Beiträge von Fawbzn

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Morgen Mattner,

    für solche Fälle sind doch Flucht- und Rettungspläne gedacht. Nachzulesen in ASR 2.3 Kap. 9 (ja dort steht nicht explizit "unübersichtlicher Weg zum Sammelpunkt"). Darauf ist u.a. die Lage des Sammelpunktes verzeichnet. Sie sind Auszuhängen und somit auch von Betriebsfremden einsehbar. Desweiteren sollte es im Notfall ja so sein, dass sowohl Betriebsfremde als auch Angehörige diesen aufsuchen und (wie in der Brandschutzordnung gefordert) die Mitarbeiter dazu angehalten sind Besucher etc. dorthin mitzunehmen. Das von chrimu vorgeschlagene Schild wäre wohl eine "praxisbewährte" Ergänzung die ich so auch noch nicht kannte.

    Beste Grüße
    Fawbzn

    Moin nochmal,

    Zitat von »Fawbzn«

    Das aktuelle Feuerwehr-Lehrbuch bspw., wo kann man das einsehen? Ist damit das am 24.11.11 im Kohlhammerverlag erschienene Feuerwehr-Lehrbuch gemeint? Ich kenn nur die DIenstvorschriften.


    Das können Sie nicht einsehen, da dieses kostenpflichtige Unterlagen sind.
    Die Inhalte im Fw-Lehrbuch, sind im übrigen Deckungsgleich mit den Ausbildungsunterlagen
    zur TM-Ausbildung in BaWü (können Sie auch nicht einsehen, da es kostenpflichtige Unterlagen sind-
    wird für BaWü über den "Neckar-Verlag" vertrieben.)

    Das ist leider nicht die erhoffte Antwort auf meine Frage. Das o.g. Buch ist kostenpflichtig. Ist nun dieses gemeint, der "Hamilton" oder gibt es da noch ein anderes?
    Das zuletzt angesprochene Buch ist folgendes? https://www.webshop.neckar-verlag.de/index.php?id=5…1&tx_nvshop_pi1[obj]=details&tx_nvshop_pi1[prod_id]=3671
    Auch das wäre im übrigen eine Quelle die man angeben könnte ob nun kostenpflichtig oder nicht wenn man die Kröten in die Hand nimmt kann man da nachgucken.

    Wäre ja sonst so, dass man in Veröffentlichungen nur Quellen zu kostenlosen Artikeln finden würde ;)

    Bestimmte Aussagen ohne Quelle sind leider von sehr geringem Wert, in manchen Fällen sogar ganz ohne Wert. Behaupten kann ja jeder alles.

    Grütze!
    Fawbzn

    EDIT: der obige Link wurde irgendwie zerschossen (https://www.webshop.neckar-verlag.de/index.php?id=5…1&tx_nvshop_pi1[obj]=details&tx_nvshop_pi1[prod_id]=3671) gemeint ist das siebte Buch von oben

    Moin Arni,

    meinst du zufällig diese: http://www.drkservice.de/uploads/media/…rbrennungen.pdf / http://www.drkservice.de/uploads/media/…iderbraende.pdf
    Wobei da nichts zu den Erste-Hilfe-Maßnahmen nach dem Löschen steht.
    Dazu steht allerdings was in den Änderungen auf Seite 5: http://www.drkservice.de/uploads/media/…tand_281211.pdf
    Das mit dem Handwarmen Wasser wurde geändert. Die Wassertemperatur ist demnach nicht mehr relevant.
    Die Löschdecke wird nur noch zum löschen von Frittiergeräten mit max. 3 L Fassungsvermögen zugelassen.


    Hab ich hier gefunden: http://www.drkservice.de/914.html

    Grütze!
    Fawbzn

    Guten Morgen,

    ich denke die Aussagen die gemacht werden hätten deutlich mehr Wert wenn ihr die dazugehörigen Quellen darunter schreibt.
    Ist ja schön und gut wenn ihr das so runterbeten könnt aber ich wüsste schon gern wo ihr das gelesen habt.

    Das aktuelle Feuerwehr-Lehrbuch bspw., wo kann man das einsehen? Ist damit das am 24.11.11 im Kohlhammerverlag erschienene Feuerwehr-Lehrbuch gemeint? Ich kenn nur die DIenstvorschriften.
    Ebenso sollte die "einheitliche Meinung" der HiOrgs irgendwo niedergeschrieben sein?

    Ich bitte um Quellen. Auch wenn viele Quellen unterscheidliches schreiben. Auf irgendwas muss man sich ja beziehen.
    Danke!

    Beste Grüße

    Fawbzn

    Guten Tag die Herren,

    zur Versorgung von Patienten nach einem Personenbrand gibt es relativ klare Handlungsanweisungen - wenn auch zum Teil unterschiedliche.

    Der deutsche Feuerwehrverband hat eine Fachempfehlung dazu heraus gegeben. Dort heisst es, dass nach dem Löschen nur kurz gekühlt werden sollte und anschließend eher auf Wärmeerhalt wert gelegt werden bzw einer Unterkühlung vorgebeugt werden sollte. Hier steht auch das man die Person ruhig mal umschubsen soll wenn sie nicht stehen bleibt. Hab ich vorher wohl überlesen bzw. nicht in dem Zusammenhang mit den Feuerlöschern gesehen (Punkt 4).
    Link dazu: http://www.dfv.org/fileadmin/dfv/…nenbraenden.pdf

    Eine weitere Quelle schreibt, dass nach dem Löschen mit der Löschdecke diese mit Wasser (kein Eiswasser) befeuchtet werden sollte, die Decke jedoch nicht ohne die Anweisung eines Arztes entfernt werden sollte. Ob das nu dem Wärmeerhalt oder der Abdeckung der Brandwunden dienen sollte bleibt dahin gestellt.
    Link dazu: http://brandschutzausbilder.de/info-portal/br…onen/index.html

    Zur Geschwindigkeit von brennenden Personen habe ich grade noch eine interessante Sichtweise eines Wehrführers gehört. Und zwar hat er mir erzählt, dass Mensch unter Stress bzw. Adrenalin ihre versteckten Kraftreserven aktivieren und daher unter Umständen sogar noch schneller laufen als sonst. Und sie wehren sich wenn man sie umringen will und sie die Gute Absicht nicht erkennen. So von wegen "Kalle, hau ihn um" und dann liegt der Kalle selbst da und unser Flammenflitzer ist immernoch unterwegs.

    Ein wie ich finde sehr spannendes Thema. In der Unterweisung werde ich ein Fallbeispiel durchspielen so das sich jeder seine eigenen Gedanken machen muss wie er handeln würde. Im Ernstfall ist wenigstens diese Grundsatzüberlegung dann abgeschlossen.

    Ich danke euch allen nochmal für die Beiträge. Ist doch noch ne "lebendige" Diskussion geworden. :)

    Beste Grüße

    Fawbzn

    Und ich habe dann auch schon einmal die Antwort gegeben: Wenn es sein muss, werft ihm den Feuerlöscher zwischen die Beine. Das hat zwei Vorteile: 1. Er rennt nicht weiter. 2. Der Feuerlöscher ist schon vor Ort. :thumbup:

    Find ich äußerst gut.

    Dennoch denke ich, dass in einem so überregulierten Land wie Deutschland eine solche Lücke geschlossen werden sollte. Dann brauch man sich auch nicht mehr über Paragraphen unterhalten. ;)
    In Recht haben wir gelernt, dass jeder Paragraph min. drei verschiedene Lesarten hat. Die des Klägers, des Angeklagten und die des Richters.

    Danke nochmals für euere Diskussionsbeiträge!

    Moin Moin nochmal, nochmal, nochmal ;)

    ja so habe ich mir das eher vorgestellt. Ich denke auch, dass der körperliche Einsatz wohl das wirkungsvollste Mittel ist.

    Ob man das so auch kommunizieren sollte? Es wird ja eigentlich alles haarklein erklärt und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Frage gestellt wird. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass es nach einer solchen "Behandlung" eine Anzeige gab. Find ich zwar extrem Weltfremd seinen Retter anzuzeigen aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.

    Wenn ich nun den Kollegen "beibringe" eine brennende Person mit Gewalt niederzuringen und diese im Endeffekt mit einer Anzeige reagiert werden die Kollegen wohl auf mich verweisen. Worauf verweise ich dann? Im Bereich der Wasserrettung wird einem ja auch beigebracht sich vor dem Ertrinkenden Notfalls mit einem Knockout zu schützen und ihn dann zu retten. So eine Aussage fehlt mir bei dieser Sache. Seht ihr das genau so?

    Beste Grüße

    Fawbzn

    EDIT: Ja ja hackt nur auf mir rum, weil ich mich nicht für blöd verkaufen lasse 8)

    Oha da wurde bei einer Person wohl ein bestimmter Nerv getroffen. Verhalten im Brandfall: Ruhe bewahren. :thumbup:

    Sehr geehrter Herr Schmeisser,

    ja ich habe verstanden, Sie möchten gerne Recht haben. Dieses Verhalten kenn ich auch gut ;) Allerdings: Wenn Sie sich mit meiner Fragestellung nicht auseinandersetzen wollen, dann lassen Sie es doch einfach. 8|

    Nocheinmal für Sie: Es geht hier nicht um meinen Betrieb, es geht nicht um die Notfallversorgung von Brandwunden, es geht nicht um die Selbstverbrennung von tibetischen Mönchen oder chinesischen Freiheitsaktivisten. Wenn Ihnen die Threads bekannt sind frage ich mich wieso Sie mich dann auf die Suche aufmerksam machen. Dann sollten Sie wissen das meine Fragestellung da nicht weiter behandelt wird. Wer sticht muss damit rechnen zurück gestochen zu werden.

    Sollte ich wider erwarten einen Thread überlesen haben in dem nun tatsächlich meine Fragestellung behandelt wird so bitte ich um den Link, Teer und Federn.

    Wenn Sie nun aber soviel Erfahrung mit brennenden Personen gemacht haben, dass Sie mit Sicherheit sagen können, dass brennende Personen keine 100 m weit laufen und dabei nicht sonderlich schnell sind, dann können Sie mir doch sicherlich auch etwas dazu sagen wie Sie diese stoppen!? Ich denke die Videos in denen sich Menschen mit Benzin übergießen und anzünden haben mit der Praxis in der vielleicht mal ein Arm o. ä. Feuer fängt nicht soooo viel zu tun. Ein Video von einem Unfall habe ich auch mit Suchbegriffen in mehreren Sprachen nicht gefunden. Wenn Sie da eines haben wäre ich für einen Link dankbar, auch wenn diese Videos nicht schön anzusehen sind. Ich lass mich gern überzeugen. Wenn Sie eine belastbare Quelle für Ihre Informationen haben wäre auch diese Interessant.

    Der Ausschlaggebende Punkt für diese Diskussion war meinerseits die fehlende Information wie man die in Panik Flüchtenden ohne Löschdecke zu Boden ringt bzw. zum stehen bleiben bewegt. Dieser Punkt war immer ein Thema bei der Benutzung der Löschdecke und fehlt nun völlig. Damit dieser Thread nicht immer mehr den anderen ähnelt - lassen Sie uns beim angestrebten Thema bleiben ;)

    Die Auslöser meiner Fragestellung sind hier:
    http://www.bgn.de/465/1705/1
    http://www.feuerwehrverband-duderstadt-eichsfeld.de/PDF/PersonenLoeschen.pdf
    http://brandschutzausbilder.de/info-portal/br…onen/index.html
    http://www.dfv.org/fileadmin/dfv/…nenbraenden.pdf
    etc.

    Von der Fluchtreaktion und dem Gebot schnellstmöglich zu löschen ist weiterhin die Rede. Nicht davon wie die Person in kürzester Zeit zu stoppen ist. Das erschien mir durchaus diskussionswürdig. Ich hoffe ich konnte nun verständlich darstellen worum es mir geht und damit weitere Missverständnisse ausschließen.

    Danke für die Geduld, die größte Hürde ist und bleibt die Kommunikation ;)

    Als Gedankenbeispiel. Wir befinden uns in einer fiktiven Tischlerei. Während Kollege A sich mit Verdünner vollsaut ist Kollege B dabei herausragende Nägel mit dem Trennschleifer zu bearbeiten. Kollege A bekommt Funken ab, fängt Feuer und rennt nun durch den halben Betrieb, weil er ins freie möchte. Was soll Kollege B machen? Wenn er ihn ohne Löschdecke niederringt fängt er ja vermutlich selbst Feuer. Kollege A ist aber in solcher Aufregung das er weder die STOP-Rufe seiner Kollegen noch sonst irgendetwas wahrnimmt. Er denkt nur "scheiße ich brenne"...

    Ist das schon zu weit hergeholt?

    So das passiert wenn man keine Ruhe bewahrt ;)

    Beste Grüße
    Fawbzn

    Moin Moin nochmal,

    vielen Dank an Herrn Schmeisser für die ausführliche Antwort.

    Variation 1 ist meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht. Wenn die Person rennt, rennt sie und ich mit dem FL hinterher.... und dann? Eine brennende Person wird keinen 100m Lauf machen und nicht schnell sein sind verallgemeinernde Aussagen und haben mit der eigentlichen Fragestellung nicht sonderlich viel zu tun. Ich möchte die Person schon nach 10 m (in 15 m beginnt der EX-Bereich) zum stehen bringen und bin verdammt langsam.
    Was die alternativen Löschmittel angeht. Ja Wasser ist und bleibt das erste Mittel der Wahl. Wir haben hier in der Firma aber weder Schnellangriffsvorrichtungen noch Gartenschläuche. Da wäre ein Sprung ins Schwimmbecken einfacher (davon haben wir hier mehrere). ;)

    Nehmen Sie es mir nicht übel Herr Schmeisser aber:
    Was nach dem Löschen der Person passiert war ebenfalls nicht die Frage. Die Forensuche wurde mit den Begriffen "Löschdecke", "Brandschutzdecke" und "*decke*" angestrengt. In einem Forenpost wurde über die möglichkeit des gewaltsamen Niederringens gesprochen ("ausknocken" stand dort) was meiner Meinung nach immernoch genug Spielraum für eine Diskussion bietet. Bevor man belehrt sollte man vielleicht selbst mal die Forensuche anstrengen und die Fragestellung beachten... (Nur mal als Anmerkung) :P

    Um nocheinmal auf die Diskussion zurück zu kommen: Zum Gebrauch der Löschdecke wurde der Hinweis gegeben die flüchtende, brennende Person damit einzufangen. Wie mach ich das nun mit dem Feuerlöscher? *ironiemodus an* Den Gartenschlauch bzw den S-Hydrant könnte man als Lasso benutzen? *ironiemodus aus*

    Wahrscheinlich habt ihr schon recht. Man rennt hinterher und wartet bis die Person nicht weiter rennt oder bemerkt, dass man ihr helfen will. Ich finds halt erstaunlich, dass dazu keinerlei Angaben mehr gemacht werden. Bin ich da der Einzige?

    Grüße

    Fawbzn

    EDIT: Wo finde ich denn ein solches Video bei YouTube? Möglichst ohne das ich diesem Konzern irgendwelche Daten preisgeben muss ;) Meine Suchbegriffe haben leider nicht den erhofften Erkenntnisgewinn erbracht.

    Moin Moin nochmal und danke für die ersten Antworten!

    pfülli: Das ist ziemlich genau der Text, wie er auch auf viele Seiten veröffentlicht ist. Das oben beschriebene Manko enthält auch er.

    bauco: Das ist immerhin mal eine Aussage. Schlüßig ist Sie meiner Meinung nach dennoch nicht. Wieso sollte eine in Panik davonrennende Person dann auf einmal stehen bleiben? Evtl. merkt Sie das ja nicht mal? Meine Praxiserfahrung hier ist zwar gleich Null aber wenn brennende Personen irrational und panisch handeln werden sie damit nicht sofort aufhören wenn sie der "Strahl" trifft.

    Es bleibt wohl nur die Rettungsschwimmer-Methode. Die Person wenn nötig gewaltsam am flüchten hindern.

    Grütze!

    Moin Moin liebe Mitstreiter,

    ich arbeite grade an der neuen Unterweisung zum Brandschutz.

    Seit 2002 wissen wir ja, dass die Löschdecke zum Löschen von brennenden Personen das letzte Mittel der Wahl sein sollte. Die Artikel dazu ähneln sich allesamt und haben daher auch ein Manko gemeinsam. Anfangs wird stets erwähnt, dass brennende Personen irrational handeln und in der Regel brennend stiften gehen. Damals war alles klar. Man nehme die Löschdecke lege Sie der brennenden Person um den Hals (was während der "Flucht" wohl im Hechtsprung geschehen muss) und ringt diese zu Boden um Sie zu löschen.

    Nun habe ich aber oftmals keine Löschdecke mehr, die Empfehlung ist ja ganz klar, der Feuerlöscher ist immer das Erste Mittel der Wahl. Es wird aber nirgends erwähnt, wie ich die brennende, flüchtende Person mit dem Feuerlöscher zum stehen bekommen soll? Zumindest habe ich keine Aussage dazu entdecken können.

    Was meint Ihr? Was lehrt Ihr dazu? Hat mal jemand die nicht beneidenswerte Erfahrung gemacht?

    Vielen Dank fürs mitdiskutieren!

    Beste Grüße

    Fawbzn

    Vielen Dank euch zweien für die Hilfe!

    Wirklich gute Beiträge. Ich werde auf gefüllte Flaschen pochen und Spülstationen empfehlen. Auch wenn für mich persönlich die Spülstation die einzig richtige Lösung ist - allein schon wegen der empfohlenen Spüldauer.
    Danke auch für den didaktik Tipp ;) Ob ich dem Meister das antun will? Bzw. mir? Mir wurde ja neulich schonmal vorgehalten das ich ja gar nicht "richtig" arbeite und die Leute die "richtig" arbeiten keine Zeit für mich haben... Ob der Zeit für son Test hat?

    Einfach kann ja jeder nicht wahr? ;)

    Moin Moin Kollegen,

    im Rahmen der Betriebsbegehung musste ich feststellen, dass wir zwar 4 Bereiche haben in denen mit Gefahrstoffen gearbeitet wird, sich jedoch nur in einem Augenspülflaschen befinden - ungefüllt.
    Die ungefüllten Flaschen waren damals eine Empfehlung des BA mit dem Kommentar, dass das Wasser hier ja so sauber ist. Nun wurde mir verraten, dass heute gefüllte gefordert werden würden.

    In unmittelbarer Nähe zu den Arbeitsplätzen befinden sich Waschbecken. Die Installation von stationären Augenspüleinrichtungen wäre als kein Problem. Nur woraus lässt sich die Pflicht für eine solche Station ableiten? Als ich den einen Meister auf eine Augenspülstation angesprochen habe wollte der mir fast an die Gurgel gehen, er täte doch alles, von der PSA über die ungefüllten Spülflaschen und langsam reichts ja wohl mit meinem Sicherheitswahn.

    Ich bin jetzt so weit, dass ich gefüllte Flaschen forder und ne Station empfehle aber das ist mir noch nicht "sicher" genug. Ich würde das ganze gern untermauern - und Stationen fordern auch wenn diese hoffentlich nie zum Einsatz kommen.

    Wo stehen die Infos die ich benötige?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Fawbzn

    Moin Moin die Damen und Herren,

    mal wieder ne kurze Frage:

    In einem Bereich in dem keine ständigen Arbeitsplätze sind, kommt man durch die Notausgänge in einen Grünstreifen von dem aus man eigentlich eine Machete bräuchte um zur Sammelstelle oder zur Straße zu kommen. Es ist alles mit Brennnesseln, Diesteln, Brombeeren etc. überwuchtert. Im Brandfall wäre mir das zwar gleich ob ich gepikst werde etc. Aber wenn man die Gefahr schon sieht.

    Gibt es da ne Regelung, dass Fluchtwege im freien von Vegetation befreit werden müssen um ein schnelles Erreichen der Sammelplätze zu ermöglichen? Oder muss man auf den guten Willen der GL hoffen, dass diese es genauso sieht?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Fawbzn

    Guten Tag die Damen und Herren,

    kurze Frage:

    Müssen die Rahmen in denen die Betriebsanweisungen stecken mit der Farbe der Betriebsanweisung übereinstimmen?

    Die Rahmen sind ja sauteuer und das Angebot, welches ich entdeckt habe, enthält nur die Farben blau, orange und grün.
    Kann man die OrgBA (hier violett) auch in einen blauen Rahmen stecken? Gibt es da ne Regelung?

    Konnte leider nichts finde und das obwohl ich weiß das google mein Freund ist ;)

    Vielen Dank und beste Grüße
    Fawbzn

    Meine Herren,
    könnten wir bitte beim Thema bleiben? ;) Um es abzuschließen: Vom Damage kann ja auch weiterhin ein Hazard ausgehen. Wir sind auch in Einsatztaktik, Einsatzleitung uvm. ausgebildet. Wer noch genaueres wissen möchte kann sich gern per PN bei mir melden. :111:

    Danke Mike, ich werds mir mal genau ansehen.
    Da gibts ja immerhin schonmal einen der sich mit ähnlichem Beschäftigt hat.

    Nach dem ersten Überfliegen, aller Achtung. Da hat jemand viel Arbeit reingesteckt. Bzw steckt immernoch.

    Die neu VÖs bekommst du die zugeschickt oder suchst du regelmäßig das Netz ab? Ich frage nur, weil ich mir vorstellen könnte, dass die Stelle, welche dir diese Infos zukommen lässt, für mich interessant sein könnte.

    Beste Grüße

    Fawbzn