Konzept zum Laden von Lithium-Ionen Batterien im Dienstgebäude

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Die Überlegung zum Abschalten der Laptops am WE/Urlaub gab es bei uns auch mal. Trotz Anweisung war der Effekt hier gleich "0". Die gängigste Ausrede war "das tägliche Hochfahren kostet unnötig Zeit"... Unser Werkleiter hat dann beschlossen das der Bürotrakt von 18.00 Uhr bis 05.30 Uhr stromlos geschaltet wird. Nur nötige Geräte sind an eine USV angeschlossen worden. Das Gemecker war anfangs zwar groß weil "der Akku leert sich über Nacht und ich kann dann morgens in einem Besprechungsraum keine Präsentation halten!". Das Netzteil in dem Fall aus der Tasche zu holen war zuviel verlangt... Inzwischen haben sich alle daran gewöhnt. Manchmal muss man einfach einen harten Weg gehen weil die Bequemlichkeit der Leute zu hartnäckig ist.

    "Do it or do it not. There is no try. If you fail learn for the next time"

  • ANZEIGE
  • Bavariandragon das mit dem Stromlos schalten finde ich gut. Nur werden bei uns über Nacht die Drucker und die LapTops betankt. Von daher nicht machbar.

    Über Nacht sehe ich auch keine Problem. Die Gebäude sind leer. Dann brennt die Bude halt runter.

    Ich komm dann mit dem Datenvernichtungsunternehmen und räum die Asche weg.

    Damit die Bösen nicht wieder alles zusammensetzen und unsere Informationen lesen.

    Deine sind vielleicht auch dabei.

    Für die Urlaubszeit nehme ich die Idee auf, den Rechner vom Netz zu trennen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Frische Lektüre zum Wochenende :) : Es gibt eine DGUV-Information zu dem Thema:

    Brandschutz beim Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien

    "Die DGUV Information 205-041 „Brandschutz beim Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien (LIB)“ enthält allgemeine Informationen zu Lithium-Ionen-Batterien und möglichen Gefahren beim Umgang mit diesen. Sie gibt Hinweise, wie in Unternehmen sicherer mit LIB umgegangen werden kann und wie somit Brände verhütet werden können."

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Bei uns werden alle elektrischen Geräte am Schreibtisch (Dockingstation, Lampe, Schreibtisch, etc.) an Steckerleisten angeschlossen, die per Fußschalter stromlos geschalten werden. Für Feierabend, Wochenende, Urlaub etc. wird dann alles stromlos geschalten.

  • Frische Lektüre zum Wochenende :) : Es gibt eine DGUV-Information zu dem Thema:

    Brandschutz beim Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien

    "Die DGUV Information 205-041 „Brandschutz beim Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien (LIB)“ enthält allgemeine Informationen zu Lithium-Ionen-Batterien und möglichen Gefahren beim Umgang mit diesen. Sie gibt Hinweise, wie in Unternehmen sicherer mit LIB umgegangen werden kann und wie somit Brände verhütet werden können."

    Sehe ich anders denn es gibt nicht DEN Lithium-Akku.

  • ANZEIGE
  • Sehe ich anders denn es gibt nicht DEN Lithium-Akku.

    Worauf genau bezogen?

    Kritisch in erster Linie sind die mobil einsetzbaren Akkus, welche heute hier und morgen da sind. Stationäre Akkus - fest mit dem Gebäude verbunden oder riesige Speichereinheiten - laufen weniger Gefahren, das ein nicht zugelassenes Ladegerät verwendet oder der Akku unzumutbaren Einflüssen ausgesetzt wird.

    Und da unterscheidet die DGUV-Information hinsichtlich der gespeicherten Energie-Menge und gibt Hinweise wie man mit dieser umgehen soll.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Die Energiemenge ist alleine nicht entscheidend. Brandverhalten der "Lithium-Batterien" ist einfach sehr unterschiedlich. Teilweise auf Niveau von Blei-Batterien.

    das heißt?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Das heißt, Lithium-Ionen-Batterie ist ein Überbegriff der aber unterschiedliche Risiken durch unterschiedliche Batterientypen hervorhebt.

    Kurz gegoogelt:

    Aufgrund seiner sicheren Leistung und hervorragenden thermischen Stabilität ist LiFePO4 als die kühlste Batterie auf dem Markt bekannt. Es verhindert Feuer, Kurzschlüsse und andere Notfallgefahren. Darüber hinaus verhindert die Phosphatkathode, dass die Batterie bei Überladung explodiert oder brennt.

    Im Gegensatz dazu bietet Lithium-Ionen diese Sicherheitsvorteile nicht. Obwohl es am besten für kleine Geräte funktioniert, kann das Schnellladen bei ihnen zu Instabilität führen. Diese thermische und chemische Instabilität kann zu einem Kurzschluss oder Brand der Batterie führen.

    LiFePO4 vs. Lithium-Ionen: Wie unterscheiden sie sich? - ETEKWARE-Batterie

  • ANZEIGE
  • pasted-from-clipboard.png

    Hallo, nur kurz zum Thema Laptop und DGUV V3.

    Bei uns ist jemandem der Laptop im Homeoffice abgebrannt.

    Wurde mittels Löschdecke gelöscht. Netzteil war geprüft. Beim Einstecken hat er laut Mitarbeiter "Komische Geräusche gemacht" Glücklicherweise alles gut ausgegangen aber mit ein Grund warum bei uns seit Jahren gilt. Kabel raus wenn keiner da ist.

    VG

  • Hallo,

    ne hab die leider auch nur so. Das ist ein Ausschnitt aus einem Onepager den ich leider gesamtheitlich nicht weiter geben darf.

    :( Finde aber das Thema wird unterschätzt. Hab als bei uns die Meldung angekommen ist auch erst mal meine Schreibunterlage vom Tisch entfernt. :pinch:

    VG

  • ANZEIGE
  • Frische Lektüre zum Wochenende :) : Es gibt eine DGUV-Information zu dem Thema:

    Brandschutz beim Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien

    "Die DGUV Information 205-041 „Brandschutz beim Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien (LIB)“ enthält allgemeine Informationen zu Lithium-Ionen-Batterien und möglichen Gefahren beim Umgang mit diesen. Sie gibt Hinweise, wie in Unternehmen sicherer mit LIB umgegangen werden kann und wie somit Brände verhütet werden können."

    Ich hab mir das durchgelesen. Das ist eine Ansammlung von Banalitäten und seltsamen Aussagen.
    "Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass LIB bei qualitätsüberwachter Fertigung und bestimmungsgemäßem Gebrauch (Laden, Verwenden etc.) im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) sicher sind.
    Wegen der hohen Brandgefährdung durch LIB besteht folglich ein großes Gefährdungspotenzial im Betrieb."
    Sicher und gleichzeitig ein hohes Gefährdungspotenzial (durch Brand).

    "Brennende Kommunikationsgeräte wie Laptops".
    Was macht man nun mit dieser Aussage?

    Das zieht sich durch die Info.

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • Hat mal jemand versucht, diesen Artikel zu lesen? Gruselig! Ist das die Zukunft KI-generierter Texte oder von stammelnden Übersetzungsmaschinen?

    Was soll eine "Spannungsentladekapazität" sein?

    Was bedeutet: "Mit einem höheren Batterie-Timing können die LiFePO4-Batterien zwei- bis dreimal höher laufen als Lithium-Ionen."

    :/

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hat mal jemand versucht, diesen Artikel zu lesen? Gruselig! Ist das die Zukunft KI-generierter Texte oder von stammelnden Übersetzungsmaschinen?

    Was soll eine "Spannungsentladekapazität" sein?

    Was bedeutet: "Mit einem höheren Batterie-Timing können die LiFePO4-Batterien zwei- bis dreimal höher laufen als Lithium-Ionen."

    :/

    Unabhängig davon, ob du dich darüber gruselst, macht es trotzdem keinen Sinn alles als Lithium-Ionen-Akku zu bezeichnen und keinen Unterschied zu sehen. Darum ging es mir. Gerne kannst du auch einen Sachlichen Beitrag dazu leisten.

  • Unabhängig davon, ob du dich darüber gruselst, macht es trotzdem keinen Sinn alles als Lithium-Ionen-Akku zu bezeichnen und keinen Unterschied zu sehen. Darum ging es mir. Gerne kannst du auch einen Sachlichen Beitrag dazu leisten.

    Entschuldigung, aber der Text ist inhaltlich aufgrund extremer sprachlicher Mängel inhaltlich nicht fassbar. Wo war meine Kritik daran nicht sachlich?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Weil es dem Thema nicht dienlich ist. Du hast die neue DGUV ins Spiel gebracht, die ja auch gut ist allerdings wird dort nur von Lithium-Ionen-Akkus gesprochen was schade ist denn das ist ein Überbegriff. Die Risiken unterscheiden sich aber gravierend. Als Beispiel: Eine DGUV kommt neu raus und es geht um das Thema Sprit an Fahrzeugen ohne zu unterscheiden ob es um Benzin oder Diesel geht. Auch hier gibt es einen großen Unterschied bei der Lagerung und beim Umgang. Darum ging es mir.

  • oder von stammelnden Übersetzungsmaschinen?

    Der Hersteller ist ein Chinese und die Seite dürfte somit maschinell übersetzt worden sein, was die teilweise massiven sprachlichen Mängel erklärt.

    allerdings wird dort nur von Lithium-Ionen-Akkus gesprochen was schade ist

    Welches Smartphone oder Laptop hat einen LiFePO Akku?

    Auch hier gibt es einen großen Unterschied bei der Lagerung und beim Umgang.

    Wobei bisher LiFePO eine eher untergeordnete Rolle spielen. Beachtet man bei diesen die Vorschläge, wie für Li-Ion, ist man in der Regel auf der sicheren Seite.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Weil es dem Thema nicht dienlich ist. Du hast die neue DGUV ins Spiel gebracht, die ja auch gut ist allerdings wird dort nur von Lithium-Ionen-Akkus gesprochen was schade ist denn das ist ein Überbegriff. Die Risiken unterscheiden sich aber gravierend. Als Beispiel: Eine DGUV kommt neu raus und es geht um das Thema Sprit an Fahrzeugen ohne zu unterscheiden ob es um Benzin oder Diesel geht. Auch hier gibt es einen großen Unterschied bei der Lagerung und beim Umgang. Darum ging es mir.

    Danke für die Klarstellung. Ich habe weder Deinen Einwand kritisiert, noch die Sinnhaftigkeit Deiner Sichtweise in Frage gestellt. Mein Einwand galt und gilt allein der Qualität des automatisch übersetzten Textes.

    Derartige Texte hier zu verlinken ist der Sache nicht dienlich. Ich bitte, das zukünftig zu berücksichtigen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.