Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Sorry Simon,

    aber das ist vollkommener Quatsch. Du hast Deine Meinung, und die bleibt Dir auch unbenommen. Ich bin in Teilen ja auch bei Dir, aber ich bin auch Realist und kann abschätzen, was die nächsten Tage passiert. An der nächsten Verordnung dürfte bereits gebastelt werden.

    Einige werden dann viel Zeit haben, im Forum zu schreiben.

    Da habe ich eine andere Wahrnehmung, ist jetzt aber auch egal.

    Sicherlich wird an einer solchen Verordnung gebastelt und sicherlich

    wird diese dann auch vor Gericht landen (ich werde einer der Kläger

    dann sein). Doch selbst mit einer Ausgangssperre, wird man die

    Akzeptanz der Maßnahmen nicht erhöhen. Man wird das Gegenteil

    erreichen. Zumal eine solche Maßnahme dann auch wieder eine

    Kehrtwende ist, die für die Bevölkerung nicht nachvollziehbar ist.

    Oder bleibt es dann bei der Auswahl der Geschäfte? Sprich...es herrscht

    Ausgangssperre, man darf aber zum Friseur?

    Sorry, diese Hysterie ist einfach nur absurd.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Und was wäre dann gewonnen? Warum will man Menschen

    zu etwas zwingen, was vollkommen ihrer Überzeugung

    widerspricht.

    Aus dem selben Grund aus dem es 30er Zonen vor Schulen gibt (von denen viele wohl nicht einsehen dass es zum Schutz der Kleinen dient.) Aus dem selben Grund aus dem wir alle Steuern bezahlen und und und und und.... es gibt vieles was ich tun muss, wovon ich aber nicht immer Überzeugt bin.

    Und vieles was ich nicht tun kann (umsetzen) weil es zwar einen Arbeitsplatz sicherer machen würde, es aber nirgends geschrieben steht.

    Ich komme gerade vom Arzt, hab mein Medikament für die nächsten 4 Wochen bekommen.

    Arzt Assistentin sitzt hinter einer Glasscheibe mit Mundschutz, spöttelte "keine Angst, ich bin das".

    Apotheke hat die Wege zu den Kassen mit Gelb/Schwarzem Warn-tape markiert mit kreuzen wo man warten soll. (und ebenfalls Trennscheiben) Steht man in der falschen Schlange hat man Pech gehabt. Sonst gab es eine Schlange und man kam immer als nächster dran, egal an welcher Kasse.

    Beim Bäcker vorbei, die haben nur einen Terminal zur Kartenzahlung. Ich warte da weil ich da immer mit Karte bezahle. Kommt eine Kassiererin vom andren Ende des Tresens mit einer Kundin die mit Karte zahlen will, gibt den Betrag ein uns sagt "sie können". Die Kundin, "nein, ich kann nicht" und schaut mich an. Oh Gott, ich stand nur einen Meter weg anstatt 2.

    Aber, man reicht sich fröhlich Munter die Geldscheine rüber.

    Also, ich verstehe Simons Einstellung schon. Aber, es wird so viel Unsinn verbreitet, die Leute wissen es einfach nicht besser.

    Und seien wir mal ehrlich, es passiert doch heutzutage nichts aufregendes mehr. (Außer wem der Bachelor eine Rose schenkt und wer denn nun der nächste Superstar wird :wacko:) Nun ist endlich mal was los was den Alltagstrott unterbricht. Da machen eben alle begeistert mit.

  • Hallo,

    Aus dem selben Grund aus dem es 30er Zonen vor Schulen gibt (von denen viele wohl nicht einsehen dass es zum Schutz der Kleinen dient.) Aus dem selben Grund aus dem wir alle Steuern bezahlen und und und und und.... es gibt vieles was ich tun muss, wovon ich aber nicht immer Überzeugt bin.

    Mit Verlaub, das kann man doch nicht vergleichen.

    Da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Es ist doch ein

    gravierender Unterschied, ob ich per staatlicher Hysterie-

    Verordnung in meiner Bewegungsfreiheit oder in meinem

    Unternehmertun eingeschränkt werde, oder ob es um

    30er Zonen geht. 30er Zonen kosten mich kein Geld und

    schränken mich auch nicht in der Weise ein, wie es

    derzeit bei vielen Unternehmern der Fall ist. Wenn mich

    eine 30er Zone stört, kann ich dieser im Zweifelsfall

    aus dem Weg gehen. Ein Unternehmer der ein Modegeschäft

    hat, ist derzeit einfach das Opfer einer Hysterie. Und das

    ist inakzeptabel.

    Und von einer möglichen Ausgangssperre oder die

    Nachverfolgung von Handydaten (um Infektionswege

    nachvollziehen zu können) gar nicht zu reden. Man muss

    sich mal hier ins Gedächtnis rufen, um was für Grundrechte

    es hier geht, in die man eingreifen möchte. Das ist Wahnsinn!

    Und Nein, nicht jedes Mittel rechtfertigt solche Eingriffe. Auch

    nicht wenn es um Menschenleben geht.

    Und mit Verlaub, wenn der Staat diese antastet, hat er

    zumindest in mir, einen erbitterten Feind. Hier muss man immer

    auch mal sehen, von was für Infektionszahlen, Todesraten etc.

    man redet. Und ich wiederhole es nochmals: Selbst unter den

    Experten gibt es noch keine einheitliche Meinung. Man schaue

    sich nur die heutige Pressekonferenz vom RKI an. Und bevor

    jetzt wieder einem die Worte verdreht werden: Es geht nicht um

    gar keine Maßnahmen, sondern um ausgewogene Maßnahmen.

    Und vor allem mal um weniger Hysterie.

    Keine Ahnung, ich bin kein Verordnungsgeber.

    Das mag schon sein, wenn sich aber der Unmut der Bevölkerung

    entlädt, wird sich dieser erst bei der Gemeindeverwaltung/

    Bürgermeister bemerkbar machen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das mag schon sein, wenn sich aber der Unmut der Bevölkerung

    entlädt, wird sich dieser erst bei der Gemeindeverwaltung/

    Bürgermeister bemerkbar machen.

    Aus der Realität:

    Das sieht bei uns momentan ganz anders aus. Nahezu 100% aller Anfragen, die bei unserer Hotline oder in unserem Serviceportal landen, haben Verständnis, und ich habe noch nie so oft das Wort "Danke" gehört, wie in dieser Woche.

    Wir beraten die Anfragenden und antworten auch ehrlich, wenn wir gefragt werden, ob es Ausgangssperren geben kann oder weitere Maßnahmen, wobei wir natürlich immer von der Erlasslage Stand heute ausgehen müssen.

    Wir haben neben dem Serviceportal und der Hotline auch eine Hotline für Gewerbetreibende, die Betriebe berät und Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigt. Das was wir leisten können, machen wir im Rahmen des gesetzlich möglichen (Stundungen etc.). Wir erheben z.B. momentan natürlich auch keine Kindergartengebühren, da wir keine Leistungen anbieten.

    Andere Kommunen buchen erst einmal wie gewohnt ab, um das dann in "ruhigeren Zeiten" wieder rückabzuwickeln, was den Leuten jetzt aber nicht hilft.

    "Haltet die Ohren steif"

    "Lasst Euch nciht unterkriegen"

    "Toll, dass es so ein Beratungsangebot gibt"

    "Bleibt gesund und macht weiter so"

    Das sind die Sätze, die wir sehr oft zu hören bekommen. das mag in anderen Kommunen anders aussehen, aber ich kann nur berichten, wie es bei uns ist.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Da habe ich ja was losgetreten. Ach Gott. Wenn ich das gewusst hätte. Hätte ich es trotzdem gemacht.

    Aber kelte hat Recht. Fahren wir wieder runter. Wir beruhigen uns. Ich akzeptiere alle Entschuldigungen. ich entschuldige mich auch bei Herrn SimonSchmeisser --> tut mir leid.

    Wir bekommen es eh nicht mehr gestoppt.

    Unsere ID'en sagte wohl gestern: wir schließen von allen als letzte.

    Mich wird man hier mit den Füßen zuerst raustragen müssen. Aber ich habe die Gänge besenrein übergeben.

    Wir haben uns alle wieder Lieb. Bleibt alle gesund.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Nahezu 100% aller Anfragen, die bei unserer Hotline oder in unserem Serviceportal landen, haben Verständnis, und ich habe noch nie so oft das Wort "Danke" gehört, wie in dieser Woche.

    Wenn das in unserer Hotline auch so wäre. Bei uns werden die Mitarbeiter teilweise echt beschimpft. Naja es sitzen halt keine Fachleute in der Leitung. Das ist bei der Menge an Anrufen nicht mehr drin. Da wird man eben vom Straßenbauer oder Facilitymanager entgegen genommen

  • Moin,

    bei uns sitzen auch keine Fachleute an der Hotline. Ich bin der Einzige, der nur annähernd mit der Thematik zu tun hat, aber wir haben unsere Leute gut gebrieft. Das läuft eigentlich ganz gut. Wir haben natürlich keine Virologen, aber bislang konnten wir nahezu alle Anfragen beantworten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wir können im Prinzip nur den richtigen Ansprechpartner (Hausarzt, örtliches Gesundheitsamt, Arbeitgeber) nennen. Wir dürfen ja fast nichts sagen. Keine gesundheitliche Aufklärung, keine Rechtsberatung, nichts. Damit sind die Bürger eben nicht so zufrieden

  • ANZEIGE
  • Wir sind ohnehin die Passagiere in diesem Cirkus, und nicht die Kapitäne.

    Wenn IIICH Kapitän wäre, DANNN.....! Bin ich nicht....

    Und auch nicht Don Quijote.

    Und meine Meinung wird auch nicht gefragt, auch nicht die meines (disziplinarischen) Chefs, und auch nicht des Chefchefs und auch nicht des Chefchefchefs... Die Entscheidungen fallen 17 Etagen höher.

    Fazit: interessantes Thema, aber vergebliche Liebesmüh, sich eine Meinung zu bilden.

    Privat: was wir tun müssen, tun wir, was nicht, das lassen wir. Hamsterkäufe: nein (wir haben schon Wüstenrennmäuse, und Hamster sind ohnehin nachtaktiv und damit uninteressant). Wir haben außerdem ca. 16 Rollen Klopapier (verteilt auf 3 WCs), 6 Flaschen Öl (6 verschiedene Olivenölsorten aus diversen Ländern und von diversen Inseln), ca. 6 Tüten Mehl (verschiedene Mehlsorten, für Pizza, Brot und wasweißich - ICH bin NICHT die Küchenfee), 6 l 99% Isopropanol (gekauft vor dem Winter 2018, und da meine Auto-Scheibe morgens fast nie vereist war, habe ich noch fast alles, habe daher begonnen, die Flaschen an die zu verschenken, die Desinfektionsmittel WIRKLICH brauchen...) und unsere Ausflüge planen wir nun zu nahegelegenen Ruinen, nachdem Museen, Burgen und Schlösser dicht haben. Wir besuchen nicht unsere Eltern (80 Jahre+) und empfangen auch keine Gäste. Wenn jemand aus unserem sozialen Umfeld Obdach suchen würde oder in Not wäre, dürfte er/sie/es natürlich kommen, Platz haben wir genug (außer für die, die in diesem Forum unfreundlich zu mir sind)!

    Eingekauft wird, was gebraucht wird, wenn es da ist. Wenn nicht, wird alternativ etwas gekauft mit einem Lachen, wie man so blöd sein kann, das ausverkaufte Zeug zu hamstern (Bei Rewe gab es KEINE Kartoffeln, bei Aldi daneben türmten sie sich... Hirn?)...

    Vom Verhungern sind wir ZU weit entfernt. Zur Not kann man auch Süßigkeiten essen (nur, um für eine begrenzte Zeit die nötigen Kalorien reinzuschaufeln).

    Also: Ball flach halten, Vorsicht aber keine "Panik",

    Apropos Toilettenpapier: man kann sich den Hintern "zur Not" auch waschen.

    Sollte man ohnehin ab und zu tun. Meine Güte...

    Und statt Flüssigseife kann man beliebig Duschgel, Shampoo (dann wird die Körperbehaarung flauschiger), Spülmittel oder ein anderes Reinigungsmittel nehmen. Zur Not schlachtet man eine streunende Katze, und macht mit etwas Natronlauge Seife aus ihr. So what...

    Mein Vorschlag - kann ich auch selber durchführen:

    Ein neuer Thread mit gefundenen Korona-Witzen im Off-Topic-Bereich. Was mir meine Frau derzeit alles zuschickt - ich bin im Büro, und kann den Leuten nicht mehr erklären, warum ich immer wieder loslache....

    Übersetzung des Hunde-Bildes: "In Italien darf man nur noch auf die Straße, wenn man einen Hund Gassi führen muss. Auf dem Bild Buksi (Heißt "Köpfchen", lies "Buckschi"), der einzige Hund unseres Häuserblocks nach Ablauf des Tages."

  • Mein Held...

    Du hast mir mit Deinem Post so einen Lachflash verursacht, dass ich schon befürchte, die Geschäftsführung klopft deswegen bei mir an...:Lach::44::thumbup:

    Viele Grüße

    E.welin

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo,

    Wir sind ohnehin die Passagier ein diesem Cirkus, und nicht die Kapitäne.

    Wenn IIICH Kapitän wäre, DANNN.....! Bin ich nicht....

    Ohje, ich dachte die Untertanen-Denkweise und Zeit haben

    wir in diesem Land weitgehend überstanden. Passagier

    ist man immer nur dann, wenn man sich zum Passagier

    machen lässt. Vielleicht mal die Verfassungen lesen...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    bei uns sitzen auch keine Fachleute an der Hotline. Ich bin der Einzige, der nur annähernd mit der Thematik zu tun hat, aber wir haben unsere Leute gut gebrieft. Das läuft eigentlich ganz gut. Wir haben natürlich keine Virologen, aber bislang konnten wir nahezu alle Anfragen beantworten.

    Gibt es bei uns gar nicht. Aus dem Rathaus hat man eine Festung

    gemacht, die Zugbrücke ist hochgezogen.... Verlautbarungen

    gibt es nicht wirklich, man ist auf Tauchstation.

    Zu diesem Thema wird man entweder nach Stuttgart verwiesen

    oder an das Kreis-Gesundheitsamt. Die haben eine Hotline. Funktioniert

    natürlich aber nicht wirklich, da es stetig überlastet ist. Was nicht

    verwundert, wenn man in einem der bevölkerungsreichsten Landkreise

    in BaWü, mit einer einzigen Hotline arbeiten möchte....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • SimonSchmeisser , wir könnten jetzt eine Grundsatzdiskussion über REPRÄSENTATIVE oder direkte Demokratie führen (ich habe nämlich meine einzige Stimme an der Wahlurne tatsächlich abgegeben), oder über Kapitalismus "Wer zahlt, der bestimmt", über Robin Hood und über Don Quijote - ich bin aber zu alt und zu unmotiviert dafür.

    Schönen Feierabend :)

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (18. März 2020 um 17:33)

  • Hallo,

    SimonSchmeisser , wir könnten jetzt eine Grundsatzdiskussion über REPRÄSENTATIVE oder direkte Demokratie führen (ich habe nämlich meine einzige Stimme an der Wahlurne tatsächlich abgegeben), oder über Kapitalismus "Wer zahlt, der bestimmt", über Robin Hood und über Don Quijote - ich bin aber zu alt und zu unmotiviert dafür.

    Ne, eine Grundsatzdiskussion brauchen wir nicht. Ich wollte

    lediglich unterstreichen, das Ihre Ausführungen so einfach

    nicht stimmen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon

    Sag mal hast Du nichts zu tun? Man muss nicht auf jeden Beitrag seinen Senf dazu geben!

    Eigentlich sind Deine Beitrage in der Vergangenheit immer sehr kompetent und wertvoll gewesen! Aber die letzten Beiträge sind meiner Meinung unterirdisch. Leider!

    Also komm wieder runter! Man muss nicht jeden Beitrag kommentieren, Das gilt natürlich meiner bescheidenen Meinung auch für andere Beitragschreiber.

    Wir können die Welt nicht verbessern dazu sind wir nur zu kleine Lichter und Marionetten die von andern geführt werden.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • ein guter Hinweis ... sollten wir wohl mal vorbereiten.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Moin.

    Habt ihr schon Arbeitsnachweise für Ausgangssperren vorbereitet? Man wird sich auf dem Weg zur Arbeit doch irgendwie ausweisen müssen.

    Ich habe mal im WWW gesucht. Aber es gibt da rein gar nichts. Habt Ihr etwas?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Und grade fallen mir siedend heiß unserer Fahrgemeinschaften ein.

    Ich werde schnellstens nachhaken, dass die Fahrgemeinschaften aufgelöst werden, damit die Leute das Virus nicht ausgerechnet in den engen Blechblasen weitergeben.

    Mit Homeoffice und entzerrten Arbeitszeiten bzw. Schichtarbeit wird sich das gut regeln lassen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.