Beiträge von kiefi1964

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Vorschrift, dass man bei der Beförderung von Rolli Fahrern Sicherheitschuhe anziehen muss?

    Wir hatten den Fall, dass die Anschlagsklappe beim Auslösen der Arretierung des Lifters auf die Zehe eines Kollegen gefallen ist. Wir haben jetzt nochmals organisatorisch Schulungen gemacht, technisch lässt sich nichts verbessern, da ja auch keine Veränderungen vorgenommen dürfen. Personell wären dann noch Sicherheitsschuhe in Anbetracht des Problems.

    Danke für eure Rückantworten :)

    Hallo.

    Wir haben in unserer WFBM eine Fluchtturmplattform in >12m Höhe. Die Brüstungshöhe beträgt 940mm ab Bodenkante. Laut DIN 18064 soll die Brüstungshöhe für Rheinland Pfalz mindestens 900mm betragen und wäre von der Norm auch okay. Dennoch haben wir Bedenken und überlegen, die Brüstungshöhe zur Sicherheit unserer MA zu erhöhen. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich.

    Vorab schon vielen Dank :)

    Viele Grüße aus der schönen Pfalz

    Frank

    Hallo zusammen.

    Wir bekommen demnächst ein Werstattbeschäftigter (Beh. MA) mit einem eingebauten Defibrillator/ICD.

    Wer hat diesbezüglich Erfahrungen mit Gegenständen mit starken Magnetfeldern in der Praxis.

    Handschweißgeräte etc......

    Zur Zeit sind wir am Erfassen, welche Arbeitsbereiche er in unserer Werkstatt nutzen kann und auch welche Tätigkeiten er ausüben kann.

    Auch werden wir von seinem Kardiologen ein Attest anfordern, welche Arbeiten er nicht machen darf.

    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten. :)

    Hallo zusammen,

    wie ist eure Erfahrung mit Pannen auf Autobahnen bei der Rolli Beförderung? Gibt es diesbezüglich Vorschriften?
    Bei normaler Panne versuche ich ja die Mitfahrenden nach der Absicherung der Pannenstelle mit Warnweste auszustatten und hinter die Leitplanke zu bringen.
    Wie ist das mit Rollstuhlfahrern, wie reagiere ich da?

    Vielen Dank für eure Tipp´s

    Hallo zusammen,

    wir hatten letzten Samstag wieder eine Betriebshelfer Ausbildung in 1. Hilfe. Laut unserem Ausbilder wird bei erwachsenen Menschen die 2 malige Beatmung nach 30 maliger Herzdruckmassage nicht mehr durchgeführt. Laut DGUV folgendes:die Regelungfür die Aus- und Fortbildung von betrieblichen Ersthelfenden sieht die Schulungin Herz-Lungen-Wiederbelebung vor. Bei dieser Maßnahme wechselt sich dieHerzdruckmassage (30x) mit der Beatmung (2x) ab. Diese Vorgabe finden Sie imDGUV Grundsatz 304-001 Anhang 2, 3 und 6. Insofern entsprechenden unsereVeröffentlichungen (DGUV Information 204-010; DGUV Information 204-001) demaktuellen Stand der Technik.


    Wie ist eure Meinung dazu?
    Vorab vielen Dank

    Hallo zusammen,
    wir wollen im Herbst eine Musikveranstaltung in unserem Speisesaal in einer Wfbm durchführen.
    Auf was müssen wir achten bezüglich Brand- und Arbeitsschutz, Anzahl der Notausgänge. Es wird mit ca. 250 Besuchern gerechnet.
    Wie muss die minimale Größe bei so vielen Besuchern sein? Was gibt es für Vorschriften?

    Vorab schon vielen Dank

    Danke für Eure Antworten, ob konstruktiv oder in der Ironie geschrieben.
    Es geht nicht um Brühautomaten, sondern um Warmhaltekannen.
    Der Beschäftigte hat eine geistige und körperliche Beeinträchtigung.
    Da wir in einer Werkstatt für beeinträchtigte Menschen keine 1:1 Betreuung leisten können und wir aus unseren Fehlern lernen wollen, im Verbandsbuch solche "Kleinunfälle" sehen und einfach darauf reagieren möchten.
    Auch möchte ich daraus keine Doktor Arbeit machen.

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungswerte, wie heiß ein Heißgetränk aus einem Automat, bzw. Thermobehälter kommen darf.
    Wir haben Thermobehälter mit Thermostaten, da kommt der Kaffee zwischen 75° und 78° raus.
    Wir haben schon einen Beschäftigten, der sich daran verbrüht hat.
    Meiner Meinung nach würden 65° reichen.
    Gibt es diesbezüglich Vorgaben?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Rückantwort. :)

    Hallo zusammen,
    in unserer Werkstatt für beeinträchtigte Menschen haben wir eine Halle mit Maschinenpark angemietet.
    Es werden diverse Bauteile, Kunststoff und Metallteile in Kunststofftüten konfektioniert.
    Der Gruppenleiter klagt über Atemwegsreizungen am Arbeitsplatz.
    Wir möchten jetzt die Luftqualität auf etwaige Schadstoffe überprüfen lassen.
    Gibt es von Eurer Seite Erfahrungswerte mit solchen Prüfungen?
    Anbieter, BGén, Kosten, etc.
    Vielen Dank für eure Rückantworten :)

    Hallo zusammen,
    wir sind eine Einrichtung für beeinträchtigte Menschen und haben in jedem Gruppenraum ein Kühlschrank.
    Ist es notwendig, bzw. gibt es Vorschriften wenn Nahrungsmittel drin gelagert werden, dass wir einen Thermometer installieren?

    Vielen Dank für die Rückantworten und schöne Weihnachten

    Mir geht es eigentlich mehr darum,
    was wir als Mitarbeiter während, bzw. nach dem Toilettengang mit beeinträchtigten Menschen tun müssen, sollten.
    Wir Mitarbeiter arbeiten natürlich bei der Toilettenhilfe mit Handschuhen, desinfizieren später die Toilette und wenden unser Hautschutzprogramm an.
    Vermutlich sind wir auf dem richtigen Weg.
    Ich suche halt bestimmte schriftlich niedergeschriebene Hygienstandards.
    Vielleicht gibt es diese aber auch nicht, wobei ist doch in Deutschland fast alles beschrieben.