Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Die Maßnahmen werden "möglichst" umgesetzt. Was eben aktuell Stand der Technik, Arbeitsmedizin bla, bla... ist.

    Aber bei einer Pandemie kann ich mir bei einer freien Bewertung mit einer Risikomatrix schwer die Farbe grün in der GBU vorstellen.

  • ANZEIGE
  • Das ist abhängig vom Infektionsrisiko.

    Ich habe das folgendermaßen aufgebaut. Schweregrad + Eintrittswahrscheinlichkeit = Risiko in grün gelb rot. Abzüglich der Maßnahmen --> grün. Sofern möglich. Muss ja. sonst kannst Du nicht Arbeiten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ändere ich die Wahrscheinlichkeit auf "normalerweise nicht, aber möglich" komme ich auf 270 Punkte "sofortiger Handlungsbedarf"

    Trotz aller Schutzmaßnahmen (Abstand halten, MNB/MNS, usw.) habe ich im normalen Arbeitsleben immer eine hohe Gefährdung, oder sehe ich das falsch? :/

    Diese Risikomatrix ist nicht wirklich zielführend für eine Pandemie.

    Die Beurteilung erfolgt doch in der Regel immer ohne Berücksichtigung der Maßnahmen. => bei SARS CoV-2 wird ein Handlungsbedarf ausgelöst.

    Dann werden Maßnahmen durchgeführt, hier üblicherweise entsprechend der Vorgaben des SARS CoV-2 Arbeitsschutzstandards, evt. erweitert durch weitere Maßnahmen anhand der betrieblichen Struktur.

    Wirksamkeitskontrolle ist ja, wenn man sich an "behördliche" Vorgaben hält, in der Regel einfach, indem nur abgeprüft werden muss, ob man alle Vorgaben auch so umsetzt. Daraus leitet sich dann die Vermutungswirkung ab mit dem allgemein akzeptierten Restrisiko.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo in die Runde,

    spätestens nach dem Fall Tönnies ist das Thema Corona im Zusammenhang mit Klima- bzw. RLT-Anlagen im Gespräch.

    Anbei ein Info-Schreiben des Fachverbandes Gebäude-Klima e.V.

    Betrieb Raumlufttechnische Anlagen unter den Randbedingungen der aktuellen Covid-19-Pandemie.pdf

    und eins von der BG HM

    BG HM Zusatzinformationen zum Lüftungsverhalten für die „Coronavirus Handlungshilfe für lüftungstechnische Maßnahmen“

    Gruß

    Harti

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit,

    kennt jemand von euch Einweg-Mund-Nasen-Bedeckungen oder Mund-Nasen-Schutz ohne Metall, Plastik oder sonst etwas, womit man sich absichtlich verletzen könnte?

    Strangulieren fällt auch weg? So lege ich die explizite Fragestellung mal aus...

    Es gibt ja auch Mundschutz zum Binden mit längeren Schnüren...

    Auf amazon scheint es einige Anbieter zu geben... Ob die allerdings qualitativ ok sind... fraglich.

    https://www.amazon.de/Sovie-Einweg-B…19J96BPH67SMY70

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Wir haben MNS - nicht zugelassen als Medizinprodukt und nicht zertifiziert.

    Sind aber Mehrwegmasken und können gewaschen werden.

    Haben keinen Nasenbügel.

    Das Material ist aus dem OP-Bereich.

    Gibt es mit Gummi als Ohrfixierung und mit Bändern.

  • https://www.hahnemuehle.com/de/hamuna-care.html

    Ich hab das hier gefunden. Aber kein Plan ob das was taugt. Ohne Metal oder Kunststoff ist halt auch das Problem, dass die Bedeckung niemals dicht anliegen kann.

    Sehe ich auch als Problem...aber immerhin eine Alternative.

    Strangulieren fällt auch weg? So lege ich die explizite Fragestellung mal aus...

    Es gibt ja auch Mundschutz zum Binden mit längeren Schnüren...

    Auf amazon scheint es einige Anbieter zu geben... Ob die allerdings qualitativ ok sind... fraglich.

    https://www.amazon.de/Sovie-Einweg-B…19J96BPH67SMY70

    Noch hat sich keiner versucht zu strangulieren...vermutlich aber nur eine Frage der Zeit oder Kreativität, leider...

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Bei uns kommt gerade das Thema 'Reduzierung der Urlaubstage wg Kurzarbeit' auf.

    Der AG hat mitgeteilt, dass sich der Urlaubsanspruch auf Grund der KU verringern kann, je nach KU%.

    Lt. Tante g... gibt es dazu rechtlich noch keine abschließende Meinung, aber seit nicht überrascht, wenn euer AG das Thema auch angehen sollte.

    Mal sehen wie das Thema hier weitergeht, MA-Motivation sieht aber def. anders aus...

    Gruß,
    Marco


    ------------------------------------------------
    If you're going through hell...keep going!

  • Guten Morgen,

    einem Bekannten wurde ein Gerät zur Kaltvernebelung mit Wasserstoffperoxid angeboten. Da ich auf diesem Gebiet null Ahnung habe, meine Frage an euch.

    Hat jemand Erfahrung und kann darüber berichten? Vorteile - Nachteile? Wo macht es Sinn?

    Grüß euch

  • Wann und wozu soll die Kaltvernebelung stattfinden?

    Während Personen im Arbeitsbereich tätig sind, halte ich eine solche Kaltvernebelung für nicht zulässig. Wenn keine Personen im Bereich sind dürfte Lüften die gleiche Wirkung gegenüber Corona haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin

    Kenne sowas um multiresistente Keim in grösseren Bereichen ( Station , Zimmer) loszuwerden.

    Es sollte alles möglichst dicht sein und die empfohlene "Abklingzeit" ( Name vergessen) eingehalten werden .

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Wann und wozu soll die Kaltvernebelung stattfinden?

    Während Personen im Arbeitsbereich tätig sind, halte ich eine solche Kaltvernebelung für nicht zulässig. Wenn keine Personen im Bereich sind dürfte Lüften die gleiche Wirkung gegenüber Corona haben.

    Eine Kaltvernebelung ist eine Form der Desinfektion mittels entsprechder Desinfektionsmittel (meist Wasserstoffperoxid) und einem Verneblergerät welches keine Feuchtigkeit absondert. (zumindest soll keine entstehen)

    Durch den Nebel sollen auch Bereiche getroffen werden, die bei einer herkömmlichen Scheuer-Wischdesinfektion nicht erreicht werden können.

    Auch sollen elektrische Geräte nicht in mitleidenschaft gezogen werden können - ausprobiert habe ich es aber so noch nicht.

    Personen dürfen sich während des Vorganeges nicht im Raum aufhalten.

    Wie valide und Nachweisbar hier die Desinfektion ist kann ich nicht sagen - uns wollte man mal so ein Gerät für die Deisnfektion von Einsatzfahrzeugen verkaufen - wäre aber für uns nicht zielführend gewesen - ein Durchgang sollte zwischen 60-90 Minuten dauern.

    Gruß

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Danke für die Erläuterungen. Nicht das ich die Gefährdung durch den Virus nicht ernst nehme, aber ich habe den Eindruck hier soll mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden. In den Räumlichkeiten liegt keine zusätzliche Gefährdung vor, nur die Mitarbeiter und selten Kundenbesuch als potentielle Infektionsquelle. Ich schließe mich da Axel an und halte eine regelmäßige gründliche Lüftung der Räume für wirkungsvoll ohne zusätzlichen Aufwand und der Verwendung von Chemie.

    Gruß

  • Eine Kaltvernebelung ist eine Form der Desinfektion mittels entsprechder Desinfektionsmittel (meist Wasserstoffperoxid) und einem Verneblergerät welches keine Feuchtigkeit absondert. (zumindest soll keine entstehen)...

    Wenn Wasserstoffperoxid eingesetzt wird, ist das in der Regel eine wässrige Lösung und bei der Zersetzung von Wasserstoffperoxid entsteht auch Wasser. Entweder wird also fast nichts davon eingesetzt, oder die Feuchtigkeit steigt. Diese wird aber durch den anschließenden Lüftungsvorgang wieder beseitigt.

    Ich kann mir nur wenige sinnvolle Einsatzgebiete für so einen Vernebler vorstellen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wenn Wasserstoffperoxid eingesetzt wird, ist das in der Regel eine wässrige Lösung und bei der Zersetzung von Wasserstoffperoxid entsteht auch Wasser. Entweder wird also fast nichts davon eingesetzt, oder die Feuchtigkeit steigt. Diese wird aber durch den anschließenden Lüftungsvorgang wieder beseitigt.

    Ich kann mir nur wenige sinnvolle Einsatzgebiete für so einen Vernebler vorstellen.

    Hat sich zumindest im Rettungsdienst nicht durchgesetzt, man bräuchte einfach zu viele Geräte.....

    Aufgekommen ist das Ganze glaub ich so um 2010/2011 und jetzt in der Pandemie halt wieder.

    Einzig der Einsatz entsprechend große dimensioierter Geräte für große Räume würde mich aktuell einleuchten - da hier tatsächlich viel Fläche erreicht werden kann.

    Viel spannender finde ich aber die Firmen., die jetzt mit der UV-C Desinfektion um die Eckle kommen - nur leider noch keine wirklichen Marktfähigen Geräte verfügbar.

    LG

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Ich kann mir nur wenige sinnvolle Einsatzgebiete für so einen Vernebler vorstellen.

    Wie geschrieben, im Krankenhaus macht es schon Sinn, wenn man Bereiche hat wo es z.B. einen MRSA-Ausbruch etc, gab, z. B. Intensivstation. Da ist sehr viel Technik drin , Wischdesinfizieren ist manchmal nur bedingt möglich, da nicht jede Ritze erwischt wird.

    Aber hier muss natürlich Lüftung aus und ggf Türen abgeklebt werden.

    Für sowas gibt es auchFirmen, die das machen, also die Geräte aufstellen und bedienen.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)