Aroli stellt sich mal vor und gibt einen Gruß in die Runde

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Einen Gruß an alle FASI/SIFA (innen),
    werde bald meine Ausbildun beendet haben und mich in den erlauchten Kreis der Berater zufügen.
    Bin hier in Weinheim an der schönen Bergstraße, schaue über das Rhein-Neckar Delta.
    Hoffe auf gute Dialoge und auch mal einen witzigen Beitrag.

    Mal schauen was hier so los ist.

    Grüße an alle

    Alex :138:

  • ANZEIGE
  • Wie,

    Einen Gruß an alle FASI/SIFA (innen),

    ä Rückgruß vun nem (temporären) Vernemer.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Aroli!

    Schön, dass Du dabei bist, auch wenn Du weit weg bist von norddeutschen Schlacht-Orten.

    Anmerkung: Eine Sifa / FASI ist kein Berater! Ein Berater braucht keine Qualifikation; auf einen Berater kann man beliebig verzichten; auf die Äußerungen eines Beraters kann man reagieren - muss aber nicht.

    Frage: Wie kannst Du SiGeKo sein ohne FASI zu sein?

    Viel Erfolg
    Flügelschraube

  • herzlich willkommen an Board

    Flügelschraube --> man braucht asl SiGeKo keine Fasi Ausbildung als Vorraussetzung. Die SiGeKo Ausbildung besterht aus 3 Teilen. Das sind RAB 30 Anlage A = baufachliche Kenntnisse als Architekt oder Ingenieur verfügt; Anlage B = Arbeitsschutzfachliche Kenntnisse und zuletzt noch Anlage C = Spezielle Koordinatoren Kenntnise. Das heist Ingenieur ist vorhanden und die anderen Teile kann man bei diversen Bildungsinstitutionen absolvieren.

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Alex,

    auch von mir ein herzliches :515:

    Viel Erfolg bei Deiner Ausbildung!
    Freue mich Dich morgen auf dem Treffen kennenzulernen!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo erstmal und ein
    :wel2:
    aus OWL

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hi Alex,

    ebenfalls ein herzliches Hallo! ;)

    Flügelschraube - na ja, die Fasi ist schon ein Berater, aber eben nicht ausschließlich. Da die beratende Funktion aber ja sogar gesetzlich festgeschrieben ist im ASiG, kann man die zumindest nicht abstreiten:

    ASiG:
    § 6 Aufgaben der Fachkräfte für Arbeitssicherheit
    Die Fachkräfte für Arbeitssicherheit haben die Aufgabe, den Arbeitgeber beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung in allen Fragen der Arbeitssicherheit einschließlich der menschengerechten Gestaltung der
    Arbeit zu unterstützen. Sie haben insbesondere
    1. den Arbeitgeber und die sonst für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung verantwortlichen Personen zu beraten,

    liebe Grüße,

    Karenina

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."

    ~ Winston Churchill