Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich bin über die rücksichtslose Art und Weise der Einführung dieses Maßnahmenpakets komplett durchgenervt.

    Nochmals, diese Diskussionen führen zu nichts. Wir sind

    im zweiten Jahr und haben jetzt einen Zustand, der noch

    zu keiner Zeit der Pandemie so schlimm war im Bezug

    auf die Infektionszahlen. Und das wird sich jetzt dann auf

    die Krankenhauszahlen/Todeszahlen umschlagen. Wenn

    bei täglich 50.000 Infektionsfälle nur 50 oder 100 ins Kranken-

    haus davon müssen, kann sich jeder selbst ausmalen, wohin

    diese Geschichte führt. Zumal jeder betroffene Mensch über

    Wochen, teils Monate im Krankenhaus versorgt werden muss.

    Gerade bei einem schweren Verlauf.

    Und bezüglich "rücksichtslose Art", da bitte nicht Ursache

    und Wirkung vergessen. Woher kommen die 50.000 Infektions-

    fälle jeden Tag? Es sind die Ungeimpften und es sind die Geimpften,

    die glauben die Pandemie ist vorbei. Und es ist wurscht, was alles

    gesagt wurde. Seit wie vielen Tagen haben wir jetzt nahezu täglich

    50.000 Infektionsfälle? Es sollte jetzt jedem Rindvieh schon aufgefallen

    sein, damit diese Geschichte gewaltig aus dem Ruder läuft.

    Daher: Diskussionen hier auf das beschränken, was aktuell gebraucht

    wird. Und das sind praktische Tipps zur Umsetzung. Sinn und Unsinn

    kann man in einigen Wochen wieder diskutieren, wenn diese Welle

    vorbei ist.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Simon,

    ich weiß Du magst diese Anrede nicht, aber vielen Dank für diesen für Deine Verhältnisse "Emotionsausbruch". Wir können nicht regeln, was die Dummheit und Ignoranz von vielen Menschen bei diesem Thema verursacht.

    Nicht die böse Politik sondern wir haben es in der Hand, die Verbreitung dieses Virus so weit einzudämmen, dass wir zu einer Normalität mit diesem Virus zurückkehren können. Wer aber immer noch meint, dass er selbst keine Verantwortung trägt, ist ein Teil des exponentiellen Wachstums dieser Krankheit.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    Nochmals, diese Diskussionen führen zu nichts. (...)

    Dafür war Deine Mail aber recht lang. Und ich habe ein RECHT darauf, genervt zu sein, Die Diskussionen führen zu nichts, ist korrekt - sofern man auch anderweitig auf jegliche RCA verzichten will.

    Wir sind übrigens schon seit WOCHEN in dem Modus, der den Clwons jetzt eingefallen ist - nur:

    - nicht alles auf Papier dokumentiert (wie den Impfstatus usw.)

    - 2-3 Tests pro Woche und nicht 5

    - wir haben nie die Maskenpflicht und die Abstandsgebote gelockert

    - wir bieten seit zwei Wochen Auffrischungsimpfungen an, 60% der Belegschaft haben sich schon bei mir registriert (die anderen können ja auch über ihre eigenen Ärzte etwas organisiert haben, ich mache mir da keine Sorgen)

    - wir haben zu keinem Zeitpunkt unsere anderen Corona-Maßnahmen gelockert

    - wir haben zu keinem zeitpunkt Dienstreisen angeordnet und alles abgesagt, was uns vom Konzern nicht "top-Down "aufgezwungen" wurde

    Ich weiß nicht, ob Du und Guudsje glauben, dass ich die Maßnahmen für falsch halte, oder dass ich angeblich(?) nichts tun will. Im Gegenteil, wir TUN schon längst (durch mich!), was jetzt im Gesetz gefordert wird - und die meisten Kollegen machen motiviert mit (die Querdenker eher nicht). Die Art und Weise wie das jetzt eingefordert wird, finde ich dennoch hochgradig unangemessen. Ich stelle die Ziele nicht in Frage, bin allerdings extrem genervt. Ist mein gutes Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (19. November 2021 um 17:08)

  • .Und ich habe ein RECHT darauf, genervt zu sein, Die Diskussionen führen zu nichts, ist korrekt - sofern man auch anderweitig auf jegliche RCA verzichten will.

    ja zzz das Recht hast du und das ist grundsätzlich ok.

    Aber es macht einfach viele Chats unübersichtlich und nervt den einen oder anderen.

    Mach doch ein Chat auf, " zzz ist genervt", gerne auch mit Umfragen und dann mache ich auch freiwillig eine Umfrage mit.

    Dort darfst Du Dich dann so richtig <X<X<X.

    Und in Deinen fachlich guten Beiträgen kannst Du ja ( wenn es sein muss :P) , neben den fachlichen Beiträgen ein Link zu Deinem emotionalen Thread einführen, in dem jeder der will lesen kann, was du dazu emotinal denkst.:thumbup:

    Abgesehen davon, ich glaube es gibt hier niemanden der von der ganzen Coronasituation und dem Umgang damit von Politik und Bürgern fast bis zum Anschlag genervt ist, denn wir sitzen alle gemeinsam im leckgeschlagenden Boot und das Reparieren auf hoher See will einfach nicht gelingen.

    Denn jeder auf dem Boot hat andere Ideen und die Menschen blockieren sich gegenseitig, so dass das Leck nicht geflickt werden kann.....

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Abgesehen davon, ich glaube es gibt hier niemanden der von der ganzen Coronasituation und dem Umgang damit von Politik und Bürgern fast bis zum Anschlag genervt ist, denn wir sitzen alle gemeinsam im leckgeschlagenden Boot und das Reparieren auf hoher See will einfach nicht gelingen.

    Denn jeder auf dem Boot hat andere Ideen und die Menschen blockieren sich gegenseitig, so dass das Leck nicht geflickt werden kann.....

    Wer nach gut zwei Jahren noch behauptet, nicht genervt (besser: nicht entnervt) zu sein, ist nicht ehrlich. So resilient kann niemand sein.

    SimonSchmeisser betont zurecht, dass es nie so schlimm war, wie in dieser Phase der Pandemie.

    Wir spüren doch alle einen Cocktail aus Wut, Frustration, Verzweiflung vielleicht auch. Unsere Macht ist sehr begrenzt.

    Schon im Betrieb erreichen wir nicht jeden. Dem was "draußen" geschieht, können wir ohnehin nur zuschauen.

    Das leck geschlagene Boot nicht flicken zu können kann ja auch bedeuten, dass wir mit denen untergehen, die noch immer die Fakten leugnen.

    Trotzdem sollten wir hier einen kühlen Kopf bewahren. Es funktioniert gut, dass immer wieder jemand eine gute Informationsquelle findet oder ein interessantes Best-Practice-Beispiel hat. Lasst uns weiter diese Dinge teilen und durchhalten.

    Ausko...en im Offtopic geht ja trotzdem. Nur zu! <X

    In diesem Sinne Auftanken am Wochenende und Montag stechen wir mit unserem Boot wieder in die raue See.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin,

    Zitat von DGUV - Koordinierungskreis für Biologische Arbeitstoffe KOBAS

    Die Stellungnahme des Koordinierungskreises für Biologische Arbeitsstoffe (KOBAS) der DGUV "Hinweise der DGUV zum Umgang mit Geimpften/Genesenen im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie" Stand: 01.10.2021 wurde mit Beschluss vom 18.11.2021 zurückgezogen und wird derzeit aktualisiert.

    hat zufällig jemand Infos, was geändert werden soll?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ...... denn wir sitzen alle gemeinsam im leckgeschlagenden Boot und das Reparieren auf hoher See will einfach nicht gelingen.

    Denn jeder auf dem Boot hat andere Ideen und die Menschen blockieren sich gegenseitig, so dass das Leck nicht geflickt werden kann.....

    mir geht das Flickzeug aus...........

    Genervt sind meine Kollegen (m/w/d) auch. Wir funktionieren nur noch.

    Was uns so Anstaltsintern aufregt, ist die Unbeholfenheit oder Dreistigkeit der Führungskräft. Die rufen uns an und wollen wissen wie sie dies oder das regeln sollen.

    Jetzt kommen sogar anfragen, ob die feierabendliche Teamweihnachtsfeier im Restaurant xy durchgeführt werden darf. :cursing:

    Das interessiert uns doch einen sch.....dreck, ob die eine WF veranstalten oder nicht. Innerbetrieblich ist alles im hauseigenen Intranet und außerbtrieblich ist alles in der CVO etc. veröffentlicht. LESEN und VERSTEHEN, ENTSCHEIDEN......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    setzt ihr die 3G-Kontrolle wirklich vor dem Betreten der Arbeitsstätte um?

    Wir haben so viele Dienststellen und Eingänge, dass wir das gar nicht hinkriegen.

    Das BMAS schreibt sowohl, dass beim Betreten ein 3G-Nachweis mitgeführt muss, als auch, dass der 3G-Nachweis vor dem Betreten kontrolliert werden muss. Für mich zwei völlig verschieden Sachen.

    Zitat

    Der Arbeitgeber ist verantwortlich für die Überprüfung der 3G-Nachweise vor dem Betreten der Arbeitsstätten.

    vs.

    Arbeitgeber und Beschäftigten müssen beim Betreten der Arbeitsstätte entweder einen Impf- oder Genesenennachweis oder einen Testnachweis mit sich führen.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Moin,

    setzt ihr die 3G-Kontrolle wirklich vor dem Betreten der Arbeitsstätte um?

    Wir haben so viele Dienststellen und Eingänge, dass wir das gar nicht hinkriegen.

    Das BMAS schreibt sowohl, dass beim Betreten ein 3G-Nachweis mitgeführt muss, als auch, dass der 3G-Nachweis vor dem Betreten kontrolliert werden muss. Für mich zwei völlig verschieden Sachen.

    Bei uns müssen die MA bei der FK das Ergebnis vorlegen. Wir selbst bieten keine Tests im Haus an.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Müssen Betriebe nicht zwei Tests für jede MA anbieten? Laut Arbeitsschutzregel ist das doch ein muss oder nicht?

    doch doch. Die Selbsttest teilen wir aus. Die musst Du aber zu Hause durchführen. Sind dann aber nicht gültig. Wir verlanen ein schriftliches Testergebnis.

    Tests unter Aufsicht bieten wir nicht an.........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (22. November 2021 um 11:02)

  • ANZEIGE
  • wenn ich aber auf der BAMAS (FAQ) richtig gelesen habe, können die MA diese zwei Tests auch vor Ort durchführen. :/

    Jain, wie Mick geschrieben haben. Die zwei Tests pro Woche, die vom Arbeitgeber angeboten werden müssen, sind nur dann als Nachweis für den Zutritt anzusehen, wenn sie unter Aufsicht erfolgen.

    Zitat

    Betriebliche Testangebote können genutzt werden, wenn Sie durch beauftragte Dritte durchgeführt und bescheinigt oder unter Aufsicht im Betrieb durchgeführt und dokumentiert werden.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • diese Möglichkeit ist bei uns nicht vorgesehen. Nur Tests aus dem Testzentrum mit Ergebnisprotokoll

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Einstimmiger Beschluss heute (BR, GF, ich): wir bieten keine beaufsichtigten Tests an. Test ist zu erbringen - Punkt.

    Die Vorlage des tagesaktuellen Tests hat "unverzüglich" zu erfolgen, heißt: der gültige Test vorliegen, dem Vorgesetzten wird er aber erst persönlich vorgelegt, wenn er tatsächlich vor Ort ist (wegen Gleitzeitregelung).

    Da wir ein kleiner Standort sind, sind Prüfungen am Eingang sinnlos (und auch nicht zielführend).

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (22. November 2021 um 12:08)