Arbeitssicherheit bei der Sendung mit der Maus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • das ist schon sehr lange her, hatten wir bei der Ausbildung gezeigt bekommen, war in Hamburg.
    Irgendein Allerweltsnamen wie Schulze oder Schmidt hieß die Firma oder so was...

    Film "Abbruch im Akkord" über Abbruch Schultze in Hamburg.

    (Kleiner Wink mit dem ganzen Zaun an den "Organisator": Warte immer noch auf eine Kopie. Aber bald ist Bescherung :thumbup: )

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Vimeo

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    link zu nem Teil des films.... :D

    und hier kann mans auch kaufen
    link zum kaufen der DVD

    Einmal editiert, zuletzt von Andrasta (12. Dezember 2016 um 12:18)

  • GENAU!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Der Film ist von 2004 und heißt Abbruch im Akkord - Wenn Wände weg müssen. Das Unternehmen heißt Abbruch- und Rückbau Manfred Schultze und ist immer noch im Geschäft.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Komisch... an den musste ich auch denken, als ich die Diskussion hier verfolgt habe...

    Bei Irgnedeinem Seminar hatte ich auch mal Dozenten von der BG BAU dabei... die haben da ein bischen aus dem Nähkästchen geplaudert...
    Demzufolge muss der Schulze inzwischen fast ein "Vorzeigeunternehmen" sein

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    nachvollziehbar, aber sinnlos.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Warum denn sinnlos? Habe den Beitrag auch gesehen. Immer größer immer weiter immer höher. Ich sag nur Ice-Bucket-Challange.... ein Baggerfahrer kippte 1000Liter Wasser über einer Menschengruppe ab.... Ergebnis 1 Toter!

    Daher sag ich wenn der Film keine Verbreitung mehr hat durch die Mediathek erfährt, besteht auch die etwas geringere Wahrscheinlichkeit, daß ein "privater" nicht mal das ausprobiert und eben den Kollegen mit ner Schippe Schnee begräbt!

    Bin auch auf das Ergebnis gespannt.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,

    weil bestimmt keine Reaktion darauf folgen wird, zumindest habe ich
    das noch nicht anders erlebt. Solche Geschichten verlaufen in der Regel
    im Sand, daher sinnlos.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • weil bestimmt keine Reaktion darauf folgen wird,

    ... und durch Aufgeben hat noch nie jemand gewonnen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Unangenehme Themen werden nicht gerne behandelt.
    Vermutlich ist keiner zuständig, da ja nur gefilmt worden ist. Die Akteure sind nicht beim Fernsehn beschäftigt.
    Zudem, die Sendung ist am Sonntag ausgestrahlt worden, so schnell geht das nicht. Erstmal muß die Zuständigkeit geklärt werden und dann... wiederholt sich das Ganze.

    Unangenehme Themen werden nicht gerne behandelt.
    Vermutlich ist keiner zuständig, da ja nur gefilmt worden ist. Die Akteure sind nicht beim Fernsehn beschäftigt.
    Zudem, die Sendung ist am Sonntag ausgestrahlt worden, so schnell geht das
    nicht. Erstmal muß die Zuständigkeit geklärt werden und dann.......


    Somit bekommst Du vermutlich nix.


    PS: Das ist nicht der erste Fall bei dem mir die Nackenhaare hochstehen. Manchen Sendungen darf man sich nicht durch die "Arbeitsschutzbrille" ansehen.

    Mfg

    FS

  • Moin,

    denkt doch mal anders herum. Am 12.12.2016 erreicht Euer Kundenmanagement eine Beschwerde, dass vier Eurer Beschäftigten am Sonntag Morgen um 04.42 Uhr nackt und volltrunken auf der A1 ein illegales Straßenrennen mit vier Radladern veranstaltet haben. Geht da am gleichen Tag noch ein Antwort raus oder spricht man erst einmal mit den Betroffenen, schaltet die Fachkraft für Arbeitssicherheit ein und informiert die Geschäftsleitung? In dem krassen Beispiel mag es ja noch klar ersichtlich sein, aber wer aus der Mausredaktion weiß den, ob sich das tatsächlich alles so verhält wie von Michael behauptet?

    Wenn eine Antwort kommt, wird der Sachverhalt geprüft sein und interne Kommunikation stattgefunden haben. Bedenken hätte ich eher wenn bereits eine Antwort da wäre. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • stimmt, mein Lebensgefährte hält mir schon immer die Augen zu wenn er meinem Gesichtausdruck ansieht dass ich wieder große Lust habe einzugreifen..... mit den Worten... "du hast Feieraaaabend".

    als Programmierer versteht er nicht dass man das in unserm Job so nie wirklich hat... ;(

  • ANZEIGE
  • Eine Antwort auf eine solche Beschwerde geht auf jeden Fall sofort raus. Grade wenn man in der Öffentlichkeit steht.
    "Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir werden den Sachverhalt prüfen und uns zeitnah bei Ihnen melden."

    Dauert keine 30sek und der Hinweisgeber ist erstmal befriedigt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • stimmt, mein Lebensgefährte hält mir schon immer die Augen zu wenn er meinem Gesichtausdruck ansieht dass ich wieder große Lust habe einzugreifen..... mit den Worten... "du hast Feieraaaabend".

    als Programmierer versteht er nicht dass man das in unserm Job so nie wirklich hat... ;(

    Ich bin also nicht allein....

    Wobei ich Madame schon so weit getrimmt hab, dass sie mir, wenn sie OFFENSICHTLICH "kreative Situationen" irgendwo sieht, ein Bild macht was ich dann in Unterweisungen zeigen kann. :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Fast hätten wir den Mitarbeitern beim WDR unrecht getan, um 13.24 Uhr ging die Antwort ein. Sie lautet so:

    Sehr geehrter Herr Xxx,

    vielen Dank, dass Sie uns auf den Sicherheitsaspekt in unserer Sachgeschichte „Schneemann“ vom 11.12.2016 noch einmal aufmerksam gemacht haben. Das Thema Sicherheit liegt uns sehr am Herzen, denn gerade in einer Sendung, die sich auch an Kinder richtet, fühlen wir dort eine besondere Verantwortung. So legen wir bei eigenen eventuell gefährlichen Versuchsanordnungen oder Experimenten Wert auf den Hinweis, dass Kinder dies bitte nicht nachmachen bzw. immer einen Erwachsenen mit einbeziehen sollen.


    Wenn wir allerdings in Fabriken, wie ja häufig, unterwegs sind oder, wie in diesem Fall, eine Aktion begleiten, die nicht in unserer Verantwortung liegt, gehen wir selbstverständlich davon aus, dass der Veranstalter für die gebotene Sicherheit sorgt. Der Gemeinde Bischofsgrün muss dies ja auch am Herzen liegen.


    Nur deshalb hat sich unser Maus-Moderator Andre Gatzke vor Ort auch auf das Mithelfen eingelassen und fühlte sich z.B. durch den Haltegurt ausreichend gesichert. Ich könnte mir vorstellen, dass den anderen Mitwirkenden gar nicht bewusst ist, dass bestimmte Sicherheitsstandards dabei nicht eingehalten wurden. Andererseits denke ich, wären Sie wahrscheinlich dankbar für ein paar Hinweise, wie sie die Aktion in Zukunft noch sicherer für alle Beteiligten gestalten können. Gerne leiten wir Ihre Anregungen dazu an die Verantwortlichen vor Ort weiter.


    Wir hoffen, Sie bleiben uns auch weiterhin gewogen und wünschen Ihnen auch in Zukunft viel Erfolg bei dem Kampf um mehr Sicherheit!


    Viele Grüße aus Köln, für das MausTeam


    Yyy Zzz
    Redakteur


    Westdeutscher Rundfunk
    Die Sendung mit der Maus
    50614 Köln


    maus@wdr.de
    https://sifaboard.de/www.sendungmitdermaus.de

    Da halte ich eine Antwort für geboten, denn der Redakteur beschreibt das, was auch für die meisten Menschen gilt: Der Maus-Moderator fühlte sich sicher. Das bedeutet, er hat die Gefahren nicht erkannt.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Um 13.38 Uhr kam noch eine Antwort (ich hatte nach Canislupus' Hinweis auch die von ihm genannte Mailadresse angeschrieben):

    Sehr geehrter Herr Xxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. Dezember 2016 an den WDR-Rundfunkrat. Sie kritisieren den Beitrag „Der größte Schneemann Deutschlands“ in der ‚Sendung mit der Maus’ vom 11. Dezember 2016. In diesem seien Arbeitsweisen beim Bau des Schneemanns gezeigt worden, die zu schweren Unfällen führen könnten. Solche Beiträge bestärkten die Menschen in ihrem falschen Vertrauen, dass auch bei unsicherem Vorgehen schon alles gut gehen würde.

    Als öffentlich-rechtliches Aufsichtsorgan kann der WDR-Rundfunkrat keine Programme oder Beiträge unmittelbar gestalten oder für sie sprechen. Das dient dem Schutz der Rundfunkfreiheit und der redaktionellen Unabhängigkeit. Für die Inhalte – und damit auch für die ‚Sendung mit der Maus‘ – ist nach dem WDR-Gesetz der Intendant verantwortlich. Der Rundfunkrat hat in Programmfragen eine beratende Funktion, die sich vor allem auf die Programm-Leitlinien bezieht. Zudem sorgt das Gremium zusammen mit dem Verwaltungsrat und dem Intendanten dafür, dass der WDR seinen öffentlichen Auftrag im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften erfüllt.

    Ihre Kritik haben wir deshalb an den Intendanten des WDR, Herrn Tom Buhrow, weitergeleitet mit der Bitte um Stellungnahme. Über die Antwort an Sie wird der Rundfunkrat informiert. Sollte es aus Sicht des Rundfunkrats zusätzlichen Erläuterungsbedarf geben, werden wir uns wieder an Sie wenden.

    Falls Sie weiteres Interesse an den Aufgaben und Themen des WDR-Rundfunkrats haben, finden Sie umfangreiche Informationen unter http://www.wdr-rundfunkrat.de/.


    Freundliche Grüße

    Aaa Bbb


    Westdeutscher Rundfunk
    Geschäftsstelle des Rundfunkrats
    Appellhofplatz 1
    50667 Köln
    Telefon: +49 (0)221 220 5600
    Telefax: +49 (0)221 220-2762
    rundfunkrat@wdr.de
    http://www.wdr-rundfunkrat.de/

    Ich bin gespannt, was da noch für eine Antwort kommt.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Erst einmal Hut ab! |?

    Das ist kein 08/15 Schreiben, sondern ein Schreiben, das Respekt abnötigt. Jetzt noch dem Redakteur vorschlagen, eine Maus zu drehen, was auf einer Baustelle alles zu sehen ist und wie es richtig laufen sollte.

    Zitat von Sendung mit der Maus

    "Das ist Herr Micherheit, der Dicke mit dem Helm da hinten. Herr Micherheit ist 38 Jahre alt und so etwas wie ein Aufpasser für Bauarbeiter. Jeden Morgen fährt Herr Micherheit mit seinem 7er BMW auf Baustellen, um nachzuschauen, ob auch alle so arbeiten, damit niemandem etwas passieren kann.

    Da hinten zum Beispiel, der Bauarbeiter ohne Helm mit der Bierflasche. der ist totaaaaaal gefährdet, weil er nicht genug Sonnencreme benutzt, aber Herr Micherheit zeigt ihm sofort, wie man sich richtig einschmiert." usw. usw.

    Das wird eine tolle Sendung. Die Kids lernen endlich etwas über Gesundheitsschutz und Michael bekommt einen Oscar. :thumbup:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    Da halte ich eine Antwort für geboten

    ja, hau rein!
    Es ist schon irgendwie auffällig, dass der Redakteur von Dir Hinweise erwartet - und weder SiFa noch SiBe auf dem Schirm hat ...
    Beim WDR läuft definitiv etwas schief ... naja, bei der "Demokratieabgabe" in Höhe von lediglich ca. 8 Mrd € kann man vielleicht nicht erwarten, dass so etwas wie eine SiFa beschäftigt wird ... :cursing:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Beim WDR läuft definitiv etwas schief ... naja, bei der Höhe der "Demokratieabgabe" in Höhe von lediglich ca. 8 Mrd € kann man vielleicht nicht erwarten, dass so etwas wie eine SiFa beschäftigt wird ...

    Wenn jetzt die Beiträge erhöht werden bist DU schuld.
    Die suchen jetzt bestimmt nee Sifa oder sowas in der Richtung. Auf alle Fälle verursacht das Kosten und somit ist die nächste Beitragserhöhung gerechtfertigt.

    Mfg

    FS