ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Stephan,

    der Teil C wird in der Ausbildung zur SiFa überhaupt nicht behandelt. Teil B wird bei der VBG auch nur oberflächlich (auf den Bau bezogen) behandelt. Da Du als SiGeKo häufig mehr Verantwortung als bei der Tätigkeit als SiFa übernimmst, kann ich nur dringend empfehlen auf die paar Tage nicht zu verzichten.
    Die Fachkenntnisse nach Anhang A scheinen mir das größte Problem zu sein... als Angestellter in der Medizinprodukteindustrie hat man diese Kenntnisse für gewöhnlich nicht. Die Anbieter dieser Kurse (und da sind die Berufsgenossenschaften keine Ausnahme) kümmern sich einen Sch... darum, ob die Teilnehmer die Eingangsvorausetzungen überhaupt erfüllen. Für Dich kann es aber existenziell sein, wenn es zu einem Unfall kommen sollte.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Die Anbieter dieser Kurse (und da sind die Berufsgenossenschaften keine Ausnahme) kümmern sich einen Sch... darum, ob die Teilnehmer die Eingangsvorausetzungen überhaupt erfüllen.

    Sorry, dass ist nicht ganz richtig.
    Die BG Bau prüft, die Erfahrung habe ich selbst gemacht, die Voraussetzungen für denBbau sehr akribisch.

    Übrigens sei gesagt, gibt es einige Aufsichtsbeamte der Bezirksregierung in NRW, die kenne ich persönlich, die auch die entsprechenden Nachweise einfordern und auch mal unangenehm fragen, warum der z.B. Physiker meint, er könne für Baustellensicherheit sorgen.

    Der Mythos besagt, dass sogar Baustellen geschlossen wurden, weil die SiGeKo die Anforderungen nicht erfüllt und deswegen die Sicherheit gefährdet ist.

    :bremse:

  • Moin,

    ich denke es kommt darauf an.

    Meine damalige BG hat mir schon baufachlich auf den Zahn gefühlt, bevor das "geschenkt" wurde. Den Teil der Arbeitssicherheit konnte ich durch die Sifa abhaken.

    Somit habe ich nur die Woche "Koordinierung" gemacht und eine Prüfung abgelegt.
    Das eigentliche Arbeiten kommt erst später. Hier ist es, wie beim Autofahren. Führerschein vorhanden und damit (gut) fahren können? NO!!!

    Das sollte jeder für sich selber einschätzen können. Den Job macht man ja auch nicht für sich selber, sondern eher für andere, oder?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo s.schmid,

    Sorry, dass ist nicht ganz richtig.Die BG Bau prüft, die Erfahrung habe ich selbst gemacht, die Voraussetzungen für denBbau sehr akribisch.

    Übrigens sei gesagt, gibt es einige Aufsichtsbeamte der Bezirksregierung in NRW, die kenne ich persönlich, die auch die entsprechenden Nachweise einfordern und auch mal unangenehm fragen, warum der z.B. Physiker meint, er könne für Baustellensicherheit sorgen.

    Der Mythos besagt, dass sogar Baustellen geschlossen wurden, weil die SiGeKo die Anforderungen nicht erfüllt und deswegen die Sicherheit gefährdet ist.

    die BG Bau hat bei etlichen SiGeKos, die ich kennengelernt habe die Eingangsvoraussetzung nicht überprüft. Da war vom ehemaligen Straßenbahnfahrer über Bürokaufmann, bis hin zum Küster alles dabei.

    In Hessen und in NRW habe ich (bei zwei großen öffentlichen Projekten), bei denen der SiGeKo die Eingangsqualifikation nicht hatte, versucht dagegen vorzugehen. Ohne Erfolg. Berufsgenossenschaften und Aufsichtbehörde haben sich einen Sch... dafür interessiert und nicht einmal geantwortet. Die Ausschreibende Stelle hat freundlich geantwortet sie werde es prüfen :Lach: Der Verband dem ich damals angehörte hat darauf hingewiesen, dass der Auftragnehmer Mitglied sei und somit die Fachkunde vorliegt. Das aber der Chef dort der einzige mit der Fachkunde war und natürlich nicht persönlich als SiGeKo tätig war wollte keiner hören... so sind dann auch Stundensätze von 15 Euro möglich.

    Aber man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren, eventuell hatte ich einfach nur die falschen Ansprechpartner ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich Auskunft von der VBG bekommen und da muss man in 1 Woche den Teil B und in einer weiteren Woche den Teil C machen.
    Teil A ist die Grundvoraussetzung die man mitbringen muss.
    Dabei habe ich mich jedoch auch schon gewundert denn dies würde bei mir, als Industrioemeister für Chemie, auch schon gegeben sein obwohl ich ja ehrlich gesagt gar keine Ahnung habe wie es so auf Baustellen zu geht.
    Man hat natürlich in der FASI Ausbildung einiges mitbekommen aber im Grunde ist es Neuland.

    Jetzt werde ich mir mal 2 Termine raussuchen denn bei Stellenanzeigen für FASI wird dieser Punkt auch sehr gerne als erfüllt gesehen.

    Gruß

    Stephan

  • ich brauchte den Teil B nicht machen weil ich meine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der BG-Bau gemacht habe.

    Wer gar nichts noch nie mit Baustellen zu tun hatte sollte meiner Meinung gar nicht erst zugelassen werden. Was will ich denn Koordinieren wenn ich keine Ahnung davon habe was da alles anfällt.

    :thumbdown:

  • dann dürfte eine BAU Fasi, die seit der Aubildung "nur" auf Baustellen unterwegs war, nie in einem Industrieunternehmen oder einem Verwaltungsbetrieb als Fasi anfangen da er ja keine Ahnung hat was da alles passieren kann ?

    Gruß

    Stephan

  • ANZEIGE
  • dann dürfte eine BAU Fasi, die seit der Aubildung "nur" auf Baustellen unterwegs war, nie in einem Industrieunternehmen oder einem Verwaltungsbetrieb als Fasi anfangen da er ja keine Ahnung hat was da alles passieren kann ?

    Gruß

    Stephan

    Fasi ist nicht Sigeko, und ja auch dabei gibt es Einschränkungen.
    Die "Baufasi" sollte sich die zusätzliche Fachliche Ausbildung holen bei der entsprechenden BG.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,


    wenn ich Lokführer wäre, dann dürfte ich auch kein Tanker, Jumbo oder LKW fahren "nur" weil ich den Umgang mit großen Maschinen gewohnt bin.
    Ich denke was Andrasta Dir sagen will ist, das alle Fachgebiete ihren speziellen Bereich haben und auf dem Bau ist es leider nicht immer ungefährlich. Warum das nicht ungefährlich ist, kann viele Faktoren haben (auf die ich jetzt nicht eingehen will) aber wenn man "vom Bau" kommt, dann kennt man viele dieser Gefahren/Faktoren und kann diese im
    Vorfeld "entschärfen".

    Erfahrungen spielen hierbei eine große Rolle ;)

    ...obwohl ich ja ehrlich gesagt gar keine Ahnung habe wie es so auf Baustellen zu geht.
    Man hat natürlich in der FASI Ausbildung einiges mitbekommen aber im Grunde ist es Neuland.

    Wenn bei Euch was Neues ansteht, dann kannst Du ja vielleicht mit einem SiGeKo etwas zusammen machen und Erfahrung sammeln....

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ich brauchte den Teil B nicht machen weil ich meine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der BG-Bau gemacht habe.
    ...

    War bei mir genauso.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ich brauchte den Teil B nicht machen weil ich meine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der BG-Bau gemacht habe.

    Wer gar nichts noch nie mit Baustellen zu tun hatte sollte meiner Meinung gar nicht erst zugelassen werden. Was will ich denn Koordinieren wenn ich keine Ahnung davon habe was da alles anfällt.

    :thumbdown:

    Entschuldigung aber ich meine mich zu erinnern, dass Sie weder über eine baufachliche, noch handwerkliche Grundausbildung, geschweige denn über Mstr. oder Technikerqualifikation verfügen......

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • die BG Bau hat bei etlichen SiGeKos, die ich kennengelernt habe die Eingangsvoraussetzung nicht überprüft. Da war vom ehemaligen Straßenbahnfahrer über Bürokaufmann, bis hin zum Küster alles dabei.

    dann scheint sich das geändert zu haben oder ich habe einfach nur Pech gehabt

    na ja sei es drum

    :bremse:

  • Entschuldigung aber ich meine mich zu erinnern, dass Sie weder über eine baufachliche, noch handwerkliche Grundausbildung, geschweige denn über Mstr. oder Technikerqualifikation verfügen......

    Das ist so nicht ganz richtig, bevor ich mich als SiGeKo betätigt habe, habe ich mir die entsprechende notwendige Fachkunde angeeignet.

  • Entschuldigung aber ich meine mich zu erinnern, dass Sie weder über eine baufachliche, noch handwerkliche Grundausbildung, geschweige denn über Mstr. oder Technikerqualifikation verfügen......

    Hallo AL_MTSA

    ich finde, dass dies eine Anmerkung weit über eine Diskussion geht. Dieser Beitrag geht in die persönliche Ebene.
    Ich persönlich empfände es nicht schön, so in das Scheinwerferlicht gerückt zu werden.
    Weil hier eine Personenbezogene Information rausgegeben wurde.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE

  • Wer gar nichts noch nie mit Baustellen zu tun hatte sollte meiner Meinung gar nicht erst zugelassen werden. Was will ich denn Koordinieren wenn ich keine Ahnung davon habe was da alles anfällt.

    Naja aber irgendwann ist immer das erste mal oder?

    Aber ich muss zugeben, ich auch auch die Präsentsphase bei der BG Bau und im Studium viel über den Bau bzw. das Bauen gehört aber würde mir es nicht zwingend zu trauen SiGeKo zu machen, selbst wenn man mich zulassen würde.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • @ Rabau, das ist nicht weiter schlimm, denn ich bin stolz auf das was ich bisher erreicht habe, auch ohne dafür einen Titel zu haben.

    Was hier überlesen wurde ist dass ich mit keinem Wort die Notwendigkeit von einem solchen Titel erwähnt habe. Ich behaupte auch nicht dass ich Baufachlich alle Kenntnisse habe die man haben muss um den Bau zu errichten. Aber ich weiß worauf es bei der Koordination ankommt.

    Seit etlichen Jahren begleite ich nun schon Großbauprojekt vom ersten Spatenstich bis zur Inbetriebnahme zuerst als FaSi und nun eben auch als SiGeKo, und es haben mich bisher alle Ingenieure, Meister und Poliere geschätzt. Vor allem weil die allesamt ohne schwere Unfälle beendet wurden. Von daher finde ich es nicht tragisch so im Scheinwerferlicht zu stehen. :D (Ich hoffe meine Frisur sitzt....) 8)

  • selbst wenn man mich zulassen würde

    Nur am Rande, die privaten Anbieter lassen Dich zu, fast ohne Wenn und Aber.

    im Studium viel über den Bau bzw. das Bauen gehört

    Dito

    Mein persönlicher Tipp, wer an dieser Tätigkeit wirklich Interesse hat, ganz egal welche Ausbildung, nehmt euch die Zeit und macht ein Praktikum bei einer erfahrenen SiGeKo oder in einem Bauunternehmen oder einem Bauleiter.

    Dann kann jeder wirklich selbst entscheiden.
    Der Schein ist schnell gemacht und die Mentalität in vielen Betrieben, ach wir machen das schon 20 Jahre so und es ist nichts passiert, ist auf dem Bau teilweise ähnlich, aber wenn dort was passiert, ist es kritischer als in vielen anderen Betrieben.

    :bremse: