Laden von Lithium-Akkus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wie regelt ihr das in euren Betrieben?

    LITHIUM-AKKUS NUR UNTER AUFSICHT BZW. ÜBERWACHT LADEN

    Das Aufladen einer Lithium-Batterie sollte grundsätzlich unter Aufsicht stattfinden, um bei Komplikationen schnell reagieren zu können. In der Regel wird das überwachte Laden von den Herstellern in der Betriebsanleitung sogar vorgeschrieben. Betriebe stehen vor einem Problem, wenn die personelle Überwachung durch Mitarbeiter nicht durchgehend gewährleistet werden kann. Zum Beispiel, wenn nicht durchgehend Personal anwesend ist oder in betriebsfreier Zeit wie nachts oder am Wochenende.

    Hat jeder einen professionellen Ladeschrank für Lithium-Akkus und dazu über eine integrierte Sensorik (Rauchmelder und Temperatursensor), die bei Rauchentwicklung Alarm schlagen?

    Einmal editiert, zuletzt von MRX (20. März 2022 um 11:56)

  • ANZEIGE
  • Servus,

    bei uns gibt es für Flurförderzeuge / Fahrräder einen definierten Ladeplatz der über Rauchmelder (angeschlossen an eine BMA) überwacht wird.

    Für Akkus von Handtools haben wir einen Schrank von ASECOS angeschafft.

  • Hallo,

    Hat jeder einen professionellen Ladeschrank für Lithium-Akkus und dazu über eine integrierte Sensorik (Rauchmelder und Temperatursensor), die bei Rauchentwicklung Alarm schlagen?

    Was nur Sinn in Verbindung mit einer BMA macht.

    Ist das nicht gewährleistet, kann man ein Laden

    außerhalb der Betriebszeiten -eigentlich- ausschließen.

    Sofern einem der Brandschutz wichtig ist...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Servus,

    bei uns gibt es für Flurförderzeuge / Fahrräder einen definierten Ladeplatz der über Rauchmelder (angeschlossen an eine BMA) überwacht wird.

    Für Akkus von Handtools haben wir einen Schrank von ASECOS angeschafft.

    Wie weit oder wie hoch ist der Melder vom Ladeplatz entfernt?

    Gibt es dazu definierte Werte?

  • ANZEIGE
  • kann man ein Laden

    außerhalb der Betriebszeiten -eigentlich- ausschließen.

    Ich sehe da durchaus auch Gefahren im privaten Bereich. Da wird das Smartphone über Nacht geladen, ohne direkte Aufsicht. Der Akkuschrauber hängt in der Hobbywerkstatt dauerhaft am Ladegerät und das Pedelec bekommt die Ladung in der Regel auch ohne Aufsicht. Oft geht das gut, aber es gibt ja auch einige negative Beispiele.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moderne Systeme, USVen , mobile Arbeitsmittel, wie Scanner, Datenerfassungs- und -übertragungsgeräte arbeiten heute fast ausschließlich mit aufladbaren Akkus.

    Beispielsweise ein Logistikbetrieb: Es werden 100 Arbeitsplätze je Schicht mit div. mobilen elektronischen Arbeitsmitteln ausgestattet. Wegen der Schichtzeiten werden ca. 300 Akku-Ladestationen für kleine und größere Akkus werden über den Tag geladen, dauerhaft finden Batteriewechsel durch die Nutzer statt.

    Was sagt die Risikobewertung? Müssen die Ladegeräte in Aktion überwacht werden, da sie ein Brandrisiko darstellen?

    Glaubt man den Lithium-Profis, so ist das so gefährlich, dass ich es nur in einem separat geschütztem Raum tun kann, das Laden.

    Geredet wurde schon sehr viel, was mir fehlt, sind Fakten, nach denen ich handeln kann.

    Wer hat solche Fakten oder wer sucht sie auch?

    laptopbrand100_v-contentxl.jpg

    Quelle: NDR

  • Quelle: NDR

    Schönes Bild. Ich werde wohl meine alten Laptops bunkern und nicht zum Recyclinghof bringen, falls Putin demnächst den Gashahn abdreht habe ich dann immer noch eine Wärmequelle. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    ein ernsthaftes und z.T. immer noch unterschätztes Thema.

    und das Pedelec bekommt die Ladung in der Regel auch ohne Aufsicht.

    vor vielen Jahren, als die E-Fahrräder noch relativ neu waren, hat einer meiner Freunde den Akku über Nacht in seine Küche aufladen wollen.

    Er wurde nachts von seltsamen Geräuschen wach, sah sprühende Funken, die in sein neben der Küche gelegenes Schlafzimmer flogen und die Bettdecke in Brand setzten ...

    Er konnte zwar die brennende Bettwäsche aus dem Fenster im 2. OG werfen, aber war im Schlafzimmer gefangen, weil er wegen des Funkenflugs nicht durch die Küche konnte ...

    Irgendwann gelang es doch.

    Brandschaden und ein Mensch, den ich als tiefenentspannte coole Socke kennengelernt habe, hatte ein Trauma und für lange Zeit Schlafstörungen.

    In einem meiner Unternehmen hat man einen Kompromiss für sich gefunden:

    da die Betriebsmittel tagsüber benötigt und nicht immer in Pausen geladen werden können, lädt man sie nach Betriebsende unbeaufsichtigt, jeweils in einem Keramikbehälter abgelegt; die Ladestationen hängen an einer Zeitschaltuhr, so dass die unbeaufsichtigte Aufladung unter Spannung zeitlich begrenzt ist.

    Für Akkus von Handtools haben wir einen Schrank von ASECOS angeschafft.

    danke für den Hinweis, das schaue ich mir mal an.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • n einem meiner Unternehmen hat man einen Kompromiss für sich gefunden:

    da die Betriebsmittel tagsüber benötigt und nicht immer in Pausen geladen werden können, lädt man sie nach Betriebsende unbeaufsichtigt, jeweils in einem Keramikbehälter abgelegt; die Ladestationen hängen an einer Zeitschaltuhr, so dass die unbeaufsichtigte Aufladung unter Spannung zeitlich begrenzt ist.

    Gibt es davon ein Bild?

  • Moin, MRX

    Gibt es davon ein Bild?

    nein, aber Du kannst Dich an Brottöpfen / Brotkästen aus Keramik orientieren ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Servus Leute,

    wir möchten unseren Mitarbeitern das Mitbringen und im Nachgang das Laden von Akkus (Privat) untersagen. Geht hier nicht um Handys, sondern Fahrrad - Akkus und vergleichbares.

    Möchten hier das Risiko kpl. ausschließen von " Fremdakkus"

    Hat da jemand eine Vorlage / Aushang vielleicht?

    Sagen schon mal Danke!!!

  • Also wenn die MA mit dem E-Bike zur Arbeit kommen, ist das Verbot des Mitbringens ja schon mal schwierig!

    Ansonsten: " Liebe Leute, wir möchten darauf hinweisen, daß das Laden von privaten Akkus, die nicht zu Handgeräten (Telefon, Tablet) gehören, auf dem Bezriebsgelände nicht gestattet ist!" Einfach, oder?!?!

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ich würde es jetzt so lesen, dass es das "Einbringen" in das Betriebsgelände außerhalb der gekennzeichneten Parkplätze umschreibt, Michael.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Hallo,

    wir möchten unseren Mitarbeitern das Mitbringen und im Nachgang das Laden von Akkus (Privat) untersagen. Geht hier nicht um Handys, sondern Fahrrad - Akkus und vergleichbares.

    Möchten hier das Risiko kpl. ausschließen von " Fremdakkus"

    Das würde ich nicht empfehlen. Sorgt doch lieber für

    entsprechende Rahmenbedingungen. Beispielsweise das

    E-Bikes nur in bestimmten Bereichen im Hof etc.

    abgestellt werden.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Also wir haben einen Stellplatz mit Lademöglichkeit. Allerdings ist mir nicht bekannt ob und wie häufig das genutzt wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Servus,

    Problem ist z.B. das Kollegen wegen den niedrigen Temperaturen den Akku mit ins Büro nehmen wollen das er keinen Schaden nimmt.

    Fahrradabstellplatz haben wir.

  • Haftung bei Diebstahl auf dem Parkplatz schließt ihr wahrscheinlich auch aus...

    Anyway, DAS wäre sicherlich schwierig (wollt ihr beispielsweise Taschenkontrollen durchführen?) und es ist auch sicher nicht sinnvoll. Welchen Mehrwert versprecht ihr euch? Angst vor explodierenden Akkus??? (Also bei mitgeführten, nicht ladenden Akkus) Ich denke, da schießt ihr weit über das Ziel hinaus.

    Das bestimmte Betriebsbereiche ausgenommen werden können steht ausser Frage, aber pauschal?!?!?

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelD (24. März 2022 um 13:31)