Beiträge von Bandele

ANZEIGE
ANZEIGE

    Moin Bandele,
    dann kostet so ein Hut von mir aus 50.--EUR. Der letzte Bereich, in dem ich in meinem Gesamtbudget spare, ist der Arbeitsschutz.

    Gruß Frank

    Hallo Frank,

    so war das nicht gemeint, aber es muss eben kein Zertifizierter Hut sein. Außerdem sind 50 € bei uns als Uni und der Menge an Betroffenen schon kein Pappenstiel mehr.
    Aber es ist schön zu lesen, dass anderswo nicht jeder Cent für den Arbeitsschutz umgedreht werden muss.

    Hallo,

    ich habe mich Anfang des Jahres mit unserem Betriebsarzt zu dem Thema zusammengesetzt. Wir haben an der Uni Gärtner, Landwirte, Archäologen und eine ganze Menge mehr, die unter das Thema UV-Schutz im Freien fallen.

    Klar ist ein breitkrempiger Hut mit UV-Schutz Zertifikat gut, aber auch teuer. Es reicht aber auch dich gewobener Stoff oder Leder. Strohhüte sind nicht so gut.
    Wenn Du zum Thema noch mehr brauchst, schreib mir eine PN.

    Hallo JayBee,

    wir nutzen die angehängte Datei zur groben Auswahlhilfe. Bei uns gibt es Kapselgehörschützer, Stöpsel, Otoplastiken und Bügelstöpsel.

    Otoplastiken gibt es bei uns schon seit Jahrzehnten und ein Verlust wurde mir bisher noch nicht gemeldet.

    Wichtig bei Otoplastiken ist, dass ein Hörtest nach der Anpassung und dann alle 2 Jahre bzw. bei extremer Gewischtszu- oder abnahme erfolgt. Unser Ohr wächst ein Leben lang.

    Hallo Waldmann,

    Deine Links helfen mir leider nicht weiter. Das habe ich alles schon gelesen.

    Die Lampen können nicht ersetzt werden, da es sich um einen Versuch mit Licht-schaltbaren Molekülen handelt, die genau mit diesen LEDs angeregt werden. Der Mitarbeiter guckt nicht direkt in die LEDs, allerdings wird unter der Lampe gearbeitet und Reflexionen wären somit nicht völlig ausgeschlossen.

    Ich muss jetzt nur wissen, welche Schutzbrille die richtige ist ?( .

    Hallöchen,

    ich muss die Gefährdung für einen Arbeitsplatz unter einer selbstgebauten (E-Werkstatt) LED-Lampe ermitteln und evtl. Schutzmaßnahmen vorschlagen. Die LED-Lampe besteht aus 19x19 blauen LEDs (460nm).
    Nach meinen Recherchen gehört die Lampe in die Risikogruppe 2 der Lampensicherheitsnorm. Ich kann aber keine passenden Maßnahmen finden, bzw. es muss ein Schutzbrille genutzt werden, aber ich finde keine Informationen worauf ich hier achten muss. Reicht beispielsweise eine orangene Schutzbrille mit UV-Schutz bis 525 nm?
    Habt Ihr Informationen für mich, die mir eine Auswahl erleichtern können? Der Betriebsarzt und die Strahlenschützer konnten mir bisher nicht wirklich weiterhelfen.

    Gruß Bandélé

    Danke für all Eure Informationen, Einwände und Tipps.

    Ich denke, ich werde erstmal orentierende Messungen machen. Und sollte ich damit keinen Erfolg haben, werde ich einen "Spezialiste" einbeziehen. Ich denke in dieser Werkstatt ist das eigentliche Problem wohl eher ein psychischer Faktor und denn will keiner Ansprechen. Wäre bei uns nicht das erste Mal, dass Lärm, Klima oder andere Dinge dafür herhalten müssen.

    Hallo allerseits,


    bei uns in der feinmechanischen Werkstatt haben sich mehrere
    Mitarbeiter über Zugluft beschwert. Nun soll ich dort eine Messung durchführen
    und habe so etwas noch nie gemacht.


    Ich habe ein einfaches Anemometer (Thermisch) der Firma Airflow und nur
    gezeigt bekommen, wie man es anschaltet und auf Durchschnittsmessung schaltet.


    Nach einigen Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass
    eine Messung ca. 3 Minuten lang sein sollte und am Arbeitsplatz in verschiedenen
    Höhen durchzuführen ist. Ein Gestell oder etwas ähnliches war bei dem Messgerät
    nicht dabei.


    Da auch ein Wiedereingliederungsverfahren eines Mitarbeiter mit
    betroffen ist und daher die Personalabteilung sowie die Personalräte involviert
    sind, möchte ich jetzt nichts falsch machen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Messung am
    besten machen kann und das ganze auch noch "dringend" und
    "schnell" erledigen kann?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Danke für die vielen Links. Die kenne ich aber alle schon.
    Mein Problem ist, ich arbeite an einer Uni mit vielen verschieden Instituten (Naturwissenschaften, Buchwissenschaft, Landwirtschaft) und Standorten. Das die Regale in den großen Bibliotheken geprüft weren müssen, ist klar, aber wie sieht es in den Fachbereichsbibliotheken aus, in PSA-Lagern, etc. Da ich nicht jedes einzelne Regal selbst beurteilen kann, möchte ich den Nutzern eine Gefährdungsbeurteilung an die Hand geben, mit der sie selbst einschätzen können, ob eine Prüfung nötig ist oder nicht. Bei einem Ja sollen sie sich dann bei mir melden.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem auf den Punkt bringen. Manchmal ist es schwierig zu erklären, wenn man zu sehr im Thema drin steckt.

    Sehr gerne!
    Falls Fragen zur Regalprüfung bestehen immer her damit.
    Ich mache das jedes Jahr in einigen Betrieben.


    Viele Grüße
    A. Sonntag


    Welche Regale muss ich denn prüfen? Gibt es da auch eine Vorlage für eine Gefährdungsbeurteilung anhand der man das raus bekommt?

    Danke für die Hilfe!

    Hi,

    wir haben bei uns eine Imkerei, die Ablaugearbeiten in siedender 3%iger Natronlauge durchführt. Für diese Arbeiten habe ich Ihnen einen 600mm langen Camatril-Handschuh (KCL 733) gegeben und Unterziehhandschuhe aus Baumwolle. Nachdem wir diesen Handschuh bereits seit 3 Jahren immer wieder an die Imkerei ausgeben, haben sie sich in diesem Jahr beschwert, dass der Handschuh nicht ausreichend schützt, da es doch sehr heiß wird. Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Mitarbeiterinnen scher kleine Hände haben (Gr. 7-8).
    Hat einer von euch einen Tipp für einen passenden Handschuh: lang, Laugenbeständig, hitzeabweisend und in kleinen Größen??????

    Hi,

    wir haben uns dazu entschlossen, die Schuhe mit den orthopädischen Anpassungen bzw. Einlagen komplett zu zahlen. Nun haben wir einen festen Orthopädieschuhmacher, der Schuhe der Firma Uvex und Seits secura führt und diese entsprechend anpasst. Auch für Diabetiker gibt es dort entsprechende Schuhe und Einlagen.
    Unsere Mitarbeiter sind sehr zufrieden, nutzen das Angebot und tragen die Schuhe jetzt auch. Vorher haben einige Mitarbeiter sich geweigert, weil die Rückerstattung zu kompliziert war.

    Hi,
    unser Institut für Landtechnick hat seit ca. 20 Jahren einen Quad von Yamaha und es gab vor Kurzem einen Unfall mit dem Seilzugstarter. Die Beugesehne eines Fingers ist abgerissen, als der Seilzug zurückschlug. Als FaSi bin ich nun darum gebeten worden mich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen, da in seiner Bedienungsanleitung nicht steht, dass vor jedem weiteren Zeihen des Seilzugstraters erst dekompriemiert werden muss. Als ich nach der Bedienungsanleitung fragte, musste ich feststellen, das meine Vorgägnger hier wohl geschlafen haben, denn es gibt keine. Nun wollte ich diesen kleinen Mangel beheben, bevor es zur Auflage der Unfallkasse wird :D . Da wir zur Zeit in der Abteilung Arbeitssicherheit völlig unterbesetzt sind, wollte ich nicht so sehr viel arbeit investieren und dachte, so was gibt es doch bestimmt im www, aber ich habe nichts gefunden. Sieht wohl so aus, als ob ich doch selbst ran muss :wacko: .

    Ich denke in einigen landwirtschaftlichen Bereichen macht sich so ein Quad auch als Dienstfahrzeug bezahlt :thumbup: .

    Hallo,

    bei uns hat sich letztens eine UNfall mit einem Quad mit Seilzugstarter ereignet. Dabei ist mir aufgefallen, das es keine Betriebsanweisung für die Nutzung dieses netten Teils gibt und die Betriebsanleitung ist nur auf Englsich.

    Hat jemand eine Betriebsanweisung für mich oder eine Idee, wo ich sowas finde?

    Danke!

    Hi,

    das ist sehr kompliziert, wenn es nur Einlagen und einen Mitarbeiter betrift, würde ich einfach die Kosten übernehmen.
    Sind mehrere Mitarbeiter betroffen bzw. sind andere orthopädische Zurichtungen nötig, gibt es die Möglichkeit für den Arbeitnehmer (!) die Kosten durch Trägern der Beruflichen Rehabilitation und der Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben abdecken zu lassen. Das Verfahren ist sehr kompliziert, dauert ewig und den Shcuh erhält man erst, wenn die Kostenübernahme geklärt ist. Kauft man den Shcuh vorher wird meist nicht erstattet.
    Wir versuchen dies seit 2 Jahren anzuwenden, mit dem Erfolg, dass schon einige Mitarbeiter gesagt haben, sie gehen das Risiko ein und legen ihre privaten Einlagen in die Schuhe (Was ja nciht erlaubt ist!).
    Ich muss nun eine neue Ausschreibung für den Fußschutz schreiben und werde die Begelitung der Kostenerstattung mit in die Ausschreibung nehmen. Einige Anbieter beraten und helfen dabei.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Liebe Grüße

    Danke Peter,

    da habe ich schon reingeschaut.

    Das ist alles sehr unspezifisch und mann muss viele verschiedene Dokumente durcharbeiten. Bei Büro und Labor ist alles kompakt zu finden.

    Ich habe aber nun einen Entwurf, den wir in der Abteilugn besprechen werden.

    Hallo Ihr Lieben,

    ihr habt mir schon so oft geholfen, Danke an der Stelle!
    Könnt ihr mir sagen, wo ich etwas zu Standards für den Bau von Werkstätten finde? Ich muss intern etwas allgemeingültiges zusammenschreiben für alle Werkstätten (Holz-, Metall-, KFZ-, etc.). Soll heißen, Mindestanforderungen an Boden, Abluft/Absaugung, Verkehrswege etc. Für Büros habe ich das schon gemacht, das war recht einfach, da gibt es die Infos gebündelt in Richtlinien. 8)
    Für Werkstätten finde ich aber nichts so richtig. :evil:

    Habt Ihr Tips? =)

    @ Martina:

    die 20% beziehen sich laut dem Haufe-Text auf das Mitbestimmungsrecht des BR. Ich sehe dass auch so, dass die Aufgabe und Verantwortung die gleiche bleibt, egal wie viel Zeit ich als Beauftragter investiere.
    Danke für den Hinweis mit "Berufung" und "Bestellung", habe ich geändert.

    @ Forman und Akira:

    Danke für die Links, ich habe sie an unsere zuständige Personal-/Rechts-refefentin geschickt, mal sehen was die daraus macht.

    @ Akira:

    leider steht nur bei sehr wenigen etwas über die Beteiligung vom BR, das hatte ich bereits aus den Gesetzen und Verordnungen ferausgelesen.


    Wenn unsere Personal-/Rechtsabteilung meine Matrix durchgegangen ist, stelle ich sie euch ein, dann könnt ihr gerne noch etwas ergänzen oder korrigieren.

    Hallo Martina,
    hallo PF,

    danke für eure Links.

    http://www.business-best-practice.de/personal_fuehr…mweltschutz.php
    Hier steht nur, was ich bereits wusste. Das gilt nur für betriebsangehörige Beauftragte, wenn die Aufgabe mehr als 20% der Arbeitszeit einnimmt.

    Mir wäre es auch lieber gut mit dem BR zusammen zu arbeiten. Bei unsere letzten "Organisationsfrage" hat der BR die Bestellung der Beuaftragten Personen nach Gefahrgutrecht 6 Montate blockiert. Nicht um mich als FaSi zu ärgenern, sondern um dem AG einen Kampf zu bieten. Das Thema Arbeitssicherheit wird bei uns leider ständig als Kriegsfeld genutzt und da ich Ende März den Laden verlasse, möchte ich, die Organisation bis dahin durch haben. Leider klappt es nicht mal mehr auf der persönlichen Basis mit dem Betriebsrat. Ich gehe immer wieder auf die Kollegen zu, um dann 2-3 Tage später vom AG ärger zu bekommen, weil der BR wieder "interne" Informationen von mir erhalten hat.

    Ihr seht, bei uns ist zur Zeit die schöne Lösung nicht möglich! Ich bemühe mich aber immer wieder darum.