Beiträge von sichi

ANZEIGE
ANZEIGE

    Moin Zusammen,

    wir haben uns an den Anlagen für Sichttaschen entschieden, dieses gibt es in den verschiedensten Ausführungen zum kleben oder magnetisch, mit orangen, blauen oder andersfarbigen Rändern. Den Vorteil den ich dabei sehe ist das der Bediener diese immer direkt vor Augen hat. Es gab dadurch schon gute Hinweise um diese z.B, verständlicher zu formulieren. Da ich im Nachgang deutlich öfter direkt zu einzelnen BA`s und deren Inhalten angesprochen wurde gehe ich davon aus, das diese verstärkt betrachtet wurden.

    Zusätzlich kann man diese bei Unterweisungen direkt an der Anlage einfach zeigen, auch bei Begehungen sind die Informationen leicht zugänglich. Sie sind für Unterweisungszwecke auch herauszunehmen.

    Die Drehzapfentafel finde ich sinnvoll für allgemeine Unterweisungsthemen und wenn mehrere Betriebsanweisungen direkt an der Anlage benötigt werden. Die Anlage sollte ja nicht mit x BA`s überzogen werden.

    Das ganze funktioniert auch eher schlecht bei Bohrmaschinen soviel noch als Tip ;)

    Viele Grüße
    Sichi

    Moin Frank,
    die Frage ist interessant, kann am Zuschneidetisch etwas passieren wenn der Bediener immer am anderen Ende steht.

    Zuerst würde mich noch interessieren was für einen Zuschschneidetisch denn betrieben wird, es gibt ja starre Schneidbrücken bei denen nur der Schneidkopf verfährt, oder Schneidbrücken die in beide Achsrichtungen verfahren. Bei letzterem ist meist auch eine automatische Beschickung integriert.

    Wenn es sich um das zweite Modell handelt würde ich die Gefährdung schon nicht als zu gering einstufen, was ist wenn eine zweite Person auftaucht, der Bediener sich mal „kurz“ vom Platz wegbewegt etc.

    Ich finde da die BetrSichV Anhang 1 2.8 hilfreich:
    „Arbeitsmittel müssen mit Schutzeinrichtungen ausgestattet sein, die den unbeabsichtigten Zugang zum Gefahrenbereich von beweglichen Teilen verhindern oder welche die beweglichen Teile vor dem Erreichen des Gefahrenbereichs stillsetzen…“

    Es ist zwar nicht explizit die Antwort auf die Frage nach der Lichtschranke, jedoch ein Hinweis richtung Schutzeinrichtung im weiteren Sinn.

    Viele Grüße
    Sichi

    Moin Zusammen,

    stimmt, so ist das eher überraschend wenn eine Makro-Freigabe bei einer unwirschen Bezeichnung der Datei gefordert wird. Falls mir nochmal passende Dateien zu anderen Themen in solchen Formaten unterkommen weise ich vorher darauf hin, dann kann jeder vorher entscheiden ob die Datei zum anschauen in frage kommt.

    Viele Grüße
    Sichi

    Moin Zusammen, in diesem Zusammenhang möchte ich einmal kurz Abschweifen, in der Überschrift steht Plexiglas im Zusammenhang mit Abdeckung bzw. Schutzabdeckung. Plexiglas ist meist ein PMMA (Polymethylmetacrylat), für Schutzabdeckungen oder Maschinenschutzscheiben sollte jedoch PC (Polycarbonat) verwendet werden da dieses unter anderem eine höhere Rückhaltefähigkeit aufweist. Dieses nur einmal zur allgemeinen Information, da es ein Thema ist, welches doch öfter zu Verwechslungen führt.

    Anbei noch ein Link zu einem Interessanten Bericht, auch wenn dieser aus 2002 ist stimmen doch die wesentlichen Aussagen.

    http://www.sege.de/download/30.iwf-paper.pdf

    Viele Grüße
    Sichi

    Hallo Reinhard,

    vielen Dank für den Link. Ich habe schon einmal kurz quergeschaut und werde sehen an welcher Stelle ich mich einbringen kann. Im Allgemeinen ist das Thema „Nutzung der Abwärme in energieintensiven Unternehmen“ nochmals verstärkt im Zuge der steigenden Energiepreise aufgekommen. Viele Unternehmen nutzen bereits ihre Abwärme, die Kosten-Nutzenrechnung geht für viele Projekte auf. Eines der Hauptprobleme ist meist, die Abwärme das ganze Jahr in gleichem Umfang zu nutzen, da im Sommer meist deutlich weniger Wärme benötigt wird und auch andere Wärmetauschkonzepte (z.B. Solar) mehr Wärme bereitstellen. Wie erwähnt, ich schaue mal, ob und wie ich mich dort einbringen kann.

    Viele Grüße
    Sichi

    Moin Zusammen,

    auch von mir eine Kurzvorstellung, ich bin 35, seit 8 Jahren Sicherheitsingenieur und seit dem letzten Jahr auch Brandschutzbeauftragter. Tätig bin ich in der Glasbranche und freue mich auf einen interessanten Austausch unter Kollegen.