Computer über nacht laufen lassen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,
    bei uns gibt es eine Abteilung die mit einem Simulationsprogramm unsere Kunststoffteile der Maschinen in Bezug auf Verzug und Herstellbarkeit prüft.

    Sie würden diese Berechnung gerne über nacht laufen lassen. Also würde der PC dafür die ganze nacht ohne Aufsicht laufen und Rechnen.
    Wie handhabt ihr das in bezug auf Brandschutz?

    In der Brandschutzordnung steht dass PC´s nach der Benutzung abzuschalten sind.

    Bin grad unsicher was ich da jetzt empfehlen soll.

    MfG Schmeiss

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ein Computer, der arbeitet wird benutzt. Ob jetzt ein Mensch davor sitzt oder nicht. Wie handhabt Ihr das mit Euren Fileservern, mit Eurem Mailserver? Schaltet Ihr die jeden Abend aus und morgens wieder an? Wie macht Ihr Datensicherung? Wartet der Administrator bis 23.00 Uhr bis die Datensicherung beendet ist und fährt dann alle Systeme herunter? :whistling:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • In der Brandschutzordnung steht dass PC´s nach der Benutzung abzuschalten sind.

    Die Antwort gebt Ihr Euch selbst.....


    ein Computer, der arbeitet wird benutzt. Ob jetzt ein Mensch davor sitzt oder nicht. Wie handhabt Ihr das mit Euren Fileservern, mit Eurem Mailserver? Schaltet Ihr die jeden Abend aus und morgens wieder an? Wie macht Ihr Datensicherung? Wartet der Administrator bis 23.00 Uhr bis die Datensicherung beendet ist und fährt dann alle Systeme herunter?

    So sehe ich das auch....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo,

    in der Verwaltung werden die Geräte runtergefahren.
    Im Betrieb (Industrie) laufen die Pc`s 24 Std.
    Man sollte darauf achten, daß keine Brandlast in der Nähe liegt, PC-Gehäuse also nicht mit Papier abdecken.

    Ansonsten hat Frank schon alles aufgeführt.

    Mfg

    FS

  • Das bedeutet da ich den PC benutze auch wenn keiner davor sitzt brauchen wir ihn nicht auszuschalten?

    Die Fileserver stehen in Rauchmelderüberwachten Räumen oder haben Objektlöschanlagen. Rauchmelder haben wir im Büro nicht.

    Es geht um die PCs in der Verwaltung die über nacht laufen. Darf ich das aus rechtlicher/ Versicherungstechnischer Sicht?


    Was mache ich mit Laptops über Nacht? Oder schnurlosen Telefonen? Vom Stromnetz trennen?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Es geht um die PCs in der Verwaltung die über nacht laufen. Darf ich das Versicherungstechnischer Sicht?

    Jetzt mal Hand aufs Herz
    Wie heiß wird ein Rechner oder Laptop heute?
    Wenn der Lüfter nicht gerade voller Staub ist und alles abgedeckt ist mit Papier oder Stoff sehe ich da kein Problem. Wenn dazu alles geprüft ist, dürfte auch die Versicherung nicht meckern.
    Wenn es dann brennt, wäre es ein technischer Defekt, der kann aber auch am Tag auftreten.
    Ok am Tag wird der eher oder schneller erkannt weil ja noch wer da ist und es zu mindestens mal irgendwann riechen sollte.

    Der Kühlschrank und/oder Gefrierschrank zu Hause läuft ja auch den ganzen Tag und die ganze Nacht, dazu noch einige Geräte auf Stand By, die schalte ich ja auch nicht aus, wenn ich das Haus verlasse.

    :bremse:

  • Hallo,

    Ich antworte Ihnen hier in diesem Thread, Ihre E-Mail
    ist aber angekommen.

    Wie handhabt ihr das in bezug auf Brandschutz?In der Brandschutzordnung steht dass PC´s nach der Benutzung abzuschalten sind.


    Bin grad unsicher was ich da jetzt empfehlen soll.

    Sie brauchen nichts zu empfehlen, da die BSO im Betrieb die
    Antwort liefert. Sollte dies im Betrieb nicht funktionieren,
    kann man dieses sicherlich im Rahmen von Begehungen und
    Gespräche in den Griff bekommen. Auch Unterweisungen
    bieten sich hier an. Sollten dann immer noch keine spürbaren
    Verbesserungen eingetreten sein, wird man sicherlich auch das
    Gespräch mit dem Chef suchen müssen.

    Ob jetzt diese Regelung im Sinne des Betriebsablauf zeitgemäß ist,
    steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ggfs. kann hier eine
    Überarbeitung der BSO sinnvoll sein.


    Darf ich das aus rechtlicher/ Versicherungstechnischer Sicht?


    Das müssen Sie mit Ihrer Versicherung ausmachen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Das bedeutet da ich den PC benutze auch wenn keiner davor sitzt brauchen wir ihn nicht auszuschalten?

    Wer entscheidet denn über das Abschalten? Oder anders gefragt, was hindert auch daran, die PCs weiter laufen zu lassen oder eben abzuschalten?
    Die Brandschutzordnung habt ihr euch doch selbst gegeben...

    Rauchmelder haben wir im Büro nicht.

    Das wäre doch ein erster Ansatzpunkt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eure Sachversicherung dies schon lange fordert.

    Darf ich das aus rechtlicher/ .... Sicht?

    Ich wüsste jetzt nicht, welche rechtliche Vorschrift das verbieten könnte. Die Frage ist, welche Auflagen bzw. Schutzmaßnahmen muss ich treffen.

    Darf ich das aus ... Versicherungstechnischer Sicht?

    Das kann nur eure Versicherung beantworten. Frag doch mal dort nach.

    Was mache ich mit Laptops über Nacht? Oder schnurlosen Telefonen? Vom Stromnetz trennen?

    Eben. Schaltest du die ab? Und wenn ja, warum?
    Und mir dieser Fragestellung kannst du auch die PCs beurteilen.

    Jetzt mal Hand aufs Herz
    Wie heiß wird ein Rechner oder Laptop heute?

    Leider ist die Fehler- bzw. Versagensquote hoch. Überhitzte Netzteile sind gar nicht so selten.

    Wenn dazu alles geprüft ist, dürfte auch die Versicherung nicht meckern.
    Wenn es dann brennt, wäre es ein technischer Defekt, der kann aber auch am Tag auftreten.

    Eine technische Prüfung ist nur die eine Seite der Medaille. Bestimmungsgemäße Verwendung ist die andere Seite.
    Das kann aber nur der Hersteller und die Versicherung beantworten.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein technischer Defekt tagsüber frühzeitig entdeckt wird, halte ich für deutlich höher.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Wie heiß wird ein Rechner oder Laptop heute?

    Schon mal die Bedienungsanleitung eines Laptops gelesen?
    Da wirst Du in 99% der Fälle einen Satz finden der ähnliches aussagt wie dieser "Laden des Laptops nur auf wärmebeständiger Unterlage und unter Aufsicht."

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Uns hindert z.B. Dieses Simulationsprogramm daran den PC über nacht auszuschalten da der Kollege am nächsten Morgen gleich die Auswertung der Berechnung durchführen möchte.

    Bisher steht in der BSO noch nichts vom ausstecken der Laptops oder schnurlosen Telefonen.

    Am besten ich kläre es mal mit der Versicherung ab und ergänze zur Not die BSO.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • Moin,

    eine kleine Ergänzung zum Thema:

    Wie schaltet ihr denn ab?

    In der Regel wird der Rechner "runtergefahren", d.h. er ist nicht komplett aus. Das Netzteil ist in Betrieb und in Lauerstellung, das Motherboard mit einigen Funktionen ist ebenfalls in Lauerstellung. Also ist der Rechner GAR nicht aus.

    Die andere "richtigere" Lösung ist: Netzteil mittels eigenem Schalter abschalten. Doch nicht jedes Netzteil hat so einen Schalter. Damit wäre der Rechner definitiv AUS.

    Was sagt die EDV:
    Früher immer ein Problem. Jedes An.- und Aus-Machen hat die Festplatten ein wenig geärgert und irgendwann war es dann da (mechanisch) aus. Antwort hier: Nicht ausschalten.

    Was sagt der Brandschützer:
    Jedes Gerät AUS, weil Wärmeerzeugung, dann könnte Hitzeerzeugung, dann könnte viel Hitze, dann könnte Brand.
    Übervorsichtig?

    Geräte können eine unterschiedliche ED (Einschaltdauer) haben. Hier vielleicht einmal beim Komponentenhersteller nachhaken. ED 20 würde bedeuten: 20% AN und dann 80% Aus. Also übertragen: 1 Std. an, 4 Std. aus. Ist natürlich als Beispiel bei einem PC Quatsch. Doch da würde ich ansetzen.
    Genauso würde ich mir die Temperaturen unter Normalbetrieb und unter Volllast anschauen. Reden wir hier von kleinen Temperaturen, dann reichen die nicht aus, um etwas in Brand zu setzen.
    Was ist mit Servern, die 24/7 laufen?

    Wie auch immer, es scheiden sich die Geister.

    Es kann nicht jede Eventualität abgedeckt werden. Punkt.

    Setzt ihr euch selber Regeln, dann solltet ihr diese auch einhalten (BSO).

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Was ist mit Servern, die 24/7 laufen?

    Die werden doch meistens durch Klimaanlagen gekühlt, oder nicht?

    Laden des Laptops nur auf wärmebeständiger Unterlage und unter Aufsicht

    Dann müsste ich bei jedem Verlassen des Büros, sei es zum Kaffee holen oder Gang zum stillen Örtchen das Ladegerät vom Netz trennen.

    Schon mal die Bedienungsanleitung eines Laptops gelesen?

    Nö! Warum sollte ich? Was möchte mir die Bedienungsanleitung eines Notebooks sagen, was ich nicht durch gesunden Menschenverstand schon weiss? Vielleicht solche Dinge wie, nicht unter der Dusche benutzen oder keinen Kaffee reinschütten, nicht werfen etc.

    Man kann es mit dem Sicherheitswahn auch übertreiben.

    Bestimmungsgemäße Verwendung ist die andere Seite.

    Das ist die Grundvoraussetzung. In der Regel kaufe ich ja PCs und/oder Notebooks um die für die EDV zu nutzen. Was auch immer ich damit mache. Wenn ich überlege wie viele Rechner in einem Krankenhaus 24/7 laufen oder auch medizinische Geräte, Minimum auf Stand-By sind, dürfte der Rechner welche eine Simulation fährt, wahrscheinlich im Energiesparmodus mit ausgeschaltetem Monitor, das geringste Problem sein.

    :bremse:

  • Moin,

    in meinen knapp 20 Jahren IT habe ich nie einen Laptop über Nacht laufen lassen. Im Gegensatz zu den Netzteilen eines PCs, die über ausreichende Lüfter verfügen (bei high-end Boliden haben wir immer einen zweiten Lüfter verbaut) werden die Netzteile eines Laptops richtig warm, insbesondere, wenn der Verbraucher hintendran arbeitet.

    Rechner, die eine Simulation fahren, laufen nicht im stand-by, sondern sind am arbeiten.

    Lauft mal Sonntags durch den Betrieb und schaut Euch an, wie viele Drucker, Monitore usw. noch eingeschaltet sind. :whistling:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • sorry - was soll dagegen sprechen??
    Werden bspw. Kühlschränke ebenfalls über Nacht abgeschaltet oder "dürfen" diese weiter arbeiten.....
    Was ist mit anderen elektrischen Geräten die am Netz verbleiben?
    Wenn es betrieblich sinnvoll ist, dann soll das Teil eben laufen oder brennen alle PC`s regelmäßig ab?
    Ein örtlicher Rauchmelder könnte sinnvoll sein, wenn sich Personen dort befinden und einen Alarm wahrnehmen.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Das heißt, jeder, der bei Euch einen Außendiensttermin wahrnimmt oder sich in einer längeren Besprechung befindet, fährt seinen Rechner herunter?

    Wobei beim PC herunterfahren nicht mit spannungsfrei schalten gleichzusetzen ist. Der PC steht dann immer noch im Standby. Gängige PC haben ja den Hauptschalter "praktischerweise" irgendwo hinten am Netzteil angebracht, wo man bei gewöhnlicher Aufstellung nicht hin kommt, Bildschirme besitzen überhaupt keinen Hauptschalter, der mehr als Standby bewirkt. Deshalb habe ich an meinem Arbeitsplatzrechner eine schaltbare Steckdosenleiste, die den PC+Bildschirm vollständig abschaltet.

    Server sind eine andere Kategorie, die stehen in der Regel auch in entsprechend abgesicherten Räumen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Deshalb habe ich an meinem Arbeitsplatzrechner eine schaltbare Steckdosenleiste, die den PC+Bildschirm vollständig abschaltet.

    Moin Axel,

    das ist der Alptraum eines jeden IT-Menschen. Da sitzt Du dann nachts in Deinem home-office und wunderst Dich, warum Du die Kiste per wake on LAN nicht erreichst. Das sind dann aber auch die User, die am nächsten Morgen sofort anrufen, warum das versprochene Update noch nicht installiert ist. X(

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    eine Brandschutzordnung kann man ändern, bei uns laufen die Server auch rund um die Uhr. In der Entwicklungsabteilung laufen viele Rechner rund um die Uhr. Das geht aber auch nicht anders, es laufen Simulationen über Nacht und auch teilweise übers Wochenende zusätzlich werden Nachts Updates aus den USA geladen damit die Rechner immer auf den neusten Stand sind.
    Die Monitore und alles drum herum wird natürlich abgeschaltet und der Raum wird über Rauchmelder die an der BMA angekoppelt sind überwacht.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo,

    Die werden doch meistens durch Klimaanlagen gekühlt, oder nicht?

    Woher hast du diese Erkenntnis? Bei uns ist das kein Standard. Dafür Rauchmelder und CO2-Löschanlage.

    Dann müsste ich bei jedem Verlassen des Büros, sei es zum Kaffee holen oder Gang zum stillen Örtchen das Ladegerät vom Netz trennen.

    Warum? Es geht doch nur um eine wärmebeständige bzw. nicht brennbare Unterlage?

    Nö! Warum sollte ich? Was möchte mir die Bedienungsanleitung eines Notebooks sagen, was ich nicht durch gesunden Menschenverstand schon weiss?

    In der Bedienungsanleitung steht die bestimmungsgemäße Verwendung. Und das ist schon sehr interessant, was manche Hersteller unter bestimmungsgemäß verstehen. Da liegen manchmal Welten zwischen Hersteller und Benutzer.

    Und gesunder Menschenverstand? Da hast du sicherlich einen anderen als ich. Wobei ich meinen schon für gesund halte. Deswegen vermeide ich schon seit einiger Zeit diesen Begriff, da er inhaltlich nichts aussagt und nicht weiterhilft.

    Kürzlich hat mein Chef folgende Aussage gemacht:
    Gesunder Menschenverstand? Das ist der kleinste gemeinsame Nenner bzw. der Durchschnitt aller Menschenverstände. Und am Durchschnitt dürfen wir uns nicht messen lassen. Das sollte für niemanden gut genug sein.
    Ach ja, das war bei einer Schulung in der er auch glaubwürdig vermittelt hat, dass jungen Azubis erklärt werden muss, wie ein Schraubendreher funktioniert. Apps programmieren geht aus dem Effeff, aber Schrauben lösen? Ich bin sicher, diese Azubis haben auch einen gesunden Menschenverstand. (Und wahrscheinlich einen Akkuschrauber zuhause :D )

    Man kann es mit dem Sicherheitswahn auch übertreiben.

    Richtig!
    Man kann aber auch zu wenig tun. Und wenn Maßnahmen geeignet sind, Unfälle und Schäden zu vermeiden, so haben diese schon ihre Berechtigung.

    Gruß, NIko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

    3 Mal editiert, zuletzt von Niko (11. März 2016 um 12:20)

  • Woher hast du diese Erkenntnis?

    Am Ende des Satzes steht ein "?", es ist eine Frage. Die die ich kenne habe eine Klimaanlage, da ich aber nur drei kenne habe ich gefragt.

    Warum?

    Weil ich den Raum verlasse und wenn da steht unter Aufsicht, dann habe ich diese nicht, wenn keiner im Raum ist.

    Da hast du sicherlich einen anderen als ich.

    Das mag durchaus so sein. Glaubt man der Definition der WHO zum Thema "Gesund sein" und "Was ist Gesundheit" ist das tatsächlich absolut individuell.

    Deswegen vermeide ich schon seit einiger Zeit diesen Begriff, da er inhaltlich nichts aussagt und nicht weiterhilft.

    Jedem das Seine.
    Ich kann auch einfach sagen, nachdenken hilft oder versuchen nachzudenken. Das dort viele ein physisches wie auch psychisches Hindernis haben, erkenne ich immer und immer wieder. Dennoch sollte einem mit etwas mehr als einem Vakuum zwischen den Ohren klar sein, dass ich mit einem Notebook z.B. keine Nägel in die Wand schlagen sollte.

    Und wenn Maßnahmen geeignet sind, Unfälle und Schäden zu vermeiden, so haben diese schon ihre Berechtigung.

    Wenn dem nicht so währe, würde man z.B. die Arbeitssicherheit ja auch nicht weiter betreiben.

    :bremse: