schwer verletzt nach Übung mit Firetrainer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wir haben auch so einen Aufsatz.
    Da passt nur eine Dose rein.
    Wir haben diesen aber nie benutzt.
    Das Gerät ist ein Fire Trainer und keine Schiessbude.
    Ich habe nie den Sinn gesehen, in einer Übung die dem Zweck dient, Leuten die Angst vorm
    Umgang mit dem Feuerlöscher zu nehmen, einen solchen Knall zu erzeugen.
    Gruss

  • ANZEIGE
  • ...Ich habe nie den Sinn gesehen, in einer Übung die dem Zweck dient, Leuten die Angst vorm
    Umgang mit dem Feuerlöscher zu nehmen, einen solchen Knall zu erzeugen.


    Ich kann da schon einen Sinn erkennen, zu zeigen, wie gefährlich Spraydosen bei einem Brand sind => brennt es irgendwo und man kann davon ausgehen, dass Spraydosen von der Hitze beaufschlagt werden, gilt es Abstand zu gewinnen. Da löscht man dann nicht mehr mit dem Feuerlöscher.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Angst vor dem Umgang mit dem Feuerlöscher kann man den Leuten nehmen, aber ihnen auch gleichzeitig die Gefahren von Druckbehältern klarmachen. Eine Dose ist schon beeindruckend. Da kann man sich vorstellen, wie das aussieht, wenn man vor einem Regal mit Kartons voller Haarspraydosen steht. Außerdem gehört Klappern zum Handwerk und ein bischen Show darf auch sein. Damit kann man solche Unterweisungen würzen und interessant machen.

    Gruß Frank

    Edit: Da hat mich doch gerade jemand beim Beantworten im Tiefflug überholt. :D

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Jepp..wie immer..Ansichtssache.... :D
    Ich mache es nicht. 8)
    Zeige da lieber einen Film.
    Fettbrände zeige ich auch nicht live.....
    Ich hab das als Kind schon selber getestet. (Spraydose ins Lagerfeuer) von daher..... :rock1: :rock2:

  • Hallo zusammen,
    erstens dürfen handelsübliche Spraydosen nicht mehr verwendet werden, da diese keine Sollbruchstellen wie die Übungsdosen haben. zweitens darf immer nur eine dose genutzt oder erhitzt werden. drittens, eine demo mit spraydosen ist immer nur mit einer durchzuführen. wenn diese nicht platzt, obwohl die Gasflasche leer ist, dann stimmt was nicht oder?!!!!!!!!!!

    Manchen Leuten kann die Experimentierfreudigkeit nicht groß genug sein. Hoffentlich vertauscht man nicht die Propanflasche mit der Spraydose SCHERZ

    Kleiner Hinweis an Rande, in den Beschreibungen des firetrainer, ist auch die Nutzung des Spraydosenaufsatzes beschrieben. Ach, und wo ist der Nachweis der Einweisung durch eine Kundigen? :?:

    Beste Grüße

  • ANZEIGE
  • ...erstens dürfen handelsübliche Spraydosen nicht mehr verwendet werden, da diese keine Sollbruchstellen wie die Übungsdosen haben....


    Jede mir bekannte Spraydose hat eine Sollbruchstelle. Die Sprühvorrichtung ist in der Regel aufgequetscht und platzt bei entsprechende Druckbelastung auf. Sofern nicht eine weitere mechanische Belastung dazu kommt, platzt diese Sollbruchstelle so auf, dass keine Teile wegfliegen, sondern nur der Doseninhalt entleert wird.
    Ich selbst mache keinerlei Dinge mit einem Firetrainer, ist nicht mein Aufgabengebiet.
    Dafür führe ich die brennbare Wirkung von Sprays vor, indem ich den Sprühstrahl in eine Flamme lenke.
    Ja auch das beinhaltet gewisse Gefahren, aber die sind meiner Meinung nach beherrschbar und das Publikum wird natürlich ermahnt dies nicht nachzumachen. Erst recht nicht als Kombinationsinstrument Zündquelle/Sprühvorrichtung, denn das ist eine nicht zulassungsfähige Waffe nach Waffengesetz, deren Besitz bzw. Verwendung empfindliche Strafen nach sich ziehen kann.

    Beim Fettbrand greife ich in der Regel auch auf den Film zurück, wobei ich es auch schon mit einer kleinen Menge Wachs durchgeführt habe. Geht sogar in Räumen, ist allerdings schwer kontrollierbar und endet in der Regel in einer großen Sauerei. Da ich kein Putzteufel bin und das Risiko im Verhältnis zum Nutzen einer solchen Vorführung für zu hoch halte, verzichte ich da drauf.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Jede mir bekannte Spraydose hat eine Sollbruchstelle. Die Sprühvorrichtung ist in der Regel aufgequetscht und platzt bei entsprechende Druckbelastung auf. Sofern nicht eine weitere mechanische Belastung dazu kommt, platzt diese Sollbruchstelle so auf, dass keine Teile wegfliegen, sondern nur der Doseninhalt entleert wird.

    Ist das so?
    Alle Dosen, die ich bis jetzt gesehen habe, sind an der Längsnaht aufgerissen; egal ob Firetrainer oder ganz früher die Haarspraydose von Omi im Lagerfeuer ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Einspruch Euer Ehren,

    Es wird viel von den Sollbruchstellen erzählt, nur kenne ich keine einzige solche Dose. Investigativ hinterfragt, kommen dann Antworten wie "wirkt quasi als...".

    Gemeint ist meist die Bodenwölbung, welche auch der Druckentlastung dienen soll; Diese produziert im Übrigen den charakteristischen "Knack" vor dem Bersten der Dose (meistens jedenfalls...). Dieses Geräusch kennen- und fürchten zu lernen ist der eigentliche Hauptgrund für die Dosenvorführungen. Darum machen auch nur Einzeldosen Sinn.

    Alternativ ist auch das Plastikventil gemeint, welches im günstigen Fall durch Abschmelzen den Druck entlastet. Die Lehrkräfte in Brandhallen wissen daher sehr genau, wie sie eine Dose zum Fliegen bekommen, oder sie zerknallen lassen. Dass dann die Schrapnelle fliegen kann man sich sowohl als Bild ergoogeln, als auch in professionellen Vorführungen (Vorführdosen evt. ausgenommen) mit normal käuflich erwerblichen Dosen selbst erleben.

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • ANZEIGE
  • ... wenn ein Schweißer hört das das eine Übungsdose ist, grinst er - und nimmt das ganze nicht für voll. Wenn ich aber eine Klappfallscheibe mit Blaumannjacke drüber neben die Trennspraydose stelle und ihm erkläre - stell deine Dose nicht auf geschweißte Teile, und jage die dann in die Luft, kommt selbst der kurz vor dem Ruhestand stehene alte Schweißer hinterher zu mir und sagt: " Hät ich nich jedacht, müt we wo mal ändern - dat war nen jutes Beispiel ." Wenn der Blaumann dann fackelt, und das tut er, weil da vorher nochmal mit dem Lappen Fett aufgetragen wurde, heist es Personenbrand!!! Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen! Ca. 20% werden von sich aus dann aktiv und greifen mit den bereit stehenden Übungsfeuerlöschern an. Dann steht da noch das Schallmessgerät und zeigt den Spitzenwert von 132 dba in 1 Meter Entferung an. (Alle haben Gehörschutz auf). Jetzt erkläre ich das Sie für immer taub sind. (Halte Schild hoch mit dem Text..) Das ganze dann nochmal erklärt, das das auch im Sommer im PKW passieren kann, weil Spraydosen in der Sonne warm werden und alle aber auch alle haben es dann verstanden das sie tot oder verstümmelt oder sonst wie verwundet sind. Weil Bumm Gehör wech - dann ah weil Feuer im Wagen - und noch mal Bumm weil Kontrolle über Wagen verloren und mecklenburgische Chauseeeiche stabiler war.

    Alles klar nun?

    Noch eine Bemerkung zur angeblichen Sollbruchstelle:
    Eine tiefgezogene Dose hat keine! Deshalb muss der Druck durch die Bördelung! Das ist bis jetzt immer so gewesen, und ich sammle die Dosen zur Veranschaulichung.
    Und wer meint, das Übungsspraydosen das Nonplusultra sind, den lade ich gerne ein, einmal bei mir zu hospitieren. Hinterher hast du deine Meinung geändert.

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • Hallo,


    Ich muß da mal über die Damen und Herren von der Feuerwehr lästern: Die trauen sich oft ein wenig mehr als Normalsterbliche zu. Ich denke, man stumpft mit der Zeit ab und nimmt die Gefahr gar nicht mehr wahr.

    Das oder mangelnde Ausbildung bzw. Ausbildungsmöglichkeiten.

    Zwischenzeitlich gibt es auch ein Update zum Gesundheitszustand:
    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10650

    Hier auch eine weitere Meldung dazu:
    http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Zwei-Fe…id32197937.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    das Übungsspraydosen das Nonplusultra sind

    was ist das Problem bei den Übungsspraydosen?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010