Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Die Ausflugslokale jund die Eisdielen voll mit Menschen. Risikogruppen, die mit Rucksäcken im Pulk an der Strata Montana wandern, Picknickgruppen im Stadtpark etc.

    Wundert mich nicht. Die Menschen haben Zeit, das Wetter ist schön und die Zahl der Infizierten mit Krankheitserscheinungen relativ gering. Daher besteht in der Bevölkerung auch wenig Bewusstsein für die Gefahr. Was allerdings verwunderlich ist, ist dann die Tatsache, dass Hamsterkäufe getätigt werden.

    Gestern beim OBI kein Parkplatz mehr zu bekommen. Dutzende Anrufe bei unserer Service-Hotline, ob die Wertstoffhöfe noch geöffnet haben. Wer macht sich den momentan Gedanken darüber, ob er seinen alten Laptop beim Wertstoffhof abgeben kann?

    Viele wurden ja entweder direkt vom Arbeitgeber oder indirekt zur Kinderbetreuung nach Hause geschickt. Jetzt hat man also viel "Freizeit", also sinnvoll nutzen. Renovierungsarbeiten durchführen, Keller aufräumen und dabei entdeckt man dann eben auch allerlei, was man schon längst hätte entsorgen können, aber irgendwie war dazu ja nie Zeit.

    Spätestens wenn die Menschen dann auf die Idee kommen, man könnte ja mal einen Krankenbesuch im Krankenhaus durchführen, merken sie vielleicht, wie die Lage momentan ist.

    Parkplatz vor dem Krankenhaus fast leer. Einige Warnschilder und dann am Eingang ein Wachdienst der einen nicht hinein lässt. Warum nur?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Appell an die Vernunft. Mit Kant möchte man rufen

    „Die Freiheit des Einen hört dort auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt.“ Was nichts anderes bedeutet als: Solidarität statt Egoismus!

    Mit Verlaub, das sehe ich gänzlich anders. Was hier an dieser

    Stelle ja gerne weggewischt wird, es gibt doch selbst unter den

    Virologen keine Einigkeit zur Lage. Die Bandbreite reicht hier von

    Katastrophe bis zu Übertrieben. Das sollte man nicht vergessen,

    wenn man hier Worte wie Vernunft oder Kant bemüht.

    Die Leute brauchen nur die Zeitungen zu lesen oder den Fernseher

    einschalten und bekommen unzählige Meinungen. Gestern Abend

    Phoenix-Runde: Eine Prof. für Virologie vom MAI äußert sich sehr

    umfangreich, Fazit: ALLES ÜBERTRIEBEN!

    Schaltet man um auf Lanz im ZDF, kann man einen Prof. einer

    Uniklinik aus Essen erleben. Der direkt der Regierung Unehrlichkeit

    vorwirft, so z.B. im Bezug auf den Ausbau von Intensivbetten.

    Er könne heute schon kaum seine regulären Intensivbetten

    betreiben, da es schlicht an Personal mangelt (Pflegenotstand).

    Und so könnte man jetzt weitermachen.


    Und da bin ich halt wieder bei Demokratie, Rechtsstaat und

    Meinungsfreiheit. Jeder Mensch kann sich seine eigene Meinung

    bilden und daraus dann sein Verhalten ableiten. Wenn ich mich

    umsehe, sehe ich nicht, dass die Bevölkerung gewillt ist, den

    Kurs der Regierung mitzutragen. Die Leute sitzen im Cafe, gehen

    spazieren oder einkaufen. Die Kinder, zumindest bei uns im Ort,

    spielen teilweise in großen Gruppen auf dem Schulhof...

    Sicherlich gibt es Ängste in der Bevölkerung, was man bei den

    Einkäufen sieht. Ich war gestern einkaufen, die Läden waren

    weitgehend leer. Wenn man mittlerweile etwas haben möchte,

    muss man doch schon fast Hamsterkäufe machen. Letztlich zeigt

    sich hier aber auch wieder die Realität und die Verlautbarungen

    der Politik. Die Leute gehen in die Geschäfte, bekommen kaum

    noch etwas. Und aus Berlin heißt es: Es gibt keine Einschränkungen,

    es ist in der Versorgung alles gesichert.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben, aber kann mich Hardy nur anschließen. Ich selbst bin hier bei uns im Stab und kann nur konstatieren, dass die Unvernunft vieler Menschen dazu führt, dass alles per Erlass geregelt werden muss.

    Und glaubt man ernsthaft, das ein Erlass das richtige ist?

    Alleine mit der Aussage "Unvernunft" baut ihr eine Front

    auf, die man nicht mehr einreißen kann.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Alleine mit der Aussage "Unvernunft" baut ihr eine Front

    auf, die man nicht mehr einreißen kann.

    Ach, ich vergaß. Natürlich ist es absolut vernünftig, dass die Menschen die Einkaufsmärkte stürmen und die Eiscafes bevölkern.

    Die Lage ändert sich in 3 - 2 - 1.... :rolleyes: Das nächste was kommt ist die Ausgangssperre. Spanien und Italien sind wohl doch zu weit weg. Welcome to Punxsutawney:!:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Kann mich nur wiederholen - hatte ich gestern schon gesagt ..


    ……... Die Kunst ist nun, miteinander umzugehen und nicht ,sich gegenseitig zu zerfleischen wer recht hat. Lasst uns doch Infos Tauschen und Berichten was geht. Persönliche Angriffe sind hier fehl am Platz -- Meine Meinung |?

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ach, ich vergaß. Natürlich ist es absolut vernünftig, dass die Menschen die Einkaufsmärkte stürmen und die Eiscafes bevölkern.

    Und? Sind wir jetzt in einem Nanny-Staat, wo man glaubt

    man könnte der Bevölkerung den Bewegungsradius

    vorschreiben?

    Die Lage ändert sich in 3 - 2 - 1.... :rolleyes: Das nächste was kommt ist die Ausgangssperre.

    Bestimmt, doch glauben Sie wirklich, Teile der Bevölkerung

    wird das nur im Ansatz interessieren? Ich glaube das nicht.

    Ich würde mich daran auch nicht halten, da ich die Lage

    dazu bei weitem nicht sehe.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Kann mich nur wiederholen - hatte ich gestern schon gesagt ..


    ……... Die Kunst ist nun, miteinander umzugehen und nicht ,sich gegenseitig zu zerfleischen wer recht hat. Lasst uns doch Infos Tauschen und Berichten was geht. Persönliche Angriffe sind hier fehl am Platz -- Meine Meinung |?

    Sehe ich hier nicht. Es wird keiner zerfleischt.

    Ich bin ja gar nicht soooo weit weg von Herrn Schmeisser. Er hat ja keine falschen Argumente. Ich für meinen Teil (und viele andere auch) tun das, was uns empfohlen wird. Nämlich die Ausbreitung versuchen zu unterbrechen / minimieren.

    Da helfen Aussagen wie: ich schränke gar nichts ein - nicht. Vielleicht ist es hilfreicher sich selbst einmal zurückzunehmen und mit der Masse zu schwimmen.

    Wie sonst will man alte und schwache schützen? Nur die wegschließen?

    Das der Mensch (alle) an sich ein Idiot ist, dürfte klar sein. Das unterstreicht dieser täglich in seinem Verhalten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Kann mich nur wiederholen - hatte ich gestern schon gesagt ..


    ……... Die Kunst ist nun, miteinander umzugehen und nicht ,sich gegenseitig zu zerfleischen wer recht hat. Lasst uns doch Infos Tauschen und Berichten was geht. Persönliche Angriffe sind hier fehl am Platz -- Meine Meinung |?

    Ja, das würde von der Gegenseite aber mal voraussetzen,

    anderen Meinungen zu akzeptieren. Schauen Sie sich

    doch nur mal an, wie manche User hier die Bevölkerung

    in Gut und Böse aufteilt...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich denke an dieser Stelle sollten wir wieder zum Informationsaustausch übergehen und persönliche Meinungen weglassen.....


    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo,

    Vielleicht ist es hilfreicher sich selbst einmal zurückzunehmen und mit der Masse zu schwimmen.

    Und was wäre dann gewonnen? Warum will man Menschen

    zu etwas zwingen, was vollkommen ihrer Überzeugung

    widerspricht.

    Wie sonst will man alte und schwache schützen? Nur die wegschließen?

    Zum einen in dem man ihnen nicht die Kinder jetzt aufladet, die

    durch die Schulschließungen und in Ermangelung von Betreuungs-

    angeboten entstehen. Krankenhaus abriegeln: Ja. Altenheime abriegeln:

    Ja. Versorgungsservice für Senioren, damit sie nicht in die Läden

    müssen. Es gibt eine Vielzahl an vernünftige und MODERATE Maßnahmen,

    ohne ein Land herunterzufahren und massiv den Leuten zu schaden.

    Da denke ich gerade an die Selbstständigen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Nur mal kurz zur Info. Ich schreibe einen solchen Erlass nicht. Ich muss ihn umsetzen. :rolleyes:

    Ja, aber alleine wie Sie sich bis dato geäußert haben, kann man

    doch klar erkennen, sie akzeptieren keine andere Meinungen

    hier...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    ich denke an dieser Stelle sollten wir wieder zum Informationsaustausch übergehen und persönliche Meinungen weglassen.....

    Ja, ist aber Wunschdenken. Da es eben persönliche Meinungen

    dazu gibt. Da eben nicht jeder, auch nicht die Experten, die Lage

    so einschätzt, wie es manche User hier vertreten. Was ja ihr

    gutes Recht ist. Doch es fehlt an der Toleranz andere Meinungen

    zu akzeptieren.

    Und so lange es keine Toleranz gibt, sind Konflikte

    unausweichbar.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Und? Sind wir jetzt in einem Nanny-Staat, wo man glaubt

    man könnte der Bevölkerung den Bewegungsradius

    vorschreiben?

    Auch wenn ich in sehr weiten Teilen mit Simon übereinstimme, ist das die Grenze die ich (ohne wichtigen Grund) nicht überschreiten würde/werde.

    Da sowas, auf Basis eines Gesetzes oder Verordnung, angeordnet wird, ist dem Folge zu leisten.

    Wer mit dieser Anordnung nicht einverstanden ist, dem steht der Rechtsweg offen. - Bis zum Entscheid ist der Anordnung trotzdem folge zu leisten.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Ja, aber alleine wie Sie sich bis dato geäußert haben, kann man

    doch klar erkennen, sie akzeptieren keine andere Meinungen

    Sorry Simon,

    aber das ist vollkommener Quatsch. Du hast Deine Meinung, und die bleibt Dir auch unbenommen. Ich bin in Teilen ja auch bei Dir, aber ich bin auch Realist und kann abschätzen, was die nächsten Tage passiert. An der nächsten Verordnung dürfte bereits gebastelt werden.

    Einige werden dann viel Zeit haben, im Forum zu schreiben.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.