Gassparen versus Raumtemperatur

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Inzwischen kommt auch mal wieder das Baujahr der Gebäude ins Gespräch, da ja die Isolationsmöglichkeiten hier wieder Grenzen vorfinden. Wenn da wieder Bastelfreunde mit Isofolien hinter den alten Rippenheizkörpern anfangen, wird es schnell biologisch.

    Bei einigen Gebäuden mit Fernheizung kommt, je nach Einstellung des HKW, entweder kaum was, oder gleich Sahara-Nord durch. Da ist auch keine Gradzahl zu finden. Deshalb wird "Hegen und Pflegen" auch dort ein wichtiger Punkt bleiben.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Ein Gemeinschaftsraum der "nicht dem Aufenthalt von Personen" dient, könnte z.B. eine kleine Teeküche sein

    Nein, denn im nächsten Satz wird ja definiert

    Nicht zu Gemeinschaftsflächen zählen Teeküchen,...

    => Teeküchen dürfen beheizt werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich sehe zunehmend Menschen (Kollegen, aber auch "draußen", die mit Akkupacks herumhantieren.

    Hintergrund: sie legen sich Jacken zu, oder haben sie schon, die man per Powerbank mit Strom versorgt, die dann warmhalten.

    Rein von der Energie her sicherlich eine sinnvolle Investition auch für die Zukunft. Statt ganze Gebäude aufzuheizen, wärmt man "nur" Personen (vergleichbar Induktionsherde).

    In der ASR findet sich diese Methode leider noch nicht. Sollte sie aufgenommen werden?

    Wobei die ganzen Chinajacken meist irgendwo zwischen "kaum fühlbar lauwarm" und "heiß mit Verbrennungsfahr" einzuordnen sind. ich habe so eine Jacke schon länger (ca. zwei Jahre), und die wärmt brauchbar. Genutzt habe ich sie hauptsächlich bei Wanderungen (-20°C und kälter in 2020) und bei Minusgraden auf dem Motorroller. Eigentlich erstaunlich, wie gut so eine Jacke wärmt.... Für's Büro würde ich sie auch einsetzen.

  • Inzwischen kommt auch mal wieder das Baujahr der Gebäude ins Gespräch, da ja die Isolationsmöglichkeiten hier wieder Grenzen vorfinden. Wenn da wieder Bastelfreunde mit Isofolien hinter den alten Rippenheizkörpern anfangen, wird es schnell biologisch.

    Bei einigen Gebäuden mit Fernheizung kommt, je nach Einstellung des HKW, entweder kaum was, oder gleich Sahara-Nord durch. Da ist auch keine Gradzahl zu finden. Deshalb wird "Hegen und Pflegen" auch dort ein wichtiger Punkt bleiben.

    Richtig interessant wird es, wenn du Fernwärme mit unterschiedlich alten und gedämmten Gebäuden hast.

    Ich denke mal, dass die Temperatur über die gelieferte Wärmemenge bestimmt wird.

    Unsere Techniker haben veröffentlicht, dass alle Heizkörperregler auf 3 stehen sollen. Das würde für alle Räume in einem Heizkreis reichen. Nur unsere stellen alle alles auf 5. So das die letzten Heizkörper nichts mehr abbekommen.

    Das wird richtig interessant. Dabei ist es noch nicht einmal richtig kalt.

    Die ersten Anrufe mit Beschwerden sind schon aufgelaufen. Und alle haben selbst gemessen. Natürlich mit dem Werbegeschenk der Hausbank zum Weltspartag 1999. Wobei ich dieses ehe noch akzeptieren würde als deine Messung mit dem Mobilfunkgerät. :doppelthumbsup:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Unsere Techniker haben veröffentlicht, dass alle Heizkörperregler auf 3 stehen sollen. Das würde für alle Räume in einem Heizkreis reichen. Nur unsere stellen alle alles auf 5.

    Vielleicht sollte man Mal erklären, was die Zahlen auf den Thermostatventilen bedeuten. Da herrscht in weiten Kreisen der Bevölkerung eine falsche Vorstellung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Vielleicht sollte man Mal erklären, was die Zahlen auf den Thermostatventilen bedeuten. Da herrscht in weiten Kreisen der Bevölkerung eine falsche Vorstellung.

    hatte ich auch. Das 5 ganz warm ist, war mir klar. Nur die Gradzahl kannte ich nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    dafür gibt es ja die EnSiKuMaV ;)

    Zitat von §6 (4) EnSikuMaV

    Die Höchstwerte für die Lufttemperatur nach Absatz 1 Nummer 1 und 2 gelten nicht, soweit Beschäftigte durch die niedrigere Lufttemperatur in ihrer Gesundheit gefährdet sind und sonstige Schutzmaßnahmen nicht möglich oder ausreichend sind.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Schickt die doch alle zu uns:
    Ich hab ohne Klima und/oder Heizung auch im kältesten Winter angenehme 26 Grad Celsius im Büro.

    Und auch in unseren Reinräumen ist es ehr zu warm, als zu kalt. Immerhin verspritzen wir unser Material mit knapp 350 °C.

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE
  • Da hast dann keine Probleme mit der "Fußkälte", wie sie bei Altbauten gerne mal auftritt. Der kalte Fuß beeinflusst dann auch proportional sehr stark das Empfinden der personen vor Ort. Da war die idee mit dem zusätzlichen Messpunkt nicht die Schlechteste!

    Aber eines der Hauptprobleme ist tatsächlich das "Ankommen" am Heizkörper. Nach der guten alten "Ich"-Mentalität wird auf volle Pulle gestellt und am Ende der Leitung "tröpfelt" es vielleicht noch.

    Bei all dem, was jetzt schon dabei abgeht, frage ich mich, was passiert, falls es wirklich mal wieder kalt wird. Es gab da auch mal Winter mit -25°C... damals (aber schon nach dem Krieg).

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ......Es gab da auch mal Winter mit -25°C... damals (aber schon nach dem Krieg).

    Welchen meinst Du? 70/71?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Da war einmal 78/79 mit den hohen Schneeverwehungen, aber auch 90 in SW, zwar ohne groß Schnee aber eben -20-25°C

    Das weiß ich, da war ich live und in Farbe dabei. Welchen Krieg meinst du? :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (12. Oktober 2022 um 16:51)

  • ANZEIGE
  • Such dir einen aus ;)

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Ich musste heute ein wenig schmunzeln... wir werden für unsere Büros nun vermutlich neben Isolationsmatten und Decken auch Stulpen sowie ggf. Handschuhe und Pantoffeln (!!!) bereitstellen. Ich hoffe die sind auch modisch... sonst trägt die bestimmt keiner :D

    Heißes Wasser gibts schon, nur Teebeutel vermutlich sind... sonst müsste man ja auch Kaffee bereitstellen... what a wonderfull world

  • Mal sehen wie der ASA heute Nachmittag läuft...ansonsten schlage ich das auch mal vor und bin ab morgen von meinen Aufgaben im Arbeitsschutz befreit :D

    :Lach::44:

    mit dieser Aussage wirst du wahrscheinlich von allem befreit. :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Jetzt gibt es auch noch neue Rekorde bei den Temperaturen, wobei noch nicht ganz klar war, ob Deutschland nun auf dem zweiten oder dritten Platz gelandet ist. Auch alle Fälle über 3°C höher. Die derzeitigen Temperaturen gab es zuletzt 2001, nach den Aufzeichnungen vom Wetterdienst. Hilft auf alle Fälle bei den Heizkosten.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Wenn wir das Gas aus Gründen der Klimaerwärmung nicht benötigen, können wir es doch teuer verkaufen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick