Betriebsanweisung und Rahmenfarbe - Übereinstimmung wichtig?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag die Damen und Herren,

    kurze Frage:

    Müssen die Rahmen in denen die Betriebsanweisungen stecken mit der Farbe der Betriebsanweisung übereinstimmen?

    Die Rahmen sind ja sauteuer und das Angebot, welches ich entdeckt habe, enthält nur die Farben blau, orange und grün.
    Kann man die OrgBA (hier violett) auch in einen blauen Rahmen stecken? Gibt es da ne Regelung?

    Konnte leider nichts finde und das obwohl ich weiß das google mein Freund ist ;)

    Vielen Dank und beste Grüße
    Fawbzn

  • ANZEIGE
  • Moin,

    bei der Rahmenfarbe ist alles erlaubt (noch nicht mal die Farbe der BAs ist vorgeschrieben solange sie für die verschiedenen BAs einheitlich ist).

    Gruß Moritz

    Hallo Fabzn, Hallo Moritz,

    achte bitte mal auf Rahmenfarben bei den Behörden und die neueren Empfehlungen.
    Maschinenbetriebsanweisungen -> alle Muster die ich finde haben die Rahmenfarbe blau
    Gefahrstoffbetriebsanweisung -> alle Muster haben einen orangen Farbton
    BioStoffVerordnung -> jetzt wird es unterschiedlich rot und grün

    Alle anderen Rahmenfarben sind nicht beleget.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • BioStoffVerordnung -> jetzt wird es unterschiedlich rot und grün

    Alle anderen Rahmenfarben sind nicht beleget.

    Gruß RaBau

    Und beim Universum-Verlach gelb.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • hmm ... ich kenne grün auch für Betriebsanweisungen zu PSA und Sicherheitseinrichtungen und Achtung: lila für Betriebsanweisungen für Tätigkeiten und Verfahren.

    Aber ich kenne auch Betriebe, da fehlt die Farbe ganz (kein Farbdrucker), auch die Symbole sind in passenden Graustufen gedruckt - und trotzdem funktioniert es.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Rechtliche Vorgabe zur Rahmenfarbe gibt es keine und somit kann jeder die Farbe wählen, die er möchte. Einige Farben haben sich etabliert, aber eben nicht durchgängig und auch nicht verbindlich. Innerhalb eines Betriebes sollte man zumindest ein einheitliches System verwenden, sonst kann man sich den Aufwand gleich einsparen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Servus,

    Schön, wenn das Leben bunt ist; Ganz verstehe ich die Vielfarbigkeit hier dennoch nicht: Viele von uns setzen die ISO 7010 um, und die basiert u.a. auf der ISO 3864-1, wo auch die sog. Sicherheitsfarben niedergelegt sind. Dem entsprechend ist Rot den Brandschutz-, und Grün den Rettungszeichen vorbehalten.

    Gebote, und um solche handelt es sich mithin in einer Anweisung, sind blau gekennzeichnet. Warum man die Mitarbeiter da jetzt zusätzlich mit einem abweichenden Farbkodex verwirren sollte, ist mir nicht eingängig. Gesetzlich gezwungen zum logischen Vorgehen werde ich -wie schon erwähnt- tatsächlich nicht...

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Ja da hast Du auch recht, aber wir reden hier von Betriebsanweisungen (fixierte schriftliche Anweisungen vom Arbeitgeber mit Gefahren, Schutzmaßnahmen, usw. ) und nicht von Sicherheitszeichen.
    Das ist eine andere Baustelle.

    Für Betriebsanweisungen, wie schon erwähnt, gibt es keine verbindliche Farbvorgabe. Die Farbe ist jedoch insofern wichtig, weil Sie AUFMERKSANMKEIT bei den Mitarbeitern erregen soll. Trotz allem haben sich gewisse Farben eingebürgert und die würde ich auch so weiter fortführen (innerbetrieblich einheitlich sowieso).

    Maschinen und Anlagen sind Blau,
    Biostoffe sind Grün,
    Gefahrstoffe sind Orange

    Irgendwelche Fragen, Anmerkungen, Verbesserungen???

    Gruß Andi

  • ANZEIGE
  • Wir reden schon vom Gleichen...

    Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte, ist dass ich aktiv die klar definierten Sicherheitsfarben entsprechend ihrer Bedeutung in der Unternehmenskommunikation einsetze, und das -weil's in der Praxis Sinn macht, verstanden wird und als "logisch" rüberkommt- auch anderen so empfehlen würde. Entsprechend werden dann halt Anweisungen des Arbeitgebers als "Gebot" blau umrandet.

    Aber stimmt, wer's bunter mag, der soll... :D

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Nur noch eins dazu....Guck mal in die BGI 578.


    [font=&quot]Die
    BGI 578 "Sicherheit durch Betriebsanweisungen" empfiehlt z.B.: [font=&quot]"Betriebsanweisungen sollten
    grafisch einheitlich gestaltet sein. Durch eine logische und übersichtliche
    Darstellung kann die Akzeptanz und Verständlichkeit gefördert werden. So ist es
    z. B. empfehlenswert, Betriebsanweisungen für die Bedienung von Maschinen oder
    für Arbeitsverfahren einheitlich in „Blau“ und Betriebsanweisungen für
    Gefahrstoffe in „Orange“ zu gestalten."[/font]
    [/font]


    [font=&quot]BGI/GUV-I
    853 "Betriebsanweisungen nach der Biostoffverordnung" enthalten. Dort
    heißt es ebenfalls unter Ziffer 10: [/font]

    "Betriebsanweisungen sollten innerhalb eines
    Betriebes grafisch einheitlich gestaltet sein (Wiedererkennungseffekt). Eine
    Betriebsanweisung nach Biostoffverordnung sollte nicht länger als 1 bis 2 DIN A
    4-Seiten sein, für die farbliche Gestaltung gibt es keine Vorgabe. Allerdings
    sollten betriebliche Konventionen, z.B. orangefarbener Rahmen für
    Gefahrstoff-Betriebsanweisungen oder blauer Rahmen für Betriebsanweisungen, für
    den Betrieb von Maschinen berücksichtigt werden. Deshalb ist auch schon
    vorgeschlagen worden, für Betriebsanweisungen nach der Biostoffverordnung einen
    grünen Rahmen zu benutzen."

    So. Und nu ab ins WE

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Moin,

    wir basteln die BA's selber. Damit sie schön frisch bleiben werden sie anschließend einlaminiert und mit doppelseitigem Klebeband (Teppichband) an die Wand/Tafel, etc. gepinnt. Wo es zu viele sind verwenden wir Fächer für DIN-A4 Zettel, die es im Bürohandel gibt.

    Also keinerlei Rahmenfarbe ausserhalb der BA.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Na da habe ich ja was losgetreten. :D

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)