Beiträge von Ausbilder

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen.

    Kann mir jemand einen Lehrgang empfehlen, bei dem man zum Auditor für OSHAS 180001 und die ISO 14001 zugleich ausgebildet werden kann?

    Soweit ich weiß überschneiden sich die beiden System in vielen Punkten.

    Gruß,
    Ausbilder

    Hallo zusammen.
    Folgendes ist passiert:
    Ein Mitarbeiter ist zur Arbeit gefahren und ist beim Aussteigen aus seinem PKW auf einen Stein getreten.
    Hierbei hat er sich den Fuß umgeknickt und ging zum Arzt.

    Ist das nun ein Wegeunfall? Er war ja bereits auf dem Firmengelände angekommen und nicht mehr auf dem Weg zur Arbeitsstätte?`
    Ist das nun ein Arbeitsunfall? Er hat ja seine Tätigkeit noch nicht aufgenommen, bzw. er hatte ja noch nicht mal eingestempelt?

    Gruß,
    Ausbilder

    Guten Morgen zusammen.
    In unserer Forschungsabteilung wird angedacht ein Lasertrennverfahren zu nutzen.
    Hierzu soll das Thema "Laserschutzbeauftragter" rechtzeitig durchgearbeitet werden.
    Meine Frage hierzu:
    Macht es Sinn die Fachkraft für Arbeitssicherheit als LSB zu nehmen??

    Gruß,
    Ausbilder

    Hallo zusammen.
    Ein Mitarbeiter hat sich beim Herausnehmen eines KLT aus der Anlage das Handgelenk verdreht und ist zwei Tage später zum Arzt - solange hat er mit Schmerzen weitergearbeitet.
    Im Gespräch ist nun rausgekommen, das er schon vor dem Verdrehen des Handgelenks Schmerzen verspürte und trotzdem weitergearbeitet hat.
    An der Hand hatte er auch vor etwa 6 Wochen eine Sehnenscheidenentzündung.

    Ist das nun ein Arbeitsunfall ???
    Hat der Mitarbeiter den Schaden selber verursacht, weil er nicht die Tätigkeit unterbrochen und den Vorgesetzten informiert hat, als er Schmerzen spürte?

    Gruß,
    Ausbilder

    Guten Morgen Jan.
    Aus dem einfachem Grunde, dass beim Erbrechen die Speiseröhre nochmals mit dem Gefahrstoff in Kontakt kommt und dadurch z.B. Verätzungen erleiden kann.
    Das andere Problem ist, dass beim Erbrechen der Gefahrstoff inhaliert werden kann und dann die Lunge schädigt.

    Der Magen hingegen ist (kurzzeitig) relativ resistent gegen viele ätzende Stoffe nimmt nicht einen so großen Schaden, wie die Speiseröhre oder Lunge.

    Gruß,
    Ausbilder

    Hallo zusammen.
    Bei unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung soll eine Diamanttrennscheibe für eine Labortrennmaschine verwendet werden, welche nicht für dieses Gerät geeignet ist - hier wurde die Bohrung der Scheibe vergrößert, damit diese auf die Welle passt.
    Zwar ist die Maschine gekapselt, aber für mich ist das etwas wo sich die Nackenhaare hochstellen.

    Wie seht ihr das?

    Gruß,
    Ausbilder

    Hallo zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach Regelwerke/Vorschriften in Bezug auf das Verbandbuch.
    Bis jetzt habe ich folgendes gefunden:
    DGUV-V1 §24/1
    DGUV-V1 §24/2
    Bundesdatenschutzgesetz §9

    Könnt ihr mir noch zusätzliche Regelwerke/Vorschriften nennen, bzw. habe ich da was wesentliches übersehen?

    ....wozu ich das brauche?
    Für meine Praktikumsarbeit..... 8o

    Danke und lieben Gruß,
    Ausbilder

    Moin zusammen.
    Wir haben bei uns eine Drehbank im Betrieb.
    Hier liegt noch ein altes Holzlattenrost vor, allerdings schauen abnutzungsbedingt schon die Nagelköpfe hervor! :S
    Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Bodenbelag, um das Holzlattenrost zu ersetzen.
    Anforderungen an den Bodenbelag sind vorgegeben:

    Rutschhemmung R11 nach ASR A1.5 /1,2
    Verdränungsraum V4 nach ASR A1.5 /1,2

    Nun finde ich keinen vernünftigen Anbieter.....

    Habt ihr da noch einen Tipp oder vielleicht schon bei euch das Problem elegant gelöst?


    Gruß,
    Ausbilder :50:

    Hallo alle zusammen.
    Hier abschließend kurzes Rückinfo zu dem Thema:
    Unterarmschützer wurden getestet und von den MA bewertet.
    Bewertung ergab allgemein gute Akzeptanz und gute Schutzwirkung - habe unseren Bereichsleiter und Produktionsleiter die Einführung der PSA empfohlen.
    Parallel dazu werden, soweit möglich, die Werkzeuge isoliert - Reduzierung der heißen Oberfläche um etwa 30%.

    Danke für eure Unterstützung :thumbup:

    Gruß,
    Ausbilder

    Guten Morgen zusammen. :)
    Ich bin gerade dabei mir alles für die Praktikumsarbeit zurecht zu suchen (Thema: "Analyse von Arbeitsunfällen und Beinahe-Unfällen hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten. Entwicklung von Lösungen zur Prävention" ).
    Welches Werkzeug, zum Handlungsschritt "Analyse", wäre aus eurer Sicht am besten geeignet?

    Vielleicht denke ich da auch ein wenig zu kompliziert, aber ich habe noch nichts gefunden, was ich nutzen könnte...... :(

    Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! :S

    Angenehmen Donnerstag.... :50:

    Gruß,
    Ausbilder

    Guten Morgen.
    Also die BGI /GUV 7006 - 1 werde ich mir heute noch vornehmen!
    Was die Ventilatoren angeht.....das war wohl mal eine nicht durchdachte Aktion. Denn die quirlen tatsächlich nur die Luft - im schlimmsten Falle drücken sie die warme Luft nach unten (inkl. möglicher Rauche und Stäube).


    Die Arbeitsplätze sind alle mit Schallschutzkabinen eingehaust und mit Absaugung und Frischluftzufuhr ausgestattet.
    Es geht mir hier in erster Linie um die Halle, welche noch mit Wellblech verkleidet ist. Diese heizt sich bei Sonneneinstrahlung stark auf!
    Im Winter muss geheizt werden, da haben wir schon einen Wärmetauscher installiert, welcher die Abwärme der Absauganlage nutzt.

    Gruß,
    Ausbilder

    Hallo zusammen.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Schichtlüftung?
    Ich denke gerade über ein vernünftiges Lüftungssystem für unsere Produktionshalle nach (Haupttätigkeit ist Flammspritzen).
    Derzeit hängen an der Decke Ventilatoren!!!
    Ist es auch Möglich mit einem solchen System die Temperatur nach ASR zu regulieren - im Sommer ist es schon seeehr warm (Messung stehen noch an).

    Hallengröße: 55m x 26.5m x 8,5m (L x B x H)

    Gruß,
    Ausbilder

    Beispielvideo einer Schichtlüftung

    Moin tiefflieger.
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - besser hätte ich es nicht beschrieben können! ;)
    Technische Maßnahmen sind natürlich erste Wahl, aber nicht immer möglich - so wie in unserem Falle.

    Habe nun ein paar UNterarmschützer bestellt und werde sie von unseren Mitarbeitern mal testen und bewerten lassen.

    Danke an alle - schönen Montag noch :sonne1:

    Gruß,
    Ausbilder

    Hallo zusammen.
    Wir haben bei uns thermische Pressen im Einsatz (Oberflächentemperatur etwa 245 C°).
    Bei Einrichtarbeiten an den Pressen verbrennen sich unsere Mitarbeiter häufig am Unterarm, da dieser ungeschützt ist (sie tragen nur kurze Handschuhe) - sich einen langärmlige Arbeitsjacke anzuziehen ist für die Meisten zu umständlich und im Sommer zu warm. :(
    Nun bin ich auf der Suche nach einer PSA, welche bei Bedarf über den Unterarm gezogen werden kann und so vor Verbrennungen schützt.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, ich habe bisher nur schwere Lederausführungen für Schweißer gefunden.

    Gruß,
    Ausbilder