Beiträge von yvgri

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo!
    Kosten hab ich in der Präsentation gar nicht erwähnt, es war ja im Praktikum schon alles genehmigt worden. Ich hab mehr so den Überblick gegeben , wie war es und wie ist es jetzt und dazwischen halt ausgewählte Teile des Weges dahin!

    Wichtig: Punktabzug gab es bei mir für zu helle Schrift im PowerPoint, zu schnelles Sprechen und zu lange Betriebsvorstellung!

    So, erst einmal ein gesundes neues Jahr für alle und dann.....mein persönliches Weihnachtsgeschenk: Ich habe auch die LEK 3 über- und bestanden...jetzt gehts im März zur P5 und dann ist es komplett geschafft!

    Für alle, die es noch vor sich haben: ja, es ist schlimm, aufregend, adrenalinausschüttend, mundaustrocknend und doch kann man es schaffen;-)....und die Prüfer in Dresden gucken zwar streng, sind es aber gar nicht sooo sehr!

    Also, nachdem ich nun wirklich bestanden hab..mein Rat: ALLE aufführen, hab ich in ner Excel-Tabelle gemacht mit Gefahrenquelle und gefahrbringender Bedingung und Beschreibung der Gefährdung, die kam in den Anhang. Beurteilt hab ich auch noch alle und dann hab ich nur die physischen Gefährdungen näher auseinander genommen und dort den kompletten Kreislauf durchlaufen.

    Grad hat meine Betreuerin angerufen.....BESTANDEN!! Eine sehr ordentlich Arbeit hat sie gesagt, Punkte hab ich vor lauter *Steinvomherzenfall* gleich mal gar nicht gefragt...egal! In 5 Wochen ist nun nur noch die Präsentation in meinem Weg;-)


    Also noch mal Danke für alle Hilfe hier..es hat gewirkt!

    Ich bin einfach mal durch den Betrieb gelaufen und hab mir Gedanken gemacht, wo was verbessert werden könnte. Hab 3 Sachen gefunden und die dann mit meiner Betreuerin besprochen, dann eins ausgesucht. Waren alles Arbeitssystemgestaltungen, bei denen auf meine Initiative hin was verbessert werden sollte. Und dann bin ich eigentlich fein brav die Handlungsschritte durchgegangen, hab das Arbeitssystem erst mal analysiert, dazu hab ich wirklich dieses Modell aus den Unterlagen genommen und mir dann da dran geschrieben, was ist Eingabe, Ausgabe, Arbeitsumgebung, Arbeitsplatz...und auf der Grundlage dann weiter gearbeitet.

    Aber ganz wichtig wirklich, absprechen mit dem Betreuer, ob das Thema geht oder auch nicht!!

    Ob das bei mir nun alles gepasst hat...kann ich noch nicht sagen, hab vor 3 Wochen abgegeben und noch nichts gehört, ich hoffe sehr, das bedeutet, ich muss nichts nacharbeiten...in 5 Wochen ist schon die nächste Seminarwoche inkl. Präsentation..

    Bei uns ist Anfang September ein junger Kollege (22) durch einen Zusammenstoss mit einem LKW auf dem Heimweg ums Leben gekommen. Es war für alle ein grosser Schock, freundschaftliche Beziehungen unter den jungen Kollegen waren sehr eng. Sie wurden für einen Tag von der Arbeit freigestellt, alle durften bei voller Bezahlung an der Beerdigung teilnehmen, Fotos wurden aufgestellt. Unser Geschäftsführer hat auch den Grosseltern des jungen Mannes Hilfe angeboten, finanzieller Art und auch sonstige. Ich denke, es kommt immer auf die Grösse eines Betriebes auch mit an, bei uns ist eigentlich eine recht familiäre Stimmung, da reissen einen solche Situationen schon ganz schön aus dem Ruder. Ein Thema aber, was man nicht unter den Tisch kehren sollte!!

    Hallo!


    Danke, dass ich hier immer mal meine Unsicherheiten loswerden durfte und mir Hilfe zuteil wurde..

    der Bericht liegt nun hier fertig vor mir, morgen geht er in die Post, dann hab ich eine Woche Urlaub und wenn ich wieder komme vielleicht schon eine Einschätzung!

    Ein bisschen Muffensausen ist hier da, ich hab beim noch mal lesen schon oft gedacht, ob sie das wirklich so haben wollen, aber nun, ewig dran rumwerkeln geht ja auch nicht...

    Hat hier einer bei der SVLFG den Bericht bewertet bekommen und kann aus Erfahrung sprechen, wie streng sie sind?


    Regengrüße aus Dresden.....

    Da bin ich ja ganz bei dir, aber wie kriegst du die, die irgendwie der Meinung sind, man muss nur was eintragen, wenn ein Körperteil ab ist oder schlimmer??

    Mir ist es dreimal lieber, ich trag jeden Tag was ein, als wenn sie nach Tagen kommen und sagen, guck mal, mein Bein ist so angeschwollen, da hat mich mal irgendwas gestochen letztens....

    Ich glaube, das ist oftmals das Problem, dass viele Unternehmer sich dessen nicht bewusst sind und solange nix Schlimmes passiert...

    Bei uns wurde bis jetzt auch ziemlich sorglos mit dem Thema umgegangen, einfach, weil keine grossen Unfälle passiert sind. Als in unserem Kurs nachgefragt wurde, wo es denn überhaupt schon eine Sifa gibt oder wer den Betriebsarzt kennt....na, da haben sich nicht viele gemeldet!

    Ich hab mir jedenfalls auf die Fahnen geschrieben, bei uns grundlegend was dran zu ändern und kann nur hoffen, ich lauf nicht gegen Mauern!

    :D Erst mal ruhig Blut, die Ausbildung in Dresden ist wirklich super, auch Unterbringung und Verpflegung:-)

    LEK 1 im Normalfall am Montag vor P2, ist auch gut zu schaffen, wenn man die S1 ordentlich durcharbeitet. LEK 2 ist ja dann dein Praktikumsbericht, da bekommt ihr gut Infos dazu während der P2 und P3...ich schreib grad die letzten Züge. Die schickst du bei deiner BG ein und wenn sie sie für gut befinden (mind. 50%), dann darfst du zur P4 antreten und da *schlotter* kommt als LEK 3 die Präsentation deines Berichtes, aber auch dafür gibts gute Vorbereitung während der Präsenzphasen. LEK 4 ist ja dann die Branchenspezifik, dazu kann ich noch nicht sagen!

    Viel Spass in Dresden!

    Ich bin vom 15.12.-19.12.14 wieder dort, so die BG es zulässt(sprich:ich meinen Bericht bestehe!)

    Ja, aber mach das mal den Leuten klar...da hast du solche, die kommen wirklich wegen jedem Sch... und andere, naja..einer ist mal beim Glasern abgerutscht und hat sich geschnitten, der wollte gleich wieder aufs Dach...dann haben wir ihn zum Arzt verfrachtet und siehe da, es musste genäht werden und 1 Woche krank...

    Manchmal fragt man sich....

    Auch bei uns gilt: alles eintragen! Ich lasse auch Insektenstiche usw. eintragen, wenn ich sowas mal mit bekomme, ich mein, es passiert den Leuten doch nichts, wenn sie es eintragen, aber anders rum, wenn mal was draus erwächst, was vorher nicht abzusehen war, dann stehst du im Regen ohne Eintrag!

    Hallo!


    Fleißig beim Schreiben und Ordnen stelle ich fest, dass laut Gliederung auf der Selbstlern-DVD Vorgehen und Ergebnisse getrennt aufgeführt werden sollen. bei Analyse und Beurteilung ist mir das alles klar, aber wie bei den weiteren Schritten? Schreib ich dann beim Setzen von Zielen zum Vorgehen halt was von Mindest- und Optimierungsziel und spezifisch, terminiert usw und beim Ergebnis dann das konkret ausformulierte Ziel?

    Aber dann kann ich ja im Prinzip das komplette Kapitel Vorgehen schön aus meinen Heftern abschreiben, das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein? Welche Methoden ich gewählt hab und ob sie passen, sieht man doch an den Ergebnissen?

    Ich muss nächste Woche abgeben, hab auch prinzipiell hier alles fertig, nur muss es eben jetzt sortieren, damit es in die Gliederung passt. Wenns nach mir ginge, würde ich die Ergebnisse halt gleich dran packen jeweils...

    Ich mach 3 Kreuze, wenn ich bestanden hab!!!!!

    Wenn mir jemand helfen kann.....dann schon mal vorher ein Riesen-Dankeschön!