Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Abgesehen davon, dass Alk nicht zu meinen Selbstgefährdungen gehört - aber es gibt gleichwertig Andere. :Lach:

    In Ernst - ein Werkzeug muss zur Aufgabe passen und der Verwender muss es bestimmungsgemäß Bla bla...

    Dieses Tool und ich werden keine Freunde. Bei Corona habe ich mittlerweile die Devise verinnerlicht: Keep it simple. Ich bewundere aber McGyver-Typen, die aus jedem Dings eine Lösungsmöglichkeit basteln können. In Fall von Guudsje hat es in mindestens ein mal mit diesem Tool geklappt.

  • Ich habe dieses tool ebenfalls für die Beurteilung von Raumluftreinigern angewandt und konnte sehr deutlich darstellen, dass das Risiko einer Ansteckung durch die Nutzung von Raumluftreinigern sinkt.

    Man nehme doch einfach nur die Zahlen und interpretiere diese und stelle Maßnahmen vor.

    Dabei ist es doch egal, ob es 2,5 % oder 10,5 % sind.

    Ich denke nicht darüber nach, sondern entscheide mich für Maßnahmen. Dann berechne ich neu, oder nicht.

    Ob das dann wissenschaftlich belegt ist? Wer will das von uns Laien so genau beurteilen (außer zzz)?

    Ich denke auch nicht darüber nach, ob ich ins Flugzeug steige oder lieber mit dem Auto fahre. Das mache ich von der Strecke und Zeit abhängig. Ich muss eh irgendwann sterben. Wenn ich dran bin, bin ich dran.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (29. April 2022 um 12:47)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    hat schon irgend jemand über den Buschfunk mitbekommen, was mit der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung nach dem 25.05.2022 passieren soll/wird? Einen Referentenentwurf habe ich noch nicht entdeckt und meine sonstigen Quellen zeigen sich auch unwissend. :/

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Gute Frage. Das Thema hatte ich schon selbst fast vergessen. In der Debatte um die verkürzte Isolation (NRW hat heute Mittag dazu die neue CoronaSchVO veröffentlicht) und den Krieg ist das komplett untergegangen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung nach dem 25.05.2022 passieren soll/wird? Einen Referentenentwurf habe ich noch nicht entdeckt

    hallo Guudsje ich hatte mal einen "Referentenentwurf" mit Stand glaube ich so um den 11.03. irgendwo gefunden. Dort stand was dabei, man werde diesen Entwurf nicht in die entsprechenden Gremien geben, bis klar ist, was die damals anstehende Neuerung von Corona-ArbSchV und IfSG ergeben werden. Seither habe ich auch nichts mehr weiter an Entwürfen gesehen...

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Habe heute gesucht und nichts gefunden. Man hört aber auch nichts. Sonst hört man ja ab und an ein paar Wasserstandmeldungen. Zurzeit nichts. Das Thema ist anscheinend auch nicht mehr so präsent (auch wenn es das noch sein sollte). Von täglichen Horrormeldungen zu nur noch sporadischen Meldungen in ein paar Tagen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich denke Corona ist in den meisten Köpfen (erstmal?) vorbei.

    Ein Blick in andere Länder zeigt uns, dass auch dort die meisten Corona Maßnahmen abgeschafft wurden (außer China).

    Über den Sommer wird sich nicht viel nicht viel tun. Mal schauen was der Herbst bringt.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • ich hatte mal einen "Referentenentwurf" mit Stand glaube ich so um den 11.03. irgendwo gefunden. Dort stand was dabei, man werde diesen Entwurf nicht in die entsprechenden Gremien geben, bis klar ist, was die damals anstehende Neuerung von Corona-ArbSchV und IfSG ergeben werden.

    *hüstel*

    Dieser Referentenentwurf, der angeblich nicht in die Gremien sollte, ist die Grundlage für die derzeit geltende SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung.

    *hüstel*

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Gibt es schon etwas Neues zur Corona ArbSchV? Irgendein Leuchten am Horizont? Einen Pieps?

    Wo geht die Reise hin?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Gute Frage .... würde mich auch interessieren

    Beim letzten Mal wurde der Referentenentwurf beim BMAS drei Tage vor der offiziellen Vorstellung der Verordnung vorgestellt. Da derzeit der Krieg alles dominiert, erfahren wir auch ansonsten nix.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Was erwartet ihr von einer neuen Corona-ArbSchVO? (Nicht böse gemeint!)

    Wenn Sie dem Trend folgt, wird dort doch nur noch stehen:

    "Der Arbeitgeber hat die Basisschutzmaßnahmen zum betrieblichen Infektionsschutz anhand einer Gefährdungsbeurteilung abzuleiten."

    Gruß Roland

  • Was erwartet ihr von einer neuen Corona-ArbSchVO? (Nicht böse gemeint!)


    Wenn Sie dem Trend folgt, wird dort doch nur noch stehen:


    "Der Arbeitgeber hat die Basisschutzmaßnahmen zum betrieblichen Infektionsschutz anhand einer Gefährdungsbeurteilung abzuleiten."

    Das würde dann keine Änderung geben.....

    Masken müssten z. B. weiterhin getragen werden wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin,

    eigentlich ist Corona-Arbeitsschutzverordnung obsolet, da sie momentan sowieso nicht mehr viel mehr aussagt, als das, was seit Jahren gilt.

    Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes unter Berücksichtigung der Umstände zu treffen, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit beeinflussen. Er hat die Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und erforderlichenfalls sich ändernden Gegebenheiten anzupassen. Dabei hat er eine Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten anzustreben.

    So kennen wir es seit Jahren. Drei Paragraphen würden für die neue Verordnung ausreichen:

    §1 SARS-CoV-2 ist gefährlich

    §2 Arbeitgeber mach was zum Schutz Deiner Beschäftigten

    §3 Diese Verordnung gilt bis zum Sankt Nimmerleinstag

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.