Wie komme ich an Kunden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich möche mich als Externe-Fasi selbstständig machen, weis jedoch nicht wie ich an Kunden kommen soll, ich kann ja nicht jeden Tag von Firma zu Firma laufen und Fragen ob diese eine Fachkraft für Arbeitssicherheit benötigen. Ich dachte da eher an Mail-Werbung. Kann mir einer Sagen wie ich das am besten mache oder hat einer eventuell eine tolle Vorlage für sowas.

    Meine Ausbildung:
    Fasi für Bau
    Fasi für BGW
    Sachkundiger TRGES 519
    Sachkundiger TRGS 521
    SiGeKo nach RAB 30
    Brandschutzbeauftragter
    Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz
    Ausbilder nach AEVO

    NUr wie ich an Kunden komme, das weis ich nicht

    Ich Danke Euch
    ?( ?( ?( ?(

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • ANZEIGE
  • Hallo Roland!

    Ich befürchte, du musst dann doch von Firma zu Firma.
    Eine Werbung per email ist nicht unproblematisch. Es gibt das gerade ein neues Urteil, was dies untersagt.
    Im Grunde darf man nur bereits bestehende Geschäftsverhältnisse nutzen um neue Produkte zu bewerben.
    Firmen berichten, dass sie mehrfach wöchentlich solche überflüssigen mails bekommen und diese natürlich sofort in den Papierkorb schicken.
    Vitamin "B" wäre natürlich eine enorme Hilfe. Wie das in Berlin aussehen könnte ist mir unklar.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Ok, wenn es per Mail nicht geht und ich wirklich von Tür zu Tür gehen muss wo bei von 100 Firmen bisher auch immer 100 Firmen verneint haben wegen kein Interesse und brauchen wir nicht haben wir nie gebraucht, ist dieses natürlich ganz schön problematisch. Kann mir dann wenigstens einer einen Flyer Entwurf zukommen lass, damit ich ungefähr weis was ich da hineinschreiben sollte um den Firmen wenigstens etwas in die Handzudrücken.

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • ...ich moechte Dich ja jetzt nicht entmutigen, aber wenn Du hier nach einem "Flyer" fragst, um Deine zukuenftige Lebensgrundlage aufzubauen...dann lass es lieber sein!

    Wie sieht's denn bei Dir mit sowas wie einem Businessplan aus? Hast Du Dir schon mal Gedanken darueber gemacht, wer Deine Kunden sein koennten? Wo Du schwerpunktmaessig arbeiten moechtest und wie Du Dich verkaufen willst? Hast Du ein Konzept, welches Du potentiellen Kunden anbieten kannst? Wieviel Kunden benoetigst Du mindestens und zu welchen Konditionen kannst Du Deine Leistungen anbieten? Ich koennte jetzt noch endlos so weiter machen aber vielleicht ist ein kleiner Tipp hilfreich, der aus einem einzigen Wort besteht: Netzwerk!!!

    Anstelle von Klinkenputzen (BTW: Vergiss es! Da bekommst Du garantiert nur Absagen) versuche Veranstaltungen zu besuchen, auf denen Du Kontakte knuepfen kannst. Aktiviere Deine bestehenden Kontakte in dieser Richtung - ich hoffe doch Du hast den einen oder anderen.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • ...ich moechte Dich ja jetzt nicht entmutigen, aber wenn Du hier nach einem "Flyer" fragst, um Deine zukuenftige Lebensgrundlage aufzubauen...dann lass es lieber sein!

    Dieser Ansicht kann ich nur zustimmen. Auch ich bin gerade am Aufbau einer selbstbestimmenden Tätigkeit. Aber währe nie auf die Idee gekommen, diesen Bereeich im Safaboard mit unausgegorenen Ideen zu belasten.

    Die Ur- Grundlagen sollten schon vorbereitet sein, was sich bei Dir nicht so anhört.
    Das man(n) und auch frau machen muß, um neue Kunden zu gewinnen?

    "Von Tür zu Tür gehen und sein Produkt vorstellen..."

    Ist ja dann doch eine Hauptaufgabe. Sofern dies für Dich persönlich nicht machbar ist, Anstellung suchen! - persönliche Einstellung!

    Da kann ich nur den Kopf schütteln.

    Grüße

    Alex

  • Hallo,
    Deine Anfrage erschreckt mich. Weil Du in der Sifa-Ausbildung gelernt haben solltest, handlungszyklisch und systematisch zu arbeiten. Die Modelle kannst Du hervorragend auch auf Deine persönlich-berufliche Situation anwenden. Professionell und vorausschauend:

    Analyse:
    Das bedeutet, genau zu ermitteln, wie die Marktsituation ist (Angebot, Nachfrage, who is who). Wer könnten Deine Kunden sein? Was ist Dein Spezialgebiet, Dein Methodenwissen, in dem Du sicher bist? Welche Ressourcen stehen überhaupt zur Verfügung... (siehe Businessplan)
    Beurteilung:
    Wie gut ist Deine Chance?
    Was möchtest Du, was möchtest Du nicht? Was benötigst Du noch an Methodenwissen, Know-How, Hard- und Software?
    Ziele setzen:
    Was ist Dein Minimal- Dein Maximalziel

    und so weiter...

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hallo Roland17,

    ungläubiges Staunen hast Du schon geerntet, deswegen kann ich mir weitere Kommentare in diese Richtung sparen. Von meiner Seite aus noch ein weiterer Tipp:
    Waren Deine bisherigen Kunden mit Dir besonders zufrieden? Eventuell findet sich da der ein oder andere alte Kontakt, über den Du an Aufträge herankommst.
    Ich habe noch nicht einmal Werbung geschaltet und habe alle Kunden nur durch Empfehlungen bekommen. Darunter sind auch echte Branchengrößen, obwohl es weitaus größere Büros als meines gibt.
    Für den Anfang wäre es auch eine Möglichkeit sich bei einem Personaldienstleister zu empfehlen. Diese suchen oft auf 1-2 Jahre befristet freie Mitarbeiter für große Projekte

    Gruß
    Stephan

    PS: Schau nochmal nach der Aktualität/Gültigkeit und der genauen Bezeichnung Deiner Ausbildungen! Z.B. TRGS statt TRGES

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    leider kommt häufig der Gedanke auf, ich mache mal ne Sifa / Fasi Ausbildung und dann das schnelle Geld. Der erste schwere Schritt ist schon das Aufbauen der ersten Kontakte.
    Der zweite, meist vernachlässigte (Nachteil der neuen Ausbildung im Gegensatz zur Alten) die branchenspezifische Ausbildung. Nach deinem Angaben hast du ja nur den Teil der BGW und BG Bau. Um ein breites Spektrum abzudecken, müsstest du noch ein paar nachholen.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Hallo Roland,

    für den Bereich der Auftraggeber sder öffentlichen Hand kann ich Dir empfehlen, Ausschreibungsportale im Auge zu behalten. Hier werden in schöner Regelmäßigkeit Ausschreibungen für den Bereich Arbeitssicherheit veröffentlicht.

    Kleiner Tipp noch: Stöbere mal Deine website nach Tippfehlern durch. Ich bin eben nur mal schnell darübergeflogen, aber bereits mehrfach fündig geworden. So etwas fällt potenziellen Kunden natürlich auch auf. Auch würde ich auf der Startseite die neuen Kennzeichnungen verwenden, das sieht aktueller aus und zeigt, dass Du "up to date" bist.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich habe mir gerade mal Ihre Homepage angeschaut und muss, entgegen meiner Anmerkung da wäre bereits genug Schelte auf Sie niedergeprasselt, noch einmal nachhaken.

    Prüfen Sie noch einmal in aller Ruhe und Gewissenhaftigkeit, ob Sie die Vorraussetzungen als SiGeKo gem. RAB 30 wirklich mitbringen. Es nutzt nichts wenn man nur die Anlagen B und C erfüllt. Als SiGeKo ist man umfassender in der Haftung als eine Fachkraft für Arbeitssicherheit. Im Schadensfall kann eine ungenügende Vorraussetzung die Versicherung (die hoffentlich vorhanden ist) unwirksam machen.

    Sie bieten Messungen von Gefahrstoffen an. Die Fachkenntnis dafür kommt aber hoffentlich nicht nur aus dem 32 Stundenkurs nach TRGS 519?

    Die Homepage ist gut aufgebaut, in meinen Augen aber trotzdem keine wirklich gute Eigenwerbung. Auf Aktualität und Rechtschreibfehler hat Frank schon hingewiesen. Mir ist noch der Werdegang "negativ" aufgefallen: Vom Rettungssanitäter zum Ausbilder, über den Sachverständigen Brandschutz zum Fußpfleger, weiter zum Pflegestufenberater, hin zur FASI, beim SiGeKo gelandet... für einen potenziellen Auftraggeber ist weniger manchmal mehr.

    Noch ein Tipp: Als freier Mitarbeiter bei größeren Büros anfragen und so Erfahrung sammeln ohne auf sich alleine gestellt zu sein.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Mir ist noch der Werdegang "negativ" aufgefallen: Vom Rettungssanitäter zum Ausbilder, über den Sachverständigen Brandschutz zum Fußpfleger, weiter zum Pflegestufenberater, hin zur FASI, beim SiGeKo gelandet... für einen potenziellen Auftraggeber ist weniger manchmal mehr.

    Okay,

    da Stefan es ja jetzt geschrieben hat, kann ich mich dazu ja auch nochmals äußern. Ich stehe ja auf der "Gegenseite", da ich potenzieller Kunde bin. Ich habe bewusst nichts zum Werdegang geschrieben, da ich befürchtet, es könnte als persönlicher Angriff rüberkommen. Lieber den Werdegang etwas eindampfen und die Dinge die nicht originär das Berufsbild des Jobs bieten, weglassen. Dann würde ich auch die Jahreszahlen weglassen, da ansonsten "Lücken" entstehen, die zu Nachfragen führen könnten. Der Werdegang hat mich als Kunden erst einmal negativ beeinflusst obwohl er natürlich existenzielle Dinge für den Job enthält.

    Gruß Frank

    P.S. Kritik ist immer konstruktiv :thumbup:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Roland17 und Hallo an alle anderen,

    jetzt hat mich Ihre Homepage auch neugierig gemacht und habe den gleichen Eindruck wie meine Vorschreiber.Da wurde schon alles gesagt und geschrieben.

    Mich hat Ihre Homepage nicht angesprochen da ist wie schon gesagt wurde weniger mehr! Ich habe in der Regel nicht die Zeit um mich durch ca. 25 mehr oder weniger wichtigen Ausbildungen zu wühlen. Mir fehlen auch Referenzen und Aussagen zur Berufserfahrung in Ihren Betätigungsfeld mit 2 oder 3 Tageslehrgängen erreicht man diese nach meiner Erfahrung nicht.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • P.S. Kritik ist immer konstruktiv :thumbup:

    Hallo Guudsje (kommt Guudsje eigentlich von Bonbon oder so?)

    da darf ich Dir leider widersprechen, Kritik ist nur dann konstruktiv wenn hinter der Kritik auch die Möglichkeit steht, daraus lernen zu können.

    @all, wie finde ich die Homepage? ;)

  • Hallo Roland,

    ich kann den anderen hier nur zustimmen, es scheint als gehst du mit etwas zuviel Naivität in die Selbstständigkeit.

    Deine Homepage solltest du in der Tat überarbeiten, weniger wäre da mehr.

    Um an Kunden zu kommen musst du tatsächlich Klinken putzen sofern du nicht über ein gutes Netzwerk verfügst. Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man in diesem Arbeitsfeld ohne ein gutes Netzwerk an Kunden kommt.

    @all, wie finde ich die Homepage?


    Über die Profilseite von Roland http://www.ruebra.de/


    Roland: es wäre priman wenn du dich durch die Kritik hier nicht abschrecken lassen würdest und noch mal eine Rückmeldung geben könntest.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen


    Ich bin der Meinung dieses Thema ist für diese Board überflüssig!!

    Fachlich austauschen, helfen, lernen, informieren= JA

    So was gehört hier nicht hin. Wieso sollen dir andere helfen eine Firma zu gründen??? (Schau mal deine Aktivitätspunkte an = Null )

    Hilf dir selbst so hilft dir Gott

    grüsse aus dem rheinland
    erwin