Nutzt Ihr den Warntag?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Bei mir im Büro fiel die Sauerstoffmaske von der Decke, die Schwimmweste wurde automatisch angelegt und den Feuerlöscher hat eine Mitarbeiterin vorbeigebracht.

    Am Sammelplatz gab es Glühwein und heiße Würstchen.

    Unsere Werksirene spielte "Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt......"

    Alles in allem ein gelungener Test :Lach:

  • ANZEIGE
  • Moin,

    so wieder etwas gelernt: Viele Endgeräte unterscheiden zwischen Benachrichtigungen und Notfallbenachrichtigungen. Die Einstellung "Alle Benachrichtigungen erlauben" beinhaltet nicht die Notfallbenachrichtigungen. Die musste ich bei meinem Samsung extra freigeben.

    Nokia unterscheidet sogar noch zwischen "Notfallbenachrichtigungen" und "Test-Notfallbenachrichtigungen". Wer also keine Nachricht erhalten hat, sollte mal in den Benachrichtigungseinstellungen schauen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Nokia unterscheidet sogar noch zwischen "Notfallbenachrichtigungen" und "Test-Notfallbenachrichtigungen". Wer also keine Nachricht erhalten hat, sollte mal in den Benachrichtigungseinstellungen schauen.

    Da wäre es doch von der ausführenden Seite hilfreich gewesen, auf genau diese Sachen hinzuweisen.

    Was will man aber von einer Bananenrepublik schon erwarten.

  • ANZEIGE
  • Nokia unterscheidet sogar noch zwischen "Notfallbenachrichtigungen" und "Test-Notfallbenachrichtigungen". Wer also keine Nachricht erhalten hat, sollte mal in den Benachrichtigungseinstellungen schauen.

    Diese Funktion hat mein Samsung Handy auch und sie war bei mir nicht eingeschaltet. Ist die Alarmierung dann auch sicher über Test-Notfallbenachrichtigung ausgelöst worden? Ich meine mich zu erinnern, irgenwo glesen zu haben, dass man diese Funktion nicht unbedingt einschalten muss und bekommt trotzdem eine Warnmeldung.

  • Da wäre es doch von der ausführenden Seite hilfreich gewesen, auf genau diese Sachen hinzuweisen.

    Was will man aber von einer Bananenrepublik schon erwarten.

    Moin,

    es steht explizit auf der Website. Es wurde in Zeitungen und in anderen Medien darauf hingewiesen, es steht hier im Thread, aber ich habe halt nicht nachgesehen, sondern wie viele andere Menschen wahrscheinlich auch, nur nachgesehen, ob mein Modell in der Liste der Geräte, die das prinzipiell technisch können, gelistet ist. Jetzt bin ich schlauer.

    Stellt sich nun die Frage: Lebe ich in einer Bananenrepublik oder bin ich wie viele andere auch von einer Menatlität befallen, dass man mir alles vor den Ar... tragen muss? Kommt mir irgendwie bekannt vor aus dem Arbeitsschutz: "Gefährdungsbeurteilung, ich? Du bist doch der Arbeitsschützer". :rolleyes:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ist die Alarmierung dann auch sicher über Test-Notfallbenachrichtigung ausgelöst worden?

    Moin,

    keine Ahnung. Ich wollte nur die Infos geben, was eventuell dazu haben kann, dass einige keine Nachrichten empfangen haben. Bei anderen Geräten sind es wahrscheinlich andere Optionen, aber da kann ja jeder selbst schauen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Also ich hab privat ein Ulefone. Das stand nicht in der Liste (ich fühle mich übrigends hier gedisst, nur weil ich kein Markenprodukt habe) hat aber einwandfrei funktioniert....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Moin,

    so wieder etwas gelernt: Viele Endgeräte unterscheiden zwischen Benachrichtigungen und Notfallbenachrichtigungen. Die Einstellung "Alle Benachrichtigungen erlauben" beinhaltet nicht die Notfallbenachrichtigungen. Die musste ich bei meinem Samsung extra freigeben.

    Nokia unterscheidet sogar noch zwischen "Notfallbenachrichtigungen" und "Test-Notfallbenachrichtigungen". Wer also keine Nachricht erhalten hat, sollte mal in den Benachrichtigungseinstellungen schauen.

    Gruß Frank

    Danke für die Information. Tatsächlich war bei meinem Apple die Test-Warnung deaktiviert. Das wird dann wohl der Grund gewesen sein, warum ich keine Mitteilung erhalten habe.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Die Kirchglocken bimmelten Punkt 11:00 h auch. Ob sie Teil der Warnung waren, weiß ich nicht,

    eher wieder eine rothaarige Frau auf dem Dorfplatz verbrannt. Das macht man am und im Harz noch so.:033:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    es gab u.a. vom BBK eine Menge an Infos, u.a. zu

    Einstellungen, Modellen usw. Die Liste der Modelle wo

    geht und nicht, ist nicht abschließend. Was aber aufgrund

    der Vielfalt der Hersteller und Modelle nicht verwundert.

    Neben Modelle und Einstellungen, kann es aber auch noch

    eine dritte mögliche Fehlerquelle geben. Und das kann der

    Netzbetreiber sein. So gibt es wohl noch einige, die sich

    weigern bzw. Kohle vom Staat für diese Leistung wollen....

    Im Vergleich zu 2020 hat man deutliche Verbesserungen.

    Mal sehen wo die Ansetzpunkte sind und ob auch ein

    politischer Wille besteht, ohne zusätzliche Kohle wird

    es wohl nicht gehen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Für alle, die keine Benachrichtigung bekommen haben, wird morgen früh um 4 Uhr nochmals ein Test durchgeführt.

    Dann sollte ich unbedingt dran denken den Flugmodus zu aktivieren 8o

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Also mein China Smartphone hat wie geplant funktioniert und wahrscheinlich haben die in Peking die Meldung auch gelesen und sich gedacht "die spinnen die Deutschen".

    Wie ich inzwischen feststellen musste, kann ich sogar die Meldungen noch nachträglich lesen und bei mir ist anscheinend zuerst die deutsche, dann die englische Meldung gekommen, so dass ich auf dem Display nur die englische gesehen habe.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.