LEK1 Übungsfragen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Gemeinde,

    ich bin gerade am lernen für die LEK1 und fürchterlich nervös!! ?(?(:rolleyes:

    Will etwas sicherer werden und suche Übungsfragen. Hier im Downloadbereich gibt es einige, die habe ich durch.
    Hat noch jemand etwas für mich zum üben und kann es mir mailen???

    Danke euch im Vorraus
    Arnd

  • ANZEIGE
  • Hallo Arnd,
    nicht verrückt machen. Wenn Du die CD drauf hast, im Seminar aufgepasst hast, bisschen logisch denkst und den Ordner noch mal durch liest,
    ist das alles keine Thema.
    Viel Glück wenn es soweit ist.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • das dumme ist - ich weiss nicht, was ich noch nicht weiss :(
    und nur vom durchlesen der Unterlagen kann ich mir das alles nicht behalten...
    ist halt alles völlig neu und ein wenig kompliziert

    Und auch ich habe, wie andere hier, so meine Probleme mit den "offenen Fragen" - >nennen sie dies - nennen sie das<. Wenn davon 15 Stück drankommen, wie kann ich mir das alles merken?
    Da müsste ich ja den Ordner auswendig lernen.. Und wenn ich auch bei der Prüfung viel Zeit habe, die nutzt mir nichts, wenn ich etwas nicht weiss ?(
    Ich tue mich leichter wenn ich etwas als Frage vor mir sehe und auswählen kann.

    Wie macht ihr es damit? Wie kann ich mir sowas behalten?

  • Bitte nicht soviel auswendig lernen, die 7Handlungsschritte der SIFA sollteste drauf haben, sonst auch etwas Mut zur Lücke und den gesunden Menschenverstand einsetzen. Es ist wirklich so wie meine Vorschreiber hier geschrieben haben, das klappt schon ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Meine Erfahrung:

    Durch das abarbeiten der LernCD, so ca. 2 bis drei mal gibt es nicht die geringsten Sorgen die man sich machen sollte.

    Bleib cool und mach dich nicht selbst verrückt. Die Fragen dich nichts was du nicht schon einmal gehört hast.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Hallole Arnd,
    ach wie gut ich dich verstehe, mir ging es genauso wie dir.
    Ich tat mir schwer damit meinen Wissensstand einzuordnen, mein Gefühl sagte mir das bestehste nie, aber es kam alles ganz anderst, ich lag weit überm Durchschnitt. Ich habe die CD zweimal durchgeackert, den Ordner einmal durchgesehen und am Sonntagabend vor der Prüfung in Lautrach (VBG) bei einem gemütlichen Bier mit den Kollegen offene Fragen durchgesprochen.
    Also nicht verrückt machen lassen, ruhig an die Sache herangehen und dann klappt das schon.
    Grüßle Älbler :48:

  • Immer die Ruhe bewahren, dann klappt das schon, und genug Zeit zum beantworten der Fragen hat man auch ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • wenn ich mir die Unterlagen der P01 - P09 durchschaue denke ich dass man auch aus jeder der Aufzählungen eine Frage machen kann: Stress, Monotonie, Psychische Faktoren, die ganzen Gefährdungen, Schutzmassnahmen, das darf ja auch alles nicht vernachlässigt werden. Bin mir nicht sicher ob das bei einmaligem durchlesen sitzt ?(

    Ich denke nicht, dass die "einfachen Fragen" der CD überwiegen werden, die kann man ja schon beim zweiten durcharbeiten auswendig. Das gibt dann eine gefährliche Selbstüberschätzung.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    kleiner hinweis noch zu dem thema:
    eines der wichtigsten verordnungen und auch helfer für diverse fragen ist die BGV A0 = der Gesunder Menschenverstand :D

    das sollte nie außer acht gelassen werden.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo ArndP,

    selbstverständlich ist es wichtig, dass Du versuchst die Ruhe zu bewahren. Vor allem beim Lernen selbst, darfst Du nicht darüber nachdenken, wie die Prüfungsfragen dazu wohl aussehen könnten. Das gibt ein heilloses Durcheinander ;).

    Jeder von uns hat seine eigene Lernmethode. Wenn Du den Eindruck hast, dass es mit dem Durchlesen nicht klappt, dann mache dir während des Lesens Stichpunkte oder schreibe wichtige Kernaussagen auf. Dadurch bleibt einiges besser im Gedächtnis und Du hast eine gute Zusammenstellung der wichtigsten Aussagen in kurzer, knapper Form vorliegen, die Du wiederholt lesen kannst, ohne die zum Teil störenden langen Textpassagen.

    Ich habe dieses sowohl für die Präsenzunterlagen als auch für die CD gemacht. Am letzten Tag vor der Prüfung habe ich nur noch meine handschriftlichen Notizen durchgelesen und nur bei einzelnen auftretenden Fragen gezielt in die CD geschaut.

    Während der Prüfung habe ich erst alle Fragen, die ich auf Anhieb beantworten konnte gelöst und dann erst die anderen. Gibt einem ein gutes Gefühl :D

    Und denk immer daran: Zum Bestehen brauchst Du nicht alle Fragen richtig beantworten ;)

    Ich drücke Dir sämtliche Daumen

    :12: bleiben.


    Gruß
    Isabeau

  • Zitat

    Original von ArndP
    wenn ich mir die Unterlagen der P01 - P09 durchschaue denke ich dass man auch aus jeder der Aufzählungen eine Frage machen kann: Stress, Monotonie, Psychische Faktoren, die ganzen Gefährdungen, Schutzmassnahmen, das darf ja auch alles nicht vernachlässigt werden. Bin mir nicht sicher ob das bei einmaligem durchlesen sitzt ?( Wenn du Zweifel hast das es sitzt, mach halt noch ne Leserunde, meiner Meinung nach aber nicht nötig.

    Ich denke nicht, dass die "einfachen Fragen" der CD überwiegen werden, die kann man ja schon beim zweiten durcharbeiten auswendig. Das gibt dann eine gefährliche Selbstüberschätzung. Also ich denke das du eher an Selbstunterschätzung leidest, wenn du die Fragen auswendig kennst "gut", wenn du denn Hintergrund der Fragen begriffen hast "besser" Also die Fragen nochmal anschauen, überlegen und ergründen warum die eine Antwort richtig und die andere falsch ist, kannst du dir das alles selbst gut erklären, ist es gut und genügend um die Prüfung zu bestehen. :9:

  • Hallo ArndP,

    auch ich kann Dich gut verstehen. Ich habe meine LEK 1 im Juni gemacht und dachte die letzte Woche vor der Prüfung auch, das schaff ich nie. Aber nach Durchsicht der Fragebögen, die Du wohl auch gefunden hast, war bei mir zumindest mal ein Gefühl für die Art der Fragen da und einige der Fragen kamen exakt so auch dran.
    Ich habe mir nach Durcharbeiten der CD und der Unterlagen aus der 1. Woche zu jedem Thema eine eigene Zusammenfassung erstellt und mir mögliche Fragen auf kleinen Karteikarten notiert (auch ein Tip aus diesem Forum). Diese und die Zusammenfassung habe ich mir vor der Prüfung nochmal durchgelesen und die Prüfung damit bestanden (nach 2 Stunden fertig und viele Punkte erreicht). Teilweise wurden die "freien" Antworten vorher bei den Ankreuzfragen schon abgefragt.
    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen: mach Dich nicht verrückt und viel Glück, wenn es soweit ist.

    Gruß
    bine64

  • ANZEIGE
  • Ich kann mich den Meinungen nur anschließen.
    P1 noch mal durchlesen und die CD ernsthaft bearbeiten. Die Fragen sind nicht die gleichen, aber die Themen müssen verstanden sein.
    Kopf hoch, wenn du gearbeitet hast, schaffst du das. Sollten Fragen für dich nicht eindeutig sein, wird dir in der Prüfung auch geholfen.

    Ciao Andreas

  • Ihr seid ja alle so gut zu mir .. =)

    Eine Frage hätte ich doch noch:

    Durch die Punktewertung gibt es ja Fragen mit "hoher" Punktewertung. Ist euch da noch was bekannt, welche Fragen viele Punkte bringen?

  • wenn ich mich recht erinnere steht das sogar in Klammern dahinter, oder wie war das noch??????

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • schon klar, ich meine die ´dicken Dinger´, Fragen die hohe Punktzahl bringen. Ist da was bekannt aus welchem Thema die sein könnten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TommyB
    Hey, hör auf Punkte zu zählen, du brauchst 50 % um zu bestehen.
    Bei 100 Fragen ist das locker zu schaffen.

    Nochmal Lern- CD durcharbeiten und im Unterricht Augen und Ohren auf.
    Ist nicht soooooooo schwer die Klausur.

    Gruß Tommy

    :D :D dem kann ich fast recht geben den es sollten 51% sein :D :D