Beiträge von Erhard

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Simon
    danke für die Info:
    warum die Fachfirma die Kennzeichnung nicht vorgenommen hat ist mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt, wir haben nur einen Plan erhalten welche Stahlträger den Anstrich erhalten haben, eine Kennzeichnung der Träger ist nicht erfolgt.
    Wir werden auf jedenfall den Plan an den Zugängen aushängen.

    Gruß Erhard

    Hallo zusammen
    wir haben bei uns Stahlträger mit einem Brandschutzanstrich versehen, da diese Stahlträger nach dem Anstrich ja nun gekennzeichnet werden sollen stellt sich mir die Frage mit welchem Zeichen ich diese Stahlträger Kennzeichne.
    vielleicht kennt jemand von euch so ein Zeichen oder reicht es aus wenn ich eine Beschriftung anbringen mit den Informationen dass es sich hier um einen Brandschutzanstrich handelt und an den Stahlträgern nichts befestigt werden darf.

    vielen Dank für die Rückmeldungen

    Gruß Erhard

    Hallo liebe Sifa Gemeinde

    habe wieder einmal eine Frage:

    wir haben selbständige Promotorinen welche sich in unserem Auftrag auf verschiedenen Verbrauchermessen herumtrieben und dort unsere Produkte anbieten. zu dieser Tätigkeit gehört es auch das auf den Messen Produkte in Pfannen angebrannten werden oder verschieden Smoothie mit handelsüblichen Stabmixern zubereitet werden. WIr als Firma stellen den Selbständigen diese Geräte zur Verfügung. die Geräte werden bei uns im Hause nach der DGUV Vorschrift 3 ( BGVA3) geprüft und kommen auch immer wieder zu uns zurück. wir haben auch zum Beispiel für die Stabmixer eine GBU erstellt. jetzt kam die Frage auf in wieweit müssen wir die Herrschaften welche ja in ganz Deutschland verteilt sind, Unterweisen reicht es den Herrschaften dies Schriftlich mitzuteilen mit dem Hinweis auf die Bedienungsanleitung.

    bei den Geräten handelt es sich um einfache Geräte wie Stabmixer, Kochplatten, Verlängerungskabel und sonstiges was man halt so zum Kochen und anbraten braucht.Die Geräte sind alle im Handel zu kaufen.

    leider habe ich noch nichts Gefunden wo steht das eine Unterweisung notwendig ist, die Promotoren sind alle selbstständig und arbeiten auf eigene Rechnug.

    Müssen wir eine Unterweisung durchführen???


    danke für eure Antworten


    Gruß Erhard

    Hallo liebe SiFa Gemeinde

    brauche euere Hilfe!!

    Folgende Fragestellung: Braucht eine Batterieladestation beim Einsatz von Gelbatterien eine Lüftung

    in den einschlägigen Regeln und Normen habe ich leider nur die Vorgaben für eine normale Nassbatterie gefunden sprich: Belüftung, Kennzeichnung, PSA, Bodenbeschaffenheit und soweiter. Wie sieht es aber aus wenn eine Gelbatterie verbaut ist braucht es dann noch eine Belüftung da ja die Gefahr der Knallgasbildung sogut wie ausgeschlossen ist. hier finde ich in den Regeln keinen Hinweis.

    wir kämpfen uns schon einige Zeit durch diese Thema und kommen auf keinen Nenner. Gibt es jemand welcher in seinem Unternehmen Gelbatterien im Einsatz hat und auch die entsprechenden Ladestationen

    vielen Dank für die Rückmeldungen


    Gruß Erhard

    vielen Dank für die Antwort

    offen bleibt die Definition "unmittelbar" was bedeutet dies in Metern ( 2m oder 100m).

    wir sind Hausintern soweit verbileben das ich das Thema mal unserem Zuständigen beim Gewrebaufsichtamt weitergeben habe, mal schauen was dabei rauskommt


    gruß Erhard

    Hallo zusammen

    ich bin auf dem EX Schutz nicht wirklich bewandert und habe hier nun Fragen:

    wir haben einen Energietower in welchem im Erdgeschoß zwei Dampferzeuger stehen dieser Raum hat nach Vorgaben auch die Entsprechenden Druckentlastungsfenster (behördlich genehmigt),jetzt planen unsere Herren in unmittelbarer Nähe ein Getreidesilo aufzustellen, da unsere Platzverhälnisse auf dem Gelände begrentz sind kam die Frage an mich.

    - wie nah darf das Silo an den Druckentlastungsfenstern stehen?

    in einigen Regeln habe ich jetzt nachgelesen das "Druckentlastungsflächen nicht unmittebar auf Verkehrswege und benachbarte Gebäude gerichtet sein dürfen".

    - was heist Unmittelbar?

    vom Brandschutzgutachter und Ex Schutz Sachverständigen habe ich keine klare Aussage erhalten.

    kann mir hier jemand weiterhelfen!


    wie weit muss das Silo von den Druckentlastungsflächen stehen. bei dem Silobau handelt es sich um eine Metallkonstruktion

    vielen Dank für die Infos


    gruß Erhard

    auch bei mir war der Gute Mensch vom GAA schon und hat den Orga Check durchgeführt. War wie schon eine Komische Sache hat einfach den Fragebogen abgearbeitet, und dazu noch guten Schmal Talk geführt, auf die Auswertung warte ich allerdings noch, sah aber mal nicht schlecht aus.

    denke je nach Mitarbeiter des GAA kann das ganz unterschiedlich außfallen.

    Gruß Erhard

    auch bei uns wird alles ins Verbandbuch eingetragen, manchmal beim Übertragen etwas lästig und bringt Kopfschüttel hervor aber lieber so als überhaupt keine Einträge, der Mitarbeiter tut sich schwer was ist jetzt wichtig und was nicht

    gruß Erhard

    Hallo zusammen

    bin mir nicht sicher ob das Thema hier am richtigen Fleck ist!

    Frage:

    wie behaltet ihr den Überblick in euren Betrieben bei Rechtsänderungen,

    wie bekommt ihr die Änderungen mit

    habt ihr Rechtsänwälte am laufen welche euch bei Änderungen informieren

    Hindergrund meiner Frage:

    in unserer Firma stellt sich die Frage wie behalten wir den Überblick wenn sich die Rechtslage ändert und das nicht nur in Sachen Arbeitsschutz (Umweltrecht;Lebensmittelrecht;Etikettenverordnung usw.usw. ).ich hatte auf der Arbeitsschutzmesse in Franfurt eine Kanzlei gefunden welche in einer Online-plattform die Rechtsänderungen an ihre Betriebe weitergibt, leider scheint dies aber die einzige Kanzlei zu sein und mein Arbeitgeber wünscht mehere Lösungen zur Auswahl.

    Vielen Dank für euere Infos

    Gruß Erhard