Mein Chef will mir nach Präsenzphase 5 die Ausbildung canceln

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend,

    mir geht es heute überhaupt nicht gut.

    Seit geraumer Zeit deutet der Chef an, dass er die falsche Person heraus gesucht hat für die Weiterbildung zu Sifa.

    Und das mit der Begründung, dass ich nicht den Job gut mache, sondern er keinen Ersatz für mich bekommt im Vertrieb.

    Jetzt meine Frage in die Runde. Ich wurde im Sommer zur Sifa bestellt und der Unternehmer hat sich verpflichtet mich ausbilden zu lassen. Kann er das so einfach beenden. Ich hab schließlich schon die hälfte hinter mir.

    DANKE

    Gruß

    Gudrun :?:

  • ANZEIGE
  • Hallo SunKids,
    verantwortlich für die Bestellung nach ASiG ist der Unternehmer.
    Der Unternehmer hat sich Ihnen gegenüber eigentlich zu Nichts verpflichtet.
    Er kann jederzeit eine andere Person oder auch Betreuungsform wählen.
    Vieleicht sollten Sie das Gespräch suchen und Ihre Wünsche bzw. Meinung dem Chef mitteilen.
    Erholsames Wochenede.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallöchen !
    Ich bin jetzt etwas verwirrt..
    Üblicherweise gehört doch zur Präsenzphase V die LEK 4, also die Fachkunde, die die eigentliche Ausbildung abschliesst. Demnach wärst Du doch, wenn Du die hast, komplett durch, sagst aber, Du habest die "Hälfte" hinter dir. Oder wurde die Reihenfolge nicht eingehalten ? (gibts ja auch, wie ich letztens erfahren habe...) ?(

    Gruss vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Hallöchen !
    Ich bin jetzt etwas verwirrt..
    Üblicherweise gehört doch zur Präsenzphase V die LEK 4, also die Fachkunde, die die eigentliche Ausbildung abschliesst. Demnach wärst Du doch, wenn Du die hast, komplett durch, sagst aber, Du habest die "Hälfte" hinter dir. Oder wurde die Reihenfolge nicht eingehalten ? (gibts ja auch, wie ich letztens erfahren habe...) ?...


    Vermutlich. Nach meinem Wissen kann man nur mit der LEK4 vorzeitig bestellt werden.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo SunKids,

    arbeitsrechtlich darf der Unternehmer/Vorgesetzte dies voraussichtlich. Da nützt dann nur eine einvernehmliche Einigung aller Beteiligten.
    Deswegen das Gespräch suchen und auf einen Kompromiss hinarbeiten.
    Vielleicht kriegst du es ja hin, dass du die Ausbildung fertig machen kannst. Dann aber nicht bestellt wirst und an deiner bisherigen Stelle weiterarbeitest.

    Falls es eskaliert, hol dir den TAB eurer BG/UK hinzu. ;) Da ist natürlich entscheidend, wie ihr bisher betreut wurdet.

    Und wenn alles nichts nützt, musst du für dich entscheiden, was du willst: Deinen alten Job oder einen neuen als Sifa... :rolleyes:
    Das wird dann hoffentlich deinem Chef zu denken geben:
    Will er eine ausgebildete Sifa auf dem "alten" Job oder will er eine Mitarbeiterin verlieren. 8)

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    die Präsenzphase 5 kann man schon vor der LEK 4 machen, das war bei mir damals auch so. (Ausabildung BGHW) Ich habe die Präsenzphase 5 gemacht und dann erst die LEK 4, was zur folge hatte, dass ich als alleiniger bei allen mitsreitern nach bestandener LEK 4 die FASI Urunde erhielt, und ich meine liebgewonnenen lehrgangskollegen dann schon nicht mehr sah.

    Mit oberschwäbischen Sicherhietsgrüßen
    Ritschi

    P.S. Melde dich doch bei der BG für den Lehrgangszeitraum krank, und such dir einen späteren termin für die LEK 5. Ist zwar nicht die feine Art :whistling: , aber Not macht erfinderisch, würde ich sagen.

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo guten Abend

    Eine Frage an SunKid, BR im Betrieb vorhanden?

    Wenn ja, dann ist die Bestellung mitbestimmungspflichtig,

    Sie kann dann ohne Einverständnis der BRs, nicht gecancelt werden. So ist es jedenfalls bei mir.

    Am Puls der Zeit

  • Ehrlich gesagt,

    je nachdem wie weit du schon bist, du hast Arbeit, du kannst dir ein kleines Darlehen oder Kredit aufnehmen, dir steht Bildungsurlaub und regulärer Urlaub zu.
    Egal wie, ob du das mit deinem AG klärst oder mit dem Bildungsträger selber, versuche auf alle Fälle, die Ausbildung mit Abschluss zu beenden.
    Wenn du das Zwischenseminar z. B. schon fertig hast oder kurz davor stehst, ich denke, bei Systemkonzept kannst du sicherlich wieder weitermachen.

    Halt den Kopf oben, egal was kommt und versuche dich da durchzubeißen. Bei mir hat auch nicht alles perfekt geklappt, Krankheit, wegfall von Lehrgängen als Dozent (knappe Kasse) und so weiter.
    Klammere dich an dem Gedanken fest, welche beruflichen Möglichkeiten sich öffnen, wenn du den Abschluss erst mal hast.

    Viel Erfolg,

    Carsten

  • Moin,

    erst einmal: Kopf hoch. Diese Form von "Nackenschlag" zerrt am eigenen Ego.

    Irgendwie kriegst du deine Ausbildung bis zum Ende. Viele Tipps gab es ja schon von den Vorrednern. Wie es allerdings bei dir und deinem Chef laufen könnte? Aus der Ferne kann ich dazu nichts sagen. Versuche, auch wenn es schwer ist, einen sachlichen Dialog. Einen Dialog indem ihr beide eure Stellung habt und euer Gesicht wahren könnt. Ein Kompromiss?

    Offenbar liegt doch deinem Chef etwas an deiner Person. Er sieht dich nur, für ihn, auf einem anderen Platz besser aufgestellt. Deinem Chef ist vielleicht nicht klar, dass er eine SiFa gewinnen kann und eine Kraft verlieren könnte.

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und toi, toi, toi.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    hier ein neuer Stand. Bei der BG Bau ist die LEK 4 nach der P V. Diese ist nach der PII also deutlich vorgezogen. Ich habe jetzt die PIII 1 und 2 im Jan. und Feb. 2014. Mein Chef war der Meinung einer Fehler in der Besetzung gemacht zu haben. Er wollte und will mich eigentlich immer noch im Vertrieb haben. Ich konnte ihm aber zeigen, dass ich meine Job als Sifa doch gut mache und hat dies lernen müssen.

    Ihm ist jetzt klar, dass ich einen neuen Weg eingeschlagen habe und ich meine Sifa-Ausbildung fertig. Ich bin ja bereits eingetragende Sifa für die Firma. Da ich mit Kündigung gedroht habe und er dann niemanden mehr hat, weder Sifa noch jemanden für den Vertrieb hat er dann doch sehr schnell locker gelassen.

    Trotzdem hat er mir einen Schreck sondergleichen eingejagt. Mal eben zwischen Tür und Angel, "Hab eine Fehlentscheidung getroffen, wie konnten wir Dich nur für die Arbeitssicherheit nehmen, brauchen Dich doch im Vertrieb!"

    Jetzt starte ich erst recht durch und zeige ihm, was ich alles gelernt habe und noch lernen werde.

    Wünsche allen einen guten Rutsch.

    LG

    SunKids

    Moin,

    erst einmal: Kopf hoch. Diese Form von "Nackenschlag" zerrt am eigenen Ego.

    Irgendwie kriegst du deine Ausbildung bis zum Ende. Viele Tipps gab es ja schon von den Vorrednern. Wie es allerdings bei dir und deinem Chef laufen könnte? Aus der Ferne kann ich dazu nichts sagen. Versuche, auch wenn es schwer ist, einen sachlichen Dialog. Einen Dialog indem ihr beide eure Stellung habt und euer Gesicht wahren könnt. Ein Kompromiss?

    Offenbar liegt doch deinem Chef etwas an deiner Person. Er sieht dich nur, für ihn, auf einem anderen Platz besser aufgestellt. Deinem Chef ist vielleicht nicht klar, dass er eine SiFa gewinnen kann und eine Kraft verlieren könnte.

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und toi, toi, toi.

  • Hallo SunKids,

    prima. Das Blatt hat sich ja scheinbar ein wenig gewendet.

    Du bist jetzt ja zwischen zwei Stühlen. Versuche den Stuhl zu nehmen, der dir am besten "steht". Vor allem, mache das Ding, dein Ding.


    Viel Erfolg. :ba:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE