Hausmeister zerstört Kunstwerke

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe diese Meldung aus Düsseldorf:

    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/du…e-aid-1.4328777

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hi,

    war das Zerstören der Bilder eine Maßnahme des vorbeugenden Brandschutzes? Wenn ja, dann erkennt man hier ganz klar, wie die Beseitigung einer Gefährdung eine andere (hier psychische Belastung) heraufbeschwören kann.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ... jetzt soll geprüft, ob es nicht andere Möglichkeiten zur Lagerung gibt...
    Manchmal muss erst jemand etwas radikaler werden, damit sich etwas tut
    Daumen hoch für den Hausmeister :thumbup:

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,


    war das Zerstören der Bilder eine Maßnahme des vorbeugenden Brandschutzes?

    scheinbar, siehe im Artikel (Auszug) "Weil die Regeln für den Brandschutz strenger
    geworden sind, ist dies nicht mehr erlaubt."
    .


    Manchmal muss erst jemand etwas radikaler werden, damit sich etwas tut
    Daumen hoch für den Hausmeister :thumbup:

    das kann man aber auch ohne eine Sachbeschädigung sein...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Manchmal muss erst jemand etwas radikaler werden, damit sich etwas tut
    Daumen hoch für den Hausmeister :thumbup:

    Das ist weder originell noch zielführend, sondern schlicht und einfach Sachbeschädigung. Das Zauberwort wäre "Ersatzvornahme" gewesen. Fristsetzung, Abtransport der Bilder, Einlagerung - Rechnung an den Verursacher.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    könnte noch teuer werden, einige dieser Kunstwerke wurden
    für anstehende Prüfungen und den Verkauf zum Lebensunterhalt
    gefertigt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi...

    also ich kenne jetzt auch nur den Bericht aus der RP, aber demnach:
    - hat der Hausverwalter im Vorfeld eine Frist zur Entfernung der Kunstwerke gesetzt
    - diese ist von mindestens den meisten Beteiligten geflissentlich ignoriert worden!
    - wegen kostenpflichtiger Einlagerung hätte man die Kosten auch erst mal vrostrecken und im Anschluss einfordern müssen (alternativ: Versteigerung der Kunstwerke) was aber bei den bekanntermassen knappen Budgets der Universitäten uch zu einem Problem geworden wäre.
    Insofern finde ich persönlich die Reaktion des Hausmeisters durchaus verständlich!

    Umgekehrt:
    Was hättet ihr zu der Meldung geschrieben: XX Verletzte durch unvorschriftsmässig gelagerte Kunstwerke innerhalb der Fluchtwege? Dann hätten alle auf ihn eingedroschen, wie er so etwas denn zulassen konnte!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • :17:

    Der Zerstörungsausbruch war ein wenig zu "stark", aber sonst, nachvollziehbar.

    (Ob jetzt richtig oder falsch, lasse ich dahingestellt. Ich denke auch der Hausi war von einer privaten Firma? Soviel Initiative, Respekt.)


    P.S.: Ich kenne das aus dem täglichen Umfeld.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    eine Entfernung ist aber auch ohne eine Zerstörung möglich.
    Grundsätzlich müsste sich die Leitung mal hinterfragen, schließlich darf ja noch
    gelagert werden, aber halt nicht dauerhaft, sondern nur zwei Wochen....wie
    man das kontrollieren will ist mir persönlich ein Rätsel. Auch scheint man es zu
    tolerieren das auf den Fluren diese Kunstwerke angefertigt werden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Der Hausmeister oder wer auch immer hatte ganz sicher kein Recht die Bilder zu zerstören. Die Anweisung der Verwaltung war doch ganz eindeutig: "So war es auch in dieser Woche - allerdings kamen, wie auch in vergangenen Fällen, viele Studenten der Aufforderung nicht nach. Die Verwaltung wies daraufhin die Hausmeister an, die Werke zur Abholung auf den Hof zu bringen. Ein Verwaltungsangestellter allerdings wollte den Studenten offenbar eine Lektion erteilen, möglicherweise waren sogar mehrere beteiligt. Mit einem Messer zerschnitt er alle Leinwände, zerbrach die Rahmen und warf die Werke in einen Container auf dem Hof."

    Zwischen "auf den Hof bringen" und zerstören besteht schon noch ein winziger Unterschied.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Moin,

    Der Hausmeister oder wer auch immer hatte ganz sicher kein Recht die Bilder zu zerstören. Die Anweisung der Verwaltung war doch ganz eindeutig: "...

    Stimmt.
    Wenn der Hausmeister etwas subtiler gewesen wäre, dann hätte es ein paar mehr oder weniger harmlose Transportschäden gegeben ... :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)