Welcher Zeitpunkt ist günstig, um den TAB in die Praktikumsarbeit mit einzubeziehen ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich will heute nicht hyperaktiv erscheinen, aber wie seit ihr hier vorgegangen ? Wann seit ihr auf den TAB zugegangen und habt Ihn über das Thema eurer Praktikumsarbeit informiert ? Bereits bei der Themenauswahl oder erst ab dem Zeitpunkt, wo ein "Vorab Entwurf " präsentiert werden konnte... ?( Ich denke, ich werde mich an dem Thema : " Neuer Laborbereich mit neuen Gefährdungen versuchen " z.B. Schlagprüfung, Staubkammer oder Sonstigem versuchen....

    Wollte mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr in eurer Ausbildung hinsichtlich TAB gemacht habt ?

    Gruß

    Uwe ;)

  • ANZEIGE
  • Hallo Uwe,

    ich habe mit dem TAB gar keinen Kontakt gehabt. Da ich bei der VBG die Ausbildung durchlaufen habe, war ein Praktikumsbetreuer von systemkonzept für uns verantwortlich. Dieser Praktikumsbetreuer hat im Vorfeld mit uns Kontakt aufgenommen und das Thema mit uns abgeklärt. Natürlich bevor irgend jemand sinnlos mit etas begonnen hat

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Uwe,

    die Themenauswahl bzw. die Vorstellung Deiner eigenen Ideen zum Praktikumsthema würde ich erst zur Sprache bringen, wenn das Thema Praktikum in Deiner Ausbildung ansteht.

    Was verstehst Du unter "Vorab Entwurf"? - etwa ein Praktikumsbericht in Rohfassung, bevor Du das Thema überhaupt genehmigt bekommen hast? Das wäre dann wirklich hyperaktiv, da ja das Risiko besteht, dass Dein Thema ungeeignet sein sollte.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ich nochmal.

    hab gerade den Beitrag von bauco gelesen.

    Auch ich hatte beim Praktikum einen Betreuer von der BG. Der TAB hatte damit auch bei mir nichts zu tun.

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ich habe ihm meine Praktikumsarbeit zum Lesen gegeben. Das hat mir den Erfolg im ersten Anlauf gesichert.

    Hardy

    Von unterwegs.

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    2 Mal editiert, zuletzt von elschwoabos (10. September 2014 um 14:35)

  • ANZEIGE
  • Hallo!


    Also ich hab mir schon gleich von Anfang an das OK fürs Thema geholt. Ist ja blöd, wenn man dann schon was geschrieben hat und dann heisst es, das Thema ist nix. Also ruhig von vornherein mit dem TAB absprechen!

    Was muss, das muss..... :D

  • Hi...

    ich hab das damals auch wie Yvgri gehalten:
    Früh einbeziehen - wenn man sonst aufs falsche Pferd setzt hat man sich viel Arbeit umsonst gemacht. So kannst Du Dir frühzeitig sicher sein, nicht in die flasche Richtung zu rennen.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo evering100,
    eine sehr interessante Frage.
    Ich selbst habe damals die neue Fasi-Ausbildung durchlaufen.
    Zum zeitpunkt des Praktikums hatte ich mir die damaligen Schreiben der TAB/TAP durchgelesen und das "sorgenkind" des TAB/TAP geschnappt.
    Zum Start des Praktikums, welches intern durchgef+ührt wurde, habe ich den TAB/TAP informiert, welcher natürlich dann erfreut war.
    Zur nächsten ASA miteingeladen und somit greift man auf das gefestigte Fachwissen und Zusammenhänge zurück.
    Alles Gute für das Praktikum :thumbup:

    Beste Grüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo Uwe,

    sei ein Egoist!

    Benutze den Praktikumsbetreuer und/oder die TAP für dich! Letztlich möchtest du alles richtig machen und willst keine Arbeit 2x erledigen?
    Also, dann ran und frage lieber zuviel. Das zeigt Interesse und Verantwortungsbewusstsein (wenn die Fragen, und davon gehe ich einmal aus, zum Thema sind).

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Uwe,

    ich habe die TBA der BG sofort mit einbezogen.Ich habe die Dame in unseren Betrieb eingeladen und eine Begehung

    zu dem Praktikumsthema mit ihr gemacht. So habe ich wertvolle Tips bekommen und konnte beruhigt meine Praktikumsarbeit abgeben.


    Gruß

    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten. Ich werde den TAB frühzeitig einbinden und meine Erfahrungen anschließend hier veröffentlichen. Diese Woche mache ich mich zur branchenspezifischen Ausbildung in Bad Münstereifel auf....

    Gruß

    Uwe

  • Ich denke mal, ob und ggf. wann und in welchem Umfang man einen TAB einbeziehen muß ergibt sich aus dem Praktikumsthema. Bei vielen Themen wird der TAB überhaupt nicht involviert sein, bei anderen quasi in Vollzeit, also während der gesamten Paraktikumsarbeit.

    Da sich aus Deiner Frage ergibt, daß Dein Praktikumsthema den Kontakt zum TBA erfordert, würde ich den Kontakt so früh und intensiv wie möglich suchen. Das hat einen recht einfachen Grund: Es kann schließlich auch mal etwas anders als geplant ablaufen, was das Praktikum und vor allem die LEK II erschwert.

    Ich hatte in meinem Praktikum das Problem, daß der Unternehmervertreter urlaubsbedingt kaum zur Verfügung stand und ich selbst dann wegen eines Todesfalles in der Familie ebenfalls ungeplant zeitlich eingeschränkt war. Meine Ausarbeitung erfüllte zwar alle Anforderungen für mein Bestehen, aber die Änderung des Arbeitssystems konnte ich nicht bis zum Ende begleiten.

    Der frühe Kontakt sichert Dir also Informationen und Hilfen für Deine Aufgabe und hilft Dir, das Praktikum und die LEK II auch dann ordentlich zu beenden, wenn aufgrund von Widrigkeiten die eigentliche Aufgabe nicht beendet werden kann.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE