Lagerung Kopierpapier in Büro (Tagesbedarf?)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    kleine Frage am Rande: bis zu welcher Menge könnte die Lagerung von Kopierpapier in einem Büro als Tagesbedarf angesehen werden??

    Hintergrund: in einem normalen Büro mit einer normalen Nutzung soll auf einmal ein die Menge einer halben Pallette (25 Pakete zu je 2500 Blatt= 75.000 Blatt!)zur normalen Verwendung abgestellt werden (keine Druckerei, sondern Büro)! ?(

    Welche Faustregeln oder auch BGi o.ä. könnte hier angewendet werden, außer dem gesunden Menschenverstand (welcher leider nicht funktioniert!)???

    Arn.im

  • ANZEIGE
  • Hi,

    In "normalen" Büros sollte ein Paket a 500 Blatt als Tagesbedarf ausreichend sein.
    Andererseits ist das ein schönes Besipiel dafür, dass man das Arbeitssystem unbedingt als Ganzes betrachten sollte. Denn dann stellen sich direkt Fragen:

    • Wie häufig ist eine Belieferung möglich
    • Wer beliefert mit welchen Gerätschaften
    • Was kostet ein verkürztes Lieferintervall.
    • ...

    Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit das Papier in einem Stahlschrank zu lagern, aber sicher auch nicht gleich ne halbe Palette. Aber wenn man das Problem von diesen zwei Seiten zusammen angeht, sollte eine Lösung eher möglich sein.
    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    in sämtlichen Regelwerken wird man keine anderen Hinweise als "Tagesbedarf"
    sowie die allgemeinen "Standart-Klauseln" finden. Wobei ich in 25 Paketen je nach
    Art der Büronutzung, keinen Tagesbedarf sehen würde.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Es handelt sich auch defenitiv nicht um den notwendigen Tagesbedarf, jedoch weiß ich ich jetzt schon im vorraus, das es wieder eine lange Diskussion wird und am Schluß wieder der Satz fallen wird: "wo steht denn das???" :cursing:

    Daher auch meine Frage, nach wo steht das in dieser Runde! :D

    Um das Thema der Notwendigtkeit vor Ort: 30 m entfernt von diesem Büro ist ein zentrales Papierlager in welchem eigentlich die Großmengen stehen sollen! Hat also wirklich nichts mit Einkauf, Chargen, Anlieferung u.a. zu tun. Und das Lager ist auch auf der gleichen Etage und ebenerdig zu erreichen!

    Aber: jetzt geht es zuerstmal in Wochenende.... keine Lust mehr,mir diese Woche noch darüber Gedanken zu machen... ;( und :138:

  • Hallo,

    mir stellt sich die Frage, was denn in dem Büro sonst noch so an Papier in Ordnern und Regalen gelagrt wird. Wenn alle Regale voll Kataloge und volle Ordner stehen, dürfte aus Arbeitsschutzsicht der "Tagesbedarf" an neuem Papier schon gar nicht mehr die große Rolle spielen.

    In unserem Großraumbüro stellt sich dieses Bild so dar - allerdings arbeiten da auch ca. 70 Leute.

    Ansonsten sehe ich die Lagerung der großen Menge eher als Platzproblem. Außerdem sieht ein Stapel Papier auch nicht unbedingt repräsentativ aus (falls Kunden ins Büro kommen).

    Viele Grüße aus Dresden

    EHS Mann

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    was geht denn in dem Büro ab?

    Wieviele MA drucken an wievielen Druckern, Kopieren, Fax, wieviele Blätter?

    Ich würde "aus dem Bauch heraus" sagen, 1 Karton mit jeweils 5x 500 Blatt pro Gerät dürfte doch reichen. Geht der zur Neige (letztes Päckchen entnommen), dann kann doch aus einem entsprechenden Lager ein neuer Karton geholt werden.

    Die Riesenmenge hat im Büro (kein Lager!) nichts zu suchen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • in einem normalen Büro mit einer normalen Nutzung soll auf einmal ein die Menge einer halben Pallette (25 Pakete zu je 2500 Blatt= 75.000 Blatt!)zur normalen Verwendung abgestellt werden ..! ?(
    ....

    Hallo!
    75000 Blatt, das hört sich ja nach sehr viel an.
    Schon taucht die Frage auf, welche Papierstärke gemeint ist.

    Ich bin da ja vielleicht etwas blauäugig, aber ich würde kein Problem sehen.
    Papier ist nicht so einfach zu entzünden. Der Versuch mit einem Streichholz eine Packung zu entzünden dürfte scheitern.
    Welche Paletten auch immer gemeint sind, 75000 Blatt 80 g Papier ist weniger, als man so denkt.
    Auf jeden Fall ist das Holz in meinem kleinen Büro eine ebensogroße Brandlast.

    Die Brandlast ist sicher nicht gering, ist aber nur durch ein GRÖßERES Feuer wirklich zu entzünden.

    In meinem persönlichem Büro lagert der einhundertfache Tagesbedarf.
    Die Ordner, mit viel größerer Problematik, weil aufgefächerte Papierblätter, umfassen eine noch größere Brandlast.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Nachtrag zur Papierlagerung
    Mir wäre es wichtig, wenn schon Papier in größeren Mengen gelagert werden muss, dass hier darauf geachtet wird, dass sehr wenig Altpapier im Raum ist. Einzelne Blätter, zerknüllte Fehlkopien oder voluminös aufgerissene Verpackungen sind natürlich leicht zu entzünden. Ist erst einmal genügend Hitzeentwicklung vorhanden brennt natürlich auch alles mögliche. Bei Unglücksfällen erleben wir ja, dass schließlich fast massive, tonnenschwere Papierrollen brennen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ....das es wieder eine lange Diskussion wird und am Schluß wieder der Satz fallen wird: "wo steht denn das???" :cursing:


    Lass Dir doch von dem Bereich die Gefährdungsbeurteilung zeigen, in der auch Vorgaben der TRGS 800 berücksichtigt sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Ich bin da ja vielleicht etwas blauäugig, aber ich würde kein Problem sehen.
    Papier ist nicht so einfach zu entzünden. Der Versuch mit einem Streichholz eine Packung zu entzünden dürfte scheitern.
    Welche Paletten auch immer gemeint sind, 75000 Blatt 80 g Papier ist weniger, als man so denkt.
    Auf jeden Fall ist das Holz in meinem kleinen Büro eine ebensogroße Brandlast.

    Die Brandlast ist sicher nicht gering, ist aber nur durch ein GRÖßERES Feuer wirklich zu entzünden.

    Würde man das so sehen, könnte man sich bestimmt 60 bis 70 Prozent der Maßnahmen
    im Brandschutz sparen....ich teile deine Meinung da überhaupt nicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    eventuell habe ich Deinen Kommentar falsch verstanden, aber imo hat Flügelschraube doch nicht unrecht!? Brandlast ist nicht nur das Papier, sondern jegliche Art und Menge von brennbaren Materialien.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    er hat mit seinen Aussagen nicht Unrecht, nur die Schlussfolgerung daraus teile ich nicht.
    Würde man dieser Folgen, könnte man sich den Aufwand im Brandschutz an sehr vielen
    Stellen sparen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo zusammen,

    kleine Frage am Rande: bis zu welcher Menge könnte die Lagerung von Kopierpapier in einem Büro als Tagesbedarf angesehen werden??

    Hintergrund: in einem normalen Büro mit einer normalen Nutzung soll auf einmal ein die Menge einer halben Pallette (25 Pakete zu je 2500 Blatt= 75.000 Blatt!)zur normalen Verwendung abgestellt werden (keine Druckerei, sondern Büro)! ?(

    Welche Faustregeln oder auch BGi o.ä. könnte hier angewendet werden, außer dem gesunden Menschenverstand (welcher leider nicht funktioniert!)???

    Arn.im

    Hallo Arn.im,

    wir sind uns ja alle einig, dass 75.000 Blatt Papier kein Tagesbedarf sind. Wir lagern in unserer Hausdruckerei auch einiges an Papier, da hier wirklich temporär sehr große Druckaufträge anfallen. Es handelt sich um zwei Maschinen, die im Tandemdruck zusammen 130 Seiten pro Minute schaffen. Dem Kollegen haben wir (obwohl nicht vorgeschrieben) Gehörstöpsel verpasst, die er auch dankbar benutzt und eine Abluftanlage eingebaut, da trotz Ozonfilter, blauer Engel usw. die Luft dort wirklich zum Schneiden war und auch der Geruch nicht gerade das Wohlbefinden gefördert hat. Wenn in einem Büro diese Menge als Tagesmenge deklariert wird, würde ich die Kollegen dort gerne einmal sehen, wie ihre 30-Seiten-Drucker acht Stunden lang laufen und sie dem Geräuschpegel und der Luftbelastung ausgesetzt sind.

    Da Du nur Ihr Bestes willst, solltest Du Ihnen von der Seite kommen, dass ein Papierausstoss von 75.000 Seiten täglich aus Deiner Sicht gesundheitlich völlig unverantwortlich ist. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE