ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    muss man Produkte die man in Länder versenden möchte, die ein eigenes Chemikalienregister haben, wie z.B. die USA mit TSCA oder Canada mit DSL, daraufhin überprüfen, ob jeder Inhaltsstoff des Produktes in dem entsprechenden Verzeichnis gelistet ist?
    Darf man nur solche Produkte in die entsprechenden Länder versenden?
    Mich würde auch interessieren, wer bei euch in der Firma solche Anfragen durchführt (Einkauf oder Export oder Produktsicherheit).

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Christin

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    ich helfe gerne. In Deinem Fall mache ich jedoch eine Ausnahme.
    Du greifst hier Wissen ab und hast, glaube ich, nur ein einziges Mal eine weiterführende Antwort gegeben.

    Du verdienst aus meiner Sicht keine Hilfe.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin @a.r.ni,

    ich weiß, dass Du momentan auf dem Kriegspfad bist. :D

    Brühe Dir mal einen Johanniskrauttee auf, gießen einen ordentlichen Schuss Single-Malt rein, einen dicken Kandis, umrühren, Füße hochlegen, in Deine PN an mich vom 05.02.2016 nochmals reinlesen, und Du wirst merken, dass Dein Blutdruck wieder runter geht und Du Dich gleich viel entspannter und ausgeglichener fühlst. Dann schaust Du Dir nochmals in Ruhe das Forum an, welche Gestalten sich dort tummeln, und Du wirst eine bunte Mischung der Benutzer feststellen.

    Der Ninjia
    Er taucht blitzartig auf, wirft eine Frage ins Forum und ist sofort wieder verschwunden, wenn eine Antwort erfolgt ist.

    Der Vorwerk
    Er ist unauffällig, denn er nimmt nicht am Forenleben teil, sondern liest und liest, kopiert sich Texte und lädt sich vorgefertigte Prüflisten, Betriebsanweisungen, Gefährdungsbeurteilungen etc. herunter.

    Der Spartengott
    Er ist in einem Themenbereich besonders bewandert oder vermittelt zumindest anderen Lesern das Gefühl, besonders bewandert zu sein. Andere Meinungen lässt er nicht gelten. Wird seine Meinung fundiert widerlegt, antwortet er mit diffusen Einzeilern, die alles und nichts bedeuten können.

    Der Springteufel
    Egal welches Thema gerade diskutiert wird. Der Springteufel kommt aus seiner Schachtel gehüpft und gibt seine Meinung zu dem Thema kund. Er kann zu jeder Frage etwas sagen, sei es Schweißrauch, Arbeiten in Silos, Radioaktivität, Elektrizität, Ladungssicherung etc. Sein gefährliches Halbwissen verkauft er oftmals als Expertenwissen.

    Der Realist
    er weiß, zu welchen Themen er etwas beisteuern kann und zu welchen nicht. Er kennt seine Kompetenzen und seine Grenzen. Er schreibt wenig, aber wenn er sich zu einem Thema äußert, sind die Beiträge sachlich und zu nahezu 100% inhaltlich korrekt.

    Der Forenkasper
    Eigentlich ist der Kasper ein lieber Kerl, der in der Regel wie ein normaler Forenbenutzer agiert. Manchmal bricht aber sein verborgenes Naturell durch und er überzieht einen Benutzer mit Ironie und/oder Sarkasmus. In diesem Moment tippt er seine Beiträge meistens unter Umgehung der Hirnzellen direkt aus dem Rückenmark.

    Christin ist seit sechs Jahren hier im Forum aktiv. Auch Benutzer die Fragen stellen, bringen ein Forum weiter, denn die Beantwortung der Fragen hilft in der Regel nicht nur dem Fragesteller, sondern auch anderen Personen, die vielleicht vor dem gleichen Problem stehen und durch die Beantwortung zu einer Problemlösung kommen. Wenn Du Dir die Beiträge von Christin durchliest, wirst Du feststellen, dass sie von einem höflichen Umgangston geprägt sind und das Wort "Danke" sehr häufig in diesen Beiträgen vorkommt.

    @Christin1975 Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich in diesem Themengebiet nicht einmal Grundwissen besitze, aber es wird sich bestimmt jemand in diesem Forum finden, der Dir eine Hilfestellung geben kann.

    @a.r.ni Prost :D

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guudsje (13. April 2017 um 09:27)

  • ob jeder Inhaltsstoff des Produktes in dem entsprechenden Verzeichnis gelistet ist?

    Ich gehe davon aus, dass dies ähnlich gehandhabt wird wie in der EU. Im Zweifelsfalle müsste man die jeweiligen nationalen gesetzlichen Regelungen ansehen. Allerdings gilt für mich in diesem Thema ähnliches wie für Guudsje

    @Christin1975 Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich in diesem Themengebiet nicht einmal Grundwissen besitze, aber es wird sich bestimmt jemand in diesem Forum finden, der Dir eine Hilfestellung geben kann.

    Mal sehen, was nach Franks Einteilung auf mich zutrifft:

    • Ninjia, eher nicht.
    • Vorwerk, lesen und runterladen mache ich, aber unauffällig bin ich hier eher nicht.
    • Spartengott, oh, erwischt ;(
    • Springteufel, hüpf ;) (warum gibt es keinen Springteufel als Smiley?)
    • Realist, daran versuche ich mich, manchmal soll es ja auch gelingen.
    • Forenkasper, kommt manchmal in mir durch, aber ich glaube doch recht selten. 8o

    Schöne Kategorisierung, ich hoffe, meine Selbsteinschätzung passt einigermaßen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ohje pass bitte auf und mach Dir darüber nicht so viele Gedanken...
    Du weist ja psychische Belastungen und so...

    @Christin1975 da kann ich Dir auch nicht helfen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Zurück zur Frage.
    (Obwohl mich a.r.ni´s Antwort etwas betroffen macht und mich selbstkritisch ins Grübeln bringt...)

    Also:
    Es gibt doch das GHS = Globally Harmonized System of Classification, Labelling and Packaging of Chemicals und kommt m.E. aus dem amerikanischen Raum und basiert auf ehemaligen Transportvorschriften. Dann müsste das doch ausreichend sein, oder?
    Bitte korrigiert mich.
    Ansonsten frohe Ostern :* .
    Gruss
    Ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • Moin Frank,

    du bist doch wohl besch...rt!!!
    Kippe den Tee weg, bah, und lasse den Flaschengeist wie er ist: PUR.

    In dem Sinne, schöne Ostern.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Ralph,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Mit dem GHS hat man auch die Parameter der Gefahrstoff- und Gefahrgutkennzeichnungen angepasst, wie z.B. die Flammpunktgrenzen. Früher im Gefahrstoffrecht 55°C, heute mit GHS 60°C, wie im Gefahrgutrecht. Leider hat Europa sein eigenes GHS und die USA das UN-GHS. Da gibt es doch wieder Unterschiede.
    Jedoch ist das etwas ganz anderes als meine Anfrage mit dem Chemikalienregister.

    Trotzdem danke für Deine Mühe.

    Viele Grüße
    Christin

  • Es gibt doch das GHS = Globally Harmonized System of Classification, Labelling and Packaging of Chemicals und kommt m.E. aus dem amerikanischen Raum und basiert auf ehemaligen Transportvorschriften.

    Das hat mit GHS nichts zu tun. GHS kommt auch nicht aus dem amerikanischen Raum, sondern von der UN (genauer UNECE und UNEP) und basiert nicht auf den Transportvorschriften, sondern diese wurden teilweise herangezogen, aber auch viele nationale Regelungen wie z.B. die bisher gültigen EU Richtlinien. Langfristiges Ziel ist die Anpassung des Transportrechts (ADR) an das Chemikalienrecht (GHS).
    Die Thematik ist eher vergleichbar mit REACH.

    Frank: stell die Schuhe woanders hin, es riecht hier so unangenehm. <X

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin Christin,

    auch wenn ich selbst nicht direkt helfen kann. Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, meine SiFa mich nur verständnislos anschaut, der Betriebsarzt mit den Achseln zuckt und auch die Schwarmintelligenz von Sifapage keine Lösung anbieten kann, wende ich mich an die Institution, der ich jährlich Geld bezahlen muss. Meine BG/Unfallkasse. In den meisten Fällen erhalte ich dann auch eine fundierte Antwort. Fragen kostet auf alle Fälle nichts. Versuche es doch einmal auf diesem Weg.

    Der Empfänger Deiner Sendungen sollte ja auch einen Menschen haben, der sich mit dieser Problematik beschäftigt und seine eigenen nationalen Regeln kennt. Auch dort könntest Du mal anklopfen, ob man Dir bei der Beantwortung Deiner Frage behilflich sein kann.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    ich habe mich zwar mit der Thematik noch nicht so intensiv beschäftigt, aber Kontakte in die USA hätte ich.

    muss man Produkte die man in Länder versenden möchte, die ein eigenes Chemikalienregister haben, wie z.B. die USA mit TSCA oder Canada mit DSL, daraufhin überprüfen, ob jeder Inhaltsstoff des Produktes in dem entsprechenden Verzeichnis gelistet ist?
    Darf man nur solche Produkte in die entsprechenden Länder versenden?

    Der Empfänger Deiner Sendungen sollte ja auch einen Menschen haben, der sich mit dieser Problematik beschäftigt und seine eigenen nationalen Regeln kennt. Auch dort könntest Du mal anklopfen, ob man Dir bei der Beantwortung Deiner Frage behilflich sein kann.

    Mit der Antwort hast du denke ich eine der besten Lösungen, frag deinen Empfänger der Sendung. In der EU ist ja auch der Imprteur dafür verantwortlich alles zu prüfen zu tun und zu machen.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Springteufel, hüpf (warum gibt es keinen Springteufel als Smiley?)

    Na gibt's aber doch @AxelS ...oder was ist das --> :rot: ...okay, weiße Kiste auf weißem Grund kann nicht jeder erkennen :44: ...wohl Nebenwirkung vom Radler. :Lach:


    @Christin1975 ist ein eher heikles, weil (wie Du selbst ja schon geschrieben hast) recht unübersichtliches Terrain durch die verschiedenen nationalen Gesetze und Bestimmungen. Würde wie @Guudsje und @NewWave empfehlen, Deine UK/BG anzufragen oder den Empfänger um Auskunft bzw. Recherche durch seinen Spezialisten bitten.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

    • Offizieller Beitrag

    @AxelS, da kann ich helfen ;)
    Screenshot.jpg
    der Code wäre "rotfl" :)

    @Christin1975, mittlerweile sind dir ja Lösungsansätze vermittelt worden, ich selbst kann hier auch nicht helfen.

    bitte immer entspannt bleiben und der Auflistung von Guudsje ist denke ich nichts hinzuzufügen!
    Hab diese mit einem breiten Grinsen wahrgenommen, entspricht durchaus der Wahrheit...
    Bin wieder mal neidisch, dass mir wohl einfach die "rethorischen" Mitteln fehlen, so unterhaltsam aber
    eben auf den Punkt zu schreiben... - Danke @Guudsje

    Schöne Ostern!
    Chris

    preview

  • Hallo

    In den USA stellt der „Toxic Substances Control Act [TSCA]“ die grundlegende Vorschrift im
    Bereich der Chemikalienregulierung auf Bundesebene dar. Die hauptausführende Behörde ist die
    „Environmental Protection Agency [EPA]“, die eine im wesentlichen nur dem amerikanischen
    Parlament unterstellte „independent agency“ ist. Das Ziel des TSCA ist es, sog. „unreasonable
    risks of injury to health or the environment” zu verhindern, die bei der Herstellung, Verarbeitung,
    Verbreitung oder Verwendung von chemischen Stoffen entstehen. Neben diesem Ziel wird
    zudem die Informationssammlung über die Wirkungen von Stoffen, die Verhinderung und Vorbeugung
    des Eintritts von Risiken und die Vermeidung von Innovations- und Wirtschaftshindernissen
    bestrebt. Der Begriff „unreasonable risks“ stellt somit die Grundlage des TSCA dar, ist allerdings
    nicht legal definiert und somit umstritten.

    Beim Transport gibt es noch ein paar Besonderheit zum Beispiel; zwei Buchstaben mit RQ für bestimmte Stoffe und auch bestimmte Vorgehensweise bei Unfällen. Info im 49.CFR gibt es digital beim DOT Department of Transportation.

  • ANZEIGE