Rechtssicherheit in der Betriebsstruktur

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen

    bin mir nicht sicher ob das Thema hier am richtigen Fleck ist!

    Frage:

    wie behaltet ihr den Überblick in euren Betrieben bei Rechtsänderungen,

    wie bekommt ihr die Änderungen mit

    habt ihr Rechtsänwälte am laufen welche euch bei Änderungen informieren

    Hindergrund meiner Frage:

    in unserer Firma stellt sich die Frage wie behalten wir den Überblick wenn sich die Rechtslage ändert und das nicht nur in Sachen Arbeitsschutz (Umweltrecht;Lebensmittelrecht;Etikettenverordnung usw.usw. ).ich hatte auf der Arbeitsschutzmesse in Franfurt eine Kanzlei gefunden welche in einer Online-plattform die Rechtsänderungen an ihre Betriebe weitergibt, leider scheint dies aber die einzige Kanzlei zu sein und mein Arbeitgeber wünscht mehere Lösungen zur Auswahl.

    Vielen Dank für euere Infos

    Gruß Erhard

  • ANZEIGE
  • Hallo Erhard,

    neben den von Martin genannten Produkten gibt es noch umwelt-online, Weka, Universum Verlag,usw.
    Mit dem Begriff Rechtskataster findest Du da eine ganze Menge auf dem Markt.
    Alternativ die Newsletter der entsprechenden Plattformen wie z.B. Bundesgesetzblatt (BGBI), Bundesanzeiger (BAnz), Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) abonnieren und selber pflegen. Da müssen allerdings entsprechendes Know-how sowie ausreichende Resourcen vorhanden sein.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Erhard,

    eine weitere Möglichkeit zur Pflege eines Rechtskatasters könnte hier auch das entsprechende Modul von EcoWebDesk (Anbieter wäre die Firma EcoIntense) - das Modul heist Legal Compliance.
    https://www.ecointense.de/de/ecowebdesk-…compliance.html

    Mit diesem Modul direkt habe ich noch keine Erfahrung - bisher habe ich nur mit den Modulen Arbeitssicherheit und Gefahrstoffmanagement gearbeitet und kann beide eig. nur empfehlen.

    Beste Grüße aus Furtwangen,
    Simon

    P.S.: Der Abieter ist auch hier im Forum unter dem Nick EcoWebDesk unterwegs.

  • ANZEIGE
  • Hi...

    mir fallen noch 2 Quellen ein:
    - von der Anwaltskanzlei "Rack" gibt es auch eine komfortable Datenbank, die sowohl regelmäßig aktualisierte Rechtsnormen als auch die Möglichkeit bietet, Pflichten und entsprechende "Erfüller" einander zuzuordnen.
    - In den Industrie- und weiteren Interessenverbänden wird Mitgliedern in der Regel auch eine Aktualisierung von gültigen Rechtsnormen angeboten

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Erhard,
    man darf und muss nicht alles wissen, nur wo es steht.
    Ich selbst hatte mal eine Präsi von einem namhaften Verlag vorort.
    Dieser hat einen gesetzeskompass für Arbeitsschutz und Umweltrecht als Wandposter herausgebracht.
    Dies hat den Vorteil, dass man genau und sofort im Überflug feststellt, was im eigenen Betrieb zum tragen kommt.
    Danach könntest Du einmal einen newsletter zu den entsprechenden gebieten abstimmen und Du erhälst so, die aktuellen Neuigkeiten. Entsprechend kannst Du so gezielt die notwendigen gesetzlichen Vorgaben beschaffen.
    Wenn Du aus dem Nahrungs- und Genussmittelbereich kommst, wende Dich doch auch mal an das für Dich zuständige Gesundheitsamt, lade diese zum Käffchen, schildere Dein Vorhaben. Somit wirst Du deren Grundlagen mit Sicherheit erhalten
    Parallel kannst Du Dir meinen Betrag "Prüffristen.........", wobei dieser dann für Deinen Betreibh angepasst sein muss. als startup :thumbup:
    Beste GRüße
    Thomas

  • Hallo Erhard,
    diese rechtsanwälte hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Bin aber dann bei Umwelt-online link geblieben. Maximale Leistung und minimale Kosten! Kannst individuell ein Rechtskataster anlegen mit alle Gesetzen Verordnungen DGUV Regeln etc. und wirst automatisch über Änderungen informiert. Besser gehts in meinen Augen nicht!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen

    und danke für die Zahlreichen Rückmeldungen, ich werde mich mal bei den einzelnen Genannten schlau machen und das für uns beste suchen.

    Gruß Erhard