Beiträge von Stephan-FEG

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bei folgendem Problem :

    Unsere jährliche DGUV Schulung machen wir über eine Powerpointpräsentation die auf dem Server abliegt und jeder, der sie sich durchgelesen hat, unterschreibt auf einem ausligenden Blatt dass er dies getan hat.

    Also soweit praktisch und gut.Diese Schulung haben vor Corona auch alles schon mal in einer Präsenzveranstaltung mitgemacht.

    Unsere QM Abteilung benötigt aber eine Wirksamkeitskontrolle dieser Vorgehensweise die man bei einer Präsenzschulung durch die Abschlussfrage hätte ob noch jemand Fragen hätte oder ähnlich .

    Jetzt überlegt man ob man ein paar Pseudofragen als Test austeilen soll oder reicht es wenn der Abteilungsleiter seine Mitarbeiter fragt ob es zu dem Thema noch Fragen gibt oder etwas ungeklärt ist.

    Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen vertsehn.


    Sonnige Grüße aus Aachen von Stephan

    Hallo Leute,

    wir haben einen Winterdienst der unserern Parkplatz und den Weg zum Gebäude räumt und streut. Gibt es auch eine Pflicht Wege auf dem Betriebsgelände zu streuen den die Leute benutzen wenn sie rauchen gehen wollen oder ähnliches ?Es geht also nicht um versicherte Tätigkeit oder nocht sondern um die Verkehrssicherungspflicht auf dem Gelände auf sämtlichen Wegen.

    Vielen Dank und kommt alles gut durch das Wtter !

    Grüße aus Aachen

    Stephan

    Guten Morgen Leute,

    wir kaufen bei uns regelmäßig 120 Liter Spitacid, in 500 ml Flaschen, Händedesinfektionsmittel und lait SDBL soll es nur in einem gut belüftetem Raum bis max. 25 Grad Celsius gelagert werden.

    Aber bei 120 Liter halte ich das für sehr bedenklich.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie wir es am Besten und sichersten lagern sollten.

    Evtl. in einem Ge3fahrstoffschrank für brennbare Flüssigkeiten oder reichen wirklich die LAgerbedingunen laut SDBL.

    Euch allen noch eine schöne Woche !

    Gruß

    Stephan

    Spitacid SDBL.pdf

    Hallo Halil,

    wenn zum Beispiel im linken Regal eine Palette steht könnte man theor., wenn die Palette nicht komplett auf den Zinken steht, beim Beladen der gleichen Regalebene im rechten Regal die Palette im linken Rgela durch- bzw. runterschieben.

    In Vorschriften steht dass die Durchschubsicherung nur notwendig ist wenn die Paletten weniger als 10 cm Abstand haben auf den Stirnseiten.

    Für mich steht aber im Vordergrund dass die Kollegen Angst haben dass was passieren könnte wenn sie das Regal beladen und dies ist für mich schon Grund genug die Sicherungen installieren zu lassen bzw. zu empfehlen.

    Aber wir beraten ja nur .

    Gruß

    Stephan

    Schönen guten Morgen zusammen,

    kann mir jemand etwas zum Thema Durchschubsicherung an Regalen sagen ?

    Wir haben neue Schwerlastregal von Jungheinrich bekommen und sie stehen mitten in einer Halle,Rücken an Rücken und richtig im Boden verankert, und laut Jungheinrich ist keine

    Durchschubsicherung nötig.

    In diversen Quellen findet man nur etwas über Abstand der Paletten bzw. dem Zwischenraum aber ich bin mir da sehr unsicher.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Quelle oder direkte Information geben könnte.


    Schöne und gesuinde Woche euch allen !


    Gruß

    Stephan

    Hallo Kollegen,

    kann mir jemand sagen wo der Zugang zu elektrischen Betriebsräumen genau geregelt ist ?

    Wir haben einen elektrischen Betriebsraum von dem "keine GHefahr" ausgeht wenn man ihn einfach nur betritt aber es scheint ja Regelungen zu geben dass nur EFK o.ä diese Räume betreten dürfen .

    Wobei hier die nächste Frage auftritt ob der Raum abgeschlossen sein muss.

    Bei uns kommt regelmäßig ein Zählerableser des Stromversorgers und er ist Gas Wasser Installateur und er muss in diesen Raum um den Zähler ab zu lesen.

    Jetzt die Frage ob er dort reindarf und wenn ja nur wenn eine EFK von uns dabei ist ?


    Ich hoffe ihr könnt die Problematik nachvollziehen.


    Grüße aus Aachen


    Stephan

    Schönen guten Morgen zusammen,

    kann mir jemand sagen ob man eine Brandschutzordnung, die bei uns von einem externen Unternehmen bei Errichtung des Neubaus erstellt wurde, den Mitarbeitern regelmäßig zur Kenntnisnahme vorgelegt / unterwiesen werden muss oder ob dies einmalig ausreicht ?

    Die wesentlichen Punkte ztur Bransbekämpfung etc. sind auch in der jährlichen DGUV Schulung enthalten.

    Vielen Dank

    Gruß

    Stephan

    Hallo Kollegen,

    unsere Ersthelfer haben, zum Glück nicht oft, dass Problem einzuschätzen ob sie einen Krankenwagen rufen sollen oder nicht wenn etwas passiert.

    Dies bezieht sich dann nicht nur auf die Erstversorgung sondern auf den anschließenden Transport zum D Arzt.

    Eine Masterlösung wird es da wohl nicht geben aber vielleicht habt ihr einen Rat wie ich den Kollegen helfen kann.


    Grüße Aus Aachen

    Stephan

    Schönen guten Morgen zusammen,

    kann mir jemand sagen ob es eine vorgeschriebene Anzahl an Aufzugswärtern gibt die man haben muss ?
    Wir haben ca.70 MA im Tagesschichtbetrieb, falls es da einen % Wert gibt.

    Zu dem, hat jermand eine Quelle für ein Kunststoffschild für den Aufzugsnotfallplan welchen man "relativ dekorativ", im Gegensatz zu einem Pdf Ausdruck,aushängen kann ?


    Grüße aus Aachen


    Stephan

    Schönen guten Morgen zusammen,

    wir sind ein relativ kleines Unternehmen und theoretisch wäre es gut möglich jeden neuen Mitarbeiter, temporär und fest, innerhalb der ersten Tag direkt der jährlichen DGUV Schulung zu unterziehen.
    Dies wird aber in der Regel nicht von den Abteilungsleitern "an/ eingefordert ".

    Ab welchem Zeitraum der Beschäftigung sollte man diese Schulung den Mitarbeitern zu Teil kommen lassen ?
    Bei jedem der länger als 1 Tag in der Firma ist oder nur ab 3 Wochen Schülerpraktikum oder Studenten in Bachelor- / Masterarbeit oder kann man bei neuen festen Mitarbeitern warten bis die anderen im Jahreszyklus dran sind ?

    Ich persönlich würde gerne jeden der länger der als 1 Tag bei uns ist unterweisen denn sein Fehlverhalten, einfach mal ne Palette vor eine Fluchttüre zu stellen, könnte ja evtl. alle anderen gefährden.Die Zeit dazu hätte ich aber ich muss ja keinem Abteilungsleiter hinterherrennen bitte seinen neuen MA untwerseisen zu dürfen.


    Vielleicht habt ihr da eine Meinung zu .


    Gruß

    Stephan

    Danke Kiter dür die DGUV Regel/Nr !

    Ich habe auch eine Antwort eines Herstellers bekommen und meine angegebenen 5 Minuten max Kontaktzeit ist für diese schon nahezu kaum zu bewältigen bzw. die Schutzwirkung der Handschuhe.Die sind in der Regel auf sehr heiße aber auch kurze Kontaktzeiten ausgerichtet.
    Man hat mir jetzt zum Test einen Aramid Fausthandschuh empfohlen und als Muster auf den Postweg gegeben und den testen wir mal.

    Mit einem Fingerhandschuh hätte man noch weniger Chancen aufgrund der Wirkart und er evtl. notwendigen Bewegungsfreiheit der Finger.

    Mal sehen was die Tests ergeben.

    Gruß

    Stephan