Zecken und Insekten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    wir haben diverse Beschäftigte, die sich im wahrsten Sinne des Wort in Feld, Wald und Wiese herumtreiben. Das ganze auch noch in einem FSME-Risikogebiet. Zusätzlich zu den normalen Schutzmaßnahmen möchten wir unseren Beschäftigten noch Zecken- und Mückenschutz anbieten. Natürlich wollen wir nicht, dass die Beschäftigten durch dieses Spray zusätzlichen gefahren ausgesetzt werden, also habe ich Sicherheitsdatenblätter gewälzt, Testberichte und Erfahrungsberichte gelesen. Das hat mich jetzt aber eher in eine Zwickmühle manövriert oder ich bin gerade mal wieder zu sehr Bedenkenträger.

    Generell lassen sich die Produkte in folgende Kategorien einteilen:

    a) Schutz (gut) - Gesundheit (befriedigend bis ausreichend)
    b) Schutz (befriedigend bis ausreichend) - Gesundheit (gut)
    c) weder Schutz noch Gesundheit gut

    Also entweder kein ausreichender Schutz oder Hautbelastungen. :whistling: Die Produkte sind fast ausnahmslos mit "H317 kann allergische Hautreaktionen verursachen" gekennzeichnet. Berücksichtigt Ihr das noch einmal extra in der Gefährdungsbeurteilung oder fackelt Ihr das über die Betriebsanweisung ab? Es ist ja nicht so, dass bei H317 alle wie die Fliegen tot umfallen (geil, ein Wortspiel :P ), wenn sie sich mit dem Insektenschutzmittel einsprühen. Ich würde in der Gefährdungsbeurteilung einfach nur die Maßnahmen festlegen:

    - Betriebsanweisung erstellen
    - Betriebsanweisung in Kraft setzen
    - Unterweisen

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Bei H317 bist Du nach dem Spaltenmodell bei der akuten Gesundheitsgefahr im hohen Bereich, somit wäre Substitution angesagt. Möglicherweise lassen sich die Produkte ja auf der Kleidung anbringen, dann dürfte die Gefährdung etwas geringer sein. Lange Kleidung halte ich bei dem Anwendungsbereich für obligatorisch, zumindest an den Beinen. Nach der Arbeit duschen, Sichtkontrolle auf Zecken und dann frische Kleidung. Kleidung vor Wiederverwendung waschen. Zecken können sich problemlos tagelang in der Kleidung aufhalten, sobald der Träger die Kleidung erneut anzieht suchen sie sich dann eine Stelle am Körper. Impfangebot dürfte auch klar sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Frank,

    mein größter Outdoor-Kunde ist, in Absprache mit dem Betriebsarzt, zu dem Entschluss gekommen keine Antizecken und -mückenmittel mehr zur Verfügung zu stellen.
    Unterweisungen bezüglich lange Kleidung, regelmäßiges Waschen, helle Kleidung, Absuchen, etc. sind wohl effektiv genug um die Nachteile der Antimücken und -zeckenmittel aufzuwiegen.
    Die Jahre vorher wurde ein Pumpspray mit dem Inhaltsstoff Bayrepel zur Verfügung gestellt, was wohl verträglicher als der andere gebräuchliche Wirkstoff sein soll.
    Ich muss allerdings sagen, ich hätte es anders gelöst. Ich würde das Mittel zusätzlich zur Verfügung stellen, aber auf die Gefahren hinweisen.
    Da ich mit den Hunden selber viel in Wald und Flur unterwegs bin, nutze ich auch Autan wegen der Zecken. Jedenfalls dieses Jahr, weil es da wirklich extrem mit den Zecken war.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Lange Kleidung halte ich bei dem Anwendungsbereich für obligatorisch, zumindest an den Beinen. Nach der Arbeit duschen, Sichtkontrolle auf Zecken und dann frische Kleidung. Kleidung vor Wiederverwendung waschen. Zecken können sich problemlos tagelang in der Kleidung aufhalten, sobald der Träger die Kleidung erneut anzieht suchen sie sich dann eine Stelle am Körper. Impfangebot dürfte auch klar sein.

    Moin,

    das habe ich alles auf dem Schirm und die Kollegen auch. Die Problematik ist die, dass Sprays, die H317 gekennzeichnet sind einen wirksamen Schutz bieten, während die hautverträglicheren Produkte beim Schutz durch die Bank weg schlecht abgeschnitten haben.

    Zitat von Testbericht

    Bei den beiden mangelhaften Mitteln wurden 113 beziehungs­weise 200 der 216 aufgesetzten Tiere nicht abge­wehrt.

    Also die Wahl zwischen Pest und Cholera. ;(

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich würde das Mittel zusätzlich zur Verfügung stellen, aber auf die Gefahren hinweisen.

    Moin Stephan,

    wir wollen das Produkt auch nicht verpflichtend einführen, sondern verstehen es als Angebot. Im Rahmen der Unterweisung werden natürlich auch die Gefahren beleuchtet.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Autan

    Bingo |?

    Zitat von SDB - Autan Protection Plus

    H226 - Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
    [*] P102 - Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    [*] P210 - Von Hitze / Funken / offener Flamme / heißen Oberflächen fernhalten. Nicht rauchen.
    [*] P260 - Staub / Rauch / Gas / Nebel / Dampf / Aerosol nicht einatmen.
    [*] P301 + P310 - Bei Verschlucken: Sofort Giftinformationszentrum oder Arzt anrufen.
    [*] P305 + P351 + P338 - Bei Kontakt mit den Augen: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser ausspülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter ausspülen.

    Das sieht doch schon mal besser aus und kostet auch weniger. Dann werfen wir doch mal den Spaltenrechner an. :)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Stephan,
    wir wollen das Produkt auch nicht verpflichtend einführen, sondern verstehen es als Angebot. Im Rahmen der Unterweisung werden natürlich auch die Gefahren beleuchtet.

    Gruß Frank

    War auch nicht auf euch bezogen, sondern auf meinen Kunden.
    ;)

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Ich würde dir als Mittel NoBite Haut Sensitiv empfehlen (keine Werbung!!)

    Es hilft wirklich gut, nach eigenen Erfahrungen. Und laut SDB unbedenklich..... siehe Anhang.

    Was auch denkbar wäre eine Nutzung von Kleidungssprays.... Also lange Kleidung sowieso, diese sind noch mit einem Wirkstoff von außen behandelt. Wäre nur zu schauen wie sich das ganze verhält.

    Dateien

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Tue so viel Gutes, wie du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.
    Charles Dickens

  • ...warum greift keiner auf die alten Hausmittel zu?

    Googlet mal: Walnussblätter - Farnkraut - Knoblauch - in Verbindung mit Ungeziefer Zecken usw...

    Hundehütte wird immer mit Walnussblättern und Farn ausgelegt. Ergebnis: Keine Zecken oder Flöhe etc..

    Macht doch mal den Test: Zecke auf Teller setzen. Angeschnittene Knobi rundherum wischen. Zecke verlässt nicht den Kreis.

    Chemie bitte nur wenn nichts anders mehr hilft.

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • Chemie bitte nur wenn nichts anders mehr hilft.

    Was glaubst Du wohl, was in den Walnussblättern oder im Knoblauch enthalten ist?

    Die stärksten bekannten Gifte sind biologischer Natur!

    Für die Mitmenschen dürfte es auch nicht besonders angenehm sein, wenn sich jemand mit Knoblauch einbalsamiert um Zecken fern zu halten und dann anschließend möglicherweise mit ÖPNV unterwegs ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ...warum greift keiner auf die alten Hausmittel zu?

    Googlet mal: Walnussblätter - Farnkraut - Knoblauch - in Verbindung mit Ungeziefer Zecken usw...

    Hundehütte wird immer mit Walnussblättern und Farn ausgelegt. Ergebnis: Keine Zecken oder Flöhe etc..

    Macht doch mal den Test: Zecke auf Teller setzen. Angeschnittene Knobi rundherum wischen. Zecke verlässt nicht den Kreis.

    Chemie bitte nur wenn nichts anders mehr hilft.

    Bitte nicht falsch verstehen.....da ich Deinen Tipp als sehr gut und auch wertvoll einstufe im Privathaushalt.

    Aber ich stelle mir gerade vor wie sich ein Trupp Landschaftsgärtner :012: der Stadt XYZ
    auf Ihren täglichen Arbeitseinsatz vorbereitet.
    Eingerieben mit Knoblauchzehen und behangen mit Walnussblätter und Farn. :Lach:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • ...warum greift keiner auf die alten Hausmittel zu?

    Weil ich mir das toll vorstelle, wenn die Erzieherinnen vom Waldspaziergang im Sommer in ihre Passivhaus-Kindertagesstätte zurückkommen und nach Minuten der komplette Gruppenraum riecht wie die Küche um die Ecke bei Dimitros. :Lach:

    Auch die Ortsbesichtigungen der Landschaftsplaner laufen sicherlich viel besser, wenn die Investoren mit Schlips und Anzug nicht nur den Blick auf die Natur haben, sondern auch gleich noch den adäquaten olfaktorischen Genuss. :44:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Weil ich mir das toll vorstelle, wenn die Erzieherinnen vom Waldspaziergang im Sommer in ihre Passivhaus-Kindertagesstätte zurückkommen und nach Minuten der komplette Gruppenraum riecht wie die Küche um die Ecke bei Dimitros. :Lach:

    Gruß Frank

    Ein mir bekanntes Hausmittel ist die Einnahme von Vitamin B-Komplex. Überflüssige Vitamine werden einfach über den Urin ausgeschieden, insofern ist mir keine Überdosierung bekannt. Wirkt aber auch über den Schweiß ausgeschiedene Geruchsstoffe. Man riecht aber lange nicht so extrem, ist eher für die Mistviecher unangenehm.
    Gegen Zecken wird es wahrscheinlich aber eher nicht helfen, ist eher so ein Basis-Mittel.
    Und darauf könnte man in der Unterweisung hinweisen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    kann ich unterstreichen.

    Bei meinem Hund wird der Kopf mit Kokosfett eingerieben. Sieht dann aus wie gestylt. Die Zecken bleiben wirklich fern. Allerdings hält das 1 Tag. Dann eben wieder neu einreiben. Vorteil jedoch: Keine chemische Keule und der Preis für eine Anwendung ist irgendwo gegen Null.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi Martin,

    ok.
    Wie lange hält das dann vor? Pro Anwendung ein Tag?

    Wir haben einen hellbraunen Hund. Zecken, und die gibt es in einem Wald massig, sind somit nach dem Spaziergang super zu erkennen, sind dann immer im Zehnerpack auf dem Hund. Mit dem Kokosfett eine vereinzelt, aber die Masse nicht mehr. Verrückt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)