Schimmelsporen im Keller

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hier mal eine Frage nicht auf den Arbeitsplatz bezogen.

    Seit geraumer Zeit haben wir in unserem Neubau mit ETW im Keller Schimmelbildung durch zu hohe Luftfeuchtigkeit und einem hohen Taupunkt. Am Anfang dachten wir, der Rohbau hätte noch Restfeuchte, die irgendwann verdunstet sei. Dies ist aber nicht der Fall. Dadurch mußten wir sehr viel Inventar, wie Ledertaschen, Schuhe und Schränke entsorgen. Als Sofortmaßnahme wurde ein Entfeuchtegerät installiert, dauerhaft muss man sehen, was eventuell baulich verändert werden kann. Bei jedem Besuch im Keller schlägt es mir auf die Bronchien und meine Augen fangen an zu tränen. Ich gehe davon aus, dass sich Schimmelsporen in der Luft befinden. Wie kann ich diese ermitteln und dann auch beseitigen?

    Vielen Dank für eure Rückantworten.

    FK

  • ANZEIGE
  • Hallo kiefi1964,

    eine wichtige Antwort vorweg: Lass die Finger von im Internet verfügbaren günstig angebotenene Selbstmessungen. Die sind sinnlos und rausgeschmissenes Geld.
    Such Dir einen guten Sachverständigen in Deiner Nähe. Solltest Du keinen finden oder unsicher sein, kann ich Dir gerne dabei behilflich sein einen geeigneten Sachverständigen auszuwählen. Ich kenne zwar keinen persönlich in Kaiserslautern, aber gewisse Voraussetzungen die ein Sachverständiger mitbringt machen es wahrscheinlicher einen fähigen Sachverständigen zu finden.
    Da es sich nach Deinen Aussagen um einen Neubau handelt empfehle ich Dir auch einen Rechtsanwalt mit Erfahrung im Baurecht zu suchen.
    Wenn Du magst kannst Du gerne Kontakt mit mir aufnehmen, dann kann ich Dir mit Sicherheit die ein oder andere Frage beantworten, eventuell Tipps geben und ein wenig die Sorge nehmen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Bei Messung von Schimmelpilzen in der Luft habe ich etwas andere Erfahrungen.
    Was Bauco schreibt ist sicher richtig und für eine juristische Auseinandersetzung unabdingbar.
    Ich hatte hier schon Schimmelverdachtsfälle, die nicht mit dem anwalt oder Gericht zur Zufriedenheit aller abgearbeitet wurden.
    Es gibt da z. B. von einer sehr bekannten Firma, die weltweit Prüfröhrchen für Luftmessungen verkauft. (vermutlich fast allen bekannt) einen Schnellttest, der keine exakte Messung ersetzt aber eine gute Grundlage schafft.
    Diese angebotenen Test zur Eigenkontrolle oder zur Auswertung im Labor sind sehr preiswert.
    Für bestimmte Fälle durchaus sinnvoll.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei der heutigen Bauweise dürfte das Problem häufiger vorkommen, mit teuren Folgen.
    Wie ist der Keller gedämmt? Gegen das Erdreich, auch die Bodenplatte? Gegen die beheizten Räume, also besonders die Kellerdecke? Irgendwas zu Dampfsperren bekannt?
    Ich vermute, da ist irgendwo ein "Leck". Ich würde die Mauerfeuchte bestimmen lassen.
    Der Schimmelschnelltest wurde ja schon erwähnt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    wenn du Messungen machen willst, sprich die Aufsichtsperson der BG an. Bei allen Problemen und Fragen wende ich mich auch diese. Die Messungen kosten nichts und wenn die sehen das man auf Sie zu kommt freut die das und helfen dir direkt weiter.

    Grüße aus Neuwied

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich habe mich da auch mal schlau machen wollen. Die Essenz war die, dass Schimmelsporen überall sind. Ob die sich vermehren und damit in großer Menge vorkommen, hängt von der relativen Luftfeuchtigkeit ab. Hier gilt es als erstes die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Dann wird eine Messung aller Wahrscheinlichkeit nach unnötig.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo kiefi 1964
    Ich habe die Sachkunde für Schimmelpilz in Innenräumen. Zur groben Ortung bei Kunden wo sich überall Schimmelpilz befindet nehme ich meinen Schimmelpilz-Spürhund Luca . Je nachdem wie stark der Befall ist nehme ich auch Proben und sende diese in ein Labor zur Bestimmung. Für eine Bestimmung der Sporendichte muss man ein Filtergerät benutzen welches über mehrere Stunden läuft.Schnelltests bringen nicht die Ergebnisse welche du benötigst . Beachten muss man aber hierbei,das keine Luft z.B. von außen zugeführt wird.Im Herbst und Frühjahr sind in der normalen Außenluft schon eine gewisse Konzentration von Schimmelpilzsporen.
    Für eine konkrete Bestimmung solltest du dir einen Fachmann in deiner Nähe suchen.
    Gruß Martin

  • hallo kiefi1964,
    vorab bitte Ruhe bewahren.
    Da es sich um einen neubau handelt, müssen alle Fachuntrenehmensbescheinigungen aller Gewerke vorliegen. Für die Zwsichenmessungen habe ich mich nur auf die Feuchtigkeit des Mauerwerks konzentreirt und diese mit einem TESTO-Gerät gemessen, Messpunkt vorher festgelegt und die äußere Witterung berücksichtigt sowie dokumentiert.
    Zur Ursachenverifizierung benötigst Du (aus eigener baulicher Erfahrung und Umsetzung) zwei Fachleute:
    öbuv Bausachverständiger Deiner Wahl über die IHK
    öbuv Sachverständigen Deiner Wahl für Luftverunreinigungen in Innenräumen IHK

    In sehr vielen Fällen werden folgende Mängel festgestellt:

    • Drainage nicht oder nur in Teilen funktionsfähig
      Fallrohr senkreht auf Drainage angeschlossen, nicht am Regenwasserkanal
      Bodenplatte nicht bitumiert und foliert
      Kellerwände nicht vollflächig versiegelt und gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt.
      Zwangsbelüftung nicht berücksichtigt


    Wenn Ihr ein Entfeuchtungsgerät installiert habt, wird dieses die Feuchtigkeit von ????? herausziehen und weitere Feuchtigkeit in die Bausubstanz nachziehen.
    Ich empfehle eine temporäre Schleusentrennung mittels Lattenrahmen und Folie sowie zwangsbelüftung nach Aussen wegen dem Luftaustausch/Zirkulation.
    Ich hatte schon persönlich einen SV für Innenraumluft beauftragt und war mit dessen leistung und ERgebnis sehr zufrieden.Kontakt über eco-luft@t-online.de , Herr Dr. SuppenGrün ohne Suppen 0221/9319435.
    Dieser kann gewiß weiterhelfen und die notwendigen Infos geben.
    Nehmt auch das Abgebot von martin s an Schimmelspürhunde können sehr gute die Quellen von Sporen erschnüffeln auch wenn diese nicht sichtbar sind.
    Alles Gute für Euch :D
    Thomas

  • Hallo kiefe1964
    anbei der Leifaden vom Umweltbundesamt:

    Publikationen›Leitfaden zur Ursachensuche und Sanierung bei Schimmelpilzwachstum in Innenräumen
    ("Schimmelpilzsanierungs-Leitfaden")

    --------------------------------------------------------------------------------


    Der vorliegende Leitfaden wendet sich an Fachleute, die mit der Sanierung von Schimmelpilzbefall in Gebäuden befasst sind (Sanierungsfirmen, Sachverständige). Er wendet sich zudem an Wohnungsunternehmen und örtliche Behörden (Gesundheits-, Umwelt,- Bauämter), die solche Sanierungsmaßnahmen empfehlen, begleiten oder den Sanierungserfolg kontrollieren.

    Seitenzahl 70

    Erscheinungsjahr Januar 2005

    Umweltbundesamt (Hrsg.)

    Leitfaden zur Vorbeugung, Untersuchung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzwachstum in Innenräumen

    Sprache Deutsch

    Verlag Umweltbundesamt

  • ANZEIGE
  • Hallo und Guten Morgen an alle!

    Ohne jetzt ein eigenes Thema aufmachen zu wollen, möchte ich hier meinen eigenen Fall schildern, da ich denke, dass er sich thematisch anschließt.
    Es geht bei mir um eine Arbeitsstätte (Rettungswache, 2 Mann, 24 Stunden). Die Räume der Wache befinden sich in einem Altbau (um 1900) und sind vor Bezug saniert worden. Eine Fassadendämmung oder -sanierung fand nicht statt - die Fenster wurden jedoch erneuert. Nach einiger Zeit klagten die Kollegen über temporär auftretende gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Schnupfen (bzw. "verstopfte" Nase) oder leichte Augenreizungen. Eine Untersuchung der Räume ergab zumindest sichtbar keinen Schimmelbefall. Messungen der Luftfeuchte, Temperatur, Taupunkt wurden über ein Jahr verteilt zu verschiedenen Witterungsperioden durchgeführt - ergaben jedoch keine abnormen Werte. Meine Vermutung geht daher auch in Richtung Vorhandensein anderer Schadstoffe.
    Ich würde gerne wissen, was ein Raumluftgutachten kostet und ob es im Raum Halle / Leipzig entsprechende Angebote gibt. Mit der zuständigen Aufsichtsperson habe ich noch nicht gesprochen (werde das aber nachholen) und der Betriebsarzt ist ebenfalls involviert.

    VG Christian

    per aspera ad astra

  • Hallo Christian,

    wende Dich an die umweltmedizinische Beratung und Ambulanz Leipzig, Adresse und Telefonnummer siehe hier. Kompetentere Hilfe wirst Du in der Nähe nur schwer bekommen. Ansonsten mal nach VOC, bzw. MVOC googeln

    Noch eine Anmerkung zum ursprünglichen Thema:
    Warum ich vom Schimmelpilzschnelltest abrate
    In der Luft befinden sich generell Schimmelpilzsporen. Deswegen werden zur eindeutigen Einstufung der Schimmelpilzprobe sogenannte Referenzproben notwendig, z.B. von der Außenluft. Nehme ich lediglich eine Einzelprobe ist die Aussagekraft ohne vergleichende Außenluftmessung nichts wert, da es keinen Rückschluss zulässt woher die Belastung tatsächlich rührt. Liegt das Gebäude z.B. in der Nähe einer Bioanlage könnte unter Umständen die Belastung gar nicht vom Haus selber, sondern von außen herrühren. Somit ist der Schnelltest selbst als orientierende Untersuchung kaum zu gebrauchen. Ein weiteres Problem bei den mit der Post verschickten Schnelltests ist die durch unsachgemäße Behandlung häufig auftretende Fremdkontamination. Die große Diskrepanz der Ergebnisse zwischen Schnelltests und der empfohlenen Probenahme spricht eine eindeutige Sprache: Das Geld kann man sich sparen

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • ... Eine Fassadendämmung oder -sanierung fand nicht statt - die Fenster wurden jedoch erneuert. ...

    Wurde die Raumlüftung an die veränderte Situation angepasst? Wenn sie nicht angepasst wurde, würde ich mich über Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Antriebsschwäche und allgemeines Unwohlsein nicht wundern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Also es wurde sehr intensiv mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über das Lüften gesprochen. Stoßlüften ist besser als "Ankippen" usw. - zumal im Objekt auch die Möglichkeit der Querlüftung besteht. Ob sich auch tatsächlich alle immer daran halten, läßt sich kaum überprüfen...

    per aspera ad astra

  • ...Ob sich auch tatsächlich alle immer daran halten, läßt sich kaum überprüfen...


    Das könnte man tatsächlich relativ einfach mit einem Logger feststellen. Bei Interesse kann ich Dir gerne einen kostenlos zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl