Beiträge von Safety-Pin42

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo liebe Safety-Gemeinde,

    ich möchte mich einer Frage an euch wenden, die gerade auf meinem Schreibtisch liegt:

    Unser Betrieb verfügt über eine Logistik- / Lagergesellschaft, die über ein Hochregallager, sowie angrenzende Hallenbereiche zur Zwischenlagerung verfügt. Alle Mitarbeiter sind ausgebildete Lagerfachkräfte mit mehrjähriger Erfahrung.

    In einer sonst leerstehenden Halle (ca. 2.500m² Fläche bei 9m Deckenhöhe und 177m² RWA-Fläche), die gem. Brandschutzkonzept zur Zwischenlagerung und Kommissionierung genutzt werden darf, soll im kommenden Jahr ein größerer Posten (mehrere hundert Paletten) Holzkohlesäcke gelagert werden. Der Lagerauftrag kommt von extern, wir haben damit im Normalfall keine Berührungspunkte. Die Halle ist vollständig von einer automatischen BMA mit direkter Aufschaltung zur örtlichen BF überwacht. Keine automatische Löschanlage, in der Halle sind WHY und Handlöschgeräte vorhanden.

    Gibt es für die Lagermenge dieses Stoffs eine Obergrenze? Ich habe hierzu keine Angaben finden können.

    Welche erweiterten Schutzmaßnahmen fallen euch spontan ein?

    Eine GBU zur Lagerung wird erstellt. Als Grundlage habe ich die TRGS, sowie das EMKG zu Rate gezogen:

    Nach TRGS 510 fällt die Kohle in die Lagerklasse 11 (brennbare Feststoffe, schwer entzündbar). Die Vorschriften aus der Zusammenlagerung werden garantiert eingehalten.

    Die Zündtemperatur liegt zwischen ca. 180 und 230 °C, also im unkritischen Bereich. Zündquellen sind in der Halle keine vorhanden, die Beheizung erfolgt, wenn überhaupt über eine RLT-Anlage deren Kessel in einem entfernteren Bereich liegt.

    Nach EMKG habe ich als Gefährlichkeitsgruppe pc-C mit "niedriger Freisetzung" identifiziert (Stoff in geschlossenen Säcken auf Palette, die mit Stretchfolie umwickelt ist). Staubentwicklung im Normalfall auszuschließen bzw. auf ein Minimum begrenzbar.

    Mindeststandards, sowie die Brandschutzmaßnahmen nach pc-170 werden eingehalten.

    Was fällt euch zu dem Thema ein bzw. was habe ich ggf. nicht beachtet?

    Moin Frido,

    wenn du noch nach dem "alten" System ausgebildet wirst, kann ich mich den Beiträgen von Micha_K anschließen.

    Im Netz kurisert immer mal wieder ein vermeintlicher Fragenkatalog zur LEK1, der aber meiner Erfahrung nach nichts mit dem echten Fragenkatalog gemein hat. Es wird dir tatsächlich nichts bringen, dich auf die Fragen, die darin gestellt sind, zu konzentrieren. Die richtigen Fragen der LEK sind nämlich komplett anders formuliert und die gegebenen Antwortmöglichkeiten ebenfalls.

    Entscheidender ist vielmehr, dass du in der Lage bist Antworten auf völlig fremde Frageformulierungen zu jedoch bekannten Sachverhalten geben zu können. Ähnlich deinem späteren Wirken als SiFa im Unternehmen, wenn der Chef mit dem totalen "Nichtdurchblick", was von dir wissen will, er aber nicht weiß wovon er redet :pinch:.

    Wenn du dich mit dem Handwerkzeug der Richtlinien etc. auskennst und die wesentlichen Aspekte (u.a. Grenz- und Auslösewerte, sowie die Zaunpfahlwinke deines Dozenten;)) beherrschst, wirst du auch mit der LEK1 kein Problem haben, die im Übrigen deutlich anspruchsvoller ist, als das was danach kommt ;).

    Woher ich das weiß? - Ich habe meine SiFa-Ausbildung bei der ETEM zwischen Februar 2021 und Juli 2022 absolviert. Die LEK1 wurde "damals" coronaakonform online abgelegt.

    Viel Erfolg für deine Ausbildung und schöne Festtage

    Dabei kann es sich aber nur um einen Zivilunken gehandelt haben, der Haarschnitt eines Soldaten lässt das garnicht zu!!!

    Leider nicht. Der Überlieferung nach, handelt es sich bei dem Unfallopfer um eine Kameradin... :S


    Unser Azubi hat sich neulich auch in den finger getackert, das angeblich beim Arzt als "privat passiert" angegeben und ich bekam dann den Anruf der BG, was passiert sei..

    Kann ich die BA "Tacker" haben?

    Ich schau mal, ob ich da noch dran komme, dann stelle ich die auch noch hier rein :/

    Aber schön wie das Thema hier diskutiert wird. Sicherlich kontrovers zu sehen, ob so eine BA Sinn macht oder nicht. Wenn die Digital-Natives der Generation Z Einzug in die Büros dieser Welt erhalten, sollte da möglicherweise ernsthaft drüber nachgedacht werden.

    Naben zusammen,

    ich habe in der vergangenen Woche die LEK 3 bei der ETEM in Bad Münstereifel erfolgreich abgeschlossen.

    Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an alle aktiven Forenautoren, auf deren geteiltes Wissen ich in diesem Forum gerne zurückgegriffen habe.

    Jetzt heißt es: Auf in die weite Sifa-Welt! :doppelthumbsup:

    Moin,

    ich greife das Thema noch einmal auf, falls sich jemand aktuell noch mit der Frage MacOS / Windows beschäftigt:


    Ich setze im Rahmen meiner Ausbildung bei der BG ETEM ein MacBook Air mit M1 ein.
    Das betagte Lernprogramm der BG funktioniert hierauf nativ natürlich nicht, bedingt durch das ebenfalls antiquierte Flash.
    Was das Problem jedoch einwandfrei löst, ist der Einsatz von Crossover aus dem Hause Codeweavers. Der Vorteil: Es wird keine virtuelle Umgebung erzeugt und somit auch keine Windows-Lizenz benötigt, wie bspw. bei Parallels.


    Der Lernfortschritt wird zuverlässig gespeichert und alle enthaltenen Medien, Animationen etc. werden korrekt dargestellt. Den Rest kann der Mac ebenso gut wie jeder Windows-Rechner. MS Office gibt's zur Not auch für MacOS.
    Meiner Meinung nach eine optimale Lösung wenn man in der Welt des Apfel-Imperiums unterwegs ist.

    P.S.: Parallels habe ich anfangs ebenfalls getestet, allerdings läuft auf dem M1 nur Windows 11 in der ARM-Version (die unfassbar teuer ist) und sich wiederum nicht mit Flash verträgt. Auch wird der Lernfortschritt nicht zuverlässig gesichert, was mir einigen Ärger bereitet hat.

    Hallo in die Runde,

    ich möchte mich euch gerne als angehende SiFa kurz vorstellen:

    Mein Name ist Benjamin und ich beginne im Februar '21 meine Ausbildung zur SiFa bei der ETEM. Ich bin seit gut 2 Jahren mit stetig wachsender Begeisterung im Thema Arbeitssicherheit unterwegs und freue mich nun auf die neue(n) Herausforderung(en) die mit der Ausbildung kommen werden.

    Vielleicht findet sich ja sogar hier vorab der oder die ein oder andere, mit denen man in ein paar Wochen in Brühl die Ausbildung beginnen wird...

    :doppelthumbsup: