Beiträge von kajako

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Kollege,
    ja das ist das Problem.
    Im Internet bekommt man den Film aus Amerika.
    Ich habe beim letzten Seminar das Video gesehen. das hat die Metall BG vertrieben. Aber auch auf der Seite fehlanzeige.
    Hab mal meine Kollegen angeschrieben. Mal sehen.
    Grüße
    Tom

    Ich wusste schon immer dass Jogi Löw mal was wird.
    Wisst ihr noch damals als der Trainer bei Stuttgart entlassen wurde und Löw als Interimstrainer ran durfte, dann Stuttagrt vor dem Abstieg gerettet hat.
    Und dann haben die einen anderen Trainer geholt und Löw rausgeworfen?
    Da hab ich schon gesagt der wird mal was.
    Grüße
    Tom

    Hallo toni,
    vielen Dank. Gute Idee.
    Wir haben in unserem Labor ein Luxmeter.
    Es ist ja so, dass bei unseren Leuchtmittel 6 von 12 nicht gehen. Das ist ja auch eine super Ausgangslage für den Projektbericht.
    Grüße
    Tom

    Hallo ,
    habe mal die Sachen von Euch durchgesehen.
    Leider steht nirgend was über das Wie?.
    Wenn ich die Messung um 8 Uhr früh im Büro mache hab ich 350 Lux.
    Mittags dann 550 Lux. usw.
    Damit kann man doch nichts beurteilen.
    Grüße
    Tom

    Hallo Kollegen,
    gerade hatte ich das Vergnügen mit einem Kollegen in Bayern zu telefonieren.
    Sicherlich habt ihr von der OHRIS einführung : ASM in Betrieben gehört.
    In Bayern wurde es mit 5000 Euro unterstütz wenn ein Betrieb sich zertifizieren lässt (nach ASM). Ist leider abgelaufen. Es gibt keine 5000 Euro mehr.
    Schade.
    Grüße
    Tom

    Stimme ich auch zu.
    Nur der Witz ist dass du die Lern CD daheim bearbeiten musst.
    Den auch wenn der Geschäftsführer unterschreibt dass er dich bei der Ausbildung unterstütz wirs du nicht dazu kommen die CD zu bearbeiten.
    Bei der ersten sind es etwa 170-200 Stunden. Und die sollte man machen.
    Bei alle Präsenzseminaren haben alle die gleiche Aussage gemacht.
    Ist auch logisch: Daheim hast du Ruhe und kannst konzentriert die Aufgaben bearbeiten. Und man muss keinen Kopfhöhrer am Arbeitsplatz tragen (wegen dem Ton auf der CD).
    Denn dann kann es vorkommen dass man den Feueralarm nicht hört.
    Grüße
    Tom

    Hallo Kollegen,
    habe bei der Beurteilung über Büroarbeitsplätze das mit dem Lux nicht so ganz verstanden.
    Es ist klar dass in den Büro ca. 500 Lux sein sollen. Zumindestens ist das empfohlen.
    Aber:
    1. Wie messe ich dass?
    2. Wann messe ich dass?
    3. Bei geschlossenem Fenster und Jalousie runter?
    4. Oder wie?

    Das steht leider nirgendwo.
    Im übrigen habe ich auch noch von meinen Kollegen erfahren dass diese Luxmeter die günstig sind (werden auch von den BG´s verkauft) nicht so genau sind.
    Die messen sehr ungenau.
    Grüße
    Tom

    Hallo,
    habe noch so einige Erfahrungen gehabt und auch Reinfälle:

    1. Auch wenn du einen Stick (USB) hast, brenne es auf CD.
    2. Immer noch eine Version auf Folie (Computer könnte ausfallen)
    3. Nehme ein frisches Hemd mit. Man kann so einiges (Kaffee, Essen) über sein Hemd verteilen.
    4. Als Frau, denke an deine hohen Absätze, sie könnten abbrechen.
    5. Die Präsentation sollte immer im Kopf sein, nicht nur auf den Folien.

    Ist kein Witz. Das ist mir schon passiert.
    Grüße
    Tom

    Bezugnehmend auf die Filme.
    Es gibt auch einen Film den man sehr gut bei einer Schulung zum Brandschutz verwenden könnte.
    Der Film heisst "Remeber Charly". Echt harter Tobak.
    Es wird eine Geschichte über Charly erzählt, aus Sicht von ihm selber.
    Charly ist verbrannt (Hände, Arme usw.). Er erzählt seine Geschichte, wie es passiert ist, warum, und die Probleme dannach, die Scheidung von seiner Frau, ausgrenzung durch die Freude und Familie. Sein sozialer und finanzieller Abstieg.
    Als wir den Film eigten konnte man die Stecknadel im Raum fallen hören.
    Hart!

    Gruss
    Tom

    Hallo Kollegen,
    nun ja . Hitzefrei wäre schön. Aber dann fürchte ich würde man dannach lange Frei haben + Gang zum Arbeitsamt!
    Wir haben im Betrieb folgende Regelung:
    1. Da Klima im Betrieb nichts ist, da Gebäude unter Denkmalschutz, und Zugluft sehr schlecht für den Mitarbeiter ist, haben wir von der GL ausgehandelt dass es in Sommerzeiten doppelt soviel Wasser zum trinken gibt (kostenlos) und jede Woche ein anderer auf kosten der GL Eis holt und verteilt.
    Das motiviert jeden!

    Grüße
    Tom

    Hallo Leute,
    habe mir ein tolles Buch über die SIFA geholt. Sollte jder SIFA haben.
    Dieses Buch ist eigentlich der Auslöser für die neue SIFA Ausbildung.

    Es heisst: " Das Berufsbild des Sicherheitsingenieurs - Auf dem Weg in die Zukunft. ISBN:3-933355-47-8. Kostet 14,50 Euro und ist leider nur über den Unversum Verlag zu bestellen.
    Aber es lohnt sich.
    Grüße
    Tom

    Ich kann auch die VBG bezüglich dem Thema Büroarbeitsplätze empfehlen.
    Es gibt von der VBG eine CD-ROM die sehr gut den Ablauf bei der Gefährdungbeurteilung von Büros innen hat.
    Die CD heisst : Büroarbeit - gesund und erfolgreich Praxishilfen für die Gestaltung und ist bei der VBG zu beziehen.

    Grüße
    Tom