Hallo Leute,
wie jedes Jahr im Sommer kommt bei uns das Thema Raumtemperaturen auf. Ich bin erst seit diesem Jahr SiFa bei uns, und alle hoffen nun auf mich. Unser Bürotrakt hat riesige Fensterfronten und dadurch herschen in den Büros zum teil 30°C und mehr. Nun wurde ich gefragt, ob der Arbeitgeber nicht etwas dagegen tun muss (z.B. Freie Getränke, Klimaanlage, Ventilatoren,...).
Ich habe mich durch das Kompendium Arbeitsschutz gewälzt aber keine Konkreten Angaben gefunden. Es steht zwar was von 26°C in den Arbeitsstättenrichtlinien, aber auch das bei darüberliegenden Außentemperaturen Ausnahmefälle bestehen. Nun haben wir 33°C Draußen, wie hoch darf es dann im Ausnahmefall sein und wie oft darf diese Ausnahme entstehen?
Es geistert eine Diferenz von min. 6°C zur Außentemperatur herum, aber keiner kann mir sagen, wo das steht.
Kann mir irgend jemand weiterhelfen?!?
Welche Temperaturen sind denn nun zulässig, und was muss der Arbeitgeber tun?
Gruß
Bandélé