Hilfe, wie motiviere ich mich zur Weiterberarbeitung des Praktikumsthemas

ANZEIGE
ANZEIGE
  • HILFE!


    Ich stecke gerade im Praktikumsteil zur Sifas Ausbildung.


    Momentan kriege ich die Kurve nicht.


    Zuviel um die Ohren, die Abgabe noch in weiter Ferne, keine Ahnung im Moment....


    Was kann ich tun?


    Ging es euch ähnlich?


    Ohgott, wie blöd

  • ANZEIGE
  • Der Abgabetermin wird rasend schnell auf Dich zukommen, daher möglichst rechtzeitig viel Material sammeln und strukturiert zusammenfassen. In der Regel wird man dann am Ende wegkürzen bzw. in den Anhang umlagern müssen.
    Ich denke fast jedem ist es so ergangen. Am Anfang keine Ahnung und keinen Plan. Irgendwann dann einmal begonnen alles mögliche zu sammeln und am Ende wurde es dann hektisch und eng. Je nach Mentalität kommt man besser oder schlechter damit zurecht. Meine eine Tochter würde strukturiert und geplant schon sehr frühzeitig loslegen, die andere würde erst einmal abwarten und zur Not ein paar Nachtschichten einlegen, wenn man anders den Zeitplan nicht einhalten kann. Beide Varianten können zum Ziel führen, ich persönlich würde allerdings die erste Variante bevorzugen.
    Viel Erfolg.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Manchmal hilft auch wenn man nicht hohen Berg der vor einem liegt sieht (also die ganze große Aufgabe), sondern sich erstmal ein kleinen Etappe vornimmt.
    Und ups schon ist man auf dem Weg und die nächste Etappe ist gar nicht mehr so unerreichbar :thumbup:

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin,

    auch ich rate zu einem frühen Beginn, denn das "Zuviel um die Ohren" wird zu einem späteren Zeitpinkt wahrscheinlich auch nicht besser sein.

    Auch das "Keine Ahnung im Moment" wird nicht dadurch besser, dass man das Ganze vor sich her schiebt.

    Wenn der Anfang erst gemacht ist, dann ist in meinen Augen das Schwierigste geschafft.

    Und wie der Anfang aussieht, das haben die Vorredner schon beschrieben.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Vielleicht wäre es auch Sinnvoll Dir eigene Termine und Ziele zustecken....um die Kontrolle über deine Praktikumsarbeit zu behalten ...
    macht man im Alltagsgeschäft ja auch.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Stimmt wohl alles.
    Angefangen habe ich. Unterlagen besorgt. Quellen recherchiert. Einzelne Textblöcke geschrieben.
    Das Ganze ist nun wie ein Puzzle.
    Ihr habt mich aber doch motiviert das Ganze wieder an zu fassen.
    Danke. Ich denke Schritt für schritt ist das richtige!

  • Moin,

    hört sich jetzt altklug an, aber
    Prioritäten setzen.

    Was willst du? Willst du die Ausbildung (Praktikum) wirklich positiv beenden?
    Dann wirst du vielleicht an anderer Stelle etwas kürzer treten müssen. Alles funktioniert nur mit dem Umfeld: Familie, Freunde, Arbeitgeber müssen mitspielen und hier Freiräume zugestehen.

    Dann, wie schon von den Vorrednern gesagt, sammeln, sammeln und nochmals sammeln. Mit diesen Teilen dann ein Bild aufbauen und anpassen.

    Das wird. Gebe jetzt, wo noch Zeit ist ein wenig GAS, später kannst du es langsamer angehen.


    Viel Erfolg!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    ich würde auch zusehen, das ich mir Zeitblöcke zum bearbeiten schaffe.
    Auch wenn es schwierig ist, zur Not mit dem Chef (dienstlicher und/oder privater ;) ) prioritäten festlegen.

    Dann habe ich erst mal alles gesammelt, hast du ja scheinbar schon.

    Mir hat es geholfen die struktur (Inhaltsverzeichnis) frühzeitig aufzubauen, klar wird es noch was verändert.
    So konnte ich die Dinge die ich schon hatte da reinsortieren und ich sah wo es schon passt und wo ich noch viele Infos brauchte.
    Ausformuliert habe ich erst zum schluß.

    Ich würde aber so früh wie möglich anfangen.
    Das schlimmste was dann passieren kann ist das du "zu früh" fertig bist, obwohl da dann immer wieder was verändern/verbessern wirst.

    Aber du wirst das schon machen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    ich stimme bob 181 zu. Inhaltsverzeichnis oder Vorlage des Berichtes frühzeitig anlegen und entsprechende Informationen sammeln. Man arbeitet sich in das Thema rein und muss hinterher gucken, dass man alle Informationen überhaupt unterbekommt :-(. Ich habe bis zum Schluss (binden des Berichtes) geändert und gefeilscht.
    Und ja..man muss Prioritäten setzen. Egal ob beruflich oder in der Familie.

    Viel Erfolg
    Colibrie

  • ANZEIGE
  • Hallo QM-Sifa,

    wann musst du denn deine Praktikumsarbeit abgeben??
    Hast du den Start-Termin mit deiner Aufsichtsperson festgelegt?
    Wäre interessant zu wissen, dann können wir auch besser abschätzen.

    Gruß Mene

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Ein Tipp mit dem ich gute Erfahrung gemacht.

    Wenn Du etwas geschrieben hast was Dir so von der Hand geht und dann doch denkst das ist Mist
    Lösch es nicht
    Speicher die Datei unter einer Versionsnummer oder Name oder so
    Denn häufig kommt Dir dieser Gedanke vielleicht wieder und dann kannst Du noch einmal schauen was habe ich geschrieben und brauche ich es noch

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Zeit bis Mitte Februar ist doch fast uneeeeeeendlich.

    Mache dir einen realistischen Plan:
    Z.B., Info's sammeln bis KW 49, Besprechungen bis KW 50, grobe Sortierung bis ....., usw.
    Ruhe dich nicht auf der Zeitschiene aus. Jetzt, wo du genug Zeit hast: Gas geben, ab Mitte Januar: Fein-Tuning, kurze Pause mit allem und dann neue Durchsicht mit ein wenig Abstand. Das wird!!!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Die Zeit läuft bis Mitte Februar....

    Oh...na da hast du aber noch Recht viel Zeit :D

    Aber wie meine Vorredner geschrieben haben! Mache dir einen Zeitplan und dann gehst du das Step für Step an. Ein Tipp...Wenn du im Schreibfluss bist und du richtig gut vorwärts kommst, bleib dran!

    Gruß Mene

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten