Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin moin,
    mein Arbeitgeber möchte mich zum Brandschutzbeauftragten bestellen. Mir fällt jetzt erst einmal die Aufgabe zu, mich um die entsprechende Qualifizierung zu kümmern. Dabei ist mir aufgefallen, das es Ausbildungsträger gibt die nach unterschiedlichen Maßstäben ausbilden.
    Einmal die Ausbildung nach TÜV und dann die Ausbildung nach vfdb Richtlinie. Beide Ausbildungen enden mit einer Prüfung und einem Zertifikat und unterscheiden sich in der Dauer der Ausbildung.
    Ich arbeite im Gesundheitswesen als Fachkraft für Arbeitssicherheit. Welche Ausbildung wäre für mich in dieser Branche zu empfehlen???

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ....

    Danke schon mal im voraus ..... Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe Forensuche, die Richtlinie zur Ausbildung/Tätigkeit BSB wurde
    vereinheitlicht. Siehe hier: http://publikationen.dguv.de/dguv/udt_dguv_…x?FDOCUID=25724
    und dann auf PDF-Ansicht.


    Dabei ist mir aufgefallen, das es Ausbildungsträger gibt die nach unterschiedlichen Maßstäben ausbilden.
    Einmal die Ausbildung nach TÜV und dann die Ausbildung nach vfdb Richtlinie.

    Ja ist möglich, aus diesem Grund wurde jetzt auch eine einheitliche
    Richtlinie, wenn auch unverbindlich, erarbeitet. Bisher gab es nämlich
    mehrere Richtlinien mit unterschiedlichen Ausbildungsinhalten etc..

    Es empfiehlt sich natürlich bei der Auswahl eines BSB-Ausbildungs-
    anbieters darauf zu achten, dass die neue Richtlinie eingehalten
    wird.


    Ich arbeite im Gesundheitswesen als Fachkraft für Arbeitssicherheit. Welche Ausbildung wäre für mich in dieser Branche zu empfehlen???

    Für das Gesundheitswesen gibt es entsprechende Ausbildungsangebote
    u.a. vom VdS, wobei diese Angebote natürlich wieder eine Abweichung
    von der Richtlinie sind. Ob sinnvoll oder nicht, muss jeder selbst
    entscheiden.

    z.B.:
    http://vds.de/de/bildungszen…krankenhaeuser/

    Damit es später keine Probleme mit der Anerkennung der Ausbildung
    gibt, empfiehlt sich im Vorfeld eine Rücksprache mit Versicherung und/oder
    der Brandschutzdienststelle, gerade wenn der BSB behördlich gefordert
    wird.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Christian,

    hast Du es mal bei deiner BG versucht?
    Bei der BG ETEM gab es die Möglichkeit die Ausbildung zum BSB in einem 2 wöchigen Seminar zu absolvieren.

    Qualitativ würde ich sagen, war es eine gute Ausbildung und natürlich für den Betrieb kostenfrei.
    Welche Möglichkeiten es bei Deiner BG gibt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Christian
    Überleg mal ob ein Berufsbegleitendes Studium zum Sicherheitsingenieur in Frage käme.Kannst als Wahlfach Brandschutz belegen und bist nach bestandener Prüfung dann Brandschutzbeauftragter.Im Gesamtpaket dann Dipl.Sicherheitsing. und Brandschutzbeauftragter. Dies bietet z.B. die Technische Akademie Südwest an.
    Sofern das Überlegenswert wäre kannst du mich per PN kontaktieren
    Gruß Martin

  • Guten Morgen,
    wende Dich an den VdS.
    Diese bilden den Brandschutzbeauftragten für Einrichtungen im Gesundheitswesen nach Hess BAuO aus und die Erweiterung mit CFPA-Abschluß ist hervorragend.
    Die Kosten der Ausbildung kann ddein AG mit der Versicherung besprechen, den bei gutem präventiven Brandschutz ist eine Rabattierung der Beiträg in Absprache möglich, folglich sind die Kosten abgedeckt.
    https://sifaboard.de/www.vds.de
    Ich selbst habe dort den Brandschutzbeaufrtragten nach CFPA
    und den Brandschutzbeauftragten für Gesundheitseinrichtungen absolviert :thumbup:

    Beste Grüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    CFPA
    und den Brandschutzbeauftragten für Gesundheitseinrichtungen absolviert

    Ja...ja die CFPA....frage mich immer wieder wie das beim VdS
    so funktioniert...die CFPA-Richtlinien sind nämlich im Sinne der
    BSB-Ausbildung deutlich umfangreicher als die 64 UE...dies aber
    nur mal so am Rande.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Informationen zum Lehrgang und für Simon Schmeisser nur so am Rande. Simon Schmeisser, wenn Du Deine Zitate schreibst, dann bitte vergewissere Dich bitte zum Thema. BSB und CFPAbschlu werden getrennt geschult.
    Ich hoffe, dass ich einige dunkkle Wolken beseitigen konnte.

    Der Lehrgang bietet den Teilnehmern eine fundierte und praxisnahe Ausbildung inklusive einer Feuerlöschübung für die vielseitige Funktion des Brandschutzbeauftragten. Alle Lehrgangsreferenten sind ausgewiesene Fachleute aus der Praxis, z. B. aus Industrie, Ingenieur- und Sachverständigenwesen, Versicherungen oder Feuerwehren.
    Neben umfangreichen Lehrgangsunterlagen und einer Reihe von VdS-Publikationen erhalten alle Teilnehmer eine CD mit einer großen Auswahl an VdS-Brandschutz- Richtlinien, -Merkblättern und -Sicherheitsvorschriften.
    Zusätzlich zum BSB-Lehrgang haben wir auch den speziellen Kurs „Brandschutzbeauftragter für Krankenhäuser“ im Angebot.

    CFPA Europe/vfdb
    Der VdS-Lehrgang „Brandschutzbeauftragter“ wird nach den bundesweit einheitlichen Richtlinien/Regeln von vfdb1, und nach dem Ausbildungsmodell der CFPA Europe2 durchgeführt. Dem für eine Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten geeigneten Mitarbeiter sollten aufgrund seiner betrieblichen Erfahrung Grundkenntnisse der Brandschutzorganisation bekannt sein. Dazu gehören vor allem betriebsspezifisch brandschutzrelevante Kenntnisse. Nach den vfdb-Richtlinien beträgt die Ausbildungsdauer mindestens 64 Unterrichtseinheiten (UE), aufgeteilt auf 2 Wochen, wobei die Lehrgänge bei VdS Schadenverhütung durchschnittlich 75 Unterrichtseinheiten umfassen. Die zweiwöchigen Kurse finden in Gruppen mit üblicherweise nicht mehr als 25 Teilnehmern statt und können wochenweise einzeln belegt werden. Nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung (schriftlich und mündlich) erhält der Teilnehmer ein VdS-Zertifikat und ein CFPA-Diplom. Beide Dokumente zusammen werden in Deutschland nur von VdS Schadenverhütung vergeben.

    1 Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.
    2 CFPA: The Confederation of Fire Protection Association Europe (CFPA Europe) = Zusammenschluss national anerkannter Organisationen für Brandschutz

    Informationen und Beratung
    Für alle Fragen zum Brandschutzbeauftragten und sowie zu Inhalten, Ablauf oder Anforderungen des VdS-Lehrgangs stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Rufen Sie uns an für eine persönliche Beratung!

    Inhalt
    •Rechtsgrundlagen und technische Bestimmungen
    •Chemisch-physikalische Grundlagen des Verbrennungs- und Löschvorgangs
    •Baulicher Brandschutz
    •Anlagentechnischer Brandschutz
    •Organisatorischer Brandschutz
    •Brandrisiken im Betrieb
    •Brandgefahren durch elektrischen Strom
    •Sofortmaßnahmen bei Brandausbruch
    •Planung und Bewertung von Brandschutzmaßnahmen
    •Brandschutzmanagement
    •Kommunikation, Didaktik, Präsentation
    •Praktische Übung mit handbetätigten Feuerlöscheinrichtungen
    •Fallbeispiele in Gruppenarbeit
    •Abschlussprüfung
    Termine


    Teilnahmegebühr
    1.490,- EUR pro Woche zuzüglich Mehrwertsteuer
    1.535,- EUR pro Woche zuzüglich Mehrwertsteuer (ab dem 01.01.2015)

    In der Teilnahmegebühr sind die Kosten für Schulungsunterlagen, Prüfungen, Zertifikate, Pausengetränke und Mittagessen enthalten.

    Beginn und Ende
    Die Lehrgänge beginnen an allen Orten in beiden Kurswochen Montag vormittags und enden Freitag mittags. Alle Kurse können wochenweise einzeln belegt werden, die gesamte Ausbildung sollte spätestens innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein.

  • Hallo,

    Informationen zum Lehrgang und für Simon Schmeisser nur so am Rande. Simon Schmeisser, wenn Du Deine Zitate schreibst, dann bitte vergewissere Dich bitte zum Thema. BSB und CFPAbschlu werden getrennt geschult.
    Ich hoffe, dass ich einige dunkkle Wolken beseitigen konnte.

    Es ist schön das es mit dem kopieren wieder geklappt hat, kennst Du eigentlich
    die CFPA-Richtlinie? Scheinbar wohl nicht....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wer und wo auch immer:

    Ich habe meine BSB Ausbildung im Haus der Technik (einfach googeln) gemacht. Sie war seh informativ, hat mir persönlich viel gebracht und war vor allem sehr gut strukturiert und praxisorientiert aufbebaut.
    Es war stressig, Mo-Sa wurde an sehr langen Tagen geschult. Dafür aber eben keine zwei Wochen, wie sonst üblich.

    Erfahrung: Jederzeit gerne wieder, auch dort! Zum Preis kann ich gar nichts sagen, wir hatten Sonderkonditionen (3 Leute gleichzeitig und irgendeine Kooperation).

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • DMT in Dortmund

    Würde ich auch immer wieder dort machen!

    Letztendlich würde ich die eigene BG empfehlen oder sonst Namenhafte Anbieter die regelmäßig Kurse und nicht einmal im Jahr. Ich persönlich fand auch denPraxisteil sehr wichtig und Interessant.

    Aber abgesehen davon, wo man den Kurs macht, liegt es auch immer daran, was mache ich daraus, bilde ich mich auch noch weiter etc. pp.

    :bremse:


  • Letztendlich würde ich die eigene BG empfehlen

    Das wird Christian nicht weiterhelfen, die BGW bietet keine Kurse an.

    Hardy, oder habe ich was übersehen?

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    welche Berufsgenossenschaften bieten überhaupt solche Kurse und
    auch die Fortbildungen an? (Angebote BGN ist bekannt)


    Es war stressig, Mo-Sa wurde an sehr langen Tagen geschult. Dafür aber eben keine zwei Wochen, wie sonst üblich.

    Ja, deshalb befindet sich seit 09 schon eine Beschränkung der
    täglichen Ausbildungszeit in der Richtlinie. Diese findet man
    auch in der neuen Richtlinie mit 8 UE/pro Tag als empfohlen
    und max. 10 UE (1 UE = 45 Minuten).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi...

    Zitat

    welche Berufsgenossenschaften bieten überhaupt solche Kurse und
    auch die Fortbildungen an? (Angebote BGN ist bekannt)

    Die ETEM bietet den Kurs inkl. CFPA in Eppstein an. Dabei wird mit der BF Wiesbaden kooperiert (vor allem für den praktischen Teil).

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin moin,
    Hardy hat recht, die BGW bietet diese Ausbildung nicht an.
    In Absprache mit unserer Aufsichtsperson von der BGW und dem Mitarbeiter des LAGuS (ehemals Gewerbeaufsichtsamt) werde ich die Ausbildung nach der vfdb Richtline machen. 2 x 4 Tage in Berlin beim TÜV Thüringen.
    Ich danke allen für die Tips und Hinweise sowie die rege Diskussion.

    Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • Hi...


    Die ETEM bietet den Kurs inkl. CFPA in Eppstein an. Dabei wird mit der BF Wiesbaden kooperiert (vor allem für den praktischen Teil).

    Von der BGN wusste ich bis vor ein paar Tagen nicht. Mir hatte ein TAP erzählt die BG ETEM wäre die einzige BG, die den BSB noch anbietet.
    Einziges Manko bei dem Lehrgang der BG ETEM ist die Beschränkung der Teilnahme auf Festangestellte in Betrieben der BG ETEM :(

    Als Ergänzung zu den bereits genannten (auch wenn OP schon einen Anbieter gewählt hat) ist die IAG zu nennen. Für 2 Wochen 1200 Euro sind auch preislich ok

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hi...


    Die ETEM bietet den Kurs inkl. CFPA in Eppstein an. Dabei wird mit der BF Wiesbaden kooperiert (vor allem für den praktischen Teil).

    vielen Dank.


    Für 2 Wochen 1200 Euro sind auch preislich ok

    Ja, Spitzenreiter im positiven Sinne bei den Kosten für Vollzeitausbildungen
    ist derzeit die BF Aachen. Die bilden BSB zum Preis von 610.00 Euro aus,
    wobei es sich hier um einen speziellen Lehrgang zum BSB für Verkaufs-
    stätten handelt. Ebenfalls im Angebot die BSB-Fortbildung. Infos siehe hier:
    http://www.aachen.de/de/stadt_buerg…kauf/index.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich hänge mich mal an das Thema hier ran mit folgender Frage:
    Ich möchte zeitnah den Brandschutzbeauftragten absolvieren, da unsere Größe des Firmenhauptsitzes eine "Bestellung" notwendig macht. Jetzt habe ich im Januar ein Angebot der ASI-Akademie entdeckt. Dort wäre durch einen Bekannten die Übernachtung abgedeckt. Jedoch macht mich der günstige Preis und die kurze Dauer etwas skeptisch. Habe das Angebot angefügt und würde gerne eure fundierte Meinung wissen :)

  • Hallo,

    dieses Angebot ist nicht günstig.
    Bei der Kursdauer...ja.., vom Prinzip wird diese nur mit
    dem Praxistag erfüllt.

    Welche "Vorgaben" es gibt, zu den Inhalten und zum zeitlichen
    Aufwand zu den einzelnen Lernfeldern, siehe hier:

    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/205-003.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010