fluorhaltige Feuerlöscher

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    in der Quelle wird mitgeteilt, dass etablierte FL-Hersteller Geräte ab Bj 2006 auf Fluorfreie Systeme umrüsten können. Der genannte Hersteller dürfte aber nicht allein mit dieser Fähigkeit dastehen. Es liegt nahe, den Hersteller der Feuerlöscher im nächsten Prüfintervall (sollte kommendes Jahr oder 2024 sein - je nach letzter Prüfung) einfach mal danach zu fragen. Dann FL umrüsten oder austauschen lassen und schon ist der Haken dran - würde ich sagen.

    Wenn man dem Hersteller genug Vorlauf gibt, sollte sich das auch in Zeiten der schwierigen Materialverfügbarkeit rechtzeitig vor dem Inkrafttreten des Verbotes realisieren lassen. Auf meiner Agenda steht das schon, aber erst fürs kommende Jahr :)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Meinungen diesbezüglich unterscheiden sich stark.

    Minimax hatte in einer Kundeninformation 2020! noch

    von einer Gefahr geredet, u.a. aufgrund einer geringen

    Löschleistung im Vergleich zu fluorhaltige Feuerlöscher.

    Siehe Anhang.

    Gruß

    Simon Schmeisser

  • Moin,

    zwischenzeitlich gibt es Leistungsstarke Fluorfreie Feuerlöscher:

    nicht jedes Werbeversprechen "leistungsstark" ist auch tatsächlich Leistungsstark ;) ... die ältere flourhaltige Generation von Schaumlöschern hat bei 6 l bis 12 LE geschafft. Die Flourfreien bei 6 l aller Hersteller aktuell nur 9 LE (Bavaria testet einen gerade auf 10 LE).

    Auf meinen Betrieb übertragen bedeutet dies einen Quantitätsbedarf von 25% mehr an Löschern, samt Unterhalt ... numerisch 1000Löscher durch 1250 ersetzen ... ist ein kleines Invest.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Moin,

    nicht jedes Werbeversprechen "leistungsstark" ist auch tatsächlich Leistungsstark ;) ... die ältere flourhaltige Generation von Schaumlöschern hat bei 6 l bis 12 LE geschafft. Die Flourfreien bei 6 l aller Hersteller aktuell nur 9 LE (Bavaria testet einen gerade auf 10 LE).

    Auf meinen Betrieb übertragen bedeutet dies einen Quantitätsbedarf von 25% mehr an Löschern, samt Unterhalt ... numerisch 1000Löscher durch 1250 ersetzen ... ist ein kleines Invest.

    Huch, das ist etwas was durchaus zu bedenken ist.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ja. Eigentlich kommt das Verbot verfrüht, da man noch

    keine wirkliche Lösung hat, ohne deutliche Mehrkosten/

    Aufwand.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo und guten Morgen.

    Ich würde hier gern weiterdiskutieren.

    Hat jetzt schon mal einer von Euch die Löscher tauschen müssen bzw. das Mittel tauschen müssen.

    Gibt es schon Preise für den Tausch? Wird das Löschmittel getauscht oder der gesamte Löscher?

    Wir haben zurzeit gerade in unseren Außendienststellen prüfen lassen. Interessant ist, dass die fluorhaltigen Löscher einen Hinweis auf einen Mangel im Prüfbericht haben, aber trotzdem 2 Jahre Prüfintervall erhalten haben. Nächste Prüfung 2026 (?).

    Klar, technisch betrachtet funktioniert der Löscher ja.

    Gibt es schon Erfahrungen Eurerseits?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    2 Mal editiert, zuletzt von Mick1204 (18. Januar 2024 um 09:14)

  • Hi Mick,

    bei uns hat das zuständige Amt entschieden. Alle flourhaltigen Löscher werden in öffentlichen Gebäuden mit Bürgerverkehr ausgetauscht. Die Löscher wurden komplett gewechselt, da die Löscher älter 10 Jahre waren. Angeblich könnte auch die Tube ausgetauscht werden. Preise kenne ich nicht. Ich wurde kurz vorher informiert und habe mich rausgehalten, da die Entscheidung vom Rat genehmigt wurde.

  • Hallo,

    Ja, habe diesbezüglich Anschaffungen gehabt, Preise

    waren zwischen 105 und 109 Euro, da es von verschiedenen

    Dienstleistern kam. Da es bisher Pulver war, flogen die raus

    und wurden durch Schaum ersetzt.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ja wir haben die kompletten Löscher im Vergangen Jahr ausgetausch, da das überprüfen und Nachfüllen angestanden hat.

    Die Kosten sind für den neuen nicht wesentlich höher gewesen als für die bisherigen (denke das war bei uns durch die Menge (mehr als 250 Stück)). Das was bei uns ins Geld gefallen ist war die Entsorgung der bisherigen Löscher durch das Flour welches drin war.

    Grüße Nils

  • ..... Das was bei uns ins Geld gefallen ist war die Entsorgung der bisherigen Löscher durch das Flour welches drin war.

    Grüße Nils

    Sche.... ja. Das kommt ja auch noch dazu. X/

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Angeblich könnte auch die Tube ausgetauscht werden.

    Wenn das Schaummittel in einer separaten Tube im Löscher ist, kann das gehen. Oft ist aber das Schaummittel im Löscher als solches enthalten und da ist es wirtschaftlicher den Löscher komplett zu tauschen, da ansonsten am alten Löscher der Innenraum komplett gereinigt werden muss, inklusive Nachweis, dass der dann resultierende Fluorgehalt unter den Grenzwerten ist.

    Ich habe bei uns neulich einen Schaummitteltank gefunden mit 2m² 2m³ AFFF, das wird auch noch spannend mit dem Austausch und möglicherweise ist das nicht der einzige Tank dieser Art.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (18. Januar 2024 um 14:13) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • ANZEIGE
  • 2 kg

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • großporiger Schaum

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ja genau Wasserlöscher haben weniger LE als die Schaum. Kauft einfach dementsprechend einen oder zwei mehr. Wir werden auch von Schaum auf Wasser umstellen, Küche bleibt Fettbrand, IT CO2 und im Außenbereich Pulver

  • ja genau Wasserlöscher haben weniger LE als die Schaum. Kauft einfach dementsprechend einen oder zwei mehr. Wir werden auch von Schaum auf Wasser umstellen, Küche bleibt Fettbrand, IT CO2 und im Außenbereich Pulver

    Das ist ja eine eher weniger qualifizierte Aussage und gar nicht so "einfach" möglich. Man muss natürlich die örtlichen Brandgefahren und Brandklassen analysieren und entsprechend geeignetes Löschmittel verwenden. Wer die Brandklasse B vorhält, kann eben nicht einfach mal auf einen Wasserlöscher wechseln.

    Und einfach mal einen mehr kaufen, mag bei kleinen Betrieben gehen. Allein bei mir mit Flour 12 LE ein Schaumlöscher ohne nur noch 10 LE sorgen für einen Mehrbedarf von etwa 50 Löschern im ganzen Haus.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Jetzt muss ich schon nochmal Fragen.

    Mein aktueller Wissenstand das es noch garnicht durch die EU-Kommission ist und daher kein druck auf dem Thema ist meiner Meinung nach.

    Oder habe ich da was übersehen bzw. Die KI :D

    Ich werde diese bei uns nach und nach austauschen lassen, ohne Druck darauf aufzubauen.

    Grüße, Stefan

    Mehr zum Arbeitsschutz, dann abonniere meinen WhatsApp Kanal