Unterarmschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen.
    Wir haben bei uns thermische Pressen im Einsatz (Oberflächentemperatur etwa 245 C°).
    Bei Einrichtarbeiten an den Pressen verbrennen sich unsere Mitarbeiter häufig am Unterarm, da dieser ungeschützt ist (sie tragen nur kurze Handschuhe) - sich einen langärmlige Arbeitsjacke anzuziehen ist für die Meisten zu umständlich und im Sommer zu warm. :(
    Nun bin ich auf der Suche nach einer PSA, welche bei Bedarf über den Unterarm gezogen werden kann und so vor Verbrennungen schützt.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, ich habe bisher nur schwere Lederausführungen für Schweißer gefunden.

    Gruß,
    Ausbilder

  • ANZEIGE
  • Hallo Ausbilder,

    als Unterarmchutz ist mir bisher nur Schnittschutz (aus Kevlar z.B. von KCL) untergekommen.
    Hitzeschutz ist mir in diesem Bereich noch nicht begegnet. Ansonsten halt noch lamgärmelige Jakcken, mit entsprechendem Temperaturschutz (?)
    Nur als Idee (aus dem Bauch heraus): Frag doch mal bei einer Bäckerei nach - ich könnte mir vorstellen, dass es da ähnlich Probleme und dazu passende Lösungen gibt.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Nun bin ich auf der Suche nach einer PSA, welche bei Bedarf über den Unterarm gezogen werden kann und so vor Verbrennungen schützt.

    Meinst du sowas hier?
    http://www.kroschke.com/store/default/…groesse-10.html

    Findet sich in der Kategorie "Schutzhandschuhe gegen thermische Risiken"

    Das hier schützt aber nur bis 100°, ich weiß nicht ob das bei deinen 245 noch was bringt, oder du doch eher die schwereren Kaliber auspacken musst...


    Nachtrag:
    Hier habe ich noch welche aus Kevlar bis 200° gefunden:
    http://www.gobau-online.de/kid-147-Armstulpen-Kevlar-TM.html
    Ich hatte im Kopf mal sowas im Zusammenhang mit Metallgießerei gesehen zu haben.

  • ANZEIGE
  • Alternativ schau auch mal nach "Schweißerhandschuh extra lang". Wenn die Mitarbeiter schon keine Jacken tragen, ist damit die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie auch wirklich genutzt werden.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Zusammen,

    mir kam diese Firma noch in den Sinn:

    http://www.jutec.com/de/arbeitsschutz.html#arbeitsschutz

    oder der direkte Link zum Katalog als *.pdf

    http://www.jutec.com/files/jutec/do…_Katalog_DE.pdf

    und dann vll. richtung "H015 - Handschuh aus Kevlar®-Strick" bei Kontakthitze bis 250 °C.

    Schönes Wochenende

    “Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid.”

    Albert Einstein

  • ANZEIGE
  • ... mich würde als erstes mal interressieren warum dort Unterarmschutz erforderlich ist!

    Wenn ich an TOP denke, ist der Unterarmschutz am Ende der Kette der Möglichkeiten.

    Technisch nichts machbar???????????????????????????

    Organisatorisch wahrscheinlich nicht.

    Persönlich: 245°C als Kontakt mit Leder - viel Vergnügen! Totales NOGO!!!
    Das Leder übersteht das nicht.

    Also beschreib doch mal die Tätigkeit genauer!

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • ...sie tragen nur kurze Handschuhe...


    Warum?
    Wenn die kurzen Handschuhe zum Schutz nicht ausreichen, sind sie ungeeignet. Ein zusätzlicher Unterarmschutz wird wohl auch kaum akzeptiert werden. Hier müsste man dann ja je Arm 2 Teile an/ausziehen.
    Ich würde einen Handschuh mit entsprechend langer Stulpe empfehlen.
    245°C im Kurzzeitkontakt übersteht Leder ohne größere Probleme. Die Handschuhe muss man eh als Verschleißteil ansehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bei den genannten Temperaturen ist - gerade für die Einrichtarbeiten - IMHO eine technische Schutzmaßnahme zwingend erforderlich, PSA ist hier IMHO ein absolutes NO GO !

    Nur mal kurz zur Info:

    Leder schrumpft bei Temperaturen über 75 °C, chromgegegebtes Leder ab etwa 110 °C.

    Aus diesem Grund sind auch z.B. bei Feuerwehren Lederhandschuhe im Innenangriff nicht mehr zulässig - es gab heftigste Verletzungen durch Schrumpfvorgänge.

    (Hab ich persönlich auch schon mit Schweißerhandschuhen erlebt, nach dem Anfassen von einem Aggregateauspuff, Temperatur knapp 200 °C , habe ich den Handschuh nicht mehr ausziehen können, musste das Teil runterschneiden. Verbrennungen 2. Grades und Abschnürungen an 3 Fingern. War nicht ganz so angenehm ... Bilder gibts keine, zu den Zeiten gab es noch keine Smartphones)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Bei den genannten Temperaturen ist - gerade für die Einrichtarbeiten - IMHO eine technische Schutzmaßnahme zwingend erforderlich, PSA ist hier IMHO ein absolutes NO GO !
    ...

    Wobei oft eben eine technische Maßnahme nicht möglich ist. Ich kenne diese Presse nicht, aber hatte in meinem früheren Berufsleben mit heißen Pressen zu tun. Einrichtung in kaltem Zustand nicht möglich. Thermisches Schutzschild war ebenfalls nicht möglich, da dann die Einrichtung nicht korrekt erfolgen konnte. Somit muss in heißen Zustand und ohne technischen Schutz eingerichtet werden. Der Handschuh bzw. dessen Stulpe dient nur dazu, dass ein kurzer versehentlicher Kontakt mit der heißen Pressenoberfläche nicht zur Hautverbrennung führt. Sozusagen kurz auf die Herdplatte fassen und sofort die Hand wieder zurückziehen. Dies ist mit vielen Materialien möglich. Gängige thermoplastische Kunststoffe würde ich nicht gerade dazu verwenden. Aramid/Kevlar (R) dürfte dies aushalten. Leder bei dem beschriebenen kurzzeitigen Kontakt auch. Selbst Pappe dürfte hier funktionieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin tiefflieger.
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - besser hätte ich es nicht beschrieben können! ;)
    Technische Maßnahmen sind natürlich erste Wahl, aber nicht immer möglich - so wie in unserem Falle.

    Habe nun ein paar UNterarmschützer bestellt und werde sie von unseren Mitarbeitern mal testen und bewerten lassen.

    Danke an alle - schönen Montag noch :sonne1:

    Gruß,
    Ausbilder

  • Hallo alle zusammen.
    Hier abschließend kurzes Rückinfo zu dem Thema:
    Unterarmschützer wurden getestet und von den MA bewertet.
    Bewertung ergab allgemein gute Akzeptanz und gute Schutzwirkung - habe unseren Bereichsleiter und Produktionsleiter die Einführung der PSA empfohlen.
    Parallel dazu werden, soweit möglich, die Werkzeuge isoliert - Reduzierung der heißen Oberfläche um etwa 30%.

    Danke für eure Unterstützung :thumbup:

    Gruß,
    Ausbilder

  • ... Bilder gibts keine, zu den Zeiten gab es noch keine Smartphones)

    Guten Morgen,

    zu der Zeit nannte man solche Geräte noch Polaroid-Kamera. Das Gerät für den schnellen Schnappschuss. :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Deren Bilder ungefähr so lange sichtbar sind, wie der Aufdruck auf "modernen" Kassenbons. Diese zeigen ja auch schnell "Ausfallerscheinungen".

    Die Bilder sind immer dunkel zu lagern. :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick