Löschmitteleinheiten gem. ASR A2.2

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    lt. ASR A2.2 dürfen für die Grundausstattung nur Feuerlöscher angerechnet werden, die jeweils über mindestens 6 Löschmitteleinheiten (LE) verfügen (Pkt. 5.2.1). Impliziert diese Anforderungen auch, dass jeder Löcher über mind. 6 LE verfügen muss?


    Hintergrund: bei uns im Betrieb wurden in der Verwaltung mehrere Löscher getauscht mit dem Hinweis, jeder Löscher müsse mind. über 6 LE verfügen. Allerdings hängen in jedem Geschoss (ca. 300 m^2) mind. 2 Löscher.


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    meines Wissens nach ist das nicht impliziert. Die Formulierung " es dürfen nur Löscher mit mindestens 6 LE verwendet werden" wäre dann ja auch zielführender gewesen. Bei 300 m² brauchst du bei den üblichen 6 Kg Löschern aber auch mindestens 2 Feuerlöscher um auf die geforderten 15 LE zu kommen.

    Gruß Moritz

  • Bei 300m² brauche ich mindestens 15 Löschmitteleinheiten! Wie ich diese verteile ist eigentlich egal. Ich kann einen Löscher mit 15 Löschmitteleinheiten nehmen oder zwei mit je 6 und dann einen mit 3 oder mehr.

    Ich muss natürlich den Weg zu dem Löscher berücksichtigen und wer arbeitet damit, bei einer großen Anzahl weiblicher Mitarbeiter bietet es sich an, einen Löscher zu wählen der vielleicht nur 3 oder 4 kg wiegt.

    Und natürlich abhängig von den Brandklassen die benötigt werden! Viele Fachbetriebe empfehlen immer Schaum. Klar der ist oft wesentlich teurer, aber tut es nicht vielleicht auch ein ABC-Pulver Löscher?

    :bremse:

  • ganz so einfach ist die Lage leider nicht.
    Nach ASR 2.2. muss jeder Löscher mindestens 6 LE haben.
    Das bedeutet zunächst einmal du mußt dir die Anzahl der LE aus der Tabelle errechnen und dann mußt du noch deine Laufwegslänge nach 5.2.3 einrechnen.
    Das bedeutet, von jedem Standort aus darf die Strecke bis zum nächsten Feuerlöscher nicht mehr als 20m betragen. Ich gehe davon aus. dass du bei 300m² nicht mit 2 Löscher auskommst.
    Gruß
    Jürgen

  • ganz so einfach ist die Lage leider nicht.
    Nach ASR 2.2. muss jeder Löscher mindestens 6 LE haben.

    Das gilt meiner Meinung nach nur für die Grundausstattung, also wenn nur ein Feuerlöscher vorhanden ist. Wege etc. lassen wir jetzt mal außen vor, die passen. In unseren Fluren sind immer mind. 2 Löscher.

    Diese doch sehr freie Interpretation der ASR nutzen sicherlich einige Kundendienste um möglichst viele Löscher auszutauschen.

  • ANZEIGE
  • Unter der Tabelle 3 der ASR A2.2 steht, mindestens 6 Löschmitteleinheiten (LE)als Grundausstattung.

    Daraus schließe ich, ich brauche nur einen mit mindestens 6 LE und alle anderen kann ich frei wählen oder ich nehme halt direkt einen großen mit 15 LE.

    :bremse:

  • Bei 300m² brauche ich mindestens 15 Löschmitteleinheiten! Wie ich diese verteile ist eigentlich egal. Ich kann einen Löscher mit 15 Löschmitteleinheiten nehmen oder 15 Löscher mit je einer Löscheinheiten.

    Unter der Tabelle 3 der ASR A2.2 steht, mindestens 6 Löschmitteleinheiten (LE)als Grundausstattung.

    Daraus schließe ich, ich brauche nur einen mit mindestens 6 LE und alle anderen kann ich frei wählen oder ich nehme halt direkt einen großen mit 15 LE.

    Entschuldige bitte, aber das ist beides falsch (und wiederspricht sich im Übrigen auch in sich). Wie man aus "Für die Grundausstattung dürfen nur Feuerlöscher angerechnet werden, die jeweils über mindestens 6 Löschmitteleinheiten (LE) verfügen." ableiten kann, dass das nur für einen Feuerlöscher gelten sollte ist mir echt zu hoch...

  • Darum schrieb ich ja auch was ich daraus geschlossen habe.

    Also ich versteh unter der Grundausstattung ein Feuerlöscher mit mindestesn 6 LE! Alles andere ist zusätzlich und überschreitet aus meiner Sicht die Grundausstattung.

    Na ja wenn jeder Feuerlöscher mindestens 6 LE haben muss, dann ist ja die Tabelle 3 falsch. Denn dann kann ich ja unmöglich 9 LE erreichen, sondern wäre dann automatisch bei 12 LE und bei 100m² bräuchte ich sogar wahrscheinlich nicht mehr als 2 Feuerlöscher.

    So ein bisschen glaube ich aber wir reden an einander vorbei…

    :bremse:

  • Da steht doch ganz klar, dass für die Grundausstattung nur Löscher mit mind. 6 LE in die Rechnung einbezogen werden dürfen. Wenn der AG 300 m² (15 LE) mit Löschern ausstatten muss, dann kann er drei Löscher der Klasse AB mit 6 LE, einen mit 15 LE oder einen mit neun und einen mit sechs LE aufhängen. Dadurch vermeidet der Gesetzgeber, dass Arbeitsplätze mit Kleinstlöschern (Spraydosen o. ä.) ausgestattet werden. Des Weiteren reicht die Löschleistung dann aus um u. U. einen Entstehungsbrand (wie auch immer der aussehen mag) zu löschen. Zusätzlich ist es dann natürlich auch gestattet einen CO2 Löscher mit 5 LE für Elektrobrände auszuhängen. Diese gehen dann aber nicht mit in die Berechnung für die Grundausstattung ein.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    "Für die Grundausstattung dürfen nur Feuerlöscher angerechnet werden, die jeweils
    über mindestens 6 Löschmitteleinheiten (LE) verfügen"
    Quelle: ASR A2.2

    ist das nicht verständlich?


    Dadurch vermeidet der Gesetzgeber, dass Arbeitsplätze mit Kleinstlöschern (Spraydosen o. ä.) ausgestattet werden.

    Dieses Thema hatten wir schon und warten wir mal ab, wie die überarbeitete
    ASR A2.2 hinterher aussieht, gerade bez. LE/Spraydosen und zum Thema BS-Helfer.
    Siehe wieder Beispiel Post: http://www.wfvd.de/index.php?opti…chten&Itemid=50

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Spannende Interpretationen .. Wir haben es bei uns (Verwaltzungsbetrieb) so gelöst und umgesetzt:

    Die Grundausstattung - also meines Ermessens das Minimum an zu liefernden LEs - haben wir mit Löschern dargestellt, die mindestens 6 LE haben. Ergänzend haben wir weitere Löscher in den Hängen, die kleiner sind.

    Damit ist sicherhgestellt, dass die Anforderung erreicht ist und gleichzeitig - und das finde ich wichtiger - eine hohe Verfügbarkeit von Feuerlöschern gegeben ist. Denn das ist ja wohl der Sinn des Ganzen ...

    Beste Grüße in die Runde

  • "Und natürlich abhängig von den Brandklassen die benötigt werden! Viele Fachbetriebe empfehlen immer Schaum. Klar der ist oft wesentlich teurer, aber tut es nicht vielleicht auch ein ABC-Pulver Löscher? "
    Hallo Kollegen, bedenkt in einem Verwaltungsbetrieb bitte die Sauerei, die Pulverlöscher hinterlassen.

    Schönes WE

  • Hallo,


    "Und natürlich abhängig von den Brandklassen die benötigt werden! Viele Fachbetriebe empfehlen immer Schaum. Klar der ist oft wesentlich teurer, aber tut es nicht vielleicht auch ein ABC-Pulver Löscher? " Hallo Kollegen, bedenkt in einem Verwaltungsbetrieb bitte die Sauerei, die Pulverlöscher hinterlassen.

    Ja, diese Problematik dürfte aber bekannt sein.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hi

    "Und natürlich abhängig von den Brandklassen die benötigt werden! Viele Fachbetriebe empfehlen immer Schaum. .....


    Spannender finde ich die Umrüstung im Verwaltungsbetrieb durch Fachbetriebe von Pulverlöscher auf ausschließlich CO2-Löscher - weil - gibt ja so Sauerei mit Pulver.....
    Find ich auch wichtig, dass rückstandsfrei gelöscht wird - diese elende Putzerei kostet nur zusätzlich Geld. Aber Personalverluste gibts ohnehin immer.....
    LG A

  • :49:

    Ich persönlich frage mich in den Verwaltungsbetrieben warum man dort oft keine Wasserlöscher hat.

    Letztendlich muss das jeder vor Ort selbst entscheiden, welche Brandklassen er meint dort zu finden oder welche auftreten können. Dann muss entschieden werden welcher Löscher notwendig ist, auch dies muss dann jeder selbst entscheiden.

    Persönlich erkenne ich hier eine Beratungsfunktion und berate meinen Kunden. Welcher Löscher macht Sinn, was kann der, was kann er nicht, welche Folgekosten entstehen, denn auch Schaum muss ich entsorgen.

    Ich denke ich muss ihn aber auch dann beraten, wenn auf der Etage zwölf Frauen tätig sind. Die zwar alle lieb und brav zu der Unterweisung kommen, von denen dann aber 50% Angst vor Feuer haben und davon weitere 80% gar keine Möglichkeit haben einen Standardlöscher mit einem Gewicht von ca. 10 kg vom Standort Feuerlöscher zum Brandherd zu bringen. Dieser Punkt ist übrigens häufig Bestandteil meiner Gefährdungsbeurteilung.

    Aus meiner Sicht, sowie zum Schutz der Mitarbeiter, da ja auch immer der Eigenschutz gelehrt wird, macht es aus meiner Sicht Sinn, Feuerlöscher mit einem geringeren Gewicht zu beschaffen. Klar dann komme ich unter die 6 LE, aber zumindest, kann ich den Mitarbeiter bewegen aktiv am Brandschutz teilzunehmen und muss mir dann nicht sagen lassen wie man dieses schwere Dinge denn schleppen soll.

    :bremse:

  • Moin,

    ....80% gar keine Möglichkeit haben einen Standardlöscher mit einem Gewicht von ca. 10 kg vom Standort Feuerlöscher zum Brandherd zu bringen. Dieser Punkt ist übrigens häufig Bestandteil meiner Gefährdungsbeurteilung


    ich vermute, du unterschätzt das schwache Geschlecht! Meiner Erfahrung nach haben nur die wenigsten Frauen ein Problem damit, 10 Kg relativ kurzfristig zu befördern. Wenn man sich die BG Empfehlungen zum Heben und Tragen anguckt, scheint das auch nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein.

    macht es aus meiner Sicht Sinn, Feuerlöscher mit einem geringeren Gewicht zu beschaffen. Klar dann komme ich unter die 6 LE, aber zumindest, kann ich den Mitarbeiter bewegen aktiv am Brandschutz teilzunehmen und muss mir dann nicht sagen lassen wie man dieses schwere Dinge denn schleppen soll.


    Wenn ich mir deine anderen Beiträge angucke, glaube ich nicht, dass du das als ergänzende Maßnahme zur Grundausstattung realisierst. Das halte ich dann für keine so kluge Idee, ich glaube die Luft wird da dann ziemlich schnell ziemlich dünn.

    LG
    Moritz

  • ich vermute, du unterschätzt das schwache Geschlecht! Meiner Erfahrung nach haben nur die wenigsten Frauen ein Problem damit, 10 Kg relativ kurzfristig zu befördern. Wenn man sich die BG Empfehlungen zum Heben und Tragen anguckt, scheint das auch nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein.


    Dann mag ich das schwache Geschlecht unterschätzen.

    Wenn die mir aber einen beim Heben und Tragen des Feuerlöschers einen vorstöhnen wie schwer der ist und mir häufig genug sagen das sie diesen nicht tragen können, dann nehme ich das so zur Kenntnis. Natürlich kann ich auch sagen es gibt eine BG Empfehlungen zum Heben und Tragen und deswegen müssen sie den tragen, stöhnen sie nicht so rum! Ganz egal ob sie das schaffen oder nicht!

    Ja doch über diesen Teil sollte ich einmal ernsthaft nachdenken. :49:

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Wenn man einen Feuerlöscher trägt hat das meistens einen triftigen Grund. :whistling: Ich denke nicht, dass man in einer solchen Situation sagt "Der ist mir aber zu schwer". Wir reden auch nicht von 1.500m Wegstrecke, die bewältigt werden muss. Der Weg mit der vollgepackten Einkaufstasche vom Einkaufscenter bis zum Auto ist in der Regel weiter als vom Standort des Feuerlöschers bis zum Brandherd.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    wenigsten Frauen ein Problem damit, 10 Kg relativ kurzfristig zu befördern.

    das würde ich so nicht sehen insbesondere wenn ich mir nur die Griffhöhe
    (da sind wir noch nicht beim tragen der max. 20m), gerade in Schulen,
    Kindergärten oder Krankenhäuser anschaue. Die Bedenken von s.schmid
    sind daher nicht unbegründet.

    Siehe den Link zur Verfahrensweis der Post, abseits der Grundausstattung.
    Ob das sinnvoll ist? Ich habe da so meine Zweifel. Weniger über die
    Verfahrensweise als über das Mittel der Wahl.


    Wenn man einen Feuerlöscher trägt hat das meistens einen triftigen Grund. :whistling: Ich denke nicht, dass man in einer solchen Situation sagt "Der ist mir aber zu schwer".

    Das beruht auf welchen Erfahrungen?

    Schauen wir mal was die Überarbeitung der ASR A2.2 bringt. Im Anhang ein
    älteres Schreiben (damals noch zum Entwurf) vom WFV, die Marschrichtung
    ist erkennbar und hat sich auch nicht geändert....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Natürlich hat das Tragen einen triftigen Grund, ich denke das ist allen klar. Nur wenn ich doch vorab schon erkenne und es mir auch gesagt wird das dieser Feuerlöscher zu schwer ist, dann denke ich, muss man was tun. Das war ja auch nur eine Idee von mir.
    Denn das Ergebnis soll ja sein das sich aktiv am Brandschutz beteiligt wird, dass man sich identifizieren kann damit. Aus meiner Sicht kann ich das nur, wenn man solche Dinge berücksichtigt bzw. sich Gedanken dazu macht. Natrülich kann ich auch sagen, stellt euch nicht so an!

    Zitat

    Der Weg mit der vollgepackten Einkaufstasche vom Einkaufscenter bis zum Auto ist in der Regel weiter als vom Standort des Feuerlöschers bis zum Brandherd.

    Na ja, der Vergleich hinkt doch sehr. Also die meisten wählen da doch einen Einkaufswagen für den Transport und schleppen nicht.
    Außerdem selbst wenn ich die Taschen trag, habe ich Zeit ohne Ende. Bei einem Brand leider nicht.

    :bremse: