Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bei besonders virenschwangerer Luft (enger Raum, alle singen, alle sind krank) hilft dann auch kein FFP2 und kein FFP3 - egal wer sie anhat, und wie viele es sind.

    Bei jedem Treffen gilt, ganz grundsätzlich und immer auch außerhalb von Corona: es gibt nur ein Mittel, das 100% Schutz vor Ansteckung bietet, und das ist ZOOM

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir sind aufgrund unserer hohen Impfquote (im Betrieb geimpft) und der Änderung der Verordnung zurück zum Anfang.

    Maske nur noch da wo Abstand unterschritten wird und an neuralgischen Stellen (z.B. Umkleide oder Kantine). Dort wo ausschließlich genesene Teams zusammenkommen, keinerlei Corona Einschränkungen mehr. (Gilt nur wenn Teams zu 100% freiwillig dem Vorgesetzten den 2G Nachweis erbringen)

    Das gibt sowohl die Corona Verordnung her, als auch die Empfehlungen unseres Betriebsarztes.

    VG

  • Die Johanniter stellen ihr Angebot "E-Learning-Kurs PoC-Antigen-Tests auf SARS-CoV-2" ein.

    https://www.johanniter.de/johanniter-unf…-antigen-tests/

    "Wir haben uns entschieden, unser Online-Schulungsangebot zur sicheren Durchführung von Antigen-Schnelltests bis auf Weiteres auszusetzen. Hintergrund ist, dass wir in den vergangenen Tagen verstärkte Aktivitäten in den Sozialen Medien und von kommerziellen Anbietern feststellen, die mit Verweis auf unser Schulungsangebot zur Ausstellung von Testbescheinigungen für sich und andere aufrufen, vermutlich im Hinblick auf die ab dem 11.10. geltende Kostenpflicht für Tests für bestimmte Personengruppen. Diese Aufrufe und Angebote stehen in keinerlei Zusammenhang zu den Johannitern und wir distanzieren uns ausdrücklich davon. Um dem entgegenzutreten, haben wir unser Schulungsangebot bis auf Weiteres eingestellt."

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Müssen Wir? Müssen wir doch jetzt auch nicht* und Arbeitsschutz bleibt Bundessache.

    *abgesehen von Ausnahmen

    Die Länder leisten durchaus einen Beitrag. Die Coronaschutzverordnung in NRW regelt auch Beschäftigtentestungen, zumindest in speziellen Bereichen. So eindeutig ist die Lage leider nicht.

    Wenn der Bundetag die epidemische Lage von nationaler Tragweite für beendet erklärt, endet eine Ausnahmesituation. Die Länder werden sich dann hoffentlich auf einheitliche Regeln einigen und keinen Flickenteppich entwerfen. Ich denke, dass zzz vor allem letzteres befürchtet.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Die Coronaschutzverordnung in NRW regelt auch Beschäftigtentestungen, zumindest in speziellen Bereichen.

    Das meinte ich mit den Ausnahmen.

    Die Länder werden sich dann hoffentlich auf einheitliche Regeln einigen und keinen Flickenteppich entwerfen. Ich denke, dass zzz vor allem letzteres befürchtet.

    Genau das befürchten die Länder selbst auch, wie heute morgen im Radio zu hören war. Und, hat es denn in den letzten 18 Monaten einheitliche Länderegelungen gegeben? Gibt es Grund zur Annahme, dass sich das jetzt ändert? Und vor allem, wie sollen die Länder eine Regelung treffen für etwas, das in der Regelungskompetenz des Bundes liegt? Oder soll der betriebliche Infektionsschutz auf einmal kein Arbeitsschutzthema mehr sein? (das wäre geil)

  • ANZEIGE
  • Das meinte ich mit den Ausnahmen.

    Genau das befürchten die Länder selbst auch, wie heute morgen im Radio zu hören war. Und, hat es denn in den letzten 18 Monaten einheitliche Länderegelungen gegeben? Gibt es Grund zur Annahme, dass sich das jetzt ändert? Und vor allem, wie sollen die Länder eine Regelung treffen für etwas, das in der Regelungskompetenz des Bundes liegt? Oder soll der betriebliche Infektionsschutz auf einmal kein Arbeitsschutzthema mehr sein? (das wäre geil)

    Ein Freund von mir konnte zu Beginn der Pandemie theoretisch nicht aus NRW zur Ostsee fahren. Niedersachsen hätte ihn nicht reingelassen, SH hingegen schon ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Guten Morgen,

    ist es richtig, dass Beschäftigte nach mehr als 5 Tagen Arbeitsbefreiung dem Arbeitgeber keinen Impf-/Genesungs- oder Testnachweis mehr vorlegen müssen?

    Wie ist zudem die beaufsichtigte Beschäftigtentestung durch den Arbeitgeber definiert?

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Wir erklären die Pandemische Lage für beendet. Was heißt das denn? Vor allem zu einer Zeit, wo die Infektionen wieder auf 7000

    zunimmt und dieser (?) Wert wieder auf über 70 steigt. (Mir fehlt gerade das Wort dazu).

    Mein AG hat angekündigt, dass wir die Maßnahmen wie gehabt weiterführen. (Wir haben gerade 10.000 Tests gekauft).

    Und ob das alles gekippt wird..................bleibt erst einmal noch offen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wir erklären die Pandemische Lage für beendet. Was heißt das denn? Vor allem zu einer Zeit, wo die Infektionen wieder auf 7000

    zunimmt und dieser (?) Wert wieder auf über 70 steigt. (Mir fehlt gerade das Wort dazu).

    Mein AG hat angekündigt, dass wir die Maßnahmen wie gehabt weiterführen. (Wir haben gerade 10.000 Tests gekauft).

    Und ob das alles gekippt wird..................bleibt erst einmal noch offen.

    Bin ich ganz bei Dir. Die Erklärung des Bundestages ändert nix und geht dem Virus am Spike-Protein vorbei. In England, wo sich steigende Inzidenzen und Krankenhausbelegung ein makabres Rennen liefern fordern die Ärzte die Rückkehr zu strengen Regeln. Gut so, wenn Dein AG vernünftig bleibt.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Lasst Euch noch ein wenig Zeit, bis Ihr hospitalisiert werdet, dann ist auch unsere neue Intensivstation mit ihren 62 Plätzen betriebsbereit.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • und in Russland "darf" man monatelang zu Hause bleiben:

    https://www.stern.de/amp/politik/au…n-30847632.html

    Dann siedle doch um.....Russland soll sehr schön sein.:)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Dann siedle doch um.....Russland soll sehr schön sein.:)

    Ist es. Zumindest die drei Gegenden, wo ich bisher war (Tatarstan (Elabuga, Nabereshny Chelny, Kasan), Oblast Kaluga, Moskau).

    Vielleicht darf ich für meinen aktuellen AG auch mal rüber, dann sehe ich noch andere Ecken.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!