Guten Morgen zusammen,
ich habe das Thema etwas weiter gefasst, obwohl es ein Problem ist, mit dem ich mich konkret beschäftige:
Von unseren Beschäftigten höre ich zunehmend Klagen über Aggressionen, denen sie seitens Patienten und Angehörigen ausgesetzt sind. Weiter wird befürchtet, dass derartige Situation auch zu gewaltätigen Handlungen eskalieren können. Auf den Namensschildern seht der Vor- und Zuname, was schon zu Drohungen via soziale Netzwerke geführt hat.
Teile des Hauses sind videoüberwacht, so kann sich jeder, der das Haus betritt, auf einem Monitor sehen. Rechtlich durch entsprechende Hinweisschilder "Teile dieses Hauses sind videoüberwacht" abgesichert. Das hat aber eher keinen präventiven Charakter, besonders bei den alltäglichen Aggressionen.
Und genau bei diesen liegt mein Handlungsproblem: Lange Wartezeiten in der Notfallambulanz, auf eine angesetzete OP, Untersuchungen und Therapien kommen immer wieder vor. Deshalb wurden auch schon Abläufe strukturiert, z. B. wird ein Notfallpatient sofort in der Notaufnahme triagiert[1], auf diese Verfahren und damit verbundene Wartezeiten wird durch Beschilderung hingewiesen. Im OP wird ein Saallmanagement betrieben.
Regelmäßig wird einen Antiaggressionsschulung inhouse angeboten.
Dennoch kommt es immer wieder zu Wartezeiten, auf die Patienten und Angehörige unterschiedlich, eben auch aggressiv reagieren. Solche Situationen schaukeln sich dann immer weiter hoch, je nachdem wie lange die Wartezeit ist/ sich verlängert. Beschrieben wird ein zunehmend distanzloses und beleidigendes Verhalten
Dass dies zu starken Belastungen bei den involvierten Mitarbeitern führt, ist durchaus nachvollziehbar. Hier möchte ich als Sicherheitsfachkraft unterstützen/ helfen. Alleine das "Wie" führt bei mir zu Kopfzerbrechen.
Deshalb nun meine Frage an die Kollegen aus ähnlichen Einrichtungen:
Wie geht Ihr damit um? Was habt Ihr für Lösungsansätze oder gibt es sogar "Best-Practice"-Beispiele?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Dass meine Gefährdungsbeurteilung hier klaren Handlungsbedarf ergeben hat, dürfte klar sein.
@Admin: Ich habe kein besseres Unter-Forum für die Frage gefunden. Deshalb meine Anregung zu einem Unterforum, z. B. "Probleme und Lösungsansätze" bezeichnet.
lieben Grüße, frohe Festage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2019
Hardy