Beiträge von dierk

ANZEIGE
UVEX| Anzeige

    Pilot Kontakte sind Sonderausstattungen und nicht zwangsläufig vorhanden bzw verkabelt


    Eine Gefährdung für den Benutzer ist gering ( bezogen auf 16A bzw 32A ) aufgrund der Bauform, für die Maschine und evtl daraus entstehende Folgen weitaus höher

    Unter Last ziehen ist jedoch bei keinen Stecker eine gute Idee


    Sehen wir z.B bei unseren Prüfungen


    Da fehlen dann auch mal 5mm an den Steckkontakten durch das ewige ein u ausstecken unter Last bei z.B den Schukosteckern

    Das Führen einer Negativliste hat sich da als einfacher erwiesen.


    "• Werkzeuge nicht in den Taschen der Kleidung aufbewahren"


    Ein sehr guter Hinweis. Habe ich soeben übernommen. Hatte ich noch nirgends drin.


    wie arbeitet ihr denn noch ?


    Ich habe immer 4 Schraubendreher, 1x Messer, Zollstock, Bleistift u Edding, Schaltschrankschlüssel, 2x telefon usw in den Hosentaschen wie die meisten Handwerker auch. ( Hose ist mit Gürtel am Mann gesichert ;) )


    Welche Alternativen gibt es denn dafür ?

    Oder willst du sagen, das jeder Handwerker Prüfererfahrungen gemäß BetrSichV besitzt.

    Nenne das Kind wie du willst und du sprachst vom durchschnittlichen Handwerker ;) Jeder sicher nicht, wie denn auch.


    Du wirst dich wundern, selbst ich muss arbeiten.

    Das wollte ich auch nicht anzweifeln sondern nur zum Ausdruck bringen das viele Handwerker/Arbeiter Prüfungen aller Art machen die man so net einmal sieht und sie sich i.d.r bewusst sind darüber
    Ich sehe leider in den letzten Jahren immer mehr das der gemeine Handwerker immer mehr unterschätzt wird weil kein Titel am Gesellenbrief hängt


    Frage von mir, es gibt doch eine verantwortliche Elektrofachkraft (vefk) bei euch?,

    Weder (v)efk noch efk

    Was sagt er denn, zum Thema Fortbildung und Unterweisung?

    .. das kostet Geld und Normen kann man im Internet herunterladen.



    Aber das ist eher OT und passt nicht zum Thema

    Ich unterstelle mal, bei einen durchschnittlichen Handwerker,ist dieses nicht gegeben.

    Handwerker ist nicht gleich Handwerker und Sifa auch nicht gleich Sifa..


    Es mag dich evtl überraschen was der durchschnittliche Handwerker so an Prüfpflichtgen Leistungen hat oder was er alles dokumentieren muss.. Wir haben 2019 und auch bei uns ist der Papierkram angekommen und damit auch sehr wohl das



    Sehe ich vom Prinzip ähnlich, außer das der Handwerker noch geschult sein sollte in rechtlichen Fragen (z.B Verantwortung, Stand der Technik, Prüfprotokol usw.).


    Leider müssen die meisten nebenbei noch arbeiten, denn das bezahlt der Chef..
    Ich werde zum Glück auch dafür bezahlt die rund 120Leitern und Podeste , ca 2000 E-Prüflinge, Fahrstühle, E-Anlagen zu prüfen und nebenbei noch Anlagen zu bauen für die ganze weite Welt. Dann kümmere ich mich noch um die anderen Prüfpflichtgen Anlagen und Betriebsmittel und versuche hier zu optimieren um es den Bedienern zu erleichtern bzw das benutzen zu fördern..
    Ich sehe meine Sifa 1-2x im Jahr und auch nur wenn ich zur ASA gehe weil ich gerade mal Zeit habe oder eine Pflichtunterweisung anliegt. Die Fachliche Unterweisung muss i mir selbst machen mit meinem Kollegen, ebenso für unsere Lehrlinge die vom ersten Tag an die Liebe zum Messgerät und dem Papierberg kennen lernen


    Das leben des durchschnittlichen Handwerkers ;)

    Nullleiternetze, bis 2008 noch verbaut, stehen unter Bestandsschutz. Da gibt es keinen RCD! Da bleibe ich dann kleben, bis mich jemand mit dem Holzknüppel ab/erschlägt?

    Seit 1973 (west) bzw 1996 (Ost) ist die klassische Nullung verboten, seit 2009 haben wir FI Pflicht für Steckdosen und seit 2018 generelle FI Pflicht.. Mal grob umrissen



    Nun ist es doch durch aus denkbar, dass der Heizstab bricht und das Wasser unter Spannung gerät (jeder Tauchsieder hat SK1). Da kein Schutzleiter vorhanden ist kann kein Fehlerstrom abfließen, folglich auch kein RCD abschalten. Erst wenn man (Kind) in das Wasser greift, fließt der Strom über den Körperwiderstand ab und der RCD schaltet ab.


    Der RCD ist ein + an Sicherheit, aber kein Garant... egal ob SKI oder SKII

    Also ich kann dir sagen wie es bei uns läuft wenn Plan A nicht klappt..


    Ich nehme das Bedienteil vom Kran an mich und wenn er dann gebraucht wird beende ich die arbeiten. Ist das Bedienteil nicht abnehmbar dann zücke ich mein schloss.


    Die 500mm Abstände helfen nur gegen das zerquetschen, nicht gegen schwerste Verletzungen

    Gesagt getan..


    Ich will es nur net hier so einstellen da es evtl Aufschluss über Arbeitgeber usw geben könnte.
    Bei Interesse kann sich aber jeder melden, ab u an reicht ja mal ne dumme Idee als Grundlage ;)

    Ist es möglich, in Fremdfirmenverträge einen Passus einzufügen, dass unsere Arbeitsschutzbestimmungen akzeptiert werden, sofern nicht aktiv widersprochen wird?

    Ich verstehe die Frage nicht ? Wenn in eurem Vertrag steht das dies u das eingehalten werden muss und der AN bei euch auf der matte steht und will dann arbeiten hat er es akzeptiert .. punkt aus


    Wenn er den Anforderungen widersprechen darf / kann und trotzdem den Auftrag ausführt würde es im Umkehrschluss dann bedeuten das du akzeptierst das Fremdfirmen auf euren Areal gegen Vorschriften verstoßen

    Kommt auf die Gegebenheiten und länge an.


    Es schaut ja aus wie ein Erdkabel, also normal ein gebuddelt oder fest verlegt aber das scheint mir nicht der Fall zu sein? Also wäre die Frage ob es generell zugelassen ist für die verwendung so wie nun ist


    zumindest müsste man nun messtechnisch prüfen ob es bereits isolationsfehler gibt, dann Manschetten anbringen zur Mantel rep. bzw Schrumpfschlauch drüber schieben.


    Vorher noch schauen ob Wasser usw eingedrungen sind die das Kabel dann von innen noch weiter beschädigen können

    Wir haben "Beipackzettel" die dann 3-4 Sprachen beinhalten, macht es übersichtlicher. Bedingt dadurch sind es dann zwar 3-4 die unsere Leute da liegen haben aber nun ja..


    Diese werden den Fahrern generell ausgehändigt wenn sie mit ihren Papieren sich anmelden

    Mit einer echten Schutzbrille kann ich schon Aushänge in Schriftgröße 11 nicht mehr lesen,


    Es gibt mittlerweile nun sehr viele gute Schutzbrillen in Sehstärke, auch als Gleitsicht usw in div farben und Formen..
    Ich selbst habe nun seit 4Jahren eine, ok man muss sich daran gewöhnen weil sich das Sichtfeld ändert aufgrund der Glasformen und sicher ist sie nicht so leicht zu tragen wie die gewohnte Brille aber ich merke es schon net mehr


    Der AG hat sie im übrigen bezahlt und bis dato bin ich der einzige der es nutzt

    Wenn ich das Album gehört hab gehts mir gut (egal wie schlecht es mir vorher gin), und ich hab so ein leichtes Grinsen im Gesicht.

    Solch Alben findet man nur schwer
    Für mich ist es von Marillion das Misplaced Childhood Album welches seit über 30Jahren regelmäßig läuft bei mir. Schwankend zwischen Traurigkeit, Depressiv und Fröhlichkeit ein Bad der Gefühle wie es immer beschrieben wird was man nicht verneinen kann



    Mal ganz abgesehen von dem (Rammstein)Hype.... Was die hinbekommen haben ist ein RIEßENWURF.
    Die haben mit einem 40 sek Ausschnitt die gesamte Presse (rechts, mitte, links) gegen sich aufgebracht, alle finden in irgendeiner Form einen Ansatzpunkt was sie an dem Video auszusetzen haben. Gleichzeitig findet dann wieder die "Gegenseite" einen Punkt den sie sich auf ihre "Fahne" schreiben können.

    :D:thumbup:

    Könnte man hypothetisch die Halleneinbauten direkt hinter das Tor platzieren?

    Ja, könnte man


    Aber alleine schon aufgrund der Wartung musst du min Abstand X haben, dann noch Personensicherheit bedenken beim Thema Einklemmschutz usw. Hier würde ich dann als min die 500mm sehen wie sie u.a. in der ASR1.7 für div Einbausituationen angenommen werden wie aber dann kaum ausreichen für eine Wartung/Inspektion. Da bin ich dann schnell bei 1m je nach Tor/Aufbau

    :516: Frau Nachbarin


    Ist doch nur ein laues lüftchen bei uns in ol

    Leider habe ich keine FaSi Ausbildung, hoffe aber, ich darf hier trotzdem rumschnüstern.

    Ich bin auch nur SIBE und kann nicht behaupten das es hier unterschieden wird da wir alle das selbe Ziel haben :thumbup: