Beiträge von Skymningsfolket

ANZEIGE
ANZEIGE

    Also es wurde sehr intensiv mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über das Lüften gesprochen. Stoßlüften ist besser als "Ankippen" usw. - zumal im Objekt auch die Möglichkeit der Querlüftung besteht. Ob sich auch tatsächlich alle immer daran halten, läßt sich kaum überprüfen...

    Hallo und Guten Morgen an alle!

    Ohne jetzt ein eigenes Thema aufmachen zu wollen, möchte ich hier meinen eigenen Fall schildern, da ich denke, dass er sich thematisch anschließt.
    Es geht bei mir um eine Arbeitsstätte (Rettungswache, 2 Mann, 24 Stunden). Die Räume der Wache befinden sich in einem Altbau (um 1900) und sind vor Bezug saniert worden. Eine Fassadendämmung oder -sanierung fand nicht statt - die Fenster wurden jedoch erneuert. Nach einiger Zeit klagten die Kollegen über temporär auftretende gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Schnupfen (bzw. "verstopfte" Nase) oder leichte Augenreizungen. Eine Untersuchung der Räume ergab zumindest sichtbar keinen Schimmelbefall. Messungen der Luftfeuchte, Temperatur, Taupunkt wurden über ein Jahr verteilt zu verschiedenen Witterungsperioden durchgeführt - ergaben jedoch keine abnormen Werte. Meine Vermutung geht daher auch in Richtung Vorhandensein anderer Schadstoffe.
    Ich würde gerne wissen, was ein Raumluftgutachten kostet und ob es im Raum Halle / Leipzig entsprechende Angebote gibt. Mit der zuständigen Aufsichtsperson habe ich noch nicht gesprochen (werde das aber nachholen) und der Betriebsarzt ist ebenfalls involviert.

    VG Christian

    Liebe Menschenschützer,

    wer Interesse an unserem Netzwerktreffen hat, möge bitte auch in die Anmeldung mit herein schreiben, ob er alleine oder zu zweit kommt und ob er ein Zimmer (EZ / DZ) zur Übernachtung benötigt. Dann kann ich das gleich mit dem Hotel abklären. ^^

    Vielen Dank & viele Grüße,
    Christian
    (Orga-Team SiFa-Netzwerk)

    Einen herzlichen Glühstrumpf und da drauf noch das eine oder andere :138: Oder doch lieber ein Döschen Surströmming?! 8)

    Hardy

    Surströmming?!? - Ja, das muß man erlebt haben! Nach dem Öffnen der leicht ausgebeulten Dose tat sich ein Duft im Hause verbreiten, welcher alles bis dahin Gerochene in den Schatten stellte. Als ich am nächsten Tage im Laden nachfragte und die verdorbene Ware ggf. reklamieren wollte, wurde ich aufgeklärt... :whistling:

    Einen wunderschönen guten Tag!

    Am 16.4. '12 war es soweit - die LEK1 stand ins Haus und mir war schon recht mulmig zumute. Trotz des schreiblastigen Teils haben meine Mitstreiter und ich die Prüfung bestanden!! Da fiel doch schon so ein kleiner Felsblock vom Herzen... :rolleyes:
    Und danach gab's eine zünftige Auswertung. :138:
    In diesem Sinne - viele Grüße an alle!
    8o

    ...und bin erstaunt, wie schnell die Zeit doch vergeht. Schon vor einer Weile hatte ich mich registriert, aber es bis heute noch nicht geschafft, mal etwas zu schreiben.
    Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle erstmal kurz vorstellen:
    Mein Name ist Christian, 39 Jahre alt, geschieden und ich habe eine Tochter (7 Jahre), welche mein ganzer Stolz ist! Ich arbeite beim DRK KV Bitterfeld-Zerbst / Anhalt e.V., wo ich als QMB und Leiter f. Strategie und Entwicklung alle Hände voll zu tun habe. Seit November letzten Jahres befinde ich mich in der Ausbildung zur SiFa und stehe nun mit etwas schlotternden Knien vor der LEK1 :S
    Unser Betrieb befindet sich im Qu.int.As-Projekt und wir streben eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 mit MAAS-BGW an. Da ich das Thema Arbeitsschutz schon immer spannend fand, bot sich hier der Schritt in diese Richtung geradezu an.
    Wer sich über meinen seltsamen Nickname ?( wundern sollte - der kommt aus dem Schwedischen und bedeutet soviel wie "Schattenvolk" - kleine Wesen, welche wohl in den blauen Stunden (morgens und abends) hervor kommen und ihren Schabernack treiben. Als Schweden-Freund und leidenschaftlicher Hobby-Musiker :rolleyes: bin ich durch ein Stück von Ulf Söderberg darauf gestoßen.

    Viele Grüße
    Christian