Na dann packen WIR es mal an.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Hallöchen,
    kurz vor dem Feste wimmelt es ja nur so von Themenvorschlägen hier :tongue:
    Mein Thema möchte ich in zwei Teile spliten.

    1. Planung einer Personenschleuse mit Iriserkennung und Gewichtskennung.
    ( also ein sehr heikles Thema)
    2. Auswirkung des neuen Systemelement Personenschleuse, im vorhandenen System.

    das wäre so meine grobe Planung.

    Was meint denn ihr so dazu?

    Für Geistesblitze und gute Ideen bin ich immer zu haben. :rolleyes:

    Grüßle Älbler.

  • ANZEIGE
  • hallo älbler,

    wo arbeitest du denn Hochsicherheitstrakt?

    Das mit der Gewichtskennung meinst du doch nicht ernst oder 8o?

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Das mit der Gewichtserkennung meint er durchaus ernst - soll verhindern, dass man mit 'ner Leiche auf dem Arm versucht, die Identifikation durch den Iris-Scan zu erreichen.

    Aber außer der Gefährdung durch den Laser am Auge (die der Hersteller hoffentlich hinreichend ausschließen kann) und etwaigen Angst- / Panikattacken durch das Eingesperrt-sein in der Schleuse (gerne auch länger bei Fehlfunktionen...) fällt mir nicht allzuviel dazu ein. Achja, die Fluchtwege fünktionieren auch nicht ganz so, wie die Feuerwehr es sich wünscht... :D

    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo zusammen.
    Leider kann ich nicht so viel zu dem Thema sagen. Aber, es hört sich ziehmlich umfangreich an. Denkst Du nicht, das Du da etwas zu viel vorgenommen hast?
    Nicht das Du Dich verrennst und nicht weiter kommst. Ich habe bei meiner Arbeit gemerkt, wenn man ein zu großes Thema wählt, wird das nichts.
    Nur so als Tipp ;)

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • das würde ich gerne mal in der Praxis sehen, wie die räumlichen Gegebenheiten da sind ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von Gerald Eckhardt
    Das mit der Gewichtserkennung meint er durchaus ernst - soll verhindern, dass man mit 'ner Leiche auf dem Arm versucht, die Identifikation durch den Iris-Scan zu erreichen.

    Gruß
    Gerald

    Da würde mir dann der Kopf reichen, der wiegt ja nicht so viel.
    Ich meine wie will man das mit dem Gewicht denn machen? Muss ich erst zum offiziellen Wiegen, muss dann warten bis mein aktuelles Morgengewicht ins System gegeben wurde und darf dann an meinen Arbeitsplatz?
    ?(
    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Funktioniert natürlich auch, wenn einer den anderen bedroht - muss nicht gleich mit Leichen sein ;)
    Die Toleranzen bei der Gewichtserkennung kann man einstellen 8) und die Sache mit dem geklauten Auge klärt der Scanner über einen gleichzeitigen Thermo-scan - zumindest die, die ich kenne, machen das inzwischen.

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Was hab ich da nur losgetreten :rolleyes:
    Also mal ganz langsam.
    Es handelt sich um eine Bankfiliale, ok und die muss laut UVV Kassen mit zwei Personen betrieben werden, außer man möchte Personalkosten sparen, ja dann kauft sich der Vorstand eine Personenschleuse und schon kann er die halben Personalkosten sparen.

    Möchte ich die Filiale mit nur einer Person betreiben mus ich §§11 und 15 UVV Kassen beachten.

    Durch eine Kombination einer durchschusshemmenden Schleuse mit einem biometrischem Erkennungssystem, Waage oder anderen Sensoren, muss sichergestellt werden, dass nur autorisierte Personen in den gesicherten Bereich der Kassenbox gelangen können. Ein Fremder muss bei dem Versuch, die Kassenbox zu betreten, vom System zurückgewiesen werden. sollte eine fremde Person versuchen, sich gemeinsam mit der autorisierten Person Zugang zu verschaffen, müssen beide abgewiesen werden.
    Soviel einmal zum Hintergrund.

    Zur Technik, ein kleiner Raum mit zwei Türen, ich trete ein die zweite Tür bleibt geschlossen, dann kommen Optosensoren, Handform-Scanner und das bei den Damen beliebte Digitale Gewichtskontrollsystem, bin ich da durch, schliesst die erste Tür und erst dann geht die zweite Tür in den gesicherten Bereich auf und das gleiche zurück.
    Na ja soweit so gut, hab ich was vergessen?
    So und jetzt steh ich da mit meinem Thema, vielleicht grenze ich es doch noch ein bißchen ab? 8o
    Grüßle Älbler

  • Hallo Roland,
    ja sowas in der Art, vielmehr kann ich auch noch nicht dazu sagen, aber solche Personenschleusen werden in denn nächsten Jahren in jeder kleineren Bankfiliale zu finden sein. Bei unserer Bank kommt jetzt eine in den Probebetrieb
    und nach einer Einarbeitungszeit werden noch viele folgen. Ich bin da hin und her gerissen denn der Personalbestand wird dadurch drastisch reduziert.
    In Banken ohne Glaskäfig galt bisher das vier Augenprinzip, mit Personenschleuse reicht ein Angestellter, welche Auswirkungen das alles haben wird, kann man dann hoffendlich Ende Juli in meiner Praktikumsarbeit nachlesen.

    Grüßle Älbler

  • ANZEIGE
  • Ich mußte lange nachdenken...
    das geht ja zu wie in dem kleinen Drogerieartikelladen. Wenn die/der eine mal muß, kann er das Eimerchen benutzen, oder die Bank abschließen.
    Was passiert wenn die Angestellten mal umkippen? Sind dort Sensoren die dann den Rettungsdienst rufen, der dann wiederum nicht durch die Schleuse kommt? Oder gibt es eine zentrale Videoüberwachung?
    Ich warte auf den Tag, an dem in den Nachrichten kommt:

    Angestellte/Angestellter nach drei Wochen tot aufgefunden!

    Solche Standorte sollte man komplett schließen und als Service-Center mit Automaten betreiben (na ja).
    An die Arbeitsplätze zu denken hilft hier wohl eh nicht mehr. Ich möchte eine solche ONE-Man Show nicht veranstalten.


    Ich sag besser nix mehr, Ciao Andreas

  • für Alleinarbeit allgemein gibts ja Handys, die bei Bewegungslosigkeit nach einer eingestellten Zeit ein Signal geben welches quittiert werden kann, wenn dieses nicht quittiert wird setzt es automatisch einen Notruf ab, (Totmannschaltung) ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo an alle

    wollte mich mal hier als neuer vorstellen. Mitglieds BG VBG, Branche Zeitarbeit.

    Zur Zeit verbringe ich meine Freizeit mit der Erstellung des Praktikumsberichts.
    Aber wenn ich so lese scheine ich ja in guter Gesellschaft zu sein.

    Da man hier auch einige Fragen stellen kann....(hoffe ich ) möchte ich eine hier stellen.

    Praktikumsthema. AMS Kernprozess des Ablaufes im Überlassungsprozess.

    Ich hänge zur Zeit an :Entwickeln von Lösungsstrategien.

    Ich bekomme keinen Anfang und wie es formuliere, wäre nett wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.

    Danke und allen die in der selben Situation sind wie....viel Erfolg bei der LEK 2.