Muss man in der Teeküche warmes Wasser haben?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hier kommt eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird und für die ich bisher keine Vorschriften gefunden habe.

    In unserer Teeküche gibt es kein warmes Wasser, da der Boiler wegen verfehlter BGV A3 Prüfung aus dem Verkehr gezogen wurde. Viele Mitarbeiter machen sich in der Mittagspause Essen in der Mikrowelle warm, sodass sie Ihre "Tupperdosen" spülen müssen (Essgeschirr wandert in die Spülmaschine).
    Direkt neben der Teeküche befinden sich die Toiletten mit 2 Handwaschbecken mit Warmwasser. Dort wird jetzt also viel Geschirr gespült.

    Wenn sich Kollegen bei mir beschweren, dass es kein Warmwasser in der Küche gibt, habe ich zwar das Gefühl, dass sie Recht haben, aber auf welcher Rechtsgrundlage könnte ich das Management überzeugen?

    Ich dankbar für ein paar Tipps

  • ANZEIGE
  • Moin!

    Die Beschäftigten laufen also, wenn ich das richtig verstanden habe immer um den kaputten warm-wasser boiler rum und spülen ihr Geschirr im Handwaschbecken? Ich würde mal in der Rubrik Biologie schauen; Essensreste und Handwaschbecken passen meiner meinung nach nicht zusammen.

    Und, sorry, wieso schnappt sich keiner (mit den notwenigen Kenntnissen) ne Rohrzange, fährt schnell zum nächsten Baumarkt und holt nen neuen Boiler (ich geh mal davon aus, das ist so ein kleiner 15l Boiler)? Daran dürfte es doch wirklich nicht hängen.... Und der Boiler wird bei der nächsten BGV A3 Prüfung mitgeprüft und gut ist.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Naja, also wir haben hier niemanden, der das selber machen könnte. Dann wäre ja auch schön, wenn man so einen Durchlauferhitzer bekommen könnte. Das alte Ding ist so eines in das man Wasser einlaufen lassen muss, dann zum Kochen bringt und dann abzapfen kann. Also 3 Ventile. Aber Schönheit is nebensächlich, geht ja um die Gesundheit.

    Und dann müsste ich noch das Geld für Boiler und Handwerker bewilligt bekommen.

    Also, an die Biologie habe ich schon gedacht, aber da kenn ich mich nicht so aus. Deswegen hatte ich gehofft es gibt eine konkrete Anforderung, die ich den Chefs vorlegen kann.

    Danke trotzdem soweit

  • Hallo,

    warum brauchen die Mitarbeiter warmes Wasser zum Abspülen ihrer privaten Geschirrteile? Sie sollten ihre privaten Transportbehälter mit nach hause nehmen und dort spülen. Dies ist meine persönliche Meinung dazu, ich bring ja auch nicht mein Geschirr mit, um es an der Arbeit zu reinigen. Ist vielleicht gehässig, aber so sehe ich das.

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Hallo,

    warum brauchen die Mitarbeiter warmes Wasser zum Abspülen ihrer privaten Geschirrteile? Sie sollten ihre privaten Transportbehälter mit nach hause nehmen und dort spülen. Dies ist meine persönliche Meinung dazu, ich bring ja auch nicht mein Geschirr mit, um es an der Arbeit zu reinigen. Ist vielleicht gehässig, aber so sehe ich das.


    Hm, mal ein Einwand: Gibt es denn einen Betriebskantine? Wenn nicht würde ich das nicht so sehen wie Du Mike.
    Allerdings frage ich mich, warum die Leute ihre Behälter nicht in der Spülmaschine waschen.
    Ansonsten ließe sich das Problem auch mit einem Wasserkocher lösen, der allerdings auch wieder Gefährdungen mit sich bringt, vor allem beim Zumischen des heißen Wassers.

    Aber ganz ab davon: Ist da bei Chefe nicht was über die Mitarbeiterzufriedenheit zu machen? Was ist eine Teeküche in der es kein heißes Wasser gibt?

    Von der biologischen Seite sehe ich kein Problem, wenn das kurz mit kaltem Wasser abgespült wird und dann wieder mit nach Hause genommen wird. Viel mehr ist darauf zu achten, dass die Müllgefäße bei Dienstende entleert werden, sofern dort Essensreste entsorgt werden.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Die Vorredner haben es schon gesagt.
    Als Teetrinker wünschte ich mir allerdings die Möglichkeit kochendes Wasser zu erzeugen.
    Auch dies natürlich mit dem Argument Mitarbeiterzufriedenheit.

    Grüße
    flügelschraube

  • Hm, mal ein Einwand: Gibt es denn einen Betriebskantine? Wenn nicht würde ich das nicht so sehen wie Du Mike...


    Also ich kann der Arbeitsstättenverordnung nicht entnehmen, dass man eine Kantine oder Teeküche zur Verfügung stellen muss. Oder gibt es da eine andere Rechtsgrundlage?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


  • Also ich kann der Arbeitsstättenverordnung nicht entnehmen, dass man eine Kantine oder Teeküche zur Verfügung stellen muss. Oder gibt es da eine andere Rechtsgrundlage?


    Haufe schreibt dazu:

    http://www.haufe.de/arbeitsschutz/…_HI2365882.html

    Aber ich habe mich auf Mike's persönliche Meinung. Und da sehe ich schon einen Unterschied, ob es die Möglichkeit im Betrieb essen zu gehen oder nicht.
    Aber das ist der Hut "Mitarbeitervertreter". Ein Rechtsanspruch besteht wohl nicht.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo ChinaOHS,

    scheint wohl keine eindeutige Vorschrift zu Teeküchen zu geben. Vielleicht auch ganz gut so... ;)

    Ich würde folgende Punkte mit dem Geschäftsführer thematisieren:
    - Gefährdungsbeurteilungen: Hygiene, Stolpergefahr, Schnittgefahr (Glas), heiße Oberflächen
    - Effektive Arbeit bzw. Arbeitsabläufe
    - Mitarbeiterzufriedenheit
    - Erholungsmöglichkeiten
    - Wer kocht den Kaffee für den Chef/Chefin?

    Und:
    Ein Ausfall-/Krankheitstag eines Mitarbeiters kostet der Firma 200 - 400 €. Da ist der Heißwasserboiler preiswerter.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Die Geschäftsführung hat entschieden, alle Teeküchen mit neue drucklose Unter- oder Obertischboiler auszustatten, da die vorhandenen ekelhaft sind. Bei jeder Nutzung lösen sich Algenteilchen.

    Gibt es bezüglich den Kleindurchlauferhitzer 5-10 Liter Hygieneanforderungen?

    In welchem Intervall wird eine Desinfektionsspülung empfohlen?

    Gruß mika

  • Die Geschäftsführung hat entschieden, alle Teeküchen mit neue drucklose Unter- oder Obertischboiler auszustatten, da die vorhandenen ekelhaft sind. Bei jeder Nutzung lösen sich Algenteilchen.

    Gibt es bezüglich den Kleindurchlauferhitzer 5-10 Liter Hygieneanforderungen?

    In welchem Intervall wird eine Desinfektionsspülung empfohlen?

    Gruß mika

    So dass die Anforderungen nach Trinkwasserverordnung eingehalten werden.

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • ANZEIGE
  • Wahrscheinlich beides, durch Stagnation.
    Leitungen lassen sich (häufig, nicht immer) nach DVGW-Arbeitsblatt W 551 von Biofilmen reinigen / desinfizieren. Boiler müssen neu.

    Ist aber kein Problem des Arbeitsschutzes sondern der Haustechnik. Da müssen SHK-Fachkräfte ran.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)