Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin

    Mich erinnert das eher an Kennzeichnung von Pesthäusern....oh man die Welt wird immer verrückter :rolleyes:

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Tja, das ist nicht schön. Wenigstens wird aber nicht wie

    in China, die Türen zugenagelt. Da gab es ja damals

    ganz interessante Aufnahmen dazu.

    So hat halt jedes Land seine Probleme. Man siehe nur

    aktuell das Virus in Deutschland. Ich finde die Entwicklungen

    da höchst interessant und auch zahlreiche Widersprüche.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    In Deutschland stand so eine Beschilderung auch zur Diskussion, wenn ich mich recht an die Anfänge der Pandemie erinnere.

    Mag sein, wobei eine solche Beschilderung keinen Tag

    überlebt hätte, da es rechtlich schlicht unzulässig ist.

    Wenngleich einige Vollpf... gerade in der Politik mittlerweile

    glauben, Gesetze/ Grundrechte spielen heute keine

    Rolle mehr. Das wird uns noch alles ganz böse auf die

    Füße fallen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • In Österreich waren die Hygienemaßnahmen (Salzburger Land) extrem runtergefahren. Offenes Buffet im Hotel, wenig Maskenpflicht (nur in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln) und und und. War mir persönlich nicht geheuer. Das Resultat sieht man wohl heute.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,

    bei uns stehen demnächst einige Wahlen vor der Tür. Also braucht es auch ein Hygienekonzept. Eigentlich so weit keine große Aufgabe, aber an einem Punkt hänge ich gerade ein bisschen. Es soll eine regelmäßige Reinigung der häufig kontaktierten Oberflächen (Türklinken, Tische, Wahlkabine, Wahlurne etc.) stattfinden. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Reinigungsintervall. Ich kann ja nicht nach jedem Wähler das halbe Wahllokal reinigen. Die Überlegung war jetzt, sich an den Einzelhandel anzulehnen. Dort hat man ja auch "Laufkundschaft" und eine "Thekensituation", ähnlich wie im Wahllokal. Weiß jemand, ob für den Einzalhandel Reinigungsintervalle festgelegt sind?

    Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt "alle 30 Minuten".

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,

    im Einzelhandel geht man (aus Kostengründen) dazu über, den Kunden selber reinigen zu lassen. Mit anderen Worten Desinfektionsmittel am Wagenport und am Eingang zur Verfügung gestellt, ausreichend.

    Türen würde ich im Sinne von ausreichender Belüftung sowieso eher offen lassen. In NRW war doch gerade Wahl. Eventuell gibt es da einen Kollegen, der das Reinigungsintervall schon mal sinnvoll festgelegt hatte.

    Ansonsten würde ich sagen 1x pro Stunde oder alle 100 Wähler ;)

    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Ich denke, das wird nicht reichen. Schließlich sind die Flächen in der Wahlkabine und die Stifte zu desinfizieren.

    Das ist wirklich ein nicht einfaches Thema.

    Ich würde vor der Wahlkabine Desinfektionsmittel, mit der Pflicht zu desinfizieren, installieren (oder Kunststoffhandschuhe wie an der Gemüsetheke anbieten) und in der Wahlkabine Maskenpflicht. Nur kann man hier leider nicht kontrollieren, ob der Wähler in der Kabine die Maske immer auf lässt.

    Bei der Vorgehensweise würde ich stündlich desinfizieren.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,

    mir geht es nur um das Intervall. Maskenpflicht und Desinfektionspflicht scheiden aus, da es hierfür keine Rechtsgrundlage gibt. Es stehen zwar Desispender bereit, aber ich kann niemanden zwingen, diese zu benutzen. Genau so sieht es bei den Masken aus. Wir können bvitten, dass die Wähler die Spender nutzen, Masken tragen, ihre eigenen Stifte mitbringen usw., aber wir können es nicht verpflichtend machen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich würde eher einen Desinfektionsmittelspender aufstellen bei dem sich die Leute nach dem Besuch im Wahllokal die Hände desinfezieren können. Im Wahllokal wird ja nicht gegessen etc. Eine Maskenpflicht im geschlossenen Raum kann man sicher auch machen (in der Wahlkabine muss das ja nicht sein. die dient ja auch als Spuckschutz). Einmal alle halbe Stunde die Tische abwischen und wenn man dann ganz gut ist stellt man 2 Schalen mit Kugelschreibern bereit. Eine mit dreckigen und eine mit sauberen, die dann irgendwann gereinigt werden.

  • Ich würde eher einen Desinfektionsmittelspender aufstellen bei dem sich die Leute nach dem Besuch im Wahllokal die Hände desinfezieren können.

    Moin,

    das war auch unsere erste Überlegung, aber wir wollen verhindern, das Wähler das Wahllokal betreten, zum Spender, der am Ausgang des Kreisverkehres steht, rennen und sich dann mit anderen Wählern kreuzen, wenn sie den eigentlichen Ringverkehr beginnen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • moin

    Hab letzens einen Bericht in SWR3 Aktuell gesehen, dass es nun Kugelschreiber mit antibakterieller Oberfläche gibt.

    Aber nutzt man solche und sagt es, machen sich die Kulis sicher zum Kugelschreiberplaneten auf und sagt man nichts, desinfiziert ihn evtl einer...ob das dann die Beschichtung aushält.....

    Aber Kuli ist ja eh kein Problem wie dargestellt bei Selbstversorgung.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo,

    Bei der Kommunalwahl in NRW musste jeder einen eigenen Stift mitbringen.

    Das war aber nicht überall so.

    mir geht es nur um das Intervall. Maskenpflicht und Desinfektionspflicht scheiden aus, da es hierfür keine Rechtsgrundlage gibt. Es stehen zwar Desispender bereit, aber ich kann niemanden zwingen, diese zu benutzen. Genau so sieht es bei den Masken aus. Wir können bvitten, dass die Wähler die Spender nutzen, Masken tragen, ihre eigenen Stifte mitbringen usw., aber wir können es nicht verpflichtend machen.

    Tja, siehe hier mal aus NRW zur Kommunalwahl:

    https://www.im.nrw/system/files/m…na-Erlass_0.pdf

    Konkrete Intervalle kann man nicht entnehmen,

    aus dem Schreiben vom IM. Vielmehr scheint wohl

    jede Kommune über ein eigenes Konzept zu verfügen.

    Wie man es beispielsweise diesem Konzept entnehmen

    kann, überlässt man den Intervall den Wahlvorständen

    vor Ort. Was ja letztlich auch Sinn macht. Schließlich

    kann der Zulauf während einer Wahl sehr unterschiedlich

    sein.

    Konzept: https://www.luedinghausen.de/fileadmin/medi…nalwahl2020.pdf

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • moin

    Hab letzens einen Bericht in SWR3 Aktuell gesehen, dass es nun Kugelschreiber mit antibakterieller Oberfläche gibt.

    Aber nutzt man solche und sagt es, machen sich die Kulis sicher zum Kugelschreiberplaneten auf und sagt man nichts, desinfiziert ihn evtl einer...ob das dann die Beschichtung aushält.....

    Aber Kuli ist ja eh kein Problem wie dargestellt bei Selbstversorgung.

    Danke für den Hinweis. Muss noch ne Stellungnahme zu den Kulis schreiben. Was ich davon halte und ob wir den flächendeckend einsetzen sollen

  • Moin Shalimar

    Was hast du angestellt, um mit sowas bestraft zu werden :huh:.

    Den Link hast du sicher selber gefunden.

    Das gute ist, die Kulis sind z Zt eh nicht verfügbar ^^

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    vielleicht sind die bevorstehenden Wahlen ja Grund genug, die Ressourcenverschwendung endlich mal zu stoppen. Wie kann es im Jahr 2020 sein, dass noch immer eine Wahl per Zettel abgehalten wird. Manipulationsvorwürfen zum Trotze sollte man dies endlich mal angehen. Das selbe gilt für die unzähligen Wahlhelfer. Bei uns in der Region will das niemand machen aber wer nicht will, wird dann einfach durch die Gemeindebehörde benannt.

    Zum Thema: Ich würde Desinfektionstücher oder einen Spender mit Tücher neben einem Desinfektionsspender bereitstellen und die Desinfektion von den Wählern selbstständig durchführen lassen. So kann jeder selbst entscheiden (ob er nun an Corona glaubt oder auch nicht), ob er eine desinfizierte Berührungsfläche haben will oder ob er darauf verzichtet, frei der Definition "Selbstbestimmung".

    Grüße aus dem "recht Coronafreien" Brandenburg.

    Stand 14.09.2020

    4.034 / 3.739 / 173

    best. / gesund / Tod

  • Moin,

    mir geht es nur um das Intervall. Maskenpflicht und Desinfektionspflicht scheiden aus, da es hierfür keine Rechtsgrundlage gibt. Es stehen zwar Desispender bereit, aber ich kann niemanden zwingen, diese zu benutzen. Genau so sieht es bei den Masken aus. Wir können bvitten, dass die Wähler die Spender nutzen, Masken tragen, ihre eigenen Stifte mitbringen usw., aber wir können es nicht verpflichtend machen.

    Gruß Frank

    genauso sieht es aus. Ich würde hier aber von meinem Hausrecht gebrauch machen und diese Möglichkeiten (PE-Hygienehandschuhe, Maske tragen, Desinfizieren) zur Verfügung stellen / empfehlen.

    Desinfizieren der Fläche nach Bedarf und Nutzung, mind. doch alle 60 Minuten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Bei der Kommunalwahl in NRW musste jeder einen eigenen Stift mitbringen.

    Wie ich mittlerweile erfahren habe, lagen doch Stifte bereit, die nach jeder Nutzung desinfiziert worden sind (in den Wahllokalen in meiner Stadt). Niemandem sollte die Wahl mangels Stift verwehrt werden.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.