Hallo zusammen!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und einiges an Informationen für mich mitgenommen habe, möchte ich mich nun auch vorstellen:

    ich heiße Thorsten, bin 51 Jahre alt, arbeite in einer Gesenkschmiede im Sauerland unter anderem als Ansprechpartner für alle Arbeitssicherheitsthemen und werde von einer externen FASI dabei unterstützt. Aktuell befinde ich mich auf der zielgeraden in der Ausbildung zur FASI.

    Die Ausbildung zog sich durch Corona etwas länger als gedacht hin (kurzfristig abgesagte LEK1, verschobene Präsenzphasen, teilweise Online), aber jetzt ist das Ende der Ausbildung in Sicht (hab nur noch eine Woche im April vor mir).

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und einiges an Informationen für mich mitgenommen habe, möchte ich mich nun auch vorstellen:

    ich heiße Thorsten, bin 51 Jahre alt, arbeite in einer Gesenkschmiede im Sauerland unter anderem als Ansprechpartner für alle Arbeitssicherheitsthemen und werde von einer externen FASI dabei unterstützt. Aktuell befinde ich mich auf der zielgeraden in der Ausbildung zur FASI.

    Die Ausbildung zog sich durch Corona etwas länger als gedacht hin (kurzfristig abgesagte LEK1, verschobene Präsenzphasen, teilweise Online), aber jetzt ist das Ende der Ausbildung in Sicht (hab nur noch eine Woche im April vor mir).

    Hallo Donar, Herzlich Willkommen im forum.

    Dann bist du gerade genau so weit wie ich. Ich befinde mich gerade im Praktikum und habe meinen Bericht so gut wie fertig.

    Aber an dem Bericht und der Präsentation soll es ja nicht scheitern, das ist ja nur noch Formsache 😁

  • ANZEIGE
  • Herzlich Willkommen

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Was ist denn eine Gesenkschmiede?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für die netten Worte hier.

    Hallo Donar, Herzlich Willkommen im forum.

    Dann bist du gerade genau so weit wie ich. Ich befinde mich gerade im Praktikum und habe meinen Bericht so gut wie fertig.

    Aber an dem Bericht und der Präsentation soll es ja nicht scheitern, das ist ja nur noch Formsache 😁

    Das Praktikum hab ich fertig. Letzte Woche hab ich die Präsentation hinter mich gebracht.8) Ich hab nur noch den branchenspezifischen Teil vor mir.

    Aber du hast Recht, am Bericht und der Präsentation scheitert es nicht mehr. Es wurde ja vorher das benötigte Fachwissen vermittelt.:thumbup:Alle, die bei uns so weit gekommen sind, haben es geschafft. Viel Glück!

    Was ist denn eine Gesenkschmiede?

    Die Videos von Micha_K erklären das ganz gut und sind sehr zu empfehlen.

    Ich erklär es mal sehr vereinfacht mit meinen Worten:

    Unter einem Schmiedehammer werden 2 Formen montiert, die sogenannten Gesenke. In diesen Formen wird ein ca. 1300°C heißes Metallstück unter Schlagen in die gewünschte Form gebracht und danach abgegratet. Fertig ist das Schmiedeteil.

    Die Teile werden überall dort gebraucht, wo hohe Festigkeiten benötigt werden.

    Sehr grobe und laute Arbeit, bei uns wiegt das schwerste Teil 120Kg. Eigentlich ein Albtraum für jeden Arbeitsschützer.=O

    Hier weiterführende Infos:

    http://www.massivumformung.de/fileadmin/user…_Webversion.pdf

  • Sehr grobe und laute Arbeit, bei uns wiegt das schwerste Teil 120Kg. Eigentlich ein Albtraum für jeden Arbeitsschützer.=O

    :515:

    Laut wird es bei uns in manchen Bereichen auch. Grob eher nicht, aber unsere schwersten "Teile" sind um einiges schwerer und müssen dann teilweise von zierlichen Frauen bewegt werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Donar

    vielen Dank für die gute Erklärung. Videos kann ich auf Arbeit nicht ansehen. Diese werden

    blockiert.

    Dann mal viel Spaß beim Rest und viel Erfolg im neuen Job.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE