Keimschleuder Küchenschwamm

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Keimschleuder Küchenschwamm

    "Die Mikrobiologen nahmen 14 gebrauchte Schwämme aus dem Großraum Villingen-Schenningen unter die Lupe. Entdeckt wurden darin 362 verschiedene Arten von Bakterien. „Was uns überrascht hat: Fünf der zehn häufigsten von uns gefundenen Arten gehören in die sogenannte Risikogruppe 2, das bedeutet sie sind potentiell pathogen“, ..."

    http://www.labo.de/news/kuechensc…gene-arten-.htm

    Interessant - ich werde mein Verbrauchsverhalten ändern ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ähnlich sieht es mit den Schneidebrettern in der Küche aus - besonders wenn sie aus Holz sind.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Interessant - ich werde mein Verbrauchsverhalten ändern ...

    Geht ja relativ einfach. Ab und zu den feuchten Schwamm bzw. Spüllappen für 1 Minute in die Mikrowelle. Austausch alle 6 Monate.

    besonders wenn sie aus Holz sind

    Holzbretter sind nicht unhygienischer als solche aus Kunststoff, wenn sie richtig gereinigt werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (26. Juli 2017 um 07:29)

  • Geht ja relativ einfach. Ab und zu den feuchten Schwamm bzw. Spüllappen für 1 Minute in die Mikrowelle. Austausch alle 6 Monate.

    Aber VORSICHT!
    Sehr heiß, vor dem Herausnehmen lieber etwas warten und immer darauf achten, dass der Schwamm oder das Tuch auch feucht genug sind.
    Persönlich ziehe ich 2 Minuten in der Mikrowelle vor.

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Boah, ihr Geizhälse :D

    Wegen eines Pfennigprodukts betreibt ihr solch einen Aufwand. Ich schmeiß die weg und nehme regelmäßig (mind. einmal die Woche oder öfters) einen neuen Schwamm.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin, hüstel,

    Schwamm bzw. Spüllappen für 1 Minute in die Mikrowelle. Austausch alle 6 Monate.

    Du hast aber schon in dem Artikel gelesen, dass gerade diese Maßnahme nicht wirksam ist? :whistling:

    "In Schwämmen, die laut ihrer Nutzer regelmäßig gereinigt wurden, etwa in der der Mikrowelle oder durch Auswaschen, zeigten sich deutlich höhere Anteile der potentiell pathogenen Bakterien."

    Ich habe das bislang auch mit Mikrowelle gemacht, werde aber jetzt besser jede Woche einen neuen Schwamm verwenden ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Wegen eines Pfennigprodukts betreibt ihr solch einen Aufwand. Ich schmeiß die weg und nehme regelmäßig (mind. einmal die Woche oder öfters) einen neuen Schwamm.

    Boah, dann eher Verschwender! 8o

    Schwämme (sehr selten) landen nach einmaligem Gebrauch in der Mülltonne. Mikrofasertücher in der Mikrowelle oder in der Waschmaschine.
    Optimal ist die " Aufbereitung in der Mikrowelle" auch nicht, aber "Keimfreiheit" im täglichen Leben ist auch nicht erstrebenswert und wohl eher was für den OP.

    Gruß

  • Artikel hab ich auch gelesen.
    Ich spüle mein Geschirr damit. Ich nutze Spülmittel und heisses Wasser. Der Schwamm ist das Werkzeug. Ich lutsche den danach nicht ab. Bei mir fliegt er einfach raus wenn er unansehnlich ist und müffelt. Trocknet ja leider etwas langsam ab.

    Das Teil dann auch noch in die Mikrowelle zu legen wo ich ja Lebensmittel drin erwärme halte ich erst Recht für bedenklich. Wie desinfiziere ich die Mikrowelle?

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Bei uns werden die Spüllappen auch regelmäßig ausgetauscht, wir reden hier von Cent Artikel ...
    Bevor wir andere Gerätschaften kontaminieren, hauen wir die Lappen lieber in die Tonne.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Wie desinfiziere ich die Mikrowelle?

    Nicht notwendig, das erledigt die Mikrowelle von alleine.


    Zum Schwamm: In der Regel esse ich keine Schwämme, daher ist die Keimbelastung hier von untergeordneter Bedeutung. Gleiches gilt für Computertastaturen. Klar tragen diese Keime, auch humanpathogene, aber die stören mich nicht, da ich weder immunsupprimiert bin, noch die Tastatur konsumiere.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (26. Juli 2017 um 09:21)

  • Weg mit den Dingern. Bei T O P seid ihr bei euren AG oder AuftG auch nicht so geizig. X(

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hi...

    bei diesen ganzen Keim - Diskussionen frage ich mich, was am Ende gefährlicher ist:
    Die Keime (mit denen mein Immunsystem in der Regel auch gut fertig wird)?
    Das Desinfektionsmittel? (okay, fällt bei Regelmäßiger Entsorung kontaminierter Haushaltsgegenstände auch weg - aber dann geht wieder die Diskussion wegen der wachsenden Müllberge los)

    Und irgendwo frage ich mich auch immer, gehört zu einem "normalen biologischen" Umfeld nicht immer auch ein gewisser Keimdruck, damit das Immunsystem auch "beschäftigt" ist.

    Was haben denn die Leute vor 50 oder 100 Jahren gemacht? Die sind doch nicht mit 45 an verkeimten Spüllappen gestorben, oder?
    Und sind die immer häufiger anzutreffenden Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen nicht auch eine Folge eines immer stärker werdenden "Desinfektionswahns"?

    Das:

    Optimal ist die " Aufbereitung in der Mikrowelle" auch nicht, aber "Keimfreiheit" im täglichen Leben ist auch nicht erstrebenswert und wohl eher was für den OP.

    trifft es meiner Meinung nach ganz gut!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • also meine Oma hat seltenst Lappen benutzt. Die hat bis ins hohe Alter mit einer Wurzelbürste gereinigt. Da gab es keine verkeimten Lappen.
    Gut, ich gebe es zu. Der Wischmob sah manchmal böse aus. Heute weiß ich auch warum.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wie desinfiziere ich die Mikrowelle?

    Wie den Kühlschrank, einfach auswaschen!

    Das Teil dann auch noch in die Mikrowelle zu legen wo ich ja Lebensmittel drin erwärme halte ich erst Recht für bedenklich. Wie desinfiziere ich die Mikrowelle?

    Warum?, auf das Geschirr aus deiner Spülmaschine legst du auch deine Lebensmittel und die desinfizierst du auch nicht!

    Gruß

  • Wegen eines Pfennigprodukts betreibt ihr solch einen Aufwand. Ich schmeiß die weg und nehme regelmäßig (mind. einmal die Woche oder öfters) einen neuen Schwamm.

    Also bei mir hat das nichts mit Geiz zu tun sondern mit Nachhaltigkeit...was passiert mit dem ganzen PU Müll etc. ???
    Die Gewässer sind jetzt schon voller Plasikpartikel, aber ok im Leitungswasser sind dann Nanopartikel, die einen Peelingeffekt haben könnten also bessere Schmutzabrasion beim Abwaschen =O .

    Ich habe einen ganzen Stapel Baumwollspüllappen, die 1 mal die Wochen mit der Bettwäsche in der Waschmaschine landen.Wenn sie müffeln kommt vorher etwas Waschsoda rauf.
    (Und diese Mikrowellenmethode probierte ich auch, aber das müffeln ging nicht weg.)
    Im nachfolgender Sendung ab ca Minute 33 wir übrigens auch von der Mikrowelle abgeraten.
    Dem Schmutz auf der Spur

    Übrigens Zahnputzbecher und Computertastaturen sind auch ganz oben mit der Keimbelastung, schmeisst ihr die auch wöchentlich weg ?

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Übrigens Zahnputzbecher und Computertastaturen sind auch ganz oben mit der Keimbelastung, schmeisst ihr die auch wöchentlich weg ?

    na klar, das ist auch einfach.
    Schwieriger wird es mit der Freundin / Partnerin
    http://www.t-online.de/gesundheit/id_…ebertragen.html
    http://www.t-online.de/leben/liebe/id…onen-keime.html
    soll ich so eine jede Woche wegschmeißen?

    Tief duck und ganz weit weg ... :D

    Und weil es gerade passt:
    zu Deinem Sinnspruch
    Der Ursprung aller Dinge ist klein.

    fällt mir jetzt unanständigerweise eine geniale Werbung ein:

    Dateien

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (26. Juli 2017 um 23:24)

  • was passiert mit dem ganzen PU Müll etc

    Es gibt auch Schwämme aus Naturschwamm.... wenn man die Bevorzugt, ansonsten gibt es die abrasive Seite des Schwamms auch ohne den weichen Teil in dem sich der Schmutz festsetzt.


    Übrigens Zahnputzbecher und Computertastaturen sind auch ganz oben mit der Keimbelastung, schmeisst ihr die auch wöchentlich weg ?

    Zahnputzbecher gehen regelmäßig mit in die Spülmaschine
    Tastatur nehme ich regelmäßig auseinander zum reinige diese, allerdings habe ich schon Kollegen gehabt bei denen würd ich das Ding nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.

    Und da wir bei Keimschleudern sind, die super Handtrocken Geräte von Dyson sind auch nicht so hygienisch. Da die Keime unten haften bleiben werden sie dann bei der Handtrocknung einem quasi entgegen geschleudert.

  • Übrigens Zahnputzbecher und Computertastaturen sind auch ganz oben mit der Keimbelastung, schmeisst ihr die auch wöchentlich weg ?

    @de Uil
    Diese Aussage gefällt mir nicht. Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen.


    Also bei mir hat das nichts mit Geiz zu tun sondern mit Nachhaltigkeit...was passiert mit dem ganzen PU Müll etc. ???

    Die Gewässer sind jetzt schon voller Plasikpartikel, aber ok im Leitungswasser sind dann Nanopartikel, die einen Peelingeffekt haben könnten also bessere Schmutzabrasion beim Abwaschen =O .

    Ich werfe die Schwämme in den Restmüll. Dieser wird bei uns in einem Heizkraftwerk "verwertet". Landet somit in der Abluft und nicht im Wasser.
    Hörst Du jetzt auf Dir die Zähne zu putzen, weil in der Zahnpasta genau die Nanopartikel sind, die Deine Zähne so schön weiß blinken lassen?


    Ich habe einen ganzen Stapel Baumwollspüllappen, die 1 mal die Wochen mit der Bettwäsche in der Waschmaschine landen.Wenn sie müffeln kommt vorher etwas Waschsoda rauf.

    Das kannst Du ja gern so weiterhin handhaben. Ich möchte das nicht.
    In der Regel spüle ich das Geschirr (sofern notwendig wg. Maschine) mit den bloßen Fingern. Da nutze ich gar keinen Schwamm. Nur bei hartnäckigem Schmutz.


    Schwieriger wird es mit der Freundin / Partnerin

    http://www.t-online.de/gesundheit/id_…ebertragen.html
    http://www.t-online.de/leben/liebe/id…onen-keime.html
    soll ich so eine jede Woche wegschmeißen?

    @a.r.ni

    Du kannst einem aber auch alles kaputt machen...... X(

    :D

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick